Profilbild von Snappy

online

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Alles auf Anfang

Bittermandel-Honigherz

Emily. Unfreiwillig zum Single gewordene, nur minimal gefühlsgeleitete Chaosfrau mit Hang zur Exbeziehung.

Mit dem Wunsch ihrem Ex (fast) alles erdenklich Schlechte vom Schicksal (oder wer sich dafür hält) bescheren zu lassen ist Emily nicht allein auf der Welt, auch wenn ihre beste Freundin Kate da deutlich abgeklärter zu steht.

Kurzum plant Emily dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen und ihrerseits Maßnahmen umzusetzen, die den Angebeteten zurück in ihre Arme bringen sollen.

Frei nach Murphys Law läuft der Plan, aber in die falsche Richtung. Jedes. Verflixte. Mal. Und auf dem Höhepunkt ihres, naja nennen wir es mal Wahnsinns, begegnet ihr von Zeit zu Zeit auch noch ein und der selbe Mann.

Unterhaltsamer Roman mit viel guter Laune und für mich persönlich auch einigen Momenten, in denen ich der Protagonistin gerne einen Eimer kaltes Wasser übergekippt hätte. ^^ Der Weg zu Verbesserung beginnt bei einem selbst. ;) Einzig das Ende hätte m.E. noch etwas länger dauern können oder einen Epilog haben dürfen.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah...

Alle Monate wieder

Ein Jahr Weihnachten

Wer kennt das nicht, Weihnachten läuft doch immer irgendwas nicht so wie geplant bzw. Gewünscht. Auch Marlene kann ein Lied davon singen. Wenn es nur ein angebrannter Braten wäre, wäre das ja nicht so schlimm. Als zum letzten Fest ihr DamalsnochnichtEx dann noch mal eben den Lebensweg mit einer anderen einschlägt, ist sie restlos bedient. Für das kommende Jahr will sie Weihnachten nicht feiern, zumindest nicht im Dezember. Dafür gibt es 11x den 24. Jeden Monat plant sie mit ihren Mitbewohnern ein anderes Fest, aber auch der Weihnachtsmann darf nicht fehlen, dem sie zunächst mal peinlich berührt die Tür öffnet. Auch in den folgenden Monaten kreuzt der Weihnachtsmann immer wieder ihren Weg. Aber auch ohne 24. Dezember ist Marlene nicht vor Tiefschlägen geschützt. Gibt es trotzdem ein weiteres Wiedersehen mit dem Nickolaus? ;)

Ein Buch mit Höhen und Tiefen, das dem ein oder anderen vielleicht eine etwas lockere Einstellung zu Weihnachten beschert. Wie bei vielen ist auch Marlenes Leben in der Schwebe und sie versucht den richtigen Weg einzuschlagen. Im Buch werden auch mehrere sensible Themen angesprochen, bei denen teilweise die Reaktionen sicher sehr weit auseinander gehen. Aber auch neben dem Tipp Weihnachten nicht zu verbissen zu sehen und eher dafür zu sorgen, dass alle glücklich sind nicht nur einige, hilft es vielleicht auch Verständnis für seine Mitmenschen zu haben, auch wenn man selbst anders reagieren/Handeln würde.

Mir persönlich hätten manche Passagen im Buch etwas umfangreicher sein dürfen, um sich länger am Buch zu erfreuen und noch einige Randinformationen mitnehmen zu können. Es verspricht aber auf alle Fälle einige spannende Stunden. :)

Für Eltern und Kinder

Pfotenstory

Wenige Menschen können sich unglücklich schätzen, die Diskussion um ein vierbeiniges Familienmitglied in ihrer Kindheit oder ihrem Elternsein nicht geführt zu haben. Lisas Eltern gehörten bisher dazu, war ihre Tochter doch alles andere als begeistert von der Nachbartöle. Ihr Leben drehte sich um ihre Freundschaft mit Hanna, ihre B.F.F., ihr Ein und Alles. Doch Hanna zieht mit ihren Eltern weit weg an den Rand von Deutschland. Den Anfang der Sommerferien verbringt Lisa ziemlich missmutig, nur ab und an schafft es ihr Bruder sie zu einem kleinen Abenteuer zu überreden. Ein Ausflug ins Tierheim mit ihrem Vater ändert den Verlauf ihrer Sommerferien dann recht deutlich.

Ein Buch für Kinder um Hunde besser zu verstehen, ihre Meinung über sie zu überdenken, ein bisschen was über Wünsche zu lernen oder einfach das (mögliche) eigene Verhalten mal von außen zu sehen.

Ein Buch für Eltern, die Sprache ihrer Kinder zu verstehen (auch wenn ich mir wünschen würde, es wäre einfach so wie früher ^^), Wünsche ihrer Kinder kennenzulernen oder den eigenen Unwunsch einen Hund zu haben zu überdenken.

Und liebe Eltern, lasst euch gesagt sein, so ein Hund im Leben eines Kindes bringt so viel mehr als man auf den ersten Blick sieht. Verantwortungsbewusstsein, Liebe, Sport, Freunde, Wärme...

Lehnt das nicht aus den falschen Gründen ab. ;)

Veröffentlicht am 04.08.2023

Was war? Was ist? Was kommt?

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör

Auf und davon, nicht die schlechteste Idee wenn der Liebste Zungentango mit der Kollegin tanzt und die dann auch noch rotzfrech das Beweisfoto per Messenger sendet. Felicia, kurz Lizzy genannt, hat so etwas nicht kommen sehen und ist mit dem folgenden Gedankensturm auch reichlich bedient. Ihre beste Freundin Hannah packt sie deshalb kurzerhand in ihren Koffer für eine weihnachtliche Reise in die Heimat. Nach dem Roadtrip findet Lizzy sich im zauberhaften Chalet von Hannahs Familie wieder und hofft auf einige erholsame Tage. Doch schon bald knallt sie auf der Piste mit dem ersten Schneehasen zusammen. Nur dumm, dass der zwei statt der ihr bevorzugten vier Beine hat und Loriots Nudel in Sachen Präsenz und Hartnäckigkeit Konkurrenz machen könnte. Der mysteriöse Skilehrer ist nicht der einzige, der so einiges hinter dem Berg hält.

Ein Buch für ein paar warme Stunden im kalten Winter für Stubenhocker, ein Buch für zauberhafte Schneemomente für alle Winterkinder. Die Geschichte zeigt die Macht von Geistern der Vergangenheit, die einen Menschen dazu bringen sich selbst zu geißeln, die mangelnde Fähigkeit von Menschen ehrlich zu sich und anderen zu sein (auf verschiedene Arten) und die Möglichkeiten, die sich auftun wenn man sich einfach fallen lässt.

Fortsetzung folgt... ;)

Leinen los

Mach dich locker

Wer kennt sie nicht ? Diese Bücher, die einen schon im Laden anschreien, bei deren Cover man schon herzhaft lachen muss, auch wenn man null Ahnung hat um was es da eigentlich geht, diese bissigen Titel, bei denen man doch öfter an die eine oder andere Person denken muss. Kurzum, Ellen Berg. Seit Jahren findet man diese (wechselnden) Cover mit dem ganz gewissen Etwas in Buchläden irgendwo recht weit vorne.

Hier kommt der Rookie:

Mach dich locker vom Hocker

Marie ist Vollblutmutter, mit einem kreativen Job, der ihr die Türen weit öffnen soll. Daneben hat sie sich natürlich auch noch ein paar andere Hobbies zugelegt. Putzen z.B., politisch in der Schule mitwirken, das Schwiegermonster bändigen,... Dumm nur, dass der Tagesplan so viel pflegeleichter und widerstandslos ist, als die Personen die darin stehen. Das Nesthäkchen ist da noch gemäßigt, doch Pubertier und Göttergatte leisten nicht halb so wenig Gegenwehr. Und dann ist da noch der Chef, ein Lichtblick an düsteren Tagen. Aber erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt. Bald schon wird Marie einen Kampf wie Don Quijote führen und kaum ist das erste Blatt besiegt, fliegt ihr das nächste schon um die Ohren. Perfektion ist Marie's Passion, wird sie ihre Wohlfühlzone verteidigen können?

Glücklicherweise muss man nicht pedantisch sein um das Buch lesen zu können, ich hätte kein Land gesehen. Struktur ist schön und gut, aber wo bleibt die Luft wenn alles durchgeplant ist und alles glänzen muss?

So eine Situation in der ich mir dachte muss es perfekt sein war, als die Nichten von meinem Freund seiner Mutter das Geburtstagsgeschenk nochmal übergeben mussten damit es für das Foto perfekt aussah. Ich verstehe auch überhaupt nicht warum so viele Menschen bei Familien- oder Hochzeitsfotos immer diese Friede Freude Eierkuchen Perfektion darstellen wollen. Das glaubt doch keiner und ich finde sowas auch nicht sonderlich herzlich. Das Genie beherrscht das Chaos oder wie war das? ;) Leben und Lachen, was hätte es auch gebracht den Hund zu verfluchen als er vorletzte Weihnachten in einem unbeobachteten Moment die Truthahnkeule aus der Speisekammer entwendet hat?

Der letzte Satz hat mich getroffen, denn es ist genau das was in meinem Leben fehlt. Zugegeben, das wusste ich auch vor dem Buch schon, aus anderen Gründen als im Buch, aber diesen Gedanken mal von jemand anderem artikuliert zu haben, tut gut. Egal wie offen und ehrlich man auch ist, viel zu viele Menschen laufen mit Scheuklappen durch die Welt und verpassen dabei vieles, das einem länger erhalten bleibt, als das was den meisten so wichtig ist.

Ein Buch für jene, die lernen wollen und für jene, die es schon verstanden haben.