Profilbild von Snappy

Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Power Napping

Faule Hunde

Was ist das eigentlich mit Sprichwörtern oder Redewendungen, dass so viele negative mit Tieren verbunden sind, meistens aber Tiere gar nicht so sind wie man ihnen andichtet? Falsche Schlange, dumme Kuh... Eigentlich verstehen doch Menschen meistens nicht die Intelligenz der Tiere. Gut, in manchen Fällen ist ein Funken Wahrheit dabei. Auch wenn Hunde halt von Natur aus mehr Schlaf brauchen und deshalb nicht automatisch faul sind.

Das Buch bietet verschiedene Momentaufnahmen von Stillleben mit Hunden. Und daher kann es nur süß sein.

Was ich leider nicht ganz so gelungen fand, war die Bildgewalt der Motive. Da hätte ich mir tatsächlich etwas mehr erwartet.

Dennoch ist das Buch ein netter kleiner Zeitvertreib rund um des Menschen liebsten Begleiter.

A little less conversation

(K)ein Stripper für eine Nacht

Lilly ist Berufstänzerin aus Leidenschaft. Als sie aufgrund einer Verletzung als Erstbesetzung gestrichen wird und ihr Freund mit ihr bricht, fällt es ihr schwer sich zurück auf die Bühne zu kämpfen. Auch der stetige Kampf ums Überleben laugt sie aus. Wie gut wenn man Freunde an seiner Seite hat, auf die man bauen kann und die einem manchmal gegen den eigenen Willen helfen.

Als ihr im Fitnessstudio ein merkwürdiger Typ auf die Pelle rückt, weiß sie zunächst nicht was sie davon halten soll. Doch als sie sich dann unverhofft wiedersehen, erkennt sie dass Jayden vielleicht nicht der Teufel höchstpersönlich, sondern eher ein Engel in der Not ist. Auch wenn seine Hörner zweifelsohne vorhanden sind.

Zunächst mal finde ich die Story an sich interessant, neben persönlichem Schicksal fließen auch die Macht der Freundschaft und "glückliche" Fügungen ein. Auch wenn man unwillkürlich MM im Sinn hat, weist die Geschichte eigene Charakterzüge auf und lässt auch gerne mal Überraschungen auftauchen.

Leider hat mir im Buch aber der Transfer der Gefühle und Leidenschaft, die zwar schriftlich vorhanden waren, auf den Leser gefehlt. Ich hab diese Emotionen gesehen, aber eben leider nicht gefühlt. Mir kam es auch so vor, als hätte die Story zu viel Inhalt für die Zahl der Seiten und durch diese breite Thematik ist dann der Ausbau der Beziehung(en) zu kurz gekommen. Wenn ich den Abschluss richtig interpretiert habe, gibt es eine Fortsetzung. Da wäre mir lieber gewesen, manche Stränge werden erst im nächsten Teil behandelt. Ich brauche nicht zwangsläufig Themen im Buch, die mir liegen oder die ich gerne mag. Wenn es welche sind, die da nicht reinfallen, brauche ich aber irgendwie einen Haken, der mich mit ins Boot holt. Das hat leider beim Thema Tanz, insbesondere bei der Protagonistin, nicht funktioniert.

Das soll nicht heißen, dass andere Leser hier nicht ihr Glück finden können. Für mich war es nur leider nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Treasure, that is what you are

Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen

Stress im Alles grün - Isa in der Meisterschule und Natálie hält die Stellung. Doch auch bei ihr ist nicht nur das Café auf dem Schirm sondern auch das Privatleben, denn der Haussegen mit Robert hängt schief. Doch auch Isa hat alles andere als Friede, Freude, Eierkuchen, denn der Meister ist wohl nicht ihr bester Freund. Einzig Sohn Yul scheint zufrieden, hat er doch gerade ein Rätsel gefunden, dessen Entschlüsselung ihn auf Trab hält.

Waffelherzen ist der zweite Band des kleinen Kräutercafés. Ich kenne den Vorgänger nicht, fand allerdings trotzdem leicht in die Geschichte und habe auch keine größeren Verweise im Kopf, die das Lesen ungemütlich machen. Wer allerdings Interesse an der Szenerie hat, sollte klar am Anfang beginnen.

Das Setting ist stimmig gewählt und die immer wiederkehrenden kulinarischen Spotlights ein Auslöser für das Interesse, mal persönlich vorbei zu schauen.

Ich hatte ein bisschen das Gefühl zwei Bücher in einem zu bekommen, da die beiden größeren Handlungsstränge zwar miteinander verwoben sind, aber auch sehr unabhängig funktionieren. Diese Stränge sind auch sehr verschieden.

Leider hat mich die Geschichte um Natálie nicht ganz so mitgenommen, da ich sie als sehr schwierigen Charakter empfunden habe, der die Problematik etwas überlagert hat. Die Geschichte von Isa bzw. Yul hingegen fand ich sehr packend und zum mitfiebern.

Davon hätte ich mir definitiv mehr im Buch gewünscht, bzw. tiefere Einblicke. Da Band 3 schon in den Startlöchern steht, bleibt die Hoffnung dort ein paar offene Fragen beantwortet zu bekommen und sich weiter an der Geschichte zu bereichern.

Das Buch bietet in jedem Fall eine kreative Zeit in FFM und reichlich Spannung. Daneben kommen aber auch alltägliche Bürden nicht zu kurz und öffnen manchem vielleicht einen neuen Blick auf Mitmenschen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Lawsuit of a lawyer in a suit

Manhattan Law & Passion - Verbotene Gefühle

Erfolg steht für Richard an erster Stelle. In dessen Schatten aber auch andere starke Motive, um seine Karriere in der Kanzlei voranzutreiben. Perfekte Bedingungen, als er für seine Leistung eine Angel vor die Nase gehalten bekommt, an der die Partnerschaft baumelt. Die Bedingung: ein ehrenwerter Mann zu sein, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Im Klartext - keine Frau, keine Beförderung.

Als ihm die faszinierende Harper vor den Kiel gespült wird und kurz darauf in einer misslichen Lage landet, in der seine Hilfe wie die Faust aufs Auge passt, nimmt das Chaos seinen Lauf...

Eigentlich hatte ich bei der Beschreibung des Buches ein recht klares Bild der Geschichte. Allerdings kam es doch eher anders als gedacht.

Ein bisschen erinnert mich der Plot an einen Mix aus Pretty Woman und Manhattan Love Story. Der weltgewandte Anwalt als Robin Hood für die vom Leben gestrafte Multijobberin.

Anhand der Beschreibung klingt das Buch nicht nach Neuerfindung, allerdings darf man mehr erwarten als es auf den ersten Blick scheint.

Ich möchte nicht behaupten, dass mich das Buch widerstandslos begeistert hat, denn ich fand stellenweise die Handlungen der Protagonisten nicht richtig stimmig zu der Version der Personen, die sich mir zu Beginn des Buches geboten hat. Da hätte ich mir an mancher Stelle definitiv eine bessere passende Fortführung, mal auch weniger vorhersehbar gewünscht. Dennoch haben mich diese Unebenheiten nicht genug aus der Bahn geworfen, um die Story nicht fesselnd zu finden und mit einem guten Gefühl zu enden.

Zwar würde ich die Geschichte nicht als großen Geheimtipp sehen, aber eine Wohlfühlbegleitung für einige schöne Lesestunden mit Happinessgarantie, etwas anderem Plot und vielen, wirklich gut gezeichneten Nebencharakteren ist es allemal.

Vielleicht sieht man davon ja einige im nächsten Band der Reihe wieder... ;)

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eene meene Hexerei, da ist das Buch auch schon vorbei

Spellbound - Folge 01: Tod eines aufrechten Vampirs

Emma lebt ihr Leben ohne große Besonderheiten. Als Anwältin liebt sie ihren Job und kämpft mit Herz und Verstand für ihre Mandanten. Als sie auf dem Weg zu einem Treffen einen Mann sieht, der scheinbar in Nöten ist, zögert sie nicht ihm zu helfen.

Doch inmitten dieses Chaos geht nicht nur ein bisschen was baden, sondern auch Emmas Freiheit flöten. Als sie daraufhin mit in einen geheimnisvollen Ort genommen wird, erwartet Emma dort so einiges Neues.

Ich bin tatsächlich nicht so der Leser von übernatürlichen Geschichten, wenn sowas aber doch irgendwie einzieht, dann wird es auch gelesen. Im Falle von Spellbound muss ich sagen, was für eine Schande, dass ich da nicht früher bei gelandet bin. Die Charaktere sind alle originell und interessant gestaltet, mal mehr mal weniger sympathisch, mit einer großen Bandbreite. :D

Die Abenteuer von Emma bieten sowohl fachliche Ausläufer, als auch alltägliche und selbstverständlich auch private bzw. gefühlvolle. Trotz der Fantasiewelt fiebert man mit, vielleicht eben auch, weil die Story mit vielen Parallelen zum normalen Leben aufwartet.

Mir hat der Ausflug nach Spellbound sehr viel Spaß gemacht, die Zeit ist quasi verflogen.

Der Band bringt definitiv Interesse auf, wie es wohl weitergehen kann. Und auch ein Wiedersehen mit den tierischen Sidekicks ist absolut wünschenswert.