Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Eine “niedliche” Geschichte, über die erste Liebe und das Erwachsen werden

Herzflüstern

Herzflüstern: Julian & Markus von Katharina B. Gross ist eine “niedliche” Geschichte, über die erste Liebe und das Erwachsen werden.

Denn Julian ist 17 Jahre und hat gerade von seiner Mutter erfahren, ...

Denn Julian ist 17 Jahre und hat gerade von seiner Mutter erfahren, dass die beiden in den Herbstferien zu seiner Mutters Freund nach Köln ziehen. Mitten im Schuljahr. Wenn dies nicht schon schlimm genug sei. Doch dann trifft Julian Markus, welcher ihn ganz schön den Kopf verdreht. Markus absolviert obendrein ein Praktikum an seiner Schule und damit eigentlich tabu.

Julian glaubte bis zu dem Zeitpunkt immer auf Mädchen zu stehen, obwohl er noch nie mit jemandem zusammen war, und nicht schwul zu sein. Doch immer öfter sucht er Markus’ Nähe und die Gefühle der beiden werden immer stärker. Dies macht die Dinge aber nicht leichter. Denn Julians Mutter ist nicht sehr davon begeistert, dass ihr Sohn schwul sein könnt, sondern auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein.

DIe Geschichte wird aus Julians Perspektive erzählt und so erfährt man als Leser seine komplette Gefühlswelt. Julian ist ein sympathischer Charakter, aber wirkt oft auch sehr hilflos, so dass man ihn am liebsten in den Arm nehmen möchte. Markus hat mir als Charakter zwar auch gefallen, aber auf Grund seines Handelns nicht von Beginn an. Am besten hat mir Tim gefallen. Er ist der beste Freund von Julian und ist immer für ihn da, wenn er ihn braucht.

Zu Beginn las sich die Geschichte noch etwas holprig und der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Doch in den späteren Kapitel war es leichter zu folgen, da es sich viel flüssiger las. Eigentlich geht es in dem Buch um Julian und Markus, weshalb ich den starken Fokus auf die Beziehung von Julians Freunden sehr störend empfand. Es zog das Buch und Geschichte unnötig in die Länge. Vielleicht wäre eine separates Buch mit deren Geschichte besser gewesen. Ich finde aber auch, dass die Autorin das Thema Coming-Out und damit verbundenen Konflikte sehr gut verarbeitet.

Herzflüstern: Julian & Markus von Katharina B. Gross hat mir gut gefallen. Die emotionale Achterbahnfahrt der Hauptcharakteren nimmt einen nur mit.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ein unterhaltsamer Liebesroman, der einem zum Lachen bringt

The Boxer (San Francisco Hearts 2)

The Boxer von ist der zweite Teil der San Francisco Hearts Reihe von Piper Rayne. Obwohl das Buch Teil einer Reihe ist, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Es sollte aber trotzdem darauf hingewiesen werden, dass die Charaktere aus dem ersten Teil der Reihe in diesem Teil als Nebencharaktere auftauchen. Möchte man also Spoiler vermeiden, sollte man beim ersten Teil The Bartender beginnen.
Es sind sechs Monate vergangen seitdem Tahlia herausgefunden hat, dass ihr Verlobter Chase Webbster sie betrogen hat. Sechs Monate in denen Tahlia sich abgeschottet hat und in Selbstmitleid versunken ist. Doch ihre besten Freundinnen, Lennon und Whitney, haben die Nase voll und wollen ihr wieder auf die Beine helfen. Die Beiden laden ihre Freundin zu einem Amateurboxkampf ein, bei dem Tahlia den Boxer Lukas Cummings kennen lernt. Beide verstehen sich auf Anhieb und flirten intensiv miteinander, doch dank Lennon und Whitney endet Tahlia ihr Abend, anders als erwartet, im Desaster.
Weil ihre Freundinnen noch nicht aufgeben wollen, melden sie Tahlia beim Abenteuerdating an und fordern sie förmlich daran teilzunehmen. Da Tahl niemand ist, die vor eine Herausforderung zurückschreckt, zieht sie es durch. Und dies scheint keine so schlechte Idee gewesen zu sein, denn dort trifft sie Lukas wieder. Obwohl das letzte Treffen der Beiden nicht gerade rosig ausgegangen war, ist Lucas immer noch an sie interessiert. Aber auch Lucas hat Geheimnisse.
Ich habe den vorherigen Teil noch nicht gelesen, kam aber trotzdem gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig. Die Geschichte ist zwar einfach gestrickt, aber die Autoren wissen, wie man kontinuierlich die Spannung aufbaut. Die Wendung am Ende war vorhersehbar, aber sehr gut umgesetzt.
Die Beziehung zwischen Tahlia und ihren besten Freundinnen ist einfach nur super. Man merkt, dass die Drei sich schon sehr lange kennen und einander wichtig sind. Jeder Charakter hat eine für sich typische Eigenart. Whitney ist die ruhige, Lennon Während Tahlia die liebe, nette und verantwortungsvolle Freundin ist, so

Obwohl die Hauptcharaktere von The Boxer Lukas und Tahlia sind und die Chemie zwischen den beiden einfach nur passt, stiehlt ihnen Lennon die Show. Lennon ist in ihrer aufbrausenden resoluten, gleichwohl liebevollen Art die Quelle für viele Lacher in diesem Buch. Es macht einfach nur Spass jede Passagen mit ihr zu lesen und ich freu mich auch schon auf den dritten Teil der Reihe, weil in diesem Lennon ein Hauptrolle spielt.

The Boxer ist ein unterhaltsamer Liebesroman, der einem zum Lachen bringt und eine fantastische Wendung am Ende hat.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Eine unterhaltsame College Geschichte mit Herz und Humor

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Am 29. März 2018 ist auch hierzulande The Ivy Years - Bevor wir fallen von Sarina Bowen im LYX- Verlag erschienen. Es ist der erste Teil der fünfteiligen Reihe und erschien im Original bereits 2014.

Die ...

Die Handlung spielt am Harkness College, ein Elite College in Connecticut, was schon über 300 Jahre besteht. Auf Grund seines langjährigen Bestehen und den damit verbundenen alten Gebäuden ist Harkness leider nicht vollständig barrierefrei. Dies stellt besonders Corey Callahan vor einigen Schwierigkeiten, denn sie ist seit einem Hockeyunfall auf einem Rollstuhl angewiesen. Doch sie lässt sich nicht von ihren Schicksal unterkriegen und beginnt nur acht Monat nach ihrem Unfall ihr Studium am Harkness College. Gleich am ersten Tag trifft Corey Adam Hartley, welcher bedingt durch eine Sportverletzung das barrierefreie Zimmer direkt gegenüber bewohnt.
Corey und Adam bzw. Callahan und Hartley, da sich beide nur beim Nachnamen ansprechen, freundet sich schnell an. Das beide nicht uneingeschränkt, wie andere Studenten, auf den Campus unterwegs sein konnten, verband sie. So kam es das Callahan und Hartley oft Freitag- und Samstagabend wetteifern vor der Konsole verbrachten. Eins war dabei Corey immer klar, dass aus ihrer Schwärmerei nie mehr werden würde, den Adam hatte eine bildhübsche Freundin.

Das Buch hatte mir schon auf den ersten Blick gefallen, denn das Cover ist im typischen College Style gehalten mit den Blumen und der Schriftart. Überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen muss, hat mich dann letztendlich die Leseprobe auf der Verlagsseite.
Mit Corey Callahan hat Bowen einen von Beginn an sehr sympathischer Charakter erschaffen. Sie ist scharfsinnig und lustig. Trotz ihres Schicksal geht sie wie selbstbewusst zum College und versucht am Studentenleben teilzunehmen. Sie besitzt eine absolute Entschlossenheit, nicht als hilflos oder weniger angesehen zu werden. Doch wie jeder andere Mensch im realen Leben auch, zweifelt sie manchmal innerlich an sich selbst.
Die Dynamik zwischen Adam und Corey ist einfach nur grandios und und die Entwicklung ihrer Beziehung schön anzusehen. Die Dialoge der beide, wie sie sich während des gemeinsamen zocken aufziehen sind einfach nur unterhaltsam.
The Ivy Years - Bevor wir fallen von Sarina Bowen ist eine unterhaltsame College Geschichte mit Herz und Humor. Es ist ein Buch des New Adult Genre, welches ideal für Fans von Laura Kneidl Berühre mich. Nicht. -Reihe und Bianca Iosivoni Die Firsts-Reihe.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Spannende Fantasy Geschichte im Prag des 19. Jahrhunderts

Herz aus Schatten

Auch ich war auf der Buchmesse in Leipzig, da ich eigentlich nicht allzu weit weg wohn (2 Stunden mit dem Zug). Aber ich hatte mal wieder Glück mit der Bahn und verbrachte 5 Stunden in Bitterfeld.
Jedenfalls ...

Jedenfalls gönnte ich mir auf der Buchmesse, nachdem ich endlich ankam, das neue neue Buch Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl. Während ich Berühre mich. Nicht. und Verliere mich. Nicht. las, habe ich mich einfach in ihren Schreibstil verliebt.

In der Geschichte geht es um Kayla, welche im Praha des 19. Jahrhundert lebt und Bändigerin ist. Ihre Aufgabe ist es die Stadt vor dunklen Kreaturen zu schützen, welche in den Wäldern lauern und nach dem nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen lech­zen. Obwohl sie keine Bändigerin sein möchte, schafft sie es eines der mächtigsten Monster zu zähmen - einen Schattenwolf. Doch eines Tages passiert etwas sehr merkwürdiges, der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Dieser kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und es kommt immer wieder seine monströse Seite zum Vorschein (Quelle www.carlsen.de).

In dem wir Kayla durch die Geschichte begleiten, lernen wir nach und nach ihre Welt, die Monster, die Stadt, das Leben in der Akademie, die Bändigerausbildung, als auch die vorherrschende Konflikte zwischen Bändigern und Nicht-Bändigern kennen.

Dabei ist Kayla nicht nur ein sympathischer Charakter, sondern auch ein sehr authentischer. Denn Kayla möchte keine Bändigerin sein, aber da sowohl ihr Vorfahren, als auch ihr Vater und ihre Brüder Bändiger sind, wird es von ihr erwartet. Nichtsdestotrotz rebelliert sie gegen diese Erwartungen und stellt sich gegen ihren Vater. Gleichzeitig kümmert Kayla sich liebevoll um ihren Schattenwolf Lilek. Was mich etwas an Kayla gestört hat, war ihr Umgang mit Alexandr im Laufe des Buches. Alexandr ist ihr bester Freund, welcher genauso wie sie, an der Akademie zum Bändiger ausgebildet wird. Da er aber seinen Vater nicht kennt, gilt er als Bastard und Aussenseiter. Jedenfalls verspricht Kayla Alexandr mehrmals mit ihm später zu reden und alles zu erklären, zu diesem Gespräch kommt es bloß nie.

Verwirrt war ich auch vom Alter der Charaktere, besonders in den letzten drei Kapiteln des Buches. Ich habe einige Charaktere jünger empfunden als sie tatsächlich waren. Kayla ihr Alter ist zwar bereits im Klappentext genannt (sie ist 17), aber das Alter ihren Bruders ist z.B. nur zu Beginn in einen Nebensatz indirekt erwähnt (er ist 16 Jahre älter). Dies schien ich, beim ersten Mal überlesen zu haben.
Vom Aufbau her ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt. Die Überschriften der Abschnitte beziehen sich auf Lileks Entwicklung. Während im Buch auch wenige kurze Kapitel aus Lileks Perspektive geschrieben sind und so einen besseren Einblick in sein Handeln geben, ist der überwiegende Teil aus Kaylas Sicht.

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte ist Herz aus Schatten eine spannende und gut geschrieben Fantasy Geschichte, die mit einem detaillierten Weltenaufbau aufwartet.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Ein imposantes Abenteuer, was an alte Gangsterfilme erinnert, und mit Drachen

Das dunkle Archiv

Das dunkle Archiv ist bereits der vierte Band der Reihe Die Bibliothekare von Genevieve Cogman. Aus diesem Grund empfehle ich nur weiterzulesen, wenn man die anderen drei Bücher bereits gelesen hat.

Auch ...

Auch in diesem Band lässt sich Irene Winters nicht beirren und gibt alles, um die Integrität der unsichtbare Bibliothek weiter zu waren. Als eines Tages eine Drachenfrau sie für einen brisanten Auftrag anheuern will, um ein seltenes Buch zu finden und ihr damit zu einem machtvollen Posten zu verhelfen, lehnt Irene ab. Aber ein Bibliothekar konnte der Versuchung nicht widerstehen, den heiklen Auftrag anzunehmen, und so machen sich Irene und ihr Lehrling Kai auf die Jagd nach dem begehrten Buch. Die Jagt führt sie in das New York der 1920er-Jahre, in die Zeit von Prohibition, Gangstern und Verbrechen.

Von Beginn an kommt man gut ins Buch rein. Von Irenes Versuch, ein Buch auf normale Weise zu akquirieren, geht es fließend in die aktuellen Handlung des Buches über. Dabei bleibt die Autorin ihren gewohnten Schreibstil treu. Das Setting der Welt und Teile der Handlung erinnern an alte schwarz-weiß Gangsterfilme.

Was mir gut gefällt, ist dass die Geschichte sich mehr auf die Drachen und deren politische System fokussiert. Dies wirft natürlich auch Fragen über Kai’s Rolle in der Bibliothek auf. Außerdem macht es einfach Spass zu sehen, wie es Irenen immer wieder schafft, sich aus schwierigen Situation zu befreien und sich so einfach ihrer Umgebung anzupassen.

Das dunkle Archiv ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe und ist von Anfang bis Ende unterhaltsam. Ich werde definitiv, den nächsten Band der Reihe auch lesen.

• Fantasie
  • Geschichte