Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Skandal in der Provinz

Zurück nach Übertreibling

Vikki, extravagante Diva der Selbstinszenierung, ist auf der Flucht. An ihrer Seite, Gelegenheitslover Wolf, seines Zeichens Antiquitätenhändler und Motorradcluberer. Grund ihrer Flucht: Schul-Bully Toni, ein alter Bekannter. Der ebenfalls auf der Flucht ist. Aus dem Gefängnis. Nein, wir sind nicht in Hollywood, sondern in der bayrischen Provinz. Also dann. Am Anfang noch nicht. Da sind wir in München. Metropole und so. Aber vorher noch kurz die Instagramstory nach Plan mit Nachbarsinfluencerteenie Kathi erledigen. So viel Zeit muss sein. Und kurz beim Achmet vorbei, der hat vielleicht ein paar Tipps. Kennt den Toni ja auch. Ah...war vielleicht doch keine so gute Idee. Wer weiß, ob auf der A92 sonst gleich Stau ist.

"Zurück nach Übertreibling" ist getreu dem Namen absolut nichts, ich wiederhole: nichts, für Freunde von seriöser Breitenliteratur. Die Autorin zieht eigene Grenzen, überschreitet diese und setzt sie neu.

Auch wenn auf dem Cover plakativ "Krimi" prangt, würde mir eher schwer fallen das noch als Cosy Crime einzuordnen.

Das Buch funktioniert folgendermaßen: von 0 auf 100 in 0 Sekunden. Wer einmal blinzelt, hat schon verloren.

Vikki Victorias erster Zwischenfall ist wortgewaltig, selbstironisch, gesellschaftskritisch und unterhaltsam.

Neben den bunten Hauptcharakteren finden sich im Buch zahlreiche Begleitcharaktere, die ihrerseits Klischees bedienen, Freiheiten nehmen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen.

Die Geschichte hat humorvolle, traurige, alberne und egozentrische Seiten. Alles zu seiner Zeit.

Inklusive intensivem Product Placement!

Für Leser, deren Besenstiel glücklicherweise im Schrank verräumt ist, die Fünfe auch mal gerade sein lassen und deren Gehirn auch hin und wieder den ein oder anderen Salto verträgt.

Von Tätern und Opfern und jenen dazwischen

Weißer Flieder

In einer lauen Nacht kommt plötzlich ein Hilferuf aus dem Stadtpark. Ein Junge hat dort ein hilfloses Mädchen gefunden. Als schließlich die Polizei vor Ort ankommt, bietet sich ihnen ein dramatisches Bild. Das Mädchen ist übel zugerichtet und ihr Leben hängt am seidenen Faden. Der Junge ist ebenfalls niedergeschlagen worden. Die Ermittler um Sara Vallén stehen von mehr als einem Rätsel. Was ist hier geschehen? Und warum?

Der Junge wird als Verdächtiger eingestuft und plötzlich ist Sara nicht mehr die leitende Ermittlerin, sondern die besorgte Mutter des Verdächtigen.

"Weißer Flieder" ist ein Kriminalroman, der neben der Hauptstory auch einiges über die mitwirkenden Ermittler preisgibt. Mit der vorausgehenden Tat hat das Team verschiedene Spuren, denen es nachgeht und gleichzeitig sind auch die Mitglieder sher unterschiedlicher Ansicht, was sich hier zugetragen hat. Neben dem internen Konfliktpotenzial fließen auch extern immer wieder neue Spuren und Erkenntnisse in die Ermittlung ein, so dass die Jagd nach dem Täter nicht so einfach ist, wie anfangs gedacht. Die in der Geschichte dargestellten Traumata machen es für den Leser/Hörer schwer, objektiv nach dem Täter zu suchen. An manchen Stellen zeigt sich das Bild eher grau als schwarz oder weiß und auch die weiße Weste der Polizei erhält zumindest einen grauen Schleier.

Der Kriminalfall lässt eine lange Spannung zu und auch bei Nebenschauplätzen ist nicht von vornherein klar, was passieren wird. Bei den Charakteren bietet sich eine große Bandbreite. Alles in allem ist es ein guter Krimi, mir persönlich hätte es nur dem Ende hin ein Vorkommnis absolut nicht gebraucht. Das sollte aber vielen vielleicht kein Dorn im Auge sein.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Zimmermann müsste man sein...

Ein bisschen Happy End, bitte! (Verliebt in Eden Bay 9)

Einfach war die Beziehung zwischen Ethan und Laura nie. Leidenschaftlich dafür umso mehr. Umso härter fiel ihre Trennung vor 8 Jahren aus. Und beide haben keinen Wiederholungsbedarf. Blöd nur, wenn das Schicksal (oder Leute die man so nennen sollte) dafür sorgt, dass man sich nach Jahren des Waffenstillstands wieder über den Weg läuft.

In üblicher Eden Bay Manier gibt es auch in Band 9 das ein oder andere Wiedersehen mit bekannten (oder noch eher unbekannten) Charakteren. Im Mittelpunkt stehen diesmal Laura Wilson, Kind ihrer wirren Mutter, und Ethan Kavanagh, Sproß der Feuerwehrdynastie.

Eine Beziehung, die der Vergangenheit gehört und bei den Worte wie Feuer und Flamme, sowie vielleicht auch Brandbeschleuniger recht treffend wären... damit kennt sich ein Feuerwehrmann ja aus, sollte man meinen. Stattdessen hat Ethan was Laura betrifft eigentlich nur einen Plan, ihr nie wieder gegenüber treten zu müssen. Wenn dieser Plan aber nunmehr erfolgreich gescheitert ist, wird es Zeit für was neues. Aber die neue Beziehung zu ihr ist ja zum Glück nur geschäftlich. Ha...ha...

Ein bisschen Happy End, bitte! ist mein zweiter Teil aus der Reihe. Die Disharmonie, die zwischen den Hauptcharakteren in die Geschichte führt ist für mich sehr unterhaltsam, schnell zu lesen und mit dem ein oder anderen Wortduell verbunden. Die Story ist dadurch nicht ganz so lieblich herzlich liebevoll und herzergreifend, sondern eher was für die unter uns, denen zu viel Romantik schnell zu kitschig wird. Klar handelt es sich dennoch um einen Roman, der jetzt auch nicht das Genre neu erfindet. Aber das Buch ist unterhaltsam und für Fans der Reihe sicher eine Bereicherung. Wer die Reihe noch nicht kennt, kann dennoch ohne Probleme mit dem Buch glücklich werden.

Crazy - Dog - People - the next level

All unDOG control

Auf in eine neue Runde: "All unDOG control" ist nach "Learning by DOGing" der zweite Sammelband der Autorin zum Thema Hund und Frenemies. ;)

Die Kurz-(oder manchmal doch Etwaslänger-)geschichten umfassen ...

Die Kurz-(oder manchmal doch Etwaslänger-)geschichten umfassen Hund-Hund, Hund-Mensch und auch Hund-Katze und bedienen auch diesmal mit ihren facettenreichen Inhalten verschiedene Genres. Bei manchen würde ich aber davon abraten, sie Kindern als Gute-Nacht-Geschichten vorzuspielen.

Auch kleine Spin-Offs finden hier Platz, so dass die Begegnungen nicht alle ganz so kurz sind.

Die Kürze der Geschichten lässt Raum für eigens erdachte Fortsetzungen.

Hunde, die sich unterhalten, sind sicher nicht das Merkwürdigste, das man hier finden kann...

Fernab vom Leben

Pirouette à la Arizona

Der Heilige Abend hat in vielen Ländern unterschiedliche Bedeutungen. In Deutschland ist er quasi DER "Weihnachtsfeiertag", in den USA mehr die Vorbereitung auf das große Fest. Für Ailis, aus Deutschland in die Staaten gezogen, ist er ein Arbeitstag. Vielleicht ihr letzter? Nach der Tanzvorstellung in Seattle endet ihr Abend mit ihren Kollegen in der Hotelbar. Ihr größter Kampf an diesem Abend ist kein perfekter Braten, sondern der Versuch, Getränke für die Gruppe zu organisieren. Gar nicht so einfach wenn man knapp größer als die Theke ist. Zum Glück gibt es ja Trittleitern. In seltenen Fällen sind die etwas lebendig und ziemlich irritiert. Zum Dank laden die einen dann auch noch auf einen Drink ein. Sehr merkwürdig. Doch Ailis will sich keine zu großen Gedanken machen, denn wichtige Entscheidungen kann man genauso gut auf morgen verschieben, das war ja ihr Plan. Hätte sie jemand gefragt, wie sie sich den Weihnachtsmorgen vorstellt, wäre es wohl ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, sich auch nur auszumalen was dieser Tag für sie bereithält.

Caden ist ein Star, dessen Privatleben auf ein Minimum beschränkt ist. Seine Plattenverkäufe könnten nicht besser laufen, seine Fanbase erstreckt sich über das ganze Land. Doch Ehrlichkeit ist in seinem Umfeld Mangelware, ganz im Gegensatz zu Einsamkeit.

Ailis ist selbstbewusst, erfolgreich und an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Welchen Weg sie einschlagen wird ist ihr an jenem Abend noch nicht klar. Zwischen weiter den gleichen, erfolgreichen Trott, einer eigenen Tanzschule mit ihrer Kollegin und unbekannten Wegen fällt die Wahl alles andere als einfach. Doch anders als erwartet führt jene Nacht sie ihrem Entschluss näher. Wie bei großen Entscheidungen üblich, bleibt die Frage, war es die richtige?

Wie erfüllt man sein Leben?

Bist du ein Fähnchen im Wind oder stellst du dich dem Sturm entgegen?

Was ist es wert, zu verzeihen?

Liebe hat viele Facetten und kennt viele Gesichter.

Wie viel bist du bereit, für dein Glück zu opfern?

Eine Geschichte über Recht und Unrecht, Egoismus und Selbstlosigkeit, Liebe und Hass, Ehrlichkeit und Untreue.

Mit der Motivation, sich selbst zu hinterfragen, Rückgrat zu zeigen, eine Schulter und Schutz zu bieten und überholten Konventionen Paroli zu bieten.