Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

New beginnings

Alaska Ocean Rescue - In deinen Armen

Ruby rennt weg. Und zur Sicherheit bringt sie dann noch ein paar Kilometer mehr mit dem Flugzeug zwischen sich und ihr bisheriges Leben. Sehr zum Unverständnis von den Menschen, die sie zurücklässt. Also quasi allen. Einzig ihre Tante ist ihr sicherer Hafen in Kodiak. Für Owen und seinen Sohn Tanner ist Kodiak schon lange ihr sicherer Hafen, zumindest seit... ja seit sich ihr Leben neu geformt hat. Doch wie das so ist mit dem Hafen, wenn ein ordentlicher Sturm aufkommt, ist auch der Hafen nicht mehr sicher. Und das liegt nicht nur, wie der Name sagt, an diesen plüschigen Gesellen, die die Gegend ebenfalls ihr Zuhause nennen.

Für Winterwesen wie mich ist Alaska ein Traumziel. Nicht nur wegen den Temperaturen (Fun Fact, sooo kalt ist es da heutzutage gar nicht mehr), sondern auch wegen der Abgeschiedenheit und Natur. Auch im Buch findet man einen guten Eindruck von Land und Leuten und kann sich somit in diesem Ambiente auf die Geschichte einlassen.

Für mich hat die Coast Guard dahingehend einen besonderen Reiz, dass die Naturgewalten hier deutlicher zum Tragen kommen. Für Fans von Literatur rund um Helden des Alltags, wie Polizei und Feuerwehr, ist diese Sparte aber sicher auch einen Griff wert.

Neben den persönlichen Schicksalen der Protagonisten sind auch weitere Charaktere mit Kreativität angelegt und bieten somit ein schönes Gesamtbild. Von mir aus hätten tierische Vertreter ein bisschen mehr Plattform haben dürfen, aber das wird die meisten nicht stören. Trotz Thematiken, die sicher nicht neu in Büchern sind, gab es auch mal Überraschungseffekte, vor allem was die Motivation des Handelns der Charaktere betraf.

Mir hat der Ausflug an die Küste Spaß gemacht und auch die unterschiedlichen Komponenten der Geschichte haben für ein vielfältiges Leseerlebnis gesorgt. Somit eine Leseempfehlung für jene, die eine tiefere Geschichte möchten und bei denen das Wetter nicht immer sonnig sein muss.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Rebel yell

Sweet Valentine / Eine Praline gefüllt mit Liebe

Kyle muss mit einem weinenden Auge verfolgen, wie seine jüngste Schwester langsam in Amors Arme schlittert. Er hingegen kämpft bei jeder neuen Bekannten darum, dass seine beiden Monsterchen keinen zu großen Schaden hinterlassen. Als sich das Valentinsfest nähert, setzt ihn seine Schwester unter Druck, sich endlich Hilfe zu holen. Überzeugt ist Kyle nicht, so unternimmt er nur einen halbherzigen Versuch und wundert sich über einen unerwarteten Gast mit einem Koffer voll Geheimnisse.

Für mich ist es das zweite Buch um Valentine. Ich fand es einen guten Einstieg, dass Band 2 noch nicht vollständig beendet ist wenn Band 3 startet. So fiel der Rückblick leicht. Trotz Gewicht liest sich die Geschichte flüssig. Die Charaktere sind authentisch und bunt und auch die Handlung ist im Rahmen des möglichen. Augenmerk liegt nicht nur auf den Protagonisten, auch viele andere Ortsbewohner ergänzen die Story zu einem harmonischen Stück.

Die Geschichte selbst hat mich nicht vollständig mitgenommen(4 Sterne wären es dennoch), allerdings hat die Autorin ein so schwieriges Thema, auch im Umgang mit Kindern, auf eine ehrliche, feinfühlige Art dargestellt, so dass das Buch definitiv eine Bereicherung ist.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Das Leben in 4 1/2 Wänden

Liebe kann doch jedem mal passieren

Als Julie sich zu einer Entscheidung bekennen muss, ist der Weg dorthin lang. Denn dieser führt sie nicht nur in ihrem Kopf weit weg, sie landet dabei auch in einer neuen Stadt. Sehr zu ihrem Leidwesen muss sie anschließend feststellen, dass die verzweifelte Suche nach einer Unterbringung dort ihren Tribut gefordert hat. Denn anders als erwartet hat sie einen Mitbewohner mit ein paar Beinen weniger, als ihr vielleicht lieb gewesen wären. Und Harmonie stellt sich zwischen Julie und Alex eher nicht ein. Doch ähnlich wie Julie ist Alex' Weg in dieses vier Wände ebenso kurvenreich.

"Liebe kann doch jedem mal passieren" hört sich eigentlich danach an, dass ein gutes Abwehrspray dem Problem vorbeugen könnte. Doch das Haus in dem die beiden Protagonisten aufeinander treffen, bietet sein ganz eigenes Regelwerk für alle Arten von Liebe, denen man ausgesetzt werden könnte. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es der zentrale Punkt der Geschichte ist. Und bereits die ersten Seiten bieten einen guten Einblick in den Charakter des Buches. Dabei kommen Gefühle definitiv nicht zu kurz, ob Spaß, Wärme, Freude oder auch mal Wehmut. Auch die Nebendarsteller der Story haben Raffinesse, so dass man durchweg gut unterhalten ist.

Eine schicksalhafte Begegnung, mit Schicksalen, die nah am Leben sind.

Das Buch bewegt vielleicht nicht die Welt, aber es ist einfach schön, herzlich und ohne wilde Achterbahnfahrt, mit sehr viel Lächeln während des kurzweiligen Lesevergnügens.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Einmal gut durch, bitte!

Der Mallorca Mord Club - Tödliche Hitze

Marie versucht, sich ihren Traum zu erfüllen. Nachdem sie nach Mallorca ausgewandert ist, will sie sich dort den Traum ihrer eigenen Bar erfüllen. Doch ohne Fleiß kein Preis und so arbeitet sie um auf Kurs zu bleiben als Rezeptionistin in einem Wellnesshotel. Neben dem üblichen Chaos erwartet sie an diesem Morgen jedoch ein gerösteter Gast und im Handumdrehen ist das Haus voll von Polizei. Sehr zum Unwillen ihrer orientierungslosen Chefin Yolanda, die um den Ruf des Etablissements fürchtet. Als dann noch Gast Munker merkwürdig umherschleicht, wittert Marie einen Fall.

Tödliche Hitze ist der Start in eine Reihe mit Kriminalfällen, einer unschuldigen Angestellten und einem pensionierten Ermittler, der eigentlich weg davon wollte. Dabei kommt die Geschichte in großen Teilen sehr cosy daher und setzt auf das Kennenlernen von Land und Leuten. Dabei bieten die Charaktere auch Unebenheiten und auch zum "Hassen und Lieben" ist was dabei. Mit ihrer unkomplizierten, sympathischen Art erobert Marie nicht nur ihre Kollegen.

Der Fall bietet einiges an Rätseln, soll aufgrund seiner Seriosität aber wohl auch keinen neuen Thriller darstellen.

Im Gesamten ist das Buch eine kurzweilige, potentiell auch Sommer- Lektüre, die nicht nur auf Strand und Meer setzt. Ein schöner Zeitvertreib mit unterhaltsamen Protagonisten.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.03.2024

Sky & Sand

Meer Gefühle mit dir

Lara macht Inselhopping auf den Kanaren. Eher unfreiwillig aufgrund eines Vulkanausbruchs. Und wegen dieses Typen, der da war und nicht aus ihrem Kopf gehen will. Da nicht nur ihre Gefühlswelt sondern auch ihr Job als Remote arbeitende Lektorin durch diese Exkursion in Mitleidenschaft gezogen wurde und damit die Basis für die Startrampe nach Südamerika bröselt, nimmt sie sich auf Gran Canaria vor, die Zügel nicht mehr schleifen zu lassen und Arbeit als einzige Priorität zu behandeln. Keine Männer. Vor allem keine Männer.

Als sie in dem beschaulichen Ort ihrer temporären Herberge ihren persönlichen Fremdenführer findet, ist das auch kein Grund zur Diskussion. Denn die Friendzone ist groß genug.

Um ehrlich zu sein hat es eine Weile gedauert bis ich mit dem Buch warm geworden bin. Am Anfang war es mir fast ein bisschen zu viel Drama und ich habe das für mich Typische von Travel. Love. vermisst, diese Annäherung an Land und Leute, das was Fernweh mit sich bringt.

Aber es kam dann ja doch noch :D Ich hätte vielleicht noch eine Landkarte mit den besuchten Orten integriert, um sich als Ortsfremder das Ganze noch besser vorstellen zu können.

Aday ist ein sympathischer Charakter, der sowohl seine Kultur als auch seine Persönlichkeit gut transportiert. Bei Lara hatte ich sympathietechnisch mehr zu kämpfen, nicht unbedingt aufgrund ihrer Handlungen, eher durch ihre oft mangelhafte Weitsicht.

Mich hat die Geschichte etwas an Datteleis und Sternenfunkeln erinnert, wer den Band schon kennt.

Auch dieser Band ist eine Reise wert, gerne auch für die, die keinen Strandurlaub buchen möchten ;)