Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Lemon-Aid

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Liara die Lust am Leben verloren. Immer wieder werfen sie die Erinnerungen in ein Loch, aus dem sie sich nicht wirklich befreien kann. Nach einem ominösen Brief aus der Vergangenheit ihrer Mutter begibt sich Liara auf Geheiß ihrer Chefin nach Italien, um dort die Wurzeln ihrer Familie zu erforschen. Im Hotel von Lucia und Emanuel findet sie Obdach und die Reise nimmt Fahrt auf. Doch immer wieder kommt ihr das Mädchen für alles des Hauses in die Quere, nur dass es sich dabei eher um einen ziemlich speziellen Italiener handelt.

Rund um den Gardasee spielt die Familiengeschichte, die einer Achterbahnfahrt gleicht. Gut gefallen hat mir der Ansatz der Geschichte, sowie die parallel laufenden Handlungen. Leider hätte ich mir gewünscht, dass mehr Augenmerk auf die Familiengeschichte gelegt wird, die so viel Potenzial hat. Stattdessen verläuft sich die Erzählung häufig in zu detaillierten Beschreibungen, die mir die Fantasie, sich an den Ort der Handlung zu träumen, eher genommen haben. Ohne das oder mit dem hätte mich das Buch definitiv mehr abholen können. So ist es dennoch eine nette Urlaubsgeschichte in mediterranem Ambiente, die bei dem ein oder anderen Leser sicher mehr Anklang findet.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Just like a pill

Therme, Morde, Sahnetorte. Tod einer Krankenschwester

Doro ist auf Kur. Doch statt Anwendungen und Erholung gibt es Langeweile und eine Leiche. Natürlich ruft das auch die Spürnasen Esme und Manuela auf den Plan, die kurzerhand der Polizei das Heft (husthust) aus der Hand nehmen und so ihre eigenen Reime machen. Doch Doro setzt sich lieber mit dem unliebsamen Geflügel auf ihrem Balkon auseinander, schließlich hat sie Angst um ihre Juwelen. Ach ne, das war vielleicht eine andere Geschichte. Doch bei einem Fall soll es für die drei Damen aus dem Wartezimmer nicht bleiben.

Für mich war es der erste Band der Reihe und nach der üblichen Orientierung ließ sich gut reinfinden. Da aber häufiger Verweise auf das vorherige Geschehen gemacht werden, ist wohl ein Start mit dem Anfang von Vorteil. Die Geschichte hat einen guten Fluss und ist ein bisschen verrückt. Im realen Leben wären mir die drei Damen tatsächlich zu anstrengend, um mit ihnen einen der zahlreichen Kuchen zu essen. 😅 Ich denke aber, die meisten freuen sich über die Hobbyermittlerinnen mit Hang zur Verschwiegenheit.

Obwohl ich eigentlich glaube, dass ich eine recht hohe Denkgeschwindigkeit habe, muss ich sagen, ich bin manchmal nicht ganz mitgekommen. 🙈 Die haben eher so ein kommunikatives Ping Pong drauf. Vielleicht wäre da auch der Einstieg bei Band 1 hilfreich.

Jedenfalls bietet das Buch einige Schmunzler und auch einige anwendbare Weisheiten. Idealerweise ist es sicher ein Kurbegleiter, damit man auch ganz sicher gut schläft... 😉

Sky & Sand

Meer Gefühle mit dir

Lara macht Inselhopping auf den Kanaren. Eher unfreiwillig aufgrund eines Vulkanausbruchs. Und wegen dieses Typen, der da war und nicht aus ihrem Kopf gehen will. Da nicht nur ihre Gefühlswelt sondern auch ihr Job als Remote arbeitende Lektorin durch diese Exkursion in Mitleidenschaft gezogen wurde und damit die Basis für die Startrampe nach Südamerika bröselt, nimmt sie sich auf Gran Canaria vor, die Zügel nicht mehr schleifen zu lassen und Arbeit als einzige Priorität zu behandeln. Keine Männer. Vor allem keine Männer.

Als sie in dem beschaulichen Ort ihrer temporären Herberge ihren persönlichen Fremdenführer findet, ist das auch kein Grund zur Diskussion. Denn die Friendzone ist groß genug.

Um ehrlich zu sein hat es eine Weile gedauert bis ich mit dem Buch warm geworden bin. Am Anfang war es mir fast ein bisschen zu viel Drama und ich habe das für mich Typische von Travel. Love. vermisst, diese Annäherung an Land und Leute, das was Fernweh mit sich bringt.

Aber es kam dann ja doch noch :D Ich hätte vielleicht noch eine Landkarte mit den besuchten Orten integriert, um sich als Ortsfremder das Ganze noch besser vorstellen zu können.

Aday ist ein sympathischer Charakter, der sowohl seine Kultur als auch seine Persönlichkeit gut transportiert. Bei Lara hatte ich sympathietechnisch mehr zu kämpfen, nicht unbedingt aufgrund ihrer Handlungen, eher durch ihre oft mangelhafte Weitsicht.

Mich hat die Geschichte etwas an Datteleis und Sternenfunkeln erinnert, wer den Band schon kennt.

Auch dieser Band ist eine Reise wert, gerne auch für die, die keinen Strandurlaub buchen möchten ;)

Still falling for you

Nordleuchten-Reihe / Nordleuchten - Filippa & Kian

Kian ist weltberühmter Musiker. Wild, ungezähmt und natürlich ein Magnet für Frauen. Doch trotz allem ist er immer noch mit seiner Heimat und seinen Freunden aus der Kindheit verbunden. Dazu gehören nicht nur seine Bandkollegen sondern auch Freunde und Familie. Darunter auch Filippa, kurz Fips, die Schwester seines Bandkollegen. Doch die Vergangenheit der beiden ist ein rotes Tuch und jeder Schritt auf diesem Terrain gefährlich.

Fips lebt ein glückliches Leben in ihrem idyllischen Städtchen und stürzt sich voller Tatendrang in der Vorbereitung für das Musikfestival. Doch bei der Geburtstagsfeier ihrer Freundin steht plötzlich Kian vor der Tür. Und das gebrochene Herz fängt an zu schreien.

Das Buch ist Band 2 der Reihe, ist allerdings problemlos alleinstehend lesbar, wenn man nicht mehr aus der Reihe kennenlernen möchte. Ansonsten wäre die chronologische Reihenfolge sinnvoll, um sich nicht zu spoilern.

Die Geschichte der beiden Protagonisten führt über die Schlucht die ihrer beiden Leben trennt, über die schmerzhafte Vergangenheit hin zu den neuen, aktuellen Abenteuern, mit denen die beiden so wohl nicht gerechnet hätten. Dabei stecken allerlei bunte Nebencharaktere ihre Nase in ihre Angelegenheiten, was mal gut, mal weniger gut für den Fortschritt der Entwicklungen ist. Nicht nur einmal werden alte Wunden aufgerissen und auch von außen gibt es nicht nur helfende Hände.

Die Story bietet einen bunten Mix aus Herz( und -schmerz), ein bisschen Sightseeing, ein klein bisschen Krimi und dem Weg zu sich selbst.

Man fliegt durch die Seiten und darf sich auch über Charaktere freuen, die in Band 3 wieder einen Rolle spielen.

Für Fans von Rockstar Romance und Second Chance.

Zwischen Schule und Wahnsinn

Tritt ein, wenn du dich traust! (Tritt ein!, Bd. 1)

Bente ist dort, wo er nicht sein wollte. Neue Schule, neue Stadt, weil seine Eltern sich einen Traum erfüllen wollten. Zusammen mit dem dynamischen Duo, aka die störrischen Schwestern, darf er sich nun also ganz alleine zurecht finden. Was als neue Chance verpackt ist, wird für Bente aber eher eine neue Katastrophe. Und dann ist da neben den komischen Lehrern und Mitschülern auch noch die Tür, die ihn verfolgt...

Das Buch bietet eine originelle Geschichte mit ein bisschen Detektivarbeit, kreativer Umsetzung und sehr schönen, unterhaltsamen Illustrationen. Dabei wächst die Geschichte quasi aus den Charakteren heraus und lässt das leider typische Erwachsenen/Kind-Gefälle nicht außen vor. An manchen Stellen war allerdings die Wortwahl für mich etwas merkwürdig. Da im Buch einige, finde ich, eher heikle Themen gestreift werden, würde ich dazu raten die Geschichte entweder zusammen zu erleben oder vorher selbst einen Blick ins Buch zu werfen, um diese Themen vor oder nach dem Lesen mit dem Leser zu besprechen. Für die kreativen Köpfe gibt es am Ende des Buches auch eine Zeichenanleitung.

Wer Lust auf eine fantasiereiche, grafisch top untermalte Geschichte hat, wird hier fündig.