Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

What you don't know

Paper Hearts

Poppy ist die beste Freundin von Reed. Der ist inzwischen ein gefeierter Eishockeyspieler mit Ambitionen auf die NHL, Frauenschwarm und Everybody's Darling. Poppy hingegen ist eher semierfolgreich, was ihre zwischenmenschlichen Beziehungen betrifft, denn da ist ja Reed. Der Mensch, der ihr am nächsten ist und der, der für sie mehr ist, als nur ihr bester Freund. Irgendwie hat sie sich damit arrangiert, bis die Vergangenheit sie einholt und Reed plötzlich ihre Hilfe bei dieser einen Sache möchte, die sie auf Abstand zu halten versucht.

Kennt ihr diese Bücher, bei denen mit jeder gelesenen Seite die Laune sinkt? Jap, genau um so ein Buch handelt es sich hier. Während am Anfang noch die Freude überwiegt, weil das Buch noch so viele Seiten hat, kommt gegen Ende stetig die Ernüchterung, dass das Ende in Sicht ist. Obwohl man sich doch eigentlich wünschen würde, dass es eine unendliche Geschichte ist.

Awwwwwww 🥹 (ich könnte noch viele Zeichen mit diesem Geräusch füllen und ich mach sowas normal nie 😄)

Wenn auch das Rad mit der Idee der Story nicht neu erfunden wurde, ist die Geschichte in Paper Hearts so herzlich und lebendig, dass man einfach mitfühlen muss, und zwar viel. Auch wenn es mal zur Sache geht, überzeugt die Story durch Kreativität und nicht mit dem Gefühl, eine von vielen zu sein. Manchmal möchte man Poppy ähnlich wie Clara auch ein wenig durchschütteln.

Wenn auch mein Favorite, ist Sports Romance hier kein intensives Dauerthema, so dass man auch ohne Bezug dazu, im Buch einen Freund finden kann. Trotz New Adult sind die Charaktere aber nicht so, ich nenn es jetzt mal unreif dargestellt, dass man als gereifte Frucht 😅 nicht auch mit dem Buch glücklich wird.

An manchen Stellen hat mich die Geschichte sogar an meine Vergangenheit erinnert, auch wenn es da nie so weit gekommen ist.

Jedenfalls ist das Buch für mich eines der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe und ich würde auch mit mehr Sternen um mich schmeißen, wenn das ginge. 😁

Veröffentlicht am 16.03.2024

What you don't know

Paper Hearts

Veröffentlicht am 12.03.2024

Drum achte stets darauf, was du dir wünschst

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Altbekannt hat das Sams seinen eigenen Kopf und tut selten das, was Papa Taschenbier wünscht oder worüber sich Frau Rotkohl freut.

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte ...

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte aussitzen können.

Bei meinem Hund würde ich jetzt über Impulskontrolle und Frustrationstoleranz philosophieren.

Das Sams in seinem Fall möchte mit den Kindern draußen auf dem Feld Zeit verbringen und dazu braucht es technische Ausstattung.

Blöd wenn die aber gerade nicht verfügbar ist.

Noch blöder, wenn die Wunschmaschine griffbereit ist.

Und wie nennt man dann das, wenn das was dabei herauskommt sprechen kann?

Jedenfalls ist es bedeutend genug um das Sams in ein neues Abenteuer zu führen und gemeinsam Chaos zu stiften.

Als Kind der Geburtsstadt von Paul Maar bin ich früh mit seinen Sams-Büchern in Kontakt gekommen. Beim Weihnachtsmarkt in der Pfarrei war es dann eine große Freude, das neuste Exemplar heraussuchen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Veränderung, sind mir irgendwann zwar die Filme mal über den Weg gelaufen, aber die Bücher haben den Weg nicht mehr zuverlässig gefunden. Ein bisschen was steht noch ungelesen im Regal, das hat dann als Weihnachtsgeschenk doch nochmal den Weg gefunden und auch in einem Bücherschrank hab ich mal was gefunden, das dann mitmusste. Nun ist vor kurzem dieses Exemplar eingezogen und passend zum Jubiläum auch gelesen worden.

Mit liebevollen Illustrationen begleitet, ist die Geschichte wiedermal unterhaltsam, abenteuerreich, lehrreich für den, der es will, und mit einem Ende, das nicht das Ende der Fantasie bedeutet.

Eine Empfehlung für Freunde des Sams, ob jung oder alt und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Eene meene Hexerei, da ist das Buch auch schon vorbei

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Emma lebt ihr Leben ohne große Besonderheiten. Als Anwältin liebt sie ihren Job und kämpft mit Herz und Verstand für ihre Mandanten. Als sie auf dem Weg zu einem Treffen einen Mann sieht, der scheinbar in Nöten ist, zögert sie nicht ihm zu helfen.

Doch inmitten dieses Chaos geht nicht nur ein bisschen was baden, sondern auch Emmas Freiheit flöten. Als sie daraufhin mit in einen geheimnisvollen Ort genommen wird, erwartet Emma dort so einiges Neues.

Ich bin tatsächlich nicht so der Leser von übernatürlichen Geschichten, wenn sowas aber doch irgendwie einzieht, dann wird es auch gelesen. Im Falle von Spellbound muss ich sagen, was für eine Schande, dass ich da nicht früher bei gelandet bin. Die Charaktere sind alle originell und interessant gestaltet, mal mehr mal weniger sympathisch, mit einer großen Bandbreite. :D

Die Abenteuer von Emma bieten sowohl fachliche Ausläufer, als auch alltägliche und selbstverständlich auch private bzw. gefühlvolle. Trotz der Fantasiewelt fiebert man mit, vielleicht eben auch, weil die Story mit vielen Parallelen zum normalen Leben aufwartet.

Mir hat der Ausflug nach Spellbound sehr viel Spaß gemacht, die Zeit ist quasi verflogen.

Der Band bringt definitiv Interesse auf, wie es wohl weitergehen kann. Und auch ein Wiedersehen mit den tierischen Sidekicks ist absolut wünschenswert.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Skandal in der Provinz

Zurück nach Übertreibling. Vikki Victorias erster Zwischenfall

Vikki, extravagante Diva der Selbstinszenierung, ist auf der Flucht. An ihrer Seite, Gelegenheitslover Wolf, seines Zeichens Antiquitätenhändler und Motorradcluberer. Grund ihrer Flucht: Schul-Bully Toni, ein alter Bekannter. Der ebenfalls auf der Flucht ist. Aus dem Gefängnis. Nein, wir sind nicht in Hollywood, sondern in der bayrischen Provinz. Also dann. Am Anfang noch nicht. Da sind wir in München. Metropole und so. Aber vorher noch kurz die Instagramstory nach Plan mit Nachbarsinfluencerteenie Kathi erledigen. So viel Zeit muss sein. Und kurz beim Achmet vorbei, der hat vielleicht ein paar Tipps. Kennt den Toni ja auch. Ah...war vielleicht doch keine so gute Idee. Wer weiß, ob auf der A92 sonst gleich Stau ist.

"Zurück nach Übertreibling" ist getreu dem Namen absolut nichts, ich wiederhole: nichts, für Freunde von seriöser Breitenliteratur. Die Autorin zieht eigene Grenzen, überschreitet diese und setzt sie neu.

Auch wenn auf dem Cover plakativ "Krimi" prangt, würde mir eher schwer fallen das noch als Cosy Crime einzuordnen.

Das Buch funktioniert folgendermaßen: von 0 auf 100 in 0 Sekunden. Wer einmal blinzelt, hat schon verloren.

Vikki Victorias erster Zwischenfall ist wortgewaltig, selbstironisch, gesellschaftskritisch und unterhaltsam.

Neben den bunten Hauptcharakteren finden sich im Buch zahlreiche Begleitcharaktere, die ihrerseits Klischees bedienen, Freiheiten nehmen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen.

Die Geschichte hat humorvolle, traurige, alberne und egozentrische Seiten. Alles zu seiner Zeit.

Inklusive intensivem Product Placement!

Für Leser, deren Besenstiel glücklicherweise im Schrank verräumt ist, die Fünfe auch mal gerade sein lassen und deren Gehirn auch hin und wieder den ein oder anderen Salto verträgt.