Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2018

Wenn Dich unvorhergesehene Ereignisse in Ank- Morpork erwarten ...

Mummenschanz

Kurzbeschreibung
Die Hexen der Scheibenwelt haben wieder einen Auftrag oder gleich mehrere, denn sie wollen nach Ankh- Morpork.
Dort ist nicht nur ein Manuskript von "Eine Hexe aus Lance" sondern auch ...

Kurzbeschreibung
Dort ist nicht nur ein Manuskript von "Eine Hexe aus Lance" sondern auch noch Agnes Depp aus Lancre. Beides Aufträge die Oma Wetterwachs und Nanny Ogg zur Eile antreibt.
Denn das Manuskript wurde von Nanny Ogg in die Wege geleitet und ist nicht in Oma Wetterwachs Sinn und Agnes, tritt als Sängerin in der Oper auf.
Leider passieren dort aber seltsame Zufälle und sogar von Mord ist die Rede.

Da können sich die beiden Hexen nicht verkneifen für Ordnung zu sorgen oder nach dem Schuldigen zu suchen.

Cover
Das Cover passt zum Inhalt und gefällt mir mit der Maske vorne drauf sehr gut. Der Rest sieht aus wie ein Vorhang von einer Oper.

Schreibstil
Der Autor Terry Pratchett hatte einen wundervollen Schreibstil, der mich auch hier wieder begeisterte und mitnahm in die Scheibenwelt zu meinen Lieblingen den Hexen.
Oma Wetterwachs und Nanny Ogg sind mir ans Herz gewachsen, wie auch Magrat Knoblauch, die ja mittlerweile jetzt Königin ist.
Für mich einfach immer wieder ein abtauchen und ankommen bei den absolut verrückten Bewohnern der Scheibenwelt mit einem Stil der mich immer wieder zum Lachen bringt. ?

Meinung
Wenn Dich unvorhergesehene Ereignisse in Ank- Morpork erwarten ...

Dann sind wir bei Agnes Depp, die weder mit ihrem Namen noch ihrem Aussehen glücklich ist, schließlich will sie in Lancre nicht so enden wie ihre Mutter.
Deshalb macht sie sich auf nach Ankh- Morpork wo sie im hiesigen Theater zum Vorsingen erscheint.
Agnes, die sich den Künstlernamen Perdita X. gibt liebt es zu singen und wird auch in den Chor aufgenommen.
Dabei darf sie mit Christine wie der Rest vom Chor im Dach der Oper wohnen. Für Agnes ein Strohhalm der sie antreibt, doch in der Oper geschehen merkwürdige Vorfälle die gefährlicher sind als gedacht und Agnes muss gut auf sich aufpassen.

In der Zwischenzeit trauert Nanny Ogg immer noch der dritten Hexe im Bunde nach, denn Magrat ist mittlerweile seit Monaten verheiratet und Nanny Ogg macht sich Sorgen um Oma Wetterwachs, den sie hat Langweile, was ihr sogar nicht guttut.
Deshalb hat sich Nanny Ogg in den Kopf gesetzt das eine neue Hexe im Bunde her muss und ihr Auge fiel auf Agnes, die muss Nanny Ogg aber erfahren, ist in Ank- Morpork wo sie dank ihr auch hin unterwegs sind.
Denn Nanny Ogg hat ein Manuskript abgegebene das Oma Wetterwachs auf die Palme bringt. Um in der Stadt also ein paar Dinge zu klären und ein Auge auf Agnes zu werfen, werden die beiden mitten hineingezogen in ein mörderisches Spiel.

Fazit
Ein absolut gelungener Scheibenwelt Roman! ?
Ein Plan, eine wundervolle Stimme und ein gefährliches Geheimnis erwarten unserer Hexen in Ank- Morpork.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Wenn ein Nachtmahr Dein geringstes Problem ist ...

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Kurzbeschreibung
In Zamonien gibt es eine schlaflose Prinzessin und zwar nicht nur mal einen Tag schlaflos, sondern wirklich schon ein Extremfall.
Denn diese Schlaflosigkeit hält manches Mal über mehrere ...

Kurzbeschreibung
Denn diese Schlaflosigkeit hält manches Mal über mehrere Tage und Wochen an. Dabei versucht die Prinzessin Dylia Insomnia das Beste aus ihrer Krankheit zu machen.

Sie lenkt sich nicht nur des Nachts, wenn alles im Schloss schläft mit Pfauenwörtern ab, sondern auch mit ihrer Zuversicht, die sie alles ertragen lässt.
Ihre Krankheit und die Symptome heißt sie wir ungebetene Verwandtschaft herein, in der Hoffnung das sie schnell wieder verschwinden mögen.
Nur mit welchem Besuch sie nicht gerechnet hätte und noch nicht mal von dessen Existenz wusste, ist ein gewisser Havarius Opal, der ihr persönlicher Nachtmahr ist und sie in den Wahnsinn treiben möchte.

Nur leichter gesagt als getan, denn Dylia ist alles andere als willig und will lieber mehr über die Nachtmahre und Amygdala erfahren.

Deshalb machen sich beide auf eine Fantastische Reise ...

Cover
Das Cover ist Interessant und zeigt ein Fenster des Schlosses wie ich finde und den Nachtmahr Opal. Dahinter sieht man den Mond der zwischen den Sternen leuchtet und Licht spendet. Und außen die Schuppen die auch zu Opal passen könnten. Für mich ein Eyecatcher, da es so anders wirkt und man es sich genauer ansehen muss. Die Illustrationen sind von Lydia Rode erstellt worden und passen sehr gut dazu.

Schreibstil
Der Autor Walter Moers hat einen interessanten Schreibstil, hier mit einer noch interessanteren Geschichte vermischt. Über Zuversicht und eine außergewöhnliche Freundschaft die einen mitnimmt auf eine Fantastische Reise.
Dabei gefallen mir wieder die Wörter die hier einen mitnehmen nach Zamonien und seiner Prinzessin. Die Geschichte plätschert vor sich hin, hat es aber doch geschafft mich Neugierig zu machen und zu begeistern.

Meinung
Wenn ein Nachtmahr Dein geringstes Problem ist ...

Dann sind wir bei Prinzessin Dylia Insomnia in Zamomien, die dort schon seit längerem an einer Schlafkrankheit leidet, die kein Arzt oder Quacksalber vertreiben kann.
Sei es auch mit der liebevollen Hilfe ihrer Eltern, die von Tausenden Kissen extra mit Faultierflaum gefüllt sind oder Duftkerzen die fast das ganze Schloss mit ihrem Schnarch Baldrian lahmlegen Noch der erlegte Nachtfellbär ihrer Brüder, der als Suppe herhalten muss, haben bis jetzt Besserung erzielt.

Deshalb hat Dylia beschlossen sich des Nachts die Füße im Schloss zu vertreten mit ihren Gedanken, dass sie ihre besten Freunde sind und ihrer Zuversicht dass es vielleicht bald besser werden würde. Denn Dylia ist nicht nur sehr aufgeweckt, sondern stellt auch Studien an, wie zum Beispiel die, das man nach sieben bis neun Tagen Zwielicht Zwerge sehen kann. Allerdings wer würde solange freiwillig auf Schlaf verzichten, und so behält Dylia ihre Entdeckungen und Ideen lieber für sich, denn sie will ja nicht für verrückt gehalten werden.

Deshalb steigt sie wie immer die Siebenhundertsiebenundsiebzig Stufen ihres Siebten Turms hinauf und wenig später sitzt ein seltsam aussehender Gnom auf ihrem Brustkorb, der sich als Havarius Opal vorstellt, Dylias Nachtmahr, der sie in den Wahnsinn treiben soll.
Dabei ist sich Dylia nicht sicher für was, oder wieso das gut sein sollte und lässt sich auf einen Deal mit Opal ein, der besagt das sie zusammen nicht nur nach Amygdala reisen, sondern auch zum Dunklen Herz der Nacht.

Für mich eine wundervolle Geschichte über seltsame Freundschaften die im Kern doch eines gemeinsam haben.?

Fazit
Absolut interessante Geschichte! ?
Schlaflose Nächte, eine seltsame Freundschaft und eine Reise die alles verändert.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.02.2018

Die Reise geht weiter ...

Der Chaosbote (Die Unbestimmten 4)

Kurzbeschreibung
Die Reise geht weiter und die Gefahren und Aufgaben liegen noch vor unseren Freunden.

Kurzbeschreibung
Dabei weiß Zianth nicht was sie tun soll, ist sie doch wie es scheint in einem Gefühlschaos, bei der ihr nur jemand bestimmtes weiterhelfen könnte.

Doch das Chaos um sie herum könnte alles bedrohen was Ihnen wichtig ist.

Cover
Das Cover leuchtet in einem Grünton und passt zu der Reihe.
Grün wie die Hoffnung und das Glück.

Schreibstil
Die Autorin Jo Schneider hat einen unvergleichlich bildhaften Schreibstil, dee mich einmal wieder in das geschehene mitgenommen hat, mit der abwechselnden Perspektive von Zianth und Aster und ihren Freunden, wie auch Auril.
Beides gefällt mir, laufen doch immer mehr die Fäden zusammen und geheimnisse werden aufgedeckt.
Für mich ist dies ein Band der mir von der Reihe bis jetzt am besten gefallen hat.
Der Dritte war auch schon Klasse, aber es wird immer spannender und Gefühlsgewaltiger, so dass man einfach nicht mehr aufhören kann es wegzusuchten. ??

VORSICHT SPOILER!!!!

Die Reise geht weiter ...

Die Freunde um Zianth und Aster sind immer noch auf der Reise zu den Lichtalben, wo sie sich nicht nur Hilfe erhoffen, sondern auch einem Test unterzogen werden vorher, der aus der Ophi im Silberwald besteht.
Wer die Ophi ist verrate ich jetzt nicht, nur das sie einen testet.?

Dabei sind Zianths Gefühle immer noch völlig durcheinander und auch die Frage wie sie das besondere Schiff rufen sollen macht den Freunden noch zu schaffen.
Denn so einfach ist es leider nicht wie erhofft.
Aber auch Aster hat noch vieles zu verbergen und auch wenn er sich zurückhält bekommt er vieles mit und versucht Zianth nicht aus dem Augen zu lassen.
Lauden ist derweil auch sehr zuvorkommen zu Zianth und hilft ihr.

Die beschwerliche Reise mit Bismat die man einfach Lieben muss geht weiter und hält so manch Überraschung bereit.
Für mich eine Geschichte, zu dem ich jedem, der Fantasy gerne liest raten würde, denn sie ist einfach Düster, Spannend, geheimnisvoll und so mit unerwarteten Wendungen gespickt das man sich nur verlieben kann. ?

Fazit
Absolut gelungener vierter Band der Lust auf den nächsten macht! ?
Die Reise geht weiter und nimmt einen mit in die Tiefen des Chaos und der Geheimnisse die unserer Freunde noch erwarten.

Die Reihe

- Die Staubgeborene (Die Unbestimmten 1)
- Der Namenlose (Die Unbestimmten 2)
- Die Lichtbringende (Die Unbestimmten 3)
- Der Chaosbote (Die Unbestimmten 4)
- Die Sterngefallene (Die Unbestimmten 5)
- Alle 5 Bände der Bestseller-Fantasy-Reihe »Die Unbestimmten« in einer E-Box!

Veröffentlicht am 03.02.2018

Wenn ein Schritt alles verändern könnte ...

Zeitkurier

Kurzbeschreibung
Der Chronist James hat das Reisen und seinen Job allmählich satt.

Kurzbeschreibung
Der Chronist James hat das Reisen und seinen Job allmählich satt.
Sei es die Aufträge die ihn an seine Grenzen bringen, oder die Frage für was es sich lohnt weiter die Ressourcen in die Gegenwart zu bringen, wenn sich nichts ändert an der Lage im Moment.

Bei seinem letzten Auftrag allerdings begeht James denn wohl größten Fehler eines Chronisten, den er kennt die Zeit gesetze und weiß das er niemanden retten darf auch wenn es schwer fällt, und genau gegen dieses Gesetz verstößt er als er jemanden rettet.

Eine Zeit auf er Flucht scheint unausweichlich ...

Cover
Das Cover passt zum Inhalt und man sieht einen Mann der rennend unterwegs ist wie es aussieht.
Für mich mit dem Dunklen Raum außen interessant gestaltet, da es sich hier um mehr als nur das ersichtliche handeln könnte.

Schreibstil
Der Autor Wesley Chu hat hier eine interessante und stimmige Zeitreise Geschichte verfasst, die mit interessanten Protagonisten Lust macht mehr zu erfahren, was als nächstes passiert.
Leider war ich aber nicht so drin wie ich es mir gewünscht habe beim Lesen, da die Spannung nicht so bildhaft war wie gewünscht.
Das allerdings hat nur etwas mit meinem Empfinden beim Lesen zu tun und nicht mit der Geschichte selbst.
Deshalb hier nur drei Sterne.

Meinung
Wenn ein Schritt alles verändern könnte ...

Dann sind wir bei dem Chronisten James- Griffin- Mars, der wie alle anderen Chronisten Aufträge erhält in der Zeit zu reisen und sich Ressourcen zu beschaffen.

Bei seinem gerade erst vollendeten Auftrag traf James zum Beispiel auf die Oberin Grace Priestly, die die Zeitfirma mitbegründet hat und im Jahr 2212 sterben wird.
Den auf dem Raumschiff, wo sie sich gerade befindet, steht eine Druckwelle bevor, die nichts und niemanden übrig lassen wird.
James weiß das und doch ist er traurig einen Verstand wie von Grace verloren in der Vergangenheit zu lassen.

Wegen dieser Einsätze, in der er über manches Leben entscheiden muss, trinkt er und lässt sich manches Mal von Schuldgefühlen überrennen.
Allerdings hat er eigentlich Gefühle, oder wie hätte er sonst die Ausbildung die Fünf Jahre dauert zum Chronisten überleben sollen.
Chronisten sind im Jahre 2511 gefürchtet und gehasst und ein notwendiges Übel und keine Erretter, wie manche vielleicht denken.
James weiß das und nimmt weiterhin Aufträge an, auch wenn die Zahl aus seinem Lehrgang schwindet, da es einen sehr hohe Sterberatte gibt.

Bei einem seiner Aufträge oder sagen wir mal so, bei seinem letzten, trifft James eine Entscheidung die alles verändert und eingreift in das Zeit Gefüge, den er nimmt jemanden mit.

Und genau hier wird es etwas spannender, denn vorher lernt man erst einmal James kennen und seine Neigung sich seinem selbstzerstörerischen Sein nach abgeschlossenen Aufträgen zu widmen. Denn die Aufträge setzen ihm immer mehr zu und Alpträume plagen ihn.
Man lernt nicht nur James Gefühlswelt kennen, sondern auch wie es so aussieht in der Gegenwart im Jahr 2511 und was die Verbliebenen Bewohner auf den restlichen Planeten so machen.
Dabei lernt man auch Smitt kennen, der der Lotse von James ist und die Aufträge an Land zieht.

Sehr Interessant gestaltet.

Fazit
Ein Zeitreise Roman mit Empfehlung!
Ein Chronist, die Zeitreiseregeln und ein Verstoß der alles ändern könnte.

3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.02.2018

Wenn sich alles verändert ...

Die Magie der Lüge

Kurzbeschreibung
Anderta könnte glücklich sein.

Kurzbeschreibung
Anderta könnte glücklich sein.
Den sie hat nicht nur einen Partner an ihrer Seite auf den sie sich verlassen kann, sondern macht auch das was ihr Freude bereitet in Form von Wahrsagen und die Leute des Nachts berauben.
Allerdings ändert sich das ganze Weltbild von Anderta, nachdem sich etwas Entscheidendes verändert im Leben fast aller.
Sie macht sich auf, um Antworten zu finden und kommt dabei einem viel größeren Geheimnis auf die Spur als sie jemals geanht hätte.

Cover
Das Cover gefällt mir wieder einmal sehr gut mit der Farbwahl und den Wörtern die sich hier aneinanderreihen und verbinden zu einem Ganzen großen. ?

Schreibstil
Die Autorin Nicole Gozdek hat hier eine interessante Geschichte verfasst, die einen mitnimmt und einlädt sich wieder in die Welt der Passarios entführen zu lassen. ? Im ersten Band haben wir ja Tirasan kennengelernt und hier lernen wir Anderta kennen, die über die Magie verfügt Wahrheit und Lüge zu erkennen.
Die Protagonisten gefallen mir und auch ihre Entwicklung, obwohl ich sie gern in manchen Situationen geschüttelt hätte.

Meinung
Wenn sich alles verändert ...

Dann sind wir bei Anderta, die mit ihrer Art sich die Gunst der Leute sichert um sie am Tag als Wahrsagerin zu beraten und des nachts mit ihrem Partner Landur auszurauben.
Die beiden sind in diesem Punkt ein eingespieltes Team und auch sonst fühlt sich Anderta bei ihm wohl, auch wenn sie immer noch Narben auf ihrer Seele hat durch einen Verrat in Vergangenheit.

Deshalb denkt sie auch als erstes, das sie ausgerechnet Landur verraten hat, als sie eines Morgen ein fremdes Kind in ihrem Zimmer vorfindet. Doch Landur ist weder über alle Berge noch versteht er die geschockte Reaktion von Anderta. Den das Kind ist ihr Kind und sie kann sich nicht erinnern wieso sie ein Kind haben sollte, geschweige noch hier.
Außer Anderta kommt das niemand komisch vor und sie macht sich auf die Suche nach Antworten wer oder was für diesen seltsamen Zauber verantwortlich ist. Dabei stößt sie auf Tirasan und wie sie hat er dasselbe Problem.

Man reist mit Anderta und ihrem Partner erst einmal durch die Lande und erfährt welchem Brot Job beide nachgehen, was angesichts ihrer Vorgehensweise nicht gerade Edel ist. Dabei gerät Anderta so manches Mal in Interessenkonflikt was mit Landon zum Streit führt. Bei einem aktuellen Auftakt allerdings verändert sich etwas grundlegendes, und außer Anderta kann sich niemand mehr an die Vergangenheit erinnern wie es scheint. Sie macht sich auf Antworten zu suchen, denn bei ihrem Aufwachen steht auf einmal ein Kind in ihrem Zimmer, das behauptet ihr Kind zu sein. Fragen über Fragen die den Leser hier erwarten, aber auch mit jeder Menge Antworten und die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. ??

Fazit
Gelungener zweiter Band der mich begeistert hat! ?
Veränderungen bergen Geheimnisse die ans Licht wollen.

Die Reihe

- Die Magie der Namen