Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Who run the world?

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Anna und Maria Carstens erfüllten sich einst ihren Traum der eigenen Parfümerie am Neuen Wall in Hamburg. Als die beiden sich aus dem operativen Geschäft zurück ziehen wollen, übergeben sie die Leitung der Parfümerie ihren Patentöchtern Hertha und Lucia Harders, die mit Verkaufsleiterin Eugenie fortan den Betrieb führen. Rund um die Parfümerie entstehen Kontakte, die den Fortgang eben jener beeinflussen und darüber hinaus auch jede Menge zum Privatleben der Damen beitragen.

Zwischen Kriegsnachwehen, Inflation, politischem Umschwung, Besetzung, Patriarchat und gesellschaftlichem Wandel stehen die Frauen ihren Mann. Doch nicht nur die Parfümerie ist dem Wind bzw. Sturm ausgesetzt. Von unglücklicher Liebe, Gewalt, Krankheit über Verluste bietet "Die Douglas-Schwestern" eine große Bandbreite. Neben der Geschichte um den großen Namen ist das Buch so auch ein herkömmlicher Roman.

Die Stories um die Protagonistinnen sind interessant, vielfältig und unterhaltsam. Neben Deutschland dienen dabei auch Orte im Ausland als Schauplätze. Man kann der Geschichte gut folgen, auch wenn die einzelnen Stränge ineinander übergehen.

Zwar ist die Erzählung authentisch bezogen auf die damalige Zeit, an manchen Stellen hätte ich mir aufgrund der künstlerischen Freiheit aber mehr kritischen Umgang mit gewissen Themen gewünscht.

Abschließend ist das Buch ein netter Zeitvertreib und für Fans der Marke Douglas sicher ein Must-have.

Von Enden und Anfängen

Das Weihnachtsherz

Wer den Rückentext liest, erwartet sicher etwas anderes, als das was ihn im Buch erwartet.

Mehr als einmal wartet die Geschichte mit einer Situation für ihre Protagonisten auf, nach der nichts ist wie es einmal war. Wer möchte schon die warme Sonne Brasiliens gegen eine Schneewehe in Niederbayern tauschen? Oder im Kinderzimmer der mehr oder weniger unbekannten Halbschwester wohnen? Nicht immer ist etwas Neues aber auch schlecht. Wer würde nicht gerne nach der Trennung vom eifersüchtigen Ex den Kontinent verlassen?

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich es gleich wieder schließen um mir den Rückentext nochmal anzuschauen und mich zu versichern, dass ich das richtige Buch in der Hand habe. Nachdem ich dann in die angekündigte Geschichte eingetaucht bin und der überraschende Anfang schon in Vergessenheit geraten war, kam er unvermittelt wieder zurück und stellte die Verbindung der zwei Stränge her. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten, schließlich kann das Buch für sich selbst sprechen.

Das Weihnachtsherz verbindet Familie, Karriere und Liebe mit ein bisschen Fernweh, ohne zu viel Kitsch.

Das richtige Buch für Freunde von Herz- und Schmerzgeschichten, bei denen ein Hauch Weihnachten nicht fehlen darf.

Sie ist wieder da!

Malvina Moorwood (Bd. 2)

Passend zu Halloween: Malvina Moorwood, ihres Zeichens Jungdetektivin aus Gelegenheit, begibt sich auf ein neues Abenteuer. Selbstverständlich mit Freund Tom, der zwar lieber Kekse mümmelt aber in der Not immer zur Seite steht. Diesmal taucht ein Skelett im Schlossgarten auf und mit ihm kommt ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu Tage. Und wohin ist Opa verschwunden? Zahlreiche Rätsel müssen gelöst werden und dann ist da ja noch die Prophezeiung des alten Lords. Aber kann Malvina diesmal auf Tom zählen oder macht er lieber ihrer Erzfeindin schöne Augen?

Auch wer Band 1 nicht gelesen hat, kommt beim neuen Abenteuer von Malvina auf seine Kosten. Bis auf ein paar Querverweise kommt die neue Geschichte gut ohne Vorkenntnisse zurecht. :)

Fazit: Spannende Geschichte für Jung und Alt, nicht nur zur Halloween. Mit einem Hauch TKKG und zauberhaften Illustrationen. ;)

Zurück in die Vergangenheit

Der Geschmack von Kaktusfeigen

Kaktusfeigen. Interessant anzuschauen, exotisch, nicht zu süß, stachelig und wer kommt eigentlich auf die Idee, den Hinweis Handschuhe oder Messer und Gabel statt der Hände zu benutzen, auf die Unterseite der Packung zu schreiben?

Trotz Trennung vom Ex ist dieser nicht nur wegen ihrem Sohn immernoch ein Teil ihres Lebens. Tag für Tag arbeiten sie zusammen. Und Miriams Ex ist ein Ex wie er im Buche steht: herzallerliebst, unterstützt immer und hält sich in allem zurück...nicht. Zeit für eine Reise in die Vergangenheit, bevor das alles zur Selbstverständlichkeit wurde. Zeit für eine Reise nach La Palma. Miriam reist aber nicht nur nach La Palma, sondern auch zu sich selbst. Wären da doch nicht nur so viele alte und neue Stolpersteine. Als Regieassistentin hat sie es nicht zum Hollywoodfilm geschafft, ihr Leben entwickelt sich aber zu einem. Soll sie den Schritt wagen und sich ein neues Leben aufbauen?

Das Buch ist nicht geeignet für Realisten und Freunde der nüchternen Unterhaltung. Sehr wohl ist es aber geeignet für Fans von sehr fantasiereichen, wilden Liebesgeschichten mit viel Handlung und originellem Herz.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Was man im Wald so alles finden kann...

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Eigentlich findet Lukas Winterstein doof. Er wollte nicht hierher, weg von seinem besten Freund, weg von allem das er kannte und liebte. Doch sein Vater erhielt eine Stelle an der örtlichen Schule (natürlich auch Lukas' Schule) und die Familie konnte ein Haus im Ort finden, kurzum zog die komplette Familie um. Neben Lukas und seinem Vater besteht diese aus Lukas ' Mutter und seiner nervigen Schwester. Und dann noch so ein altes Haus. Immerhin hat sein Zimmer einen Riegel an der Tür, so dass er sich vor seiner Schwester in Sicherheit bringen kann. Zugegeben, ein paar interessante Bücher gibt es vom alten Hausherren hier auch noch. Vielleicht ist das Haus jedoch nicht so schlimm. Die Schule hat zum Glück noch nicht begonnen, so dass er sich im Haus und im Ort ein wenig umschauen kann. Was Lukas in den folgenden Tagen findet, entspricht aber absolut nicht dem was erwartet hat. Dieser geheimnisvolle Wald und der nächtliche Diebstahl in seinem Zimmer sorgen für mehr Aufregung als ihm lieb sein kann. Seine Mission: die gestohlenen Sachen zurückholen. Nur wie?

Ein sehr fantasievolles Buch, das nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene begeistern kann und sich sehr flüssig lesen lässt. Mit Liebe zum Detail, ein bisschen Grusel, viel Abenteuer und jeder Menge Spaß.

Eine Geschichte, deren Kern das Kennenlernen und Zusammenwachsen sowie zusammen wachsen ist. :)

Sicher auch eine Hilfe für Kinder, die ebenfalls ungewollt umziehen müssen. :) Eventuell auch ein kleiner Elternratgeber. ;)