Profilbild von SofiaMa

SofiaMa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Emotional und märchenhaft!

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Vielen lieben Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Ich glaube, zu dem Cover muss ich gar nicht ...

Vielen lieben Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Ich glaube, zu dem Cover muss ich gar nicht viel sagen. Es ist einfach unglaublich schön, ein absoluter Hingucker im Regal! Die Blumen, die Sanduhr und selbst die Körperhaltung der Silhouetten machen vor allem nach dem Lesen so viel Sinn, ebenso wie der Titel. Toll!

Ich finde es gerade tatsächlich sehr schwierig, dieses Buch angemessen zu rezensieren. Es gibt so gut wie gar nichts, was ich auszusetzen hätte, dennoch fehlt All this Time das gewisse Etwas, das es für mich zu einem Highlight machen würde. Dabei kann ich gar nicht so genau festmachen, woran das liegt.

Kyle ist ein toller Protagonist. Direkt zu Anfang wächst er einem ans Herz. Auch wenn er einige Fehler begeht, ist er bereit, aus ihnen zu lernen. Er hört anderen zu, ist einfühlsam und sehr menschlich. Man kann sich wunderbar in ihn hineinversetzen, was dazu führt, dass man alles, was er empfindet, mitfühlt. Gerade das macht das Besondere an dem Buch aus, wie ich finde. Auch wenn handlungstechnisch nicht immer viel passiert, ist man aufgrund dieser Emotionalität trotzdem ans Buch gefesselt.
Besonders toll fand ich seine Beziehung zu seiner Mutter. Ich hätte es absolut nervig und klischeehaft gefunden, wenn er, der mürrische Teenager, der gerade Schreckliches erlebt hat, sich von der Außenwelt und vor allem seiner Mutter abschottet und sie dabei gleichzeitig verletzt. Kyle dagegen ist, wie eben schon gesagt, sehr einfühlsam und auch wenn er sich durchaus emotional verschließt – was in seiner Situation ja völlig normal ist –, hört er ihr trotzdem zu und spricht mit ihr.
Gleiches gilt für sie! Auch sie überrumpelt ihn nicht, sondern gibt ihm den Freiraum, den er braucht, aber wenn es nötig ist, ist sie auch genauso bestimmt. Die Dynamik zwischen beiden ist ein tolles Beispiel für eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung, die mir an dem Buch sogar fast am besten gefallen hat.

Bei der Thematik, die dieses Buch behandelt, läuft man meiner Meinung nach schnell Gefahr, dass es entweder übertrieben kitschig wird oder aber zu dramatisch, sodass es schon nervig wird. Das ist hier aber gar nicht der Fall! Daughtry und Lippincott haben über die gesamte Handlung die richtige Mischung aus emotional, humorvoll und dramatisch gefunden und damit den perfekten Ton für die Geschichte getroffen. Ich frage mich immer, wie man ein Buch zu zweit schreiben kann (ich würde immer meinen Bums durchsetzen wollen?!), aber die beiden haben das so harmonisch gelöst, das man gar nicht merkt, dass an dem Werk zwei Autorinnen saßen.
Ihr Schreibstil ist, wie bereits angesprochen, unglaublich emotional, poetisch und märchenhaft. Es bleibt einem so gar keine andere Wahl, als mit dem Protagonisten mitzufühlen!

Die Handlung hat sich für meinen Geschmack an manchen Stellen dagegen teils etwas zu schnell entwickelt, einiges wirkte auf mich fast schon „over the top“; gleichzeitig weist All this Time auch hin und wieder ein paar Längen auf. Das ist der einzige Grund, weshalb ich dem Buch einen halben Stern abziehen würde.
Denn trotzdem war die Geschichte größtenteils unvorhersehbar. Natürlich hat man so seine Vermutungen, worauf es hinauslaufen wird und was manche Andeutungen zu bedeuten haben, aber es gibt durchaus einige Twists in der Handlung, die dazu führten, dass ich beim Lesen mehrfach vor dem Buch saß und „Nein!“ in die Nacht gehaucht habe (es war wirklich Nacht).

Fazit:
Weshalb ich das Buch nicht als Highlight bezeichnen würde, kann ich also, wie gesagt, nicht festlegen, das ist mehr so ein Gefühl (und hat auch gar nichts mit dem vorletzten Punkt zu tun). Gerade weil das so ist, beziehe ich dieses Gefühl auch nicht in meine Bewertung mit ein – All this Time ist eben ein super schönes, emotionales Buch, an dem ich außer der wenigen Längen und Stellen, die mir etwas zu schnell gingen, ehrlich nichts auszusetzen habe, vor allem, weil es sich auch so schön in einer Sitzung wegliest! Insbesondere der Protagonist und seine Beziehung zu seiner Mutter, aber auch die märchenhaften Beschreibungen der Autorinnen konnten mich überzeugen.
Kurz: Es ist ein märchenhaftes Wohlfühlbuch.
4,5/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Potenzial ist erkennbar, aber Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Nacht

Vielen lieben Dank an den blanvalet-Verlag für das Vorabexemplar!

Aufmachung:
Ich bin nicht der größte Fan von Gesichtern ...

Vielen lieben Dank an den blanvalet-Verlag für das Vorabexemplar!

Aufmachung:
Ich bin nicht der größte Fan von Gesichtern bzw. Personen auf dem Cover, weshalb ich dieses nicht unbedingt als „schön“ bezeichnen würde. Dennoch trifft es die Stimmung des Buches hervorragend – gerade der düstere, neblige Hintergrund mit den Katzen passt super zum Inhalt und auch die Protagonistin ist mit der Person gut getroffen. Ich würde es nicht ganz vorne in mein Regal stellen, aber das Cover gefällt mir trotzdem!

An Die Hexenjägerin hatte ich sehr hohe Erwartungen, weil ich jedes Buch, in dem „Hexe“ im Titel vorkommt, unbedingt lesen muss – bereits als ich das Buch Anfang des Jahres in der Verlagsvorschau gesehen habe, ist es in den Jahresplaner meines Book Journals gelandet. Logisch, dass ich mich dann sofort für die Bloggeraktion bewerben musste!
Ich kann jedoch schon direkt am Anfang sagen, dass meine Erwartungen, auch wenn durchaus Potenzial erkennbar ist, nicht ganz erfüllt wurden.

Spannend an Die Hexenjägerin finde ich, dass es sich hierbei um andere als die Mainstream-Fantasy handelt: Das Buch ist wesentlich düsterer, brutaler und gruselig, teils sogar eklig. Die Sprache ist relativ vulgär und auch die Protagonistin ist aufgrund ihrer draufgängerischen Art nicht so, wie die typische Fantasy-Prota. Das muss man mögen, aber mir hat es gut gefallen!
Wer jedoch blutige und brutale Szenen nicht so gerne liest, dem kann ich das Buch direkt an dieser Stelle schon absprechen. Die Pressemitteilung und auch der Bloggerbrief kamen mit einer Triggerwarnung vor expliziten körperlichen und seelischen Gewaltszenen, und die ist auch durchaus berechtigt. Vielleicht sollte man in einer zukünftigen Auflage die Triggerwarnung mit ins Buch übernehmen (oder habe ich sie überlesen?).

Dass mich Die Hexenjägerin nicht ganz so begeistern konnte, wie erhofft, liegt wohl hauptsächlich am Plot.
Die Autorin braucht mit gut drei Vierteln des Buches sehr lange, um in die Handlung einzuführen. Man liest viele (innere) Monologe und Dialoge der Protagonisten, sieht aber lange nicht, wie die Figuren zusammenkommen und wo das Ganze am Ende hinführen soll.
Zwischendurch gibt es durchaus einige spannende Momente, versteht mich da nicht falsch! Vor allem in Szenen, in denen der Rote Lord auftaucht, spürt man die unterschwellige Gefahr, die von ihm ausgeht, weil man nicht einordnen kann, wo er herkommt, was er ist und was er vorhat. Diese Stellen sind es, an denen das Potenzial der Hexenjägerin wunderbar erkennbar ist; da konnte ich mich nicht von dem Buch lösen.
Leider machen Szenen wie diese nur einen Bruchteil des Buches auf, der Rest wird eben, wie gesagt, von Monologen bzw. Dialogen dominiert, die nicht alle die Handlung wirklich vorantragen. Dadurch ziehen sich die gut 450 Seiten stark in die Länge. Erst auf den letzten ca. 100 Seiten kommt viel Spannung auf, die sich dann aber so auflöst, dass man am Ende nicht wirklich das Gefühl hat, dass sich das Durchhalten am Anfang besonders gelohnt hat.
Auch wenn man am Ende mit einem Cliffhanger zurückgelassen wird, stellt sich einem nicht das Verlangen ein, unbedingt erfahren zu müssen, wie es weitergeht, jedenfalls mir nicht. Da ich aber, wie gesagt, das Potenzial der Reihe gesehen habe, bin ich dennoch durchaus neugierig, wie es weitergeht, in der Hoffnung, dass die Fortsetzungen mehr dieser spannenden, gruseligen Szenen aufweisen!

Auch von den Figuren erhoffe ich mir in den Fortsetzungen mehr. Denn weder zu der Protagonistin Robin, noch zu den anderen Hauptfiguren konnte ich bisher eine Beziehung aufbauen. Sie bleiben alle eher etwas blass und sind nicht greifbar, sodass ich mich nicht so gut in sie hineinversetzen konnte. Das wirkt dann natürlich auch in die fehlende Spannung ein. Auch hier sehe ich jedoch viel Potenzial, da die Autorin hier einen wirklich bunten Haufen zusammengestellt hat!

Den Schreibstil fand ich in Ordnung. Er ist gut verständlich, man kann ihn leicht lesen. Allerdings ist er nicht so mitreißend, dass er den Leser über die zäheren Teile hinwegtragen kann.

Fazit:
Insgesamt ist Die Hexenjägerin also ein solider Auftakt, der meine Erwartungen zwar nicht gänzlich erfüllen konnte, bei dem ich jedoch großes Potenzial für die Reihe sehe. Es gibt nicht viele spannende Szenen, aber die sind dann so gut und gruselig geschrieben, dass man sich nicht lösen kann.
Der Auftakt bewegt sich im guten Mittelfeld und es ist noch viel Luft nach oben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Fortsetzungen noch viel gruseliger werden!
Wer mit brutaleren Szenen nicht klarkommt, sollte allerdings nicht zu dem Buch greifen.
3/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Leena und ihre Assassinen sind zurück!

Die Tiermagierin – Sturmseele

Vielen lieben Dank an den Kyss-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Habt ihr jemals ein schöneres Cover gesehen? ...

Vielen lieben Dank an den Kyss-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Habt ihr jemals ein schöneres Cover gesehen? Ich bin mal so frech und antworte für euch: WOHL KAUM!
Nicht nur, dass es GLITZERT und supersüße Details wie die kleinen Tierchen hat, das beste ist Folgendes: Wenn man die Band 1 und 2 nebeneinanderstellt, passen die Schnörkeleien auf den Buchrücken zusammen! Mit sowas kriegt man mich haha.
Ich liebe das minimalistische, aber dennoch bis ins kleinste Detail durchdachte Design dieser Cover einfach.

Schattentanz hat mir letztes Jahr unglaublich gut gefallen, demensprechend gespannt war ich dann auch auf die Fortsetzung.
Zu Beginn ist Sturmseele jedoch wesentlich langsamer als der Auftakt der Tiermagierin-Trilogie. Während Band 1 direkt spannend losgeht und man sich ab der ersten Seite kaum von der Geschichte lösen kann, hatte ich hier ein paar Einstiegsschwierigkeiten.

Das liegt zum einen daran, dass es eine Weile dauert, bis etwas Fahrt in die Handlung aufkommt, obwohl Sturmseele inhaltlich direkt an Schattentanz aufkommt. Man hat erst einmal viele Dialoge bzw. innere Monologe der beiden Protagonisten. Einerseits ist das natürlich relevant und auch gut, weil man so versteht, was in Leena und vor allem Noc vor sich geht.
Allerdings behält Noc vieles Wesentliches über sich zunächst für sich und lässt Leena außen vor. Diese Geheimniskrämerei findet nicht nur Leena nervig, auch für den Leser ist es anstrengend.

Zum anderen stehen dadurch logischerweise die Tierwesen und die Tiermagie, die den Zauber der Reihe ausmachen, im ersten Drittel des Buches eher im Hintergrund.

Nach ca. 150-200 Seiten wendet sich dann jedoch das Blatt, nicht nur in Bezug auf die Tierwesen, die endlich wieder viel relevanter werden, sondern auch bei Noc und Leena. Sie lernt man in Band 1 nämlich schon als Person kennen, die auf der einen Seite zwar sehr sanft, geduldig und gerecht ist, auf der anderen Seite aber auch weiß, was sie will und sich von anderen nicht aufhalten lässt.
Noc kommuniziert nicht mit ihr, und anstatt, dass sie sich heimlich darüber ärgert, konfrontiert sie ihn immer wieder damit und redet Klartext, zeigt aber gleichzeitig Verständnis und wird nicht zickig. Das hat mir gut gefallen und Situationen wie diese machen sie zu einer tollen Protagonistin.
Auch in ihrer Beziehung zu ihren eigenen sowie zu fremden Tierwesen hat sie mich hier immer wieder beeindruckt!

Handlungstechnisch kommt ab dem zweiten Drittel des Buches ebenfalls endlich Fahrt auf. Zwar gibt es hier einige Plottwists, mit denen man schon rechnen kann, aber das bedeutet keinen Abbruch in der Spannung. Sobald man die ersten Startschwierigkeiten überwunden hat, kann man sich von Sturmseele kaum lösen, was auch daran liegt, dass einige Hinweise, die im Auftakt fallengelassen wurden, wieder aufgegriffen und fortgeführt werden. Man will natürlich wissen, was es damit auf sich hat! Im Laufe der Handlung bahnt sich an, was im Abschlussband passieren könnte.
Das zeigt auch, wie sehr alles in Die Tiermagierin miteinander zusammenhängt und wie durchdacht die ganze Trilogie ist.

Vor allem im Hinblick auf die Tierwesen hat mich die Detailverliebtheit und Kreativität der Autorin wieder beeindruckt! Es tauchen einige Tierwesen auf, die man aus Band 1 schon kennt, aber auch viele neue, die alle in ihren Eigenschaften und Fähigkeiten einzigartig sind und auch jeweils unterschiedliche Zähmungsprozesse haben. Das macht die ganze Story rund um die Tierwesen so viel realer und greifbarer! Abgerundet wird das Ganze wieder von dem Bestiarium am Ende, das natürlich im Vergleich zum Auftakt um einige Tierwesen, auf die Leena hier erstmals trifft, erweitert wird.
Genau das macht Die Tiermagierin zu etwas ganz Besonderem in der Romantasy!

Fazit:
Auch wenn Sturmseele aufgrund des doch eher zähen Anfangs minimal schwächer ist als Schattentanz, konnte mich die Fortsetzung der Tiermagierin dennoch von sich überzeugen! Vor allem Leena hat mich hier stark beeindruckt. Ich liebe es, wie sie auf der einen Seite weiß, was sie will, und alles dafür gibt, um genau das zu erreichen, aber auf der anderen Seite ruhig, sanft und geduldig ist.
Der Zauber der Reihe machen für mich jedoch die Tierwesen aus. Es ist unfassbar toll, wie durchdacht und ausgereift jedes einzelne Tierwesen ist, was dafür sorgt, dass die ganze Geschichte umso realer wirkt!
Auch in diesem Band wird wieder einiges angedeutet, das wohl im Abschluss aufgegriffen wird, und ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird.
4,5/5 Lesehasen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Eine Fortsetzung, die die Sogwirkung der Reihe noch verstärkt!

Night Rebel 2 - Biss der Leidenschaft

Vielen lieben Dank an den blanvalet-Verlag und das Penguin Random House Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Ich ...

Aufmachung:
Ich muss sagen, dass ich auf diese Reihe nur über die Cover aufmerksam geworden bin. Der Klappentext alleine hätte mich nicht neugierig genug gemacht, dass ich das Buch gelesen hätte, aber die Cover sind so wunderschön gestaltet, dass ich die Bücher unbedingt in meinem Regal stehen haben musste!
Mir gefällt es vor allem sehr gut, dass sie sich einzeln auf den ersten Blick nur durch die Farbe unterscheiden, die aber auch alle super zusammenpassen. Auf dem zweiten Blick fällt dann auf, dass auch minimale Unterschiede in den Details zu finden sind, wie bspw. unterschiedliche Blumen. Das gefällt mir sehr gut!

Wow, also ich kann jetzt schonmal vorweg sagen, dass diese Rezension inhaltlich nicht besonders anspruchsvoll wird, weil ich wirklich gar nichts an dem Buch auszusetzen habe und eigentlich nur eine Lobeshymne singen könnte.
Teil 1 der Reihe war die Überraschung des Monats und nach dem Cliffhanger war ich sehr froh, dass ich Band 2 direkt im Anschluss lesen konnte!

Biss der Leidenschaft setzt nämlich direkt dort an, wo Kuss der Dunkelheit endet: Ian lebt wieder und versucht, Veritas zu finden. Dabei denkt sie weiterhin, er könne sich nicht an sie erinnern, aber wie man im Epilog vom Auftakt schon erfahren hat, weiß er sehr wohl noch, dass es sie gibt und dass sie ihm wichtig ist.
Für den Leser ist das natürlich sehr tragisch. Die beiden haben zusammen eine unfassbar einnehmende Chemie, sodass man logischerweise will, dass sie wieder zueinander finden. Alleine deshalb kann man sich schon von Anfang an nicht von dem Buch lösen, und das bleibt auch bis zum Ende so.

Ian hat man allerdings in Kuss der Dunkelheit schon als jemanden kennengelernt, der weiß, was er will und dafür sorgt, dass er es auch bekommt. Logisch, dass er also auch in Bezug auf Veritas nicht aufgibt, sich an ihre Fersen heftet und ihr dadurch wieder gehörig auf die Nerven geht. Das nimmt der ganzen Situation etwas Tragik und verleiht ihr Humor, allerdings ohne, dass es albern wird, gleichzeitig spürt man praktisch die Anziehungskraft der beiden Protagonisten zueinander.
Die Autorin findet auch in diesem Teil wieder die perfekte Balance zwischen Gefühl, Humor und Spannung. Das ist das, was Night Rebel zu einem Pageturner schlechthin macht!

Auch hinsichtlich des Plots ist Biss der Leidenschaft eine großartige Steigerung zu Kuss der Dunkelheit. Zwar gibt es zwischendurch auch mal ruhigere Szenen mit viel Dialogen, die aber nicht weniger fesseln als bspw. die Kampfszenen. Allerdings streut Frost hier und da Plottwists ein, mit denen man so nicht rechnet und die die Spannung oben halten. Man hat stets eine Erwartung, was als nächstes passiert, aber wird doch immer wieder aufs Neue überrascht.
An dieser Reihe gefällt mir besonders gut, dass sich die Bedrohung durch Dagon so real anfühlt. Oft hat man es ja in Büchern, dass der Weg bis zum finalen Kampf für die Protagonisten sehr schwierig ist, aber ein Sieg ist ihnen am Ende dann doch sicher. Dagon dagegen scheint immer einen Ausweg zu finden, mit dem man nicht rechnet, sodass man sich gar nicht mehr so sicher ist, ob Ian und Veritas ihn am Ende besiegen können. Beim Lesen begleitet einen die ständige Angst, dass er die Protagonisten wieder einmal überlisten könnte, und auch das hält das Spannungsniveau oben.

Aber auch die Tatsache, dass man Ian und Veritas abkauft, Jahrhunderte bzw. Jahrtausende alte Vampire zu sein, weil sie sich auch entsprechend verhalten, hat mir hier gut gefallen. Ich lese mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so gerne Vampirromane, weil sie in meinen Augen irgendwann alle gleich geworden sind. Alter Vampir trifft auf Menschen und sie verlieben sich und er ist ja doch gar nicht so böse? Langweilig.
Ian und Veritas dagegen sind beides alte Vampire, die schon viel erlebt haben, dementsprechend selbstbewusst sind und sich in keiner Situation zurückhalten müssen. Logisch, dass es dann auch einige explizite Sexszenen gibt.
Den einen oder anderen mag das beim Lesen vielleicht stören, ich fand es sehr passend und auch gar nicht geschmacklos oder so. Auch wenn Veritas und Ian doch relativ viel Sex haben, geht es bei den beiden nicht nur darum. Sie zeigen genauso gut, dass sie auch gefühlvoll oder ernst miteinander umgehen können, und vor allem, dass sie sich gegenseitig respektieren und eine gleichberechtigte Beziehung führen, in der mal der eine, mal der andere die Oberhand hat.
Vor allem Ian hat mir hier sehr gut gefallen! Er ist so supportive seiner „Frau“ gegenüber, egal was Veritas macht, er liebt es und er liebt sie. I love it! :D
Auch in diesem Aspekt zeigt die Autorin also, dass sie ein Händchen für eine gute Balance hat.

Fazit:
Von Band 1 konnte ich mich schon kaum lösen, aber Biss der Leidenschaft MUSSTE ich regelrecht in einem Rutsch durchlesen. Night Rebel entfaltet eine unglaubliche Sogwirkung, die sich mit der Fortsetzung nur gesteigert hat.
Ian und Veritas sind tolle Protagonisten, die einem sofort ans Herz wachsen, und bei deren Beziehung man mit allem, was man hat, mitfiebert.
Jeaniene Frost beweist auch in diesem Teil, dass sie es versteht, die perfekte Balance zwischen Gefühl, Humor und Spannung zu finden, und schafft mit Night Rebel einen Pageturner, den man nicht so schnell wieder aus der Hand legen kann. Ich freue mich auf den Abschluss!
5/5 Lesehasen.

„Du solltest dich eher darüber aufregen, dass ich in einer Welt gelebt habe, die mich gezwungen hat zu verbergen, was ich bin“, erwiderte ich. „Ich bin anders, aber das heißt nicht, dass ich falsch bin. Niemand ist falsch. Was falsch ist, sind Gesetze, die Leute wie mich dazu zwingen, ihre wahre Natur zu verbergen, nur weil andere zu engstirnig oder zu ängstlich sind, um uns in Frieden zu lassen.“ (S. 364)

Veröffentlicht am 29.03.2021

Eine Lieblingsreihe findet ein gelungenes Ende!

Die Meisterin: Alte Feinde

Vielen lieben Dank an den Knaur Fantasy-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Auch das Cover dieses Teils sieht ...

Vielen lieben Dank an den Knaur Fantasy-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Auch das Cover dieses Teils sieht auf dem ersten Blick genauso aus, wie die Cover der Vorgängerbände. In den Details erkennt man jedoch den Bezug zum Inhalt, wie hier sehr prägnant die Phiole mit der roten Flüssigkeit um das Heilersymbol und einen Friedhof im Hintergrund rechts. Beides spielt in Alte Feinde eine sehr große Rolle. Diese Liebe zum Detail machen die Cover der Reihe für mich zu etwas Besonderem, auch wenn ich sie auf dem ersten Blick nicht als schön bezeichnen würde (wegen der Menschen). :D
Die Aufmachung der Reihe gefällt mir also insgesamt sehr gut.

Och Mensch, ich bin ja echt etwas traurig. ☹
Schon Der Beginn hat sich angefühlt wie der Auftakt zu einer Lieblingsreihe, in Spiegel & Schatten hat sich dieses Gefühl bestätigt. Jetzt nach Alte Feinde kann ich sagen: Die Meisterin hat einen ganz besonderen Platz in meinem Regal verdient!
Ich werde in dieser Rezension nicht allzu viel Inhaltliches sagen können, weil ich eigentlich wieder gar nichts zu meckern habe.

Zwar ist Alte Feinde nicht perfekt, was hauptsächlich daran liegt, dass mir das Ende persönlich etwas zu schnell und die Auflösung zu leicht kam – sowohl bezüglich des Handlungsstrangs der Gegenwart als auch der Vergangenheit –, aber trotzdem passt das Ende sehr gut zur Geschichte. Es ist hier mehr ein subjektives Gefühl, was möglicherweise auch mehr daher rührt, dass ich einfach nicht will, dass Die Meisterin vorbei ist, als dass hier wirklich etwas fehlte. Daher ist das kein Grund für einen Punktabzug! :D

Abgesehen davon kann ich Alte Feinde aber nur in den höchsten Tönen loben. Vor allem die Protagonisten Geneve und Alessandro haben sich in mein Herz geschlichen, sowohl als einzelne Figuren als auch die beiden als Team gemeinsam.
Geneve ist nach wie vor eine unfassbar tolle Protagonistin, die nicht nur mit ihrem Wissen beeindruckt, sondern mir auch deshalb sympathisch ist, weil sie anderen und auch sich selbst zu helfen weiß. Dabei kennt sie ihren Wert und lässt sich von anderen nicht in ihr Handwerk reinreden. Gleichzeitig hat sie einen wunderbar trockenen Humor, der mich oft zum Lachen bringen konnte.

„‚War das ein Kampf?‘
‚Nein. Er … stürzte. Gegen den Krug in meiner Hand. Und danach gegen den Becher. Auch in meiner Hand.‘“ (S. 147)

Alessandro ist ein toller Gegenpart für ihren Charakter. Er ist ein Cutie, und auch wenn er in der Vergangenheit vielleicht Fehler gemacht hat, kann man ihm nicht böse sein. Dieser Teil der Trilogie ist für Alessandro-Fans besonders hart, da er hier ganz schön viel ertragen muss. Das war wirklich fies vom Autor, mir blutet immer noch das Herz. ☹

Fans der anderen Bücher des Autors werden in Alte Feinde sicherlich auch auf ihre Kosten kommen, da man hier wohl auf alte Bekannte trifft. Ich habe außer der Trilogie bisher keins seiner Bücher gelesen, daher kann ich es nicht beurteilen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich der eine oder andere hier bestimmt freut. Wenn man die bekannten Figuren nicht kennt, hat man jedenfalls auch keine Verständnisprobleme. 😉
Was Die Meisterin besonders auszeichnet und was auch hier wieder nicht zu kurz kommt, sind die „Fun Facts“ über die (deutsche) Henkersgeschichte und verschiedene Mythen. Das ist nicht nur für Geschichtsnerds ein tolles Vergnügen, sondern bindet sich auch wunderbar in den Plot ein. Der Autor schafft es hierbei, Historik mit Fiktion so zu verbinden, dass man von beidem gleichermaßen gefesselt ist.

Gleiches gilt für die unterschiedlichen Handlungsstränge: Wie auch in den Vorgängerbänden erzählt Geneves tote Mutter dem Leser von einem Fall der Meisterin in der Vergangenheit und von den aktuellen Geschehnissen in der Gegenwart. Beide stehen sehr gut für sich alleine, und es hat auf den ersten Blick den Anschein, als würden sie nicht miteinander zusammenhängen. Wie man es aber schon aus Band 1 und 2 kennt, läuft beides am Ende logisch zusammen und rückblickend wird einem wieder sehr viel klar. Nicht nur, dass der Leser in die Ermittlungen aktiv mit eingebunden wird und daher die ganze Zeit auch selbst wieder versucht, auf die Lösung zu kommen, gefällt mir dabei sehr gut, sondern auch, dass so nach dem Lesen besonders deutlich wird, wie durchdacht Alte Feinde, wie auch die gesamte Trilogie ist. Deshalb gehört sie zu meinen Lieblingsreihen!

Fazit:
Auch wenn ich also das Gefühl hatte, dass das Ende etwas zu schnell kam, kann ich nicht anderes, als Alte Feinde die volle Punktzahl zu geben. Vielleicht auch, weil das Gefühl hauptsächlich auch daher kommen könnte, dass ich einfach nicht wahrhaben will, dass Die Meisterin mit diesem Band einen (vorläufigen? :D) Abschluss gefunden hat. Ich kann mich nunmal nicht so leicht von meinen Lieblingsfiguren trennen, und das sind Geneve und Alessandro ganz bestimmt.
Auch in Alte Feinde überzeugt der Autor wieder mit seiner Fähigkeit, Historik und Fiktion spannend zu verbinden und einen Plot so zu verdichten, dass man erst am Ende begreift, wie sehr alles miteinander zusammenhängt. Einfach toll!
5/5 Lesehasen.