Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Ein volles Kerbholz

Prost, auf die Nachbarn

Hauptkommissar Tischler und "Gspusi" Fink werden zu einem merkwürdigen Verkehrsunfall gerufen, dessen Opfer ein berühmtberüchtigter Anwalt a.D. ist. Was zunächst nach wenig Arbeit aussieht entwickelt sich für das Team um Tischler zu einem kunterbunten Kuddelmuddel. Denn der erfolgreiche Rechtsbeistand hat nicht nur Fans und sein Wagen zeigt geringfügige Abweichungen von den Werkseinstellungen.

"Prost, auf die Nachbarn" ist eine unterhaltsame Geschichte mit einigen speziellen Charakteren nach typischer Provinzprominenz. Bei manchen Darstellern überwiegt die Sympathie, bei anderen würde man stellvertretend gerne das Weite suchen. Der Hauptstrang ist mit zahlreichen Hindernissen, Umwegen und Ablenkungsmanövern gespickt, so dass der Geist nie ruht. Ein flüssiger Schreibstil, der nicht langweilt.

Als Teil einer Reihe würde ich hier empfehlen mit Band 1 zu starten. Der aktuelle Fall ist gut verständlich, bei gewissen Beziehungen hilft die Vorgeschichte aber sicher als Vorkenntnis.

Unterhaltsamer Krimi mit Regionalbezug mit einer zauberhaften vierbeinigen Begegnung, wenn auch für mich mit richtiger Vorahnung bezüglich der Auflösung.

Wer mit dem Wolf tanzt

Wolfshappen

Leo Reisinger wird unfreiwillig Opfer seiner resoluten und resistenten Vermieterin und muss sie zu einer Beerdigung begleiten. Dort angekommen findet er auch als Zugroaster guten Anschluss, wenn auch die vehementen Verkupplungsversuche seiner Begleitung alles andere als charmant sind...

Als er Trauergäste bei einem Notfall unterstützt, entwickelt sich dieser aber zu einem beruflichen Einsatz, der viele Fragen aufwirft.

Allzeit bereit ist Frau Fleischhauer aber nicht nur mit Beziehungstipps, sondern auch mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden, die den Kommissar in Erklärungsnot bringen.

"Wolfshappen" aus der Dresdner Kriminal Reihe greift das immer noch und wieder präsenter Thema "Wölfe in freier Wildbahn" auf und verbindet es mit einem Kriminalfall. Neben Wolfsschützern werden auch Jäger und Tierzüchter beleuchtet und ein Spagat zwischen seriöser Polizeiarbeit und emotionaler Lobbyarbeit geboten. Neben der Thematik rund ums Tier und den Fall kommen aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht zu kurz.

Ein unhaltsamer Fall mit reichlich Diskussionsgrundlage.

Ich würde empfehlen, die Reihe allerdings bei Band 1 zu starten, da das Buch zwar im Großen und Ganzen gut verständlich ist, die regelmäßigen Verweise in die Vergangenheit aber merkbar sind.

Bis ans Ende der Welt und zurück

Chicago Devils - Nur du in meinem Herzen

Urlaub. Vom Leben. Und dem Horror, den sie zuhause hat stehen lassen. Das ist Reese' Ziel als sie alleine auf Kauai die Seele baumeln lässt. Als sie in "Seenot" gerät, kommt ihr unfreiwillig ein nicht unattraktiver Mann zur Hilfe. Getreu nach dem Motto "Was auf Kauai passiert, bleibt auf Kauai" schmeißt Reese ihre Zweifel irgendwann über Bord und genießt die paar Stunden, die ihr noch bleiben, bevor sie wieder zurück muss. Aus den Augen, aus dem Sinn. Oder?

Auch dieser Band zeigt einen Blick über den Tellerrand, ein spezielles "Leid", mit dem sich einige Menschen konfrontiert sehen. In der Geschichte wird neben dem Hauptstrang auch diesem Leid ausreichend Plattform geboten, um Berührungsängste zu verlieren.

Viele Emotionen, Ausdauer, Schicksal und die Wege desselbigen finden ihren Platz in der Geschichte.

Zwar kann "Nur du in meinem Herzen" wie in der Reihe Chicago Devils üblich mit einer überaus sympathischen, interessanten männlichen Hauptrolle überzeugen, leider ist mir die weibliche Hauptrolle an manchen Stellen zu festgefahren, unflexibel und egozentrisch. Daher von mir diesmal "nur" 4 Sterne.

Katharina, die Große

Zeit des Glanzes

Im Hause Wagner wird Familie groß geschrieben. Neben Vater Heinrich und der Mutter Leonore sorgen die drei Töchter Katharina, Sophia und Maria für reichlich Trubel. Doch nicht nur der Haushalt ist voller Überraschungen. Im Land gibt es politische Unruhe, die auch vor Würzburg nicht halt macht. Katharina hilft ihrer Mutter im Laden, doch schon bald zwingt die Lage im Land sie zu einer wichtigen Entscheidung, beruflich und privat.

Als älteste Schwester ist Katharina ein tragender Pfeiler ihrer Familie. Vernunft und Engagement sind elementare Charakterzüge. Doch auch Liebe und Wagnis sind ihr nicht fremd. "Zeit des Glanzes" zeigt die Entwicklung einer jungen Frau zwischen Zuneigung und ihren Idealen und Rationalität sowie der Sicherheit, ohne die man in den 1930er Jahren in Deutschland schnell den Boden unter den Füßen verlieren konnte.

Mit einigen regionalen Bezügen zeigt die Geschichte um Katharina eine kritische Auseinandersetzung mit der damaligen Zeit, mit viel Weiß, Schwarz und noch mehr Grau. Das Buch bietet eine große Bandbreite an Emotionen und Geheimnissen.

Sophia, die Rebellin

Zeit des Sturms

Als mittleres Kind hat es Sophia nicht leicht. Während ihre Mutter ihren beiden Schwestern in den Himmel hebt, ist Sophias Ansprechpartner eher ihr Vater. Statt einer seriösen Arbeit wie ihre große Schwester, geht Sophia eher den künstlerischen Pfaden nach. Je fortgeschrittener der Nationalsozialismus in Deutschland ist, desto mehr brodelt die Situation in Sophia. Doch das Aufarbeiten ihrer Gefühle in ihren Bildern reicht ihr irgendwann nicht mehr...

Der zweite Band der Kaufhausdynastie um die Wagner-Schwestern stellt die gleiche Zeitspanne wie Zeit des Glanzes dar. Jedoch wird das Ganze diesmal aus Sophia's Sicht dargestellt. So wirkt das Buch manchmal ergänzend, manchmal wieder aufgreifend.

Anders als Katharina lässt sich Sophia deutlich mehr von ihren Emotionen leiten und mag dem allgemeinen Duckmäusertum nicht folgen. Nicht nur ihr Umgang bringt sie dabei öfter in brenzlige Situationen. Doch wofür, wenn nicht für Freiheit und Gerechtigkeit, lohnt es sich sonst zu kämpfen?

Für Ortskundige bietet auch dieser Band wieder Bekanntes.

Ein Buch, für die, die sich gerne kritisch mit der damaligen Zeit auseinander setzen wollen und an jene glauben, die es damals gewagt haben den Mund aufzumachen.