Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2018

Ein Flug der in sich jede Menge Gefahren birgt…

Flugangst 7A

Kurzbeschreibung
Mats Krüger ist ein angesehener und erfolgreicher Psychiater, der im Moment selbst seine eindringlichsten Ratschläge versucht an sich selbst wie ein Mantra weiterzugeben.

Weshalb er dies ...

Weshalb er dies tut?

Nun ja, er leidet unter panischer Flugangst und ist sich sicher das fliegen nicht nur sehr gefährlich ist, sondern lebensgefährlich.

Leider ahnt Mats noch nicht, das dieser Langstreckenflug weit weniger gefährlich ist als ein Passagier und die Forderung eines Mysteriösen Anrufers. Denn jemand hat seine hochschwangere Tochter gekidnappt und will dass er sich und den Flieger mit Hilfe eines ehemaligen Patienten abstürzen lässt.

Er soll seinen Patienten mit den Gewalt Phantasien wieder dazu bringen sie auszuleben. Mats steckt in der Zwickmühle, als liebender Vater und gleichzeitig als Mensch, der auch seine Mitmenschen helfen will und sie nicht Töten möchte.
Nur welche Hilfe hat man weit über den Wolken.

Kann ihm die rettende Idee kommen…

Cover
Das Cover ist sehr gut gelungen und absolut passend. Ich muss sagen stimmig mit dem Inhalt und für mich sehr gut gemacht mit der Außenseite des Flugzeuges und dem gefährlichsten Sitz im Flugzeug.

Schreibstil
Der Autor Sebastian Fitzek hat einen Schreibstil, den ich einfach nur packend und mitreißend beschreiben kann. Er nimmt einen gefangen von Anfang bis Ende und lässt einen mit seinen Themen und den Fragen die man hat zurück und begeistert mit den unvorhergesehenen Ereignissen. Ich muss gestehen das ich nicht wusste weshalb und vor allem wie die Zusammenhänge zwischen Mats, seiner Tochter und dem Entführer stehen oder dem Anrufer.
Für mich ein Psycho Thriller der Extra Klasse der es in sich hat und mich absolut begeistert.

Für mich absolut empfehlenswert.

Meinung
Ein Flug der in sich jede Menge Gefahren birgt…

Wenn ein Stein ins Rollen kommt, in dem Fall ein Flieger, verändert sich alles.
Das muss auch die hochschwangere Nele feststellen, die gerade bemerkte dass ihre Fruchtblase viel zu früh vor dem Geburtstermin platze.
Nun heißt es Eile.
Denn Nele ist krank und könnte bei einer natürlichen Geburt ihr Baby anstecken.

Leider hat Nele nicht mit dem gerechnet was ihr dann passiert. Denn sie wird entführt und in einen Verschlag gebracht wo früher Tiere gehalten wurden.
Ein Mann namens Frank erzählt eine wirre Story von einer leeren Milch Packung, die er bei ihr im Müll gefunden hatte und Nele versucht indes Tapfer zu sein und einen Ausweg aus diesem Irrsinn zu finden.

In der Zwischenzeit macht sich Mats Krüger, der Vater von Nele auf den Weg von Argentinien nach Berlin auf, um seiner Tochter bei der Geburt beizustehen, den dies soll ein Neuanfang für beide sein, nachdem Jahrelang Funkstille herrschte.
Mats ahnt in dem Moment wo er das Flugzeug besteigt noch nicht, wie sehr dieser Flug das Leben vieler Menschen verändern wird.

Kaum in der Luft und auf dem Langstreckenflug, bekommt er einen anonymen Anruf, der Ihm sagt dass seine Tochter sterben wird, wenn er nicht macht was man ihm sagt. Von einem Moment auf den anderen bricht für Mats eine Welt zusammen. Was der Anrufer verlangt ist unvorstellbar und grausam. An Bord des Fluges ist eine Passagierin, die von Mats geheilt wurde von ihren Gewaltphantasien und die er jetzt dazu bringen soll Amok zu laufen. Ziel und Zweck dieses Amoklaufs soll sein, den Flieger mit über 600 Menschen in den Abgrund zu stürzen und sie alle in den Tod zu reißen.
Mats steht nun vor der Entscheidung was er tun soll und die Zeit rinnt. Denn er hat auf dieser Reise nur die Flugzeit um sich endgültig zu entscheiden.

Für mich eine gruselige Vorstellung. Allein schon, das nicht der Flug selbst das Problem bergen könnte, sondern jemand an Bord. Wie eine tickende Bombe die bereit ist jederzeit. Das allein ist schon grausam und dann das Motiv mit der Milch, das ich leider schon öfter gesehen habe und dessen Thema genauso wichtig ist und vor allem der Aufmerksamkeit bedarf, aber nicht mit dem Wahnsinn von diesem Frank.

Sehr gut und sehr spannend.

Fazit
Ein sehr gelungener Psycho Thriller von einen Meister des Fachs!
Eine Entscheidung die alles verändert.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Leonie in ihrem neusten Abenteuer…

Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen

Kurzbeschreibung
Eines Morgens mitten bei den Ferien, wo Leonie bei ihrer Oma Annies verbringt, muss sie feststellen das sich auf dem Balkon, wo auch die Schmetterlingselfen Mücke und Luna leben eine Biene hin verirrt hat, mit der etwas nicht zu stimmen scheint.

Diese Biene erzählt das sie keinen Honig mehr haben, bis auf den, den die Babys und Kinder der Bienen bekommen. Für die Erwachsenen wäre schlicht alles leer.
Leo findet das merkwürdig und macht sich mit Mücke und Luna zu Imker Fleißig der selbst vor einem Rätsel steht, denn auch sein Honig ist leer.

Irgendetwas scheint mit den Bienen nicht zu stimmen und Leonie will der Sache auf den Grund gehen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich mit einer Schrumpferbse auf zum Bienenstock, dieses Mal aber in der Größe und der Gestalt einer Schmetterlingselfe.

Ihr Nachbarsfreund Florian mit seinem Schmetterlingself Kim- Chi sind auch mit von der Partie. Gemeinsam erfahren sie erschreckendes…

Illustrationen von Constanze von Kitzing
Hier hat Constanze von Kitzing wundervolle Illustrationen gezeichnet die mich begeistert haben und die Story bildlich greifbar machen. Für mich sehr schön und sehr talentiert ausgearbeitet und umgesetzt und passend zum Inhalt der Geschichte.

Schreibstil
Die Autorin Cally Stronk hat hier ein wichtiges Thema wundervoll integriert in eine spannende Geschichte. Hier lernen schon die kleinsten dass Bienen nicht nur wichtig sind für uns und die Umwelt, sondern das sie einen wichtigen Beitrag leisten und das man immer auf seine Umwelt achten sollte.

Meinung
Leonie in ihrem neusten Abenteuer…
Bei Leonie werden die Ferien nicht langweilig. Mitten beim Frühstücken erfahren sie durch Zufall von einer Biene, das es Probleme beim Honig gibt.

Leonie ist Neugierig und macht sich mit ihren Freunden auf den Weg. Nachdem sie Infos von der Bienenkönigin haben und sich der realen Bedrohung durch ein Pflanzengift bewusst sind, heißt es umso schneller handeln, den die Zeit rinnt.

Ein tolles Abenteuer das ich mit diesem spannenden Teil zum ersten Mal lese und begeistert bin. Sei es von der wichtigen Botschaft und der ganzen Aufmachung wie der Umsetzung.

Sehr schön geschrieben und ich freu mich auf mehr von der Autorin.

Fazit
Absolut gelungenes Kinderbuch das begeistert und einen mitnimmt in ein Thema das sehr wichtig ist.
Ein neues Abenteuer erwartet Leonie Looping und ihre Freunde.

Die Reihe
– Leonie Looping, Band 1: Das Geheimnis auf dem Balkon (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 2: Das Abenteuer am Waldsee (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 5: Die verschwundenen Dinge (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 6: Ein elfenstarker Winter (Erstleser) (Vö. August 2018)

Veröffentlicht am 16.05.2018

Was wäre wenn …

Deadly Ever After

Kurzbeschreibung
Sasha Keeton kommt zurück.

Zurück in die Heimat die sie vor 19 Jahren wegen dramatischer Umstände verlassen hatte und sich damals schwor niemals wieder nach Berkley County zu kommen.
Aber ...

Kurzbeschreibung
Sasha Keeton kommt zurück.

Aber sie weiß, dass sie vor den Dämonen der Vergangenheit nicht ewig davonlaufen kann und versucht sich Ihnen zu stellen.
Was sie nicht ahnt ist, der Dämon in Form des Bräutigam Killers ist näher als sie ahnt und wartet schon auf ihre Rückkehr.

Cover
Das Cover ist ein Eyecatcher der mir auf der Messe sofort auffiel. Ich muss sagen mit dem dunkeln Untergrund und den Rosen einfach sehr gelungen.

Schreibstil
Die Autorin Jennifer L. Armetrout hat einen flüssigen bildhaften düsteren Schreibstil hier gewählt, was sehr gut zum Inhalt und zu den Protagonisten passt. Man fiebert mit den Charakteren mit und ist gespannt was und vor allem wer da hinter steckt und warum.

Was wäre wenn …

Wenn man nach 10 Jahren in seinen Heimatort zurückkehrt und immer noch darunter leidet, die einzige überlebende des Bräutigam Mörders zu sein.
Den genau das hatte die mittlerweile 29- Jährige Sasha Keeton durchgemacht und obwohl sie Hilfe von einer Therapeutin hatte, kostet es sie immer noch Überwindung in Berkley County anzukommen. Vor allem wenn man bedenkt das die Nachricht einer verschwundenen Frau im Radio gerade online ging.

Sasha versucht trotz allem ihr Unbehagen zu unterdrücken und freut sich ihre Mutter endlich wiederzusehen, denn das war leider nicht oft möglich. Ihre Mom hatte zu viel in ihrer Pension zu tun und konnte nur ab und an Sasha in Atlanta besuchen.

Dabei wird der erste Morgen nach Sashas Rückkehr schon zum Alptraum, den die Fenster von ihre Auto wurden eingeschlagen und zwar alle. Das seltsame ist nur, das der Laptop im Auto nicht entwendet wurde.
Sasha ist beunruhigt und versucht sich mit einem Treffen ihrer besten Freundin Miranda abzulenken und mehr über ihre damals große Liebe Cole Landis herauszufinden. Sie weiß nicht dass er mittlerweile FBI Agent ist.

Für mich ein sehr spannender Einstieg, der einen Düster in die Gegenwart und Vergangenheit von Sasha mitnimmt. Dazu das Verhalten des Täters, der am Anfang Sashas Schuld eindeutig bewiesen sieht, da er weiterhin mordet und nach zehn Jahren wieder damit anfängt.

Für mich eine Frage, wer wohl dahinter stecken könnte und ich hatte mehrere Theorien. Sehr interessant geschrieben bis zum Schluss.

Fazit
Absolut empfehlenswerte düstere Story die einen in ihren Bann zieht!
Vergangenes sollte ruhen im Normalfall.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Ein Junge und sein Schicksal …

Animas Academy – Der heimliche König von Aldemar

Kurzbeschreibung
Das ein alles entscheidender Kampf bevorsteht ahnt Ben schon.

Kurzbeschreibung
Das ein alles entscheidender Kampf bevorsteht ahnt Ben schon.
Nach den Winterferien freut er sich auf seine Anima und darauf, mehr über die Prophezeiung des Kriegskindes zu erfahren. Dabei gerät er immer mehr in Bedrängnis, denn er will kämpfen.
Bens Verbündete unterstützen ihn zwar, allerdings hält es Tremelo fasch sich zu früh zu zeigen und so heißt es abwarten.
Nur der Feind hat schon andere Pläne und Ben und seine Freunde geraten in Schwierigkeiten.

Die Frage ist könne sie den Kampf gewinnen ….

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit den Animas und den Protas vorne darauf. In einem Rotton gehalten der auf Kampf, Kraft und Wut hindeuten könnte oder auch Blut. Ich muss sagen ich finde es passend zum Inhalt und zu der Reihe.

Mit Illustrationen von Jim Madsen

Schreibstil

Die Autorin C. R. Grey hat einen wundervollen bildhaften Schreistil, den sie auch in Band zwei wieder prächtig unter Beweis stellt. Ich war gespannt wie es weitergeht und wurde nicht enttäuscht. Zum einen wegen der Spannung und zum anderen durch die Weiterentwicklung er Protagosten mit ihrer ganz eigenen Charakteristika.

Man lernt nicht nur besser die Charaktere kennen, die sich durch die schwierigen und vor allem gefährlichen Zeiten verändern, sondern erfährt auch mehr über die Menschen die die Auswirkungen hautnah betreffen. Sehr schön und ich freu mich auf mehr aus der Feder.

Aus dem Amerikanischen von Stefanie Mierswa.

Meinung
Ein Junge und sein Schicksal …

Denn genau hier sind wir wieder in Fairmont wo Ben gerade mit der Rigimotive und seinem besten Freund Hal aus den Winterferien an der Animas Academy eintrifft.
Kaum angekommen freut sich Ben aktiv etwas gegen die Herrschaft der Königin Viviana zu unternehmen.
Doch da hat er sich zu früh gefreut den Tremelo will verhindern, dass einer der Gruppe auffällt.
Zu groß ist die Gefahr nach dem Tod der Spionin Mrs. Sucette, das Viviana Rache will.

Viviana hat vor in zwei Wochen ein Freundschaftsbesuch zu machen. Gefährlich, das wissen die Freunde und das Ben sich von seiner Anima, die er endlich gefunden hat in Form des Tigerweibchens Taleth fernhalten und stattdessen ein Tier bekommt, das er als Alibi nehmen soll das er nicht auffällt.

Ben ist nicht glücklich darüber, auch wenn er weiß das Tremelo Recht hat.
Dabei merkt man, das er voller Tatendrang ist und manchmal impulsiv. Seine Verletzung vom letzten Kampf ist noch nicht verheilt und auch die Frage das er von den Velyn abstammen soll und das Tremelo der König ist und er das Kriegskind, lassen ihn nicht los.
Dabei eine gute Miene zum bösen Spiel zu machen vor der Königin, fällt nicht leicht. Leider hat aber das Böse in Form von Viviana und ihren Dominae ihre Augen und Ohren überall und es wird gefährlich.

Mir hat hier sehr gut gefallen, das die Kids noch viel lernen müssen und mehr über sich erfahren. Zum andern aber auch die Geheimnisse denen sie hier auf die Spur kommen, wie auch der Aktive Kampf gegen das Böse.

Fazit
Absolut gelungener zweiter Band der mich begeistern konnte!!!
Eine Prophezeiung, ein Königskind und die Frage nach dem Sieg.

– Animas Academy – Die verschollene Prophezeiung
– Animas Academy – Der heimliche König von Aldemar Band 2

Veröffentlicht am 15.05.2018

Eine gefahrvolle Reise steht bevor …

Die drei Opale 1: Über das tiefe Meer

Kurzbeschreibung
Die 12 Jägermonde alte Maus, lebt bei ihrer Oma auf dem Schiff der Jägerin.

Kurzbeschreibung
Die 12 Jägermonde alte Maus, lebt bei ihrer Oma auf dem Schiff der Jägerin.
Sie liebt es hier mit ihrem jüngeren Bruder zu helfen und sich die Meeresluft um die Nase wehen zu lassen. Aber auf See herrschen viele Gefahren, das weiß Maus und lernt. Eines Tages wo sie auf die Rückkehr ihres Vaters hofft taucht dieser nicht auf und Maus ist verzweifelt, den ihre Mutter bleib ihr schon nicht mehr und die Ungewissheit was mit ihrem Dad ist, lässt sie nicht mehr los, bis sie eine geheimnisvolle Nachricht findet …

Cover
Das Cover ist nicht nur passend sondern auch für mich ein Eyecatcher weshalb es mir auch sofort auffiel. Zum einen zeigt es für mich Maus mit ihrem Bogen, die fast wagemutig in die Zukunft zu schauen scheint. Passend zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Sarah Driver hat einen wundervollen spannenden Schreibstil, der mich gleich ins geschehene mitnahm. Den schon von den ersten Seiten an, merkt man das die Welt in der sich Maus aufhält jede Menge Überraschungen parat hält. Da gibt es Rituale wie zur Jägernacht, wo man von seinem Stamm einen Fischadler erhält, oder wo Terradyle nur durch Walgesänge vertrieben werden können bevor ein Schiff ihnen zum Opfer fällt.
Für mich war es sehr interessant das Leben auf dem Schiff “Jäger” und auch der Einblick wo und wie die Mannschaft auf dem Schiff lebt zu sehen, denn solch eine Karte hat man im Buch, was ich Super finde. Dazu auch eine Karte vom Land was das orientieren vereinfacht.

Ich freu mich jetzt auf den zweiten Band und bin gespannt wie es weitergeht.

Der Übersetzer Wolfram Stöle

Meinung
Eine gefahrvolle Reise steht bevor …

Denn die 12 Jährige Maus ist nicht nur ein taffes Mädel, sondern auch darauf bedacht sein Volk zu schützen. Allerdings sind viele nicht gerade begeistert, wenn Maus denkt sie wäre schon erwachsen.
Ihr 13. Jägermond steht erst bevor und ab da, darf sie an der Seite als Nachfolgerin ihrer Oma stehen, die nicht nur der Captain der Jägerin ist, sondern auch noch Arzeyfrau.

Dabei merkt Maus das ihre Oma sich eigentlich hinter ihren Befehlen nur Sorgen um ihre zwei Enkel macht. Denn Maus und ihr jüngerer Bruder Sperling sind bei ihr an Bord, während ihr Vater noch unterwegs ist und dann wieder zu ihnen an Bord kommen will in der nächsten Stadt.

Leider geht das aber gehörig schief und außer einem Andenken wird Maus nichts gebracht bis auf den Mantel von ihm und der ist Blutverschmiert.
Ihre Oma hat dafür einen Fremden bei sich, der Elk heißt und auch zu ihrem Volk gehört und sich jetzt als Steuermann wieder anschließen will.

Maus ist nicht begeistert und hat das Gefühl das mit Elk etwas nicht stimmt und nachdem sie eine geheime Nachricht ihres Vaters findet, in der er sie darauf hinweist das ein gefahrvoller Weg vor ihr liegt und sie die Opale der Sturmopalkrone finden soll, weiß Maus das sie niemanden davon erzählen darf.

Eine gefahrvolle Jagd beginnt. Wer ist Freund und wer ist Feind?

Fazit
Absolut gelungener Auftakt!
Eine Reise die bevorsteht, mit einem Rätsel das gefährlicher nicht sein könnte.

Band 1 der Trilogie DIE DREI OPALE.

Die Reihe

– Über das tiefe Meer (Die drei Opale, Band 1)
– Die drei Opale 2: In eisigen Höhen (Vö. November 2018)