Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2018

Ein Anfang ist gemacht…

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Was wäre wenn?
Genau diese Frage stellt sich Nacht für Nacht die 13- jährige Flinn Nachtigall, die unglücklich ist.
Seit Halbbruder Jonte vor zwei Jahren verschwand, ist ihre Mutter nur ...

Was wäre wenn?
Seit Halbbruder Jonte vor zwei Jahren verschwand, ist ihre Mutter nur noch schlecht gelaunt und zu ihren restlichen Brüdern scheint sie keinen Kontakt zu haben wie zu Jonte. Deshalb geht Flinn jeden Abend und jede Nacht zu dem Bahnhof, wo Jonte verschwand und macht eine aufregende Entdeckung die alles in ihrem Leben zu verändern scheint.
Der Zug von Jontes Postkarte erscheint eines Abends und Flinn nutzt die Gelegenheit und steigt als blinder Passagier ein um zu sehen was mit Jonte passiert ist. Dabei stößt sie nicht nur auf eine geheimnisvolle Welt, sondern auch auf ihr eigenes Schicksal.

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Welten-Express der im Hintergrund fährt und den Jugendlichen vorne darauf, die gemeinsam einiges erleben. Vor allen Madame Florett mit dem Klemmbrett ist sehr gut getroffen und ich kann mir sie alle bildlich vorstellen. Sehr schön ist auch der Kontrast mit den Tieren die eine besondere Rolle in dieser Welt der Magie spielen. Die Illustratorin Bente Schlick hat hier wundervolle Arbeit geleistet.

Schreibstil

Die Autorin Anca Sturm hat hier eine wundervolle und vor allem bildhafte Geschichte verfasst, über ein junges schüchternes Mädchen, das lernt sich zu vertrauen. Sei es auf ihre Intuition oder auf ihre Stärke. Das Freundschaft findet und auch merkt, dass mehr in ihr steckt als sie dachte oder in dem Fall ahnte. Dazu eine klasse Kombination mit der Idee des Welten-Express der einfach nur toll gemacht ist und ich mehr als einmal schmunzeln musste. Seit ich den Polar Express gesehen habe, muss ich sagen, finde ich so alte Züge nicht nur faszinierend mit ihren Geschichten, sondern auch interessant wie man in der wohligen Wärme unter Gesellschaft von A nach B kommt.

Ein Anfang ist gemacht…

So würde es zumindestens die 13- Jährige Flinn Nachtigall sehen, denn sie hat es geschafft in den Zug einzusteigen wo ihr Halbbruder Jonte vor zwei Jahre einfach eines Abends so verschwand. Zurück blieb eine Postkarte und Erinnerungen. Genau das trieb Flinn an ihn zu suchen und aus der Lethargie ihres zuhauses auszubrechen und etwas zu wagen.
Sie trifft in dem Zug auf die strenge Hausdame Madame Florett die wenig begeistert ist. Denn Flinn hat kein Ticket. Geschockt bringt sie daraufhin Flinn zu Daniel der Direktor der außergewöhnlichen Schule auf Rädern, der durch die Kontinente zieht und Flinn seine Zustimmung gibt bei ihnen mitzufahren im Welten-Express. Daraufhin lernt Flinn nicht nur Fedor, den Kohlejungen besser kennen der den Zug anheizt, sondern kann sich auch auf die Suche nach Jonte machen und was mit ihm seit damals geschehen ist.

Sehr interessant und vor allem macht es neugierig, wie sich Flinn verändert und hier Freundschaften schliesst.

Dazu lernt man nicht nur die Schüler kennen, sondern auch welche wo Kräfte und Wissen in sich tragen, aber ihr Potenzial durch Selbstzweifel nicht ausleben. Die Schüler werden im Welten-Express Pfauen genannt, die ihr Potenzial ausschöpfen wollen, ihre Begabung einmal bedeutsame Menschen, in der Wissenschaft und Forschung zu werden und aus armen Verhältnissen kommen und Pflogs wie Flinn einer ist, glauben nicht an sich oder an ihre Begabung etwas zu verändern und sei es auch nur sich selbst. Dabei hat Flinn beim Einsteigen in einen fremden Zug eines bewiesen, das sie Mut hat und ein gutes Gespür.

Für mich war es interessant zu lesen, wie sich die schüchterne Flinn weder unterkriegen lässt, noch aufgibt und kämpft. Gefällt mir sehr gut und macht Lust auf den zweiten Band.

Fazit

Ein empfehlenswerter Einstieg der Lust auf mehr macht!

Ein Zug der alles verändert.

Die Reihe
– Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)
– Der Welten-Express 2 (Herbst 2019)

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ein Haus voller Geheimnisse erwartet dich…

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Kurzbeschreibung

Nach dem Tod seiner Eltern kommt der 10- jährige Lewis Barnvalet zu seinem Onkel in die Obhut.

Kurzbeschreibung

Dieser Onkel namens Jonathan Van Olden Barnvalet, lebt in New Zebedee in einem dreistöckigen Herrenhaus, das seinen ganz eigenen Charme zu besitzen scheint.
Lewis lernt dort nicht nur die Nachbarin Mrs. Zimmermann kennen, die ihm und seinem Onkel mit Rat und Tat zur Seite steht und leckeren Plätzchen. Sondern die dabei hilft ein lang gehütetes Geheimnis zu entschlüsseln das aller Ende Anfang sein könnte.
Dabei wusste Lewis noch nicht, dass es Mage wirklich gibt, bis er selbst mitten hineingerät.

Cover
Das Cover macht neugierig. Ich liebe die Idee eines Hauses, das so manch interessantes Geheimnis birgt, sei es von den Bewohnern, oder von dem Haus selbst. Denn jedes Haus hat eine gewisse Magie zu eigen, sei es von den Personen, die das Haus einst mit Leben füllten, oder den Schicksalen die sich hier abspielten.
Sehr interessant und für mich ein Eyecatcher und passend zum Film.

Schreibstil

Der Autor John Bellairs hat hier eine absolut fantastische und atmosphärische Geschichte erfasst, die mich in ihren Bann ziehen konnte. Der Einstieg war schon absolut bildhaft mit der Idee des Hauses und auch den stimmigen Protagonisten mit ihrer sehr genialen Charakteristika, die hier aufwarten. Dazu eine spannende Story und ein für mich absoluter Lesetipp ist fertig.

Meinung

Ein Haus voller Geheimnisse erwartet dich…

Genau das stellt auch der 10 – jährige Lewis fest, den man hier kennenlernt.
Der Junge gefällt mir von seiner Auffassungsgabe her, bis hin zu dem Sturkopf den er zu haben scheint.
Was sehr gut ist, wenn man bedenkt, dass er leider als Außenseiter behandelt wird.
Viele kennen das vielleicht, unter anderem auch ich.
Wenn man nicht, wie der normale Durschnitt sich einreiht, wird man gerne genau als Außenseiter abgestempelt. Leider ist dies auch heute noch gang und gebe und somit konnte ich mich in Lewis sehr gut hineinversetzen. In seine Art, seine Stimmung und den Kampfgeist einen Freund zu bekommen und auch zu behalten.

Nachdem Lewis merkt, dass sein Onkel zaubern kann ist genau dies ein Problem mit seinem besten Freund, der das eher auf Tricks zurückführt oder Angst vor Lewis hat.
Angst vor etwas Unbekannten das man nicht rational erklären kann. Somit waren mir natürlich der Onkel und Mrs Zimmermann umso sympathischer. Die sind zwar durchgeknallt von ihren Ideen, aber genau mein Geschmack her vom Humor und von ihrer ganz eigenen speziellen liebevollen Art. Dazu ein Junge, der versucht sich ein neues Leben aufzubauen in einer fremden Stadt, gefällt mir.
Ein tolles Abenteuer, das einen entführt in eine magische Welt, voller Entdeckungen, aber auch voller Gefahren.

Fazit

Ein empfehlenswerter Buchtipp!

Geheimnisse, Magie und jede Menge Unfug erwarten euch in der Hight Street Nummer 100.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Eine Reise in die Vergangenheit …

Das rote Adressbuch

Kurzbeschreibung

Die damals zehnjährige Doris, lebt mit ihrer Familie in armen Verhältnissen in den zwanziger Jahren.

Kurzbeschreibung

Bei einem tragischen Unfall verstirbt ihr Vater und Doris wird aus der Schule in ein Berufsleben eingebracht, dass ihr nicht nur ihre ganze Kindheit abverlangt, sondern auch ihre Träume begräbt.
Aber Doris ist stark und im Laufe ihres Lebens, das mittelweile schon lange andauert, erinnert sie sich an die Personen aus ihrem Adressbuch. Dem Adressbuch, das sie damals als Geschenk ihres Vaters bekam. Dort drin stehen Menschen, die Doris einst wichtig waren oder sind, wenn sie nicht gestorben sind. Doris, möchte mithilfe eben des Adressbuchs, eine Art Testament für ihre Verwandte Jenny erstellen. Um ihr so einen Einblick in ein langes und von Höhen und Tiefen geprägten Lebens zu ermöglichen.

Eine Landkarte zu sich selbst, Erinnerungen die nie ganz verblassen und ein Traum erwarten Doris.

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zum einen ist es vorne darauf wie ein Adressbuch gestaltet und könnte mit dem Etikett für den Besitzer stehen. Der Titel steht in dem Etikett in der Mitte des Buches und außen verziert mit den Vögeln und Blumen im Gleichklang des Farbtons passend zum Gesamtbild.

Schreibstil

Die Autorin Sofia Lundberg hat hier eine interessante und gefühlvolle Geschichte zu Papier gebracht, die ein Menschenleben erzählt, ihre Ereignisse und ihr Freud und Leid. Dazu die Perspektivwechsel von der Gegenwart zu der Vergangenheit und den Einblicken zu den jeweiligen Abschnitten und Personen sind toll beschrieben. Aber, genau das kommt jetzt, diese Geschichte so gefühlvoll sie auch ist, konnte mich nicht überzeugen im Ganzen, sondern nur mit einigen kleinen Details. Leider waren mir die Protagonisten nicht tiefgreifend genug, dass mich die Geschichte wirklich fesseln konnte, was an meinem persönlichen Geschmack liegen könnte.

Meinung

Eine Reise in die Vergangenheit …

In den zwanziger Jahren lebte die damals zehnjährige Doris bei ihrer Familie und ging in die Schule, dann veränderte sich mit einem Schrei an einem Novembertag alles was Doris kannte und liebte.
Ihr Vater starb und Doris wurde in eine Welt des Geldes, der Macht, Begierden und der Kunst eingeführt und lernte nicht nur andere Menschen, sondern auch Orte kennen.
Genau hier erfährt man warum das so ist. Denn Doris möchte in ihrem hohen Alter die Geschichte ihres Lebens für ihre Nichte aufschreiben und ihr so einen Einblick gewähren.
Dazu wird man als Leser mitgenommen zu der Doris wie sie jetzt ist, alt, krank und voller Schmerzen und zu der Doris, die sie einst Anfang der zwanziger Jahre war. Eine Reise durch die Zeit, wo man nicht nur auf die Orte trifft an denen Doris gelebt und geliebt hat, sondern was sie ausmacht. Ihre Persönlichkeit ihr Wesen.

Interessante Geschichte die einen hier mitnimmt auf einer Reise voller Gefühl.

Fazit

Gefühlvolle Geschichte um ein Leben.
Tragik, Liebe, Trauer, Mut, das alles lernt Doris im Laufe ihres Lebens kennen und noch viel mehr.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.09.2018

Wenn deine Kraft alles verändert….

Renegades - Gefährlicher Freund

Kurzbeschreibung

Ein Ort der Verwüstung und des Neuaufbaus von Recht und Ordnung. Hier befinden wir uns unter der Herrschaft der Renegades, in der Stadt Gatlon City.
Dort wo der Rebellenanführer und Freigeist ...

Kurzbeschreibung

Dort wo der Rebellenanführer und Freigeist Ace Anarcho die Welt wie man sie kannte mit ihrem geordneten System von Frieden, Recht und Freiheit stürzte. Mit anderen Begabten wie er einer war, bekam er die Infrastruktur zum Zusammenbruch. Somit veränderte sich nicht nur Gatlon City, sondern auch die Welt.
Besondere Menschen erhoben sich und versteckten sich nicht länger mit ihren Fähigkeiten und das Chaos nahm seinen Lauf.

Genau das brachte sehr viel Gewalt mit sich und es war sehr gefährlich und zwar überall auf der Welt. Einzig ein paar Menschen die auch mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet waren, stellten sich den Anarchisten wie Ace Leute hießen in den Weg und hießen selbt Renegades. Sie stellten ein neues System her und sorgten für Recht und Ordnung und die Anarchisten wurden verbannt in die letzten Winkel, tief unter den Tunneln, wo sie ihr Dasein fristen.

Genau so eine ist auch die 17-jährige Nova, die nur darauf wartet mit den Renegades abzurechnen. Dafür haben die Anarchisten vor, Nova mitten unter sie zu schmuggeln und den Feind von innen heraus zu erledigen. Nur was passiert, wenn auf einmal Gefühle mit ins Spiel kommen? Dann kann es für Nova gefährlich werden, denn der Teamleiter Sketch und sie, scheinen eine gewisse Verbindung zu haben, die beide in große Schwierigkeiten bringen könnte.

Cover
Das Cover gefällt mir mit der Szenerie der Stadt und dem Hauptquartier der Renegades, die in einem Hochhaus leben. Dazu recht und links zu sehen die zwei Hauptprotagonisten. Der Wächter und der Nachtmahr. Gefällt mir und lässt es düster und gleichzeitig visuell erscheinen, wie in einer anderen Welt.

Schreibstil

Die Autorin Marissa Meyer hat hier eine spannende und zugleich düstere Geschichte verfasst um Hoffnung, Liebe, Verlust, Hass und Kampf die mich in seinen Bann gezogen hat. Ich war schon gespannt was mich hier erwarten würde und wurde nicht enttäuscht. Die Figuren gefallen mir sehr gut und auch der Einblick wie Nova zu dem geworden ist was sie jetzt ist, der Nachtmahr. Dazu gleichzeitig wieder einen dramatischen Einblick des Kampfes. Sei es am Anfang gegen die Menschen mit besonderen Fähigkeiten und deren Angst, wie auch danach, in dem genau diese Menschen sich erheben unter einem Anführer und alles vernichten was in ihren Augen den sogenannten Rechtsstaat ausmachen würde. Dazu noch eine Gruppe Superhelden die den Menschen ihren Glauben nach Jahren wieder zurückgibt. Gefällt mir von der Komplexität der Gefühle und auch dem Widerspiegeln einer Gesellschaft die unzufrieden ist und in der sich mehr als eine Intrige abspielt.
Toll gemacht und ich freue mich schon auf mehr.

Meinung

Wenn deine Kraft alles verändert….

Dann sind wir bei der mittlerweile 17-jährigeen Nova die mitten im Untergrund in den Tunneln lebt. Umgeben ist sie von anderen Anarchisten, die hier ihr Dasein wie sie fristen, immer darauf bedacht nicht aufzufallen. Einige der wenigen die gegen das System ankämpfen ist aber Nova, die sich seit dem Tod ihrer Familie Rache wünscht und zwar an den Renegades, die sie einfach damals im Stich ließen, als sie ihre Hilfe als 17- jähriges Mädchen am dringendsten brauchte.

Dabei lernt man eine taffe, junge Frau kennen, die versucht mit ihrem Erfindergeist den sie schon als kleines Kind hatte mit ihrer Gabe zu verschmelzen. Ihr Spitzname Nachtmahr, kommt deshalb auch nicht von ungefähr, denn durch eine Berührung der Haut ihres Gegenübers kann sie die Person ausschalten, sodass diese friedlich schlummert und sich nicht mehr wehren oder angreifen kann.

Ihr damaliger Onkel Ace, war der Anführer des Widerstandes, der vor vielen Jahren alles veränderte und auch derjenige der getötet wurde von den Renegades. Die sind mittlerweile auf Recht und Ordnung getrimmt und Nova und ein paar der Anarchisten versuchen sich für den Tod an Ace zu rächen. Leider gelingt nicht jeder Plan und dieser ruft sogar einen neuen Renegade auf die Spur mit Namen der Wächter. Was er genau ist und weshalb er verschiedene Kräfte zu haben scheint, was schon außergewöhnlich genug ist, stellt er bei Nova auch noch Fragen die sie verwundern.

Beide kommen sich als Feinde näher und doch springt der Funke über. Den der Wächter ist kein geringerer als der Chef der Renegade Truppe Sketch. Sketch, ist alias Adrian Everhart, der sich mi seiner besonderen Fähigkeit schon einen Ruf erkämpft hat. Dabei gefällt mir wie die beiden aufeinandertreffen und beide auch noch Altlasten aus ihrer Vergangenheit mit sich herumschleppen und der Sache auf den Grund zu gehen versuchen.

Ungewöhnliches Protas mit ihrer ganz eigenen Charakteristika vermischt mit einem beeindruckenden Setting.

Fazit

Für mich ein Highlight das mir sehr gut gefallen hat!

Ein Trauma das du nie vergisst. Der Hass der in dir lodert und die Hoffnung die alles zerstört…

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein Leben des Kampfes …

Magic Academy - Das erste Jahr

Kurzbeschreibung

Ryiah und ihr Zwillingsbruder Alex sind auf dem Weg ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, in der Akademie Jerars. Dort möchte Ryiah eine Kriegern werden, während ihr Bruder lieber ein Heiler ist.
Beide lernen nicht nur dass die Anforderungen der Akademie ihnen alles abverlangt, sondern dass die meisten ihre Ausbildung abbrechen. Das erste Jahr ist das Jahr, das entscheidend ist und bestimmt wer von den Neulingen bleiben darf. Laut der Akademie nehmen sie nur 15 Schüler auf. Für Ryiah eine Zeit des Hoffen, Bangens und des Kampfes mit sich selbst und anderen, um ihrem Traum ein Stück näher zu kommen und ihre wahre Begabung zu erkennen.

Cover
Das Cover ist so klasse und zeigt für mich Ryiah wie sie mit ihrer Gabe experimentiert, die sie hier auf dem Cover schon sehr gut im Griff hat. Gefällt mir auch sehr gut von dem ganzen Aufzug her.

Schreibstil

Die Autorin Rachel E. Carter hat eine interessante Welt erschaffen, in der nicht nur Magie einen hohen Stellenwert hat, sondern auch eine Akademie, die für die Ausbildung und den Nachschub der Truppen im Land sorgen soll. Dabei gibt es auch hier wieder die typischen Klassenunterschiede von arm zu reich, von gutaussehend zu hässlich, von ungeschickt zu fabelhaft.
Ich war gespannt was mich hier für Protagonisten erwarten und vor allem mit welcher Intention sie mir begegnen würden und war von der ausgearbeiteten Charakteristika begeistert. Zum einen lernt man die junge Ryiah kennen, die immer versucht Stärke auszustrahlen, auch wenn sie manches Mal denkt, dass ihr Ehrgeiz ihr nicht hilft.
Ihr Wille ist vergebens beim lernen, so kommt es ihr des öfteren vor . Der einzige, der sie anzustacheln scheint, es ihm und den anderen zu beweisen ist Prinz Darren, der als einer der ersten von der Königsfamilie überhaupt diese Akademie besuchen darf.
Zwischen beiden fliegen die Funken und die Idee gefällt mir sehr gut und macht Lust auf Band zwei.

Ein Leben des Kampfes …

Genau der erwartet die junge Ryiah die man hier kennenlernt. Aus ihrer Sicht ist es ihr Lebenstraum eine magische Fähigkeit zu haben und zu den Kriegern zu gehören.
Sie liebt es und muss lernen, das an dieser Schule nicht nur ein paar Dorfjungen anwesend sind wie aus dem Dorf wo Ryiah mit ihrem Zwillingsbruder herkommt, sondern hier schon ausgefeilte Kampfkunst auf sie wartet die sie erst einmal aufholen muss mit hartem Training. Dazu der Unterrichtsstoff der zeitmässig manches Mal gar nicht zu schaffen ist.

Mir gefällt die Art ihres Ehrgeizes, wenn man wirklich will. Dieses Festbeißen in eine Idee, einen Traum.
Toll gemacht und vor allem nachvollziehbar. Dazu der fesselnde Schreibstil, der einfach nur Lust auf mehr macht, für mich ein absolutes Jahres Highlight das mich hier in seinen Bann ziehen konnte.
Ich bin gespannt wie es Ryiah in ihrer Ausbildung ergehen wird und auch wie die Gefühle von ihr und Darren, die sich an und abzustoßen scheinen weiterentwickeln werden.

Fazit

Ein gelungener Einstieg in eine faszinierende Reihe der Lust auf mehr macht!
Ein Wunsch der größer ist als die Pein und der Schmerz dorthin.

Die Reihe

– Magic Academy – Das erste Jahr
– Magic Academy – Die Prüfung
– Magic Academy – Die Kandidatin (Vö. Oktober 2018)