Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Unerwünschte Geschenke

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Jana hat so einiges in ihrem Leben erreicht. Mit ihrer Glaskunst hat sie sich selbstständig gemacht und ist mit den Kunstwerken überregional bekannt. Ihr Traumhaus steht inzwischen nur einige Meter von ihrem Laden entfernt. Doch wo Sonne, da auch Schatten.

Und so sieht Jana eines Tages etwas, das sie bis ins Mark erschüttert.

Oliver ist zufrieden. Seine Detektei ist zwar keine Goldgrube, aber ausreichend ertragreich und gut gebucht.

Auch zuhause läuft alles nach seinen Wünschen. Naja fast, denn sein neuer Mitbewohner Scottie hat doch eher seinen eigenen Kopf.

Das Schicksal namens gemeinsame Bekannte lässt die Wege der beiden kreuzen und aus zwei inkompatibelen Individuen wird eine interessante Zweckgemeinschaft.

"Auf tapsigen Pfoten ins Glück" ist Teil der Santa-Claus-Reihe rund um vierbeinige Protagonisten zum Weihnachtsfest.

Da es mein erster Band der Reihe ist und zwar wohl einige Hinweise auf die anderen Geschichten versteckt sind, sie aber nicht zum Verständnis der laufenden Geschichte notwendig sind, kann man hier getrost spät einsteigen.

Die Story kombiniert Elemente aus Fantasy und Krimi mit dem Roman und lädt dabei in einen Pool voller Gefühle ein. So darf man sich neben der Achterbahnfahrt der Protagonisten auch über ein bisschen Rätselraten freuen.

Trotz des Umfangs liest sich das Buch ziemlich zügig und angenehm.

Eine Leseempfehlung für Freunde von kreativen Weihnachtsgeschichten, die nicht nur aus Liebe bestehen.

Die Schnittmenge zweier Welten

Ein Keks zum Verlieben

Sarah studiert mehr oder weniger erfolgreich ihr Wunschstudienfach in Göttingen. Um über die Runden zu kommen jobbt sie nebenher auf dem Weihnachtsmarkt für Scrooge bzw. seine Verwandtschaft. Bis das halbwegs geregelte Chaos sie eines Abends schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Sohn des Gebieters machen lässt.

Jonas ist Geschäftsführer im Marketing im familieneigenen Unternehmen. Ganz der Stolz seines Vaters, steht er für den Stand den sie haben. Wäre da nicht seine Leidenschaft für ein gewisses Handwerk und der Drang nach mehr...

Doch für beide stellt sich die Frage, was sie eigentlich wollen.

"Ein Keks zum Verlieben" ist eine kurze Geschichte zum Weihnachtsfest, die allerlei Achterbahnfahrt in petto hält. Dabei sind nicht nur unterschiedliche Interessen Quelle für reichlich Missverständnisse, auch der Einfluss von außen sorgt für eine kurvenreiche Fahrt.

Wer ein bisschen Gefühlschaos mit Weihnachtsromantik als Snack möchte, findet hier vielleicht das passende Geschenk. Für sich oder andere.

Mit dem Gegenspiel der Charaktere erinnert die Geschichte manchmal an eine Reise in die Vergangenheit.

P.S. Es sind PLÄTZCHEN!

Eins und eins gibt vier

Träume im Winterland

Hanna hat wohl ein bisschen ins Klo gegriffen. Denn nach einem One-Night-Stand mit Nebenwirkungen erhält sie keinerlei Rückmeldung vom Betthasen. Selbst ist die Frau, deshalb versucht sich Hanna als Ermittlerin und bemüht sich die Spuren des geheimnisvollen Mannes zu ergründen.

Bis sie nach einer ziemlichen Nacht- und Nebelaktion vor dem Bruder des Abtrünnigen steht, der ihre Absichten allerdings gänzlich anders auffasst als sie und das nicht, weil er Andres heißt.

"Träume im Winterland" ist Teil der Reihe rund um Lillaström, in der ein bisschen Chaos nicht fehlen darf.

Neben dem wahrlich kuriosen Plot sind auch die Charaktere reichlich besonders. Die turbulente Anreise führt in ein Kabinett der Missverständnisse und Irrungen. Mit einigen Kehrtwenden und noch mehr Missverständnissen.

Eine nette, weihnachtliche Geschichte, die mir allerdings an einigen Stellen etwas zu unrealistisch vorkam.

Turn around

Downhill: Freestyle für die Liebe

Kathy hat ein privilegiertes Leben. In behütetem Elternhaus mit Personal, in den oberen Schichten verkehrend, keinen Gedanken an die Zukunft verschwenden müssen, die akademische Ausbildung läuft auf Hochtouren und der Abschluss steht kurz bevor.

Doch irgendwie ist der Wurm drin und Kathy will ihren eigenen Weg einschlagen. Zum Unwillen ihrer Eltern, denn der Plan ist, die väterlichen Kanzlei zu übernehmen. Nachdem sie sich mit ihren Eltern überworfen hat, flüchtet sie in ihr Urlaubsparadies. Einen Ort, der seine eignen Pläne mit ihr hat.

Neil lebt ein halbwegs unspektakuläres Leben mit seiner Freundin, einem unterhaltsamen Job und dem Streben nach der Zukunft. Als Kathy unerwartet in Haus und Arbeitsstätte von ihm aufschlägt, beginnt für beide eine Flucht.

Generell finde ich die Geschichte und das Setting gelungen. Mir ist es allerdings sehr lange sehr schwer gefallen mit der Protagonistin warm zu werden, da sie mir sehr unbedacht, egozentrisch, naiv, töricht und übereilt handelnd vorkam. Beim Protagonisten war es etwas ähnlich, wenn auch nicht so gravierend. So ein bisschen wie das Peter-Pan-Syndrom.

Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass ich so ein Gefühlschaos nicht nachvollziehen kann

Ich hätte wohl die Geschichte auch etwas anders beendet, wenn ich sie erzählt hätte, aber alles in allem ist Downhill eine unterhaltsame Geschichte zwischen Verpflichtungen und Freiheit, über Freundschaft und Familie, die man selbst wählt.

Tat und Täter

Serienmörder - Der Mensch hinter dem Monster

Wie wahrscheinlich viele habe auch ich schon öfter verschiedene TrueCrime-Serien im deutschen Fernsehen gesehen. Vorreiter in diesem Metier sind die US-Amerikaner. Auch die Autorin von "Serienmörder" wurde so beeinflusst. Bestandteil des Buches ist ihre Arbeit zu eben jenen Serienmördern. Statt zu sehr die Taten zu beleuchten, ging es der Autorin darum Gemeinsamkeiten zu finden und damit Ansätze, eine Früherkennung zu ermöglichen um präventiv zu agieren. Um relevante Daten zu erheben, hat McLean Fragebögen an viele mehr oder weniger bekannte Serienmörder geschickt, die diese recht offen beantworten sollten. Sie schildert dabei auch die Zusammenarbeit mit Beratern und geht auf Profiling als Hilfsmittel der Ermittlungen ein.

Ihr geht es um die Beleuchtung der Person, der Lebenssituation, Vergangenheit und weiteren Faktoren, die die Eskalation begünstigen.

Für den generellen TrueCrime-Interessierten ist das Buch wohl eher keine neue Errungenschaft. Wer gezielt Informationen zu bestimmten Personen sucht oder mehr über die fachliche Herangehensweise von Wissenschaftlern wissen möchte, wird mit dem Buch eher glücklich.

Die Betrachtung des Menschen soll keine Entschuldigung sein, in vielen Fällen wäre aber wohl eine Verhinderung oder Verminderung der Taten möglich gewesen, wenn die Allgemeinheit bzw. Bestimmte Berufszweige aufmerksamer wären. Beispiel hierfür ist das häufig vorhandene Mobbing von Menschen, die dann in Schulen Massaker verüben. Es ist keine Rechtfertigung der Tat, eine Unterstützung durch Pädagogen, Mitschüler und andere würde aber bei den meisten Menschen eine Eskalation verhindern. Eine Eskalation kann neben der Konsequenz Mörder auch die Konsequenz Selbstmord sein. Nicht nur in dieser Kombination, sondern auch in vielen anderen Bereichen wäre mehr Umsicht und weniger Egozentrik eine Hilfe für die Gesellschaft.