Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Skandal in der Provinz

Zurück nach Übertreibling

Vikki, extravagante Diva der Selbstinszenierung, ist auf der Flucht. An ihrer Seite, Gelegenheitslover Wolf, seines Zeichens Antiquitätenhändler und Motorradcluberer. Grund ihrer Flucht: Schul-Bully Toni, ein alter Bekannter. Der ebenfalls auf der Flucht ist. Aus dem Gefängnis. Nein, wir sind nicht in Hollywood, sondern in der bayrischen Provinz. Also dann. Am Anfang noch nicht. Da sind wir in München. Metropole und so. Aber vorher noch kurz die Instagramstory nach Plan mit Nachbarsinfluencerteenie Kathi erledigen. So viel Zeit muss sein. Und kurz beim Achmet vorbei, der hat vielleicht ein paar Tipps. Kennt den Toni ja auch. Ah...war vielleicht doch keine so gute Idee. Wer weiß, ob auf der A92 sonst gleich Stau ist.

"Zurück nach Übertreibling" ist getreu dem Namen absolut nichts, ich wiederhole: nichts, für Freunde von seriöser Breitenliteratur. Die Autorin zieht eigene Grenzen, überschreitet diese und setzt sie neu.

Auch wenn auf dem Cover plakativ "Krimi" prangt, würde mir eher schwer fallen das noch als Cosy Crime einzuordnen.

Das Buch funktioniert folgendermaßen: von 0 auf 100 in 0 Sekunden. Wer einmal blinzelt, hat schon verloren.

Vikki Victorias erster Zwischenfall ist wortgewaltig, selbstironisch, gesellschaftskritisch und unterhaltsam.

Neben den bunten Hauptcharakteren finden sich im Buch zahlreiche Begleitcharaktere, die ihrerseits Klischees bedienen, Freiheiten nehmen oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen.

Die Geschichte hat humorvolle, traurige, alberne und egozentrische Seiten. Alles zu seiner Zeit.

Inklusive intensivem Product Placement!

Für Leser, deren Besenstiel glücklicherweise im Schrank verräumt ist, die Fünfe auch mal gerade sein lassen und deren Gehirn auch hin und wieder den ein oder anderen Salto verträgt.

Crazy - Dog - People - the next level

All unDOG control

Auf in eine neue Runde: "All unDOG control" ist nach "Learning by DOGing" der zweite Sammelband der Autorin zum Thema Hund und Frenemies. ;)

Die Kurz-(oder manchmal doch Etwaslänger-)geschichten umfassen ...

Die Kurz-(oder manchmal doch Etwaslänger-)geschichten umfassen Hund-Hund, Hund-Mensch und auch Hund-Katze und bedienen auch diesmal mit ihren facettenreichen Inhalten verschiedene Genres. Bei manchen würde ich aber davon abraten, sie Kindern als Gute-Nacht-Geschichten vorzuspielen.

Auch kleine Spin-Offs finden hier Platz, so dass die Begegnungen nicht alle ganz so kurz sind.

Die Kürze der Geschichten lässt Raum für eigens erdachte Fortsetzungen.

Hunde, die sich unterhalten, sind sicher nicht das Merkwürdigste, das man hier finden kann...

Das Kind will, was das Kind will

Handvoll

Rosa und Ivo sind zurück im "Endlich satt".

Was für Leser in Band 1 recht offensichtlich war, findet hier seine Plattform.

Ivo, Bäcker aus Leidenschaft und Teilzeitkinderflüsterer, ist immer da wenn ...

Rosa und Ivo sind zurück im "Endlich satt".

Was für Leser in Band 1 recht offensichtlich war, findet hier seine Plattform.

Ivo, Bäcker aus Leidenschaft und Teilzeitkinderflüsterer, ist immer da wenn man ihm braucht. Auch für die alleinerziehende Rosa, die allerdings gern auf seine Dienste verzichtet. Stattdessen fragt sie ihn lieber nach Tipps, um ihr außer"betriebliches" Leben wieder etwas in Schwung zu bringen. Ganz Gentleman steht Ivo wieder einmal bereit um die Welt zu retten. Allerdings nicht seine eigene.

Es gibt ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1 und einige neue Begegnungen, die ordentlich Munition bieten. Ort des Geschehens ist diesmal nicht nur Wien, auch ein kleiner Ausflug innerhalb Österreichs nimmt den Leser mit auf Erkundungstour.

Dabei dürfen beeindruckende Naturszenen ebenso wenig fehlen wie eine ordentliche Portion Gefühlschaos und Freunde, bei denen man keine Feinde mehr braucht.

Eine Geschichte zwischen Vernunft und Verlangen, Freude und Leid, Faszination und Sachlichkeit, Hilfe und Hetze sowie Chancen.

Ich würde das Buch allerdings eher nicht als Liebeskomödie betiteln, es gibt zwar humorvolle Momente, sie sind aber nicht so überzeichnet wie ich es von einer Komödie erwarten würde. Wenn man die eigentliche Übersetzung von Komödie als Lustspiel zugrunde legt, trifft das aber sicher den Gedanken der Autorin.

Wie auch Genussvoll, eine herrlich leichte Unterhaltung, die Tiefgang aber nicht missen lässt.

Misanthroph wäre doof

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord

Bücher erzählen ihre Geschichte ohne Worte. Naja, wohl nicht ganz, aber zu Taissa's Wohlgefallen geben sie im Gegensatz zu ihren neuen "Kunden" keine Widerworte und beschweren sich auch nicht, wenn man ihnen sagt dass sie doof sind. Anders als ihr Kollege Vinzent, hat sie ihre liebe Not mit ihrem geerbten Tankstellenimperium in Bad Bekenborn. Und der verrückte Professor, pardon - Doktor, von nebenan ist dabei ihr geringstes Problem. Als plötzlich ein tragischer Zwischenfall die Nachbarschaftsidylle nachhaltig aus dem Gleichgewicht bringt, ist es an Taissa's Haus- und Hofschnüffler Lolli sein Frauchen auf den Weg der Erkenntnis zu bugsieren. Gar nicht mal so einfach, wenn der Wald voller Bäume ist und man nicht sehen kann.

"Die kleine Krimi-Tankstelle: Aller Anfang ist Mord" ist ein Krimi, den mal wohl getrost unter Cosy Crime abspeichern darf. Zwar handelt es sich bei der Geschichte um einen Krimi, zentraler Punkt ist aber mehr die Vielfalt und Variation der Charaktere, denn ein scary, thrilling Plot. Dennoch ist auch der Ablauf mit einigen Überraschungen gespickt und im Gegensatz zu den meisten Büchern bin ich auch nicht schon viel zu früh auf die Auflösung gestoßen. Insbesondere der tierische Protagonist erobert jedes Herz, ohne dabei übertrieben süß dargestellt zu werden. Bei den menschlichen Darstellern sucht man vergebens nach 08/15 - Ottonormal.

Wer getrost auf seriöse Kriminalermittlungen karrieregeiler Anzugträger verzichten kann und gerne mal unter der Oberfläche von Charakteren buddelt, wird hier fündig.

Ein leichtes Buch, auch im übertragenen Sinne, das in unterschiedlicher Atmosphäre gelesen werden kann.

Mit Herz und Handschellen

Love & Cache

Anders als erwartet trifft Amelie auf der Suche nach dem neuesten Cache nicht zuerst auf das Objekt ihrer Begierde, sondern eine Tüte mit ziemlich gruseligen Inhalt, der ihr kurze Zeit später ein Tête-à-Tête mit der Polizei beschert. Sehr zum Leidwesen ihres ehrgeizigen Hobbykollegen Thomas, der sich gleich doppelt über die Polizeipräsenz ärgern darf.

Amelie holt der Zwischenfall auch schnell wieder ein, war ihr Fund doch nicht das einzige, das sie aus dem Konzept gebracht hat...

"Love & Cache" greift, wie der Name vermuten lässt, das Thema Geocaching als Leitfaden auf. Neben den Basics im Vokabular werden auch verschiedene Touraspekte vorgestellt. Weiter dient Geocaching quasi als Einführung in neue Szenerien und Abenteuer.

Neben dem Wettkampf unter den Cachern bietet das Hobby außerdem eine Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Auch im Buch treten so zahlreiche neue Charaktere auf, die mal mehr mal weniger intensiv die Geschichte begleiten. Doch neben all den positiven Aspekten bietet eben jenes Hobby der Protagonistin eine Angriffsfläche und Amelie findet sich bald in einem merkwürdigen Spiel wieder, das sie selbst nicht kontrollieren kann.

Der schmale Grat zwischen Freiheit und Leichtsinn ist ein Spiel mit dem Feuer und so sind neben Freundschaft, Liebe, Begeisterung und Neuland auch Hilflosigkeit und Angst elementare Aspekte in der Geschichte.

Das Buch vermischt verschiedene Genres zu einer Story mit zwei Gesichtern, herzlich, fesselnd (nicht, was ihr jetzt denkt) und erschütternd ohne langweilig zu werden oder wie häufig zu vorhersehbar zu sein.

Nicht nur für Leser mit Geocaching-Background geeignet.