Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2017

Wenn Geschichten wahr werden... oder sind.... ?

Die Insel der besonderen Kinder

Kurzbeschreibung
Der 15- Jährige Jacob weiß das er seinen Grandpa Abraham über alles liebt, auch wenn er seit er größer wurde seinem Opa die Geschichten nicht mehr glaubt, zu schlimm war die Tatsache, dass er in der Schule ausgelacht wurde und den Spitznamen Märchenjunge bekam.
Denn sein Grandpa hat schon in jungen Jahren Jakob eine Geschichte erzählt, von einer Insel auf der ganz besondere Kinder wohnen würden. Diese Kinder wären sehr besonders und würden bedroht werden von Monstern, die sie holen kommen wollen. Jakob hatte vor diesen Monstern eine Heidenangst und mittelweile ist diese Angst der Tatsache gewichen, das es keine Monster gibt.

Eigentlich...

Denn wer oder was hat Jakobs Grandpa auf dem Gewissen und vor allem weshalb konnte Jakob bei der Leiche ein Monster entdecken das denen seines Grandpas gleichen...

Ein Rätsel das es zu lösen gilt und eine Reise die alles in seinem Leben verändert...

Cover
Das Cover ist das vom Film und begeistert mich, da ich es im Kino miterleben durfte und gespannt schon auf die DVD hibble.
Denn erstens sind die Charaktere super dargestellt und die Bilder im Buch machen das Ganze zu etwas besonderem. Man sieht die verlorenen Kinder, Jakob, die Leiterin und das Haus das alle schützt.

Schreibstil
Der Autor Ransom Riggs hat eine fantastische Welt erschaffen, in dem er eine Geschichte erzählt, die eigentlich nichts weiter als eine Geschichte unter vielen ist, wenn das Wörtchen ''Wenn'' nicht wäre, den in dieser hier, erlebt der Junge Jakob ein Leben das fernab von seinem normalen stattfindet. Denn wie sein Grandpa schon meinte, gibt es mehr und der Autor hat dies wunderbar hier eingefangen mit den fantastischen Elementen die einen gefangen nehmen.

Meinung
Wenn Geschichten wahr werden... oder sind.... ?

Dann sind wir bei dem 15- Jährigen Jakob, der Tag ein und aus bei seinem Onkel in der Smart Aid Familie arbeitet. Auch wenn er sich redlich bemüht gefeuert zu werden. Denn dass dies nicht sein Traumjob ist merkt auch die Filialleiterin Shelley.
Denn es ist in Jakobs Familie Tradition in einem Laden wie Smart Aid anzufangen, bevor man sich eine andere Arbeit sucht. In Englewood war das nicht von besonderem Erstaunen, da wir uns in einem verschlafenen Küstenstädchen befinden.

Aber...

Und genau hier fängt es an interessant zu werden, den mitten bei dieser eintönigen Arbeit ruft Jakobs total aufgelöster Grandpa Abraham an und will den Schlüssel zu seinem Waffenschrank.
Jacob zweifelt an Grandpas Verstand, wie auch schon seine Eltern, bis die Verbindung plötzlich abreist und Jacob zu seinem Opa eilt mit seinem besten Freund Ricky im schlepptau.

Was sie dort vorfinden in Grandpa Abrahams Haus, ist allerdings eine Verwüstetet Wohnung und schreckliche Spuren an der Tür.

Wer oder was war hier, schießt mir als Leser gleich durch den Kopf. Den laut Abraham gibt es Seelenlose Monster die nur darauf warten zu zu schlagen. In dieser düsteren Atmosphäre begibt man sich mit Jacob auf Spurensuche und findet seinen Grandpa in dem nahe gelegenen Wald. Blutdurchtränkt und schwer zugerichtet, für seine Verteidigung, einzig einen Brieföffner in der Hand.

Jacob ist schockiert und von Grauen ergriffen, da sein Opa in den letzten Atemzügen liegt und ihm ein Versprechen abnimmt. Und zwar, das er den Brief finden soll von Emerson. Jake ist entsetzt und bemerkt, das etwas in der Nähe ist, da es ihm die Nackenhaare aufstellt und leider nicht zu unrecht. Denn eines dieser Monster ist in der Nähe und Jakob merkt das erste Mal, dass die Geschichten seines Opas nicht erfunden sein können.

Leider sieht das die Polizei nicht so und Jakob kommt zu einem Psychiater der ihm hilft mit dem geschehenen fertig zu werden. Es scheint als habe die Therapie Wirkung, den nach eine paar anstrengenden Wochen geht es ihm wirklich stück für stück besser und bei Jakobs sechzehntem Geburtstag bekommt er von seiner Tante Suzie ein Buch, an ihn adressiert von seinem Grandpa.

Und was soll ich sagen... Hammer Idee, den hier findet er einen Brief von Alma LeFay Peregrine die die Leiterin war von der Schule der besonderen Kinder und das die Insel in Cairnholm Island liegen soll. Jakob kann seinen Vater davon überzeugen hinzufahren, da der Vögel liebt und hier sehr seltene Exemplare zum beobachten leben. Aber auch die Psychiaterin ist begeistert.

Nur was Jakob vorfindet ist nicht das was er sich erhoffte, den das Internat existierte wo sein Opa zwölf Jahre alt war und mit sechsundachtzig Jahren wurde er umgebracht. Und dann die Tatsache dass damals Krieg war, macht das Ganze nicht besser.
Allerdings warum wollte sein Opa dass er hier auftauchte und was war da mit einer Zeitschleife...

Fragen über Fragen und ich kann nur sagen, mit diesem ersten Teil wurde dieser Auftakt perfekt erschaffen. Den man fiebert mit Jakob mit, ob und was er findet und ob er das Rätsel seines Grandpas und dessen mysteriösen Tod aufklären kann.

Fazit
Absolut empfehlenswert und ich bin begeistert!!!

Wenn Geschichten wahr werden können. Freundschaften wichtiger denn je sein werden und anders sein, keine Strafe ist.

- Die Insel der besonderen Kinder
- Die Stadt der besonderen Kinder
- Die Bibliothek der besonderen Kinder

Veröffentlicht am 24.01.2017

Wenn eine Entscheidung ansteht...

Sturmphönix (Die Phönix-Saga 3)

Cover
Das Cover ist für mich passend zu der Reihe und zeigt das Gesicht von Caro der Hauptprotagonistin wie ich finde, in einem wehenden Sturm mit dem Farbspiel Lila. Transformation würde ich sagen in jedem Bereich. :D
Sehr passend und gefällt mir gut.

Schreibstil
Die Autorin Julia Zieschang hat einen wunderbar flüssigen Schreibstil der mich in den dritten Teil um Caro und ihre Kräfte mitgenommen hat und ich bin begeistert von dem Abschluss, der einen spannend bis zum Ende zittern ließ. Die Charaktere haben schon viel durchgemacht und sich stückweise verändert und sind stärker geworden, was mich immer sehr begeistert, da es glaubhaft ist.
Ich bin schon gespannt auf mehr von der Autorin.

Meinung
Wenn eine Entscheidung ansteht...

Dann sind wir bei Caro und Vincent die wir ja schon von band eins her kennen.
Beide haben sich noch von der Prophezeiung nicht erholt und sind noch, in einem sicheren Versteck, aber für wie lange.
Da kann ich beide sehr gut verstehen, denn die Flucht der beiden ist ja auf Dauer keine Lösung.
Beide haben noch immer damit zu kämpfen das Caro entweder von Arthur oder Friedrich für ihre Machtzwecke missbraucht werden soll. Schlimm, aber die sind halt von dem Hass auf die jeweilige andere Partei total versessen darauf einen Vorteil für sich zu erringen.

Umso dringender ist es, ja mehr über den Pharao Reim herauszufinden, wo mir wieder sehr gut gefällt, das Caros Freunde Doro und Mara sie unterstützen. Auf die beiden kann man wirklich zählen. Leider wissen wir aber auch von Robert und dem Treffen das er eigentlich heimlich durchführen wollte mit einem geheimnisvollen Brief von Caros Mutter und den hab ich gelesen und auch was Robert sagte, macht Sinn.
Denn Arthur und die Situation war nicht nur jetzt schwierig, sondern über Jahre hinweg geprägt von Enttäuschungen und falschen Aussagen.

Ich war gespannt was die beiden erwartet und leider kann ich nur sagen das Caro ihren Weg findet und auch das so manch Ungereimtheit von den ersten beiden Bänden hier super aufgelöst wird.

Für mich war es auf alle Fälle ein gelungener Abschluss der Reihe.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!
Wenn Geheimnisse ans Licht kommen...

Die Reihenfolge
- Feuerphönix (Die Phönix-Saga 1)
- Eisphönix (Die Phönix-Saga 2)
- Sturmphönix (Die Phönix-Saga 3)

Veröffentlicht am 23.01.2017

Wenn Augen bis tief in deine Seele blicken können...

Diamantdrache

Kurzbeschreibung
In einem Land in der die Hungersnot von Tag zu Tag schlimmer zu werden scheint und in der Krankheit herrscht, lebt die wohl behütete Königstochter Ewalyn, die nicht möchte das ihr Volk weiter leidet, während sie im Palast nichts davon merken soll.

Sie Entschließt sich dem Ungeheuer von einem Drachen zu stellen und ihn zu töten, denn ihr Vater hat selbiges im Sinn, allerdings möchte er seine Krieger aussenden, die dann die Möglichkeit haben die Hand der Königstocher zu erhalten. Denn damit ist auch das Königreich verbunden.

Ewalyns Vater weiß das seine Tochter einen Sturkopf hat, aber das sie einfach verschwindet und aufbricht, davon ist noch nicht mal er ausgegangen und eine Reise zu einem Drachen, der eigentlich eine Mann ist und Ewalyn den Kopf verdreht beginnt....

Cover
Das Cover ist ein absolut gelungener Eyecatcher, mit dem Mann der zum Teil als Drache erscheint und die Augen sind Hammer. Da kann man nicht anders als hinschauen. Der Blick scheint sehr intensiv und ich wollte wissen was sich dahinter verbirgt.

Schreibstil
Die Autorin Marie- Luis Rönisch hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mich an den Seiten kleben ließ.
Ich bin echt schwer begeistert von der Story, die immer wieder unerwartete Wendungen genommen hat und im Normalfall bin ich nicht so leicht zu überraschen.
Und ... sie schafft es, die Protagonisten so lebendig und die Landschaft so gut darzustellen, dass ein Kopf Kino abläuft. Ich persönlich kann nichts aussetzen, bis auf eines und das ist nicht wirklich etwas wo man aussetzen kann. Ich will mehr und am besten schon vorgestern, den nach dem Cliffhanger muss ich wissen wie es weitergeht. ?

Meinung
Wenn Augen bis tief in deine Seele blicken können...

Dann sind wir bei der jungen Prinzessin Ewalyn Donati, die wohl behütet im Schloss wohnt in der Stadt Illinis.
Dort verbringt sie jeden Tag und merkt dass ihr Vater sie beschützen will, vor der Wahrheit die mehr als grausam auf den Schultern des Volkes lastet. Denn das Volk und das gesamte Königreich Candiora ist vor langen verflucht worden durch eine unsagbar grausame Tat.
Allerdings ist diese grausame Tat schon über 700 Jahre her und das Volk von damals gar nicht mehr existent, sondern nur noch die Nachfahren.

Denn ein Drache soll alles was dem Königreich Candiora gehört zerstören, so dass die Leute Hunger leiden und die Flüsse vergiftet sind. Ein friedliches und gesundes Lebens sieht da anders aus kann ich euch sagen und ich finde es schlimm, das der König versucht, nichts in seinen Palast vordringen zu lassen.
Da gefällt mir Ewa wie Ewalyn sich gerne nennt besser. Sie ist stur, gescheit und weiß was sie will. Sie will ihrem Volk helfen. Das hat ihr Vater allerdings auch im Sinn indem er seinen Männer, unter anderem ihrem Kindergartenfreund Thor in den Krieg gegen den Drachen sendet.
Das dies eine Mission ist die nur tödlich enden kann, macht sich Ewa selbst auf den Weg. Denn kurz zuvor ist ihr der Drache begegnet in einer Scheune, wo sie die dort arbeitenden Männer warnen wollte. Dieser kurze Augenblick zwischen den zwei hat in Ewa etwas in Gang gesetzt, dessen sie sich nicht sicher ist und lässt sich von ihrem Gefühl leiten.

Begleitung hat sie in ihrem fliegenden Freund Arkady der ein Minidrache ist, in dem Fall eine Libellenechse und ihr zur Seite steht, wie auch ihrem Accyn namens Ares. Ein Accyn ist sowas wie ein Pferd und es ist überlebenswichtig wenn man bedenkt wieviel Tage man allein schon mit einem Accyn unterwegs ist. Zu Fuß wäre es fast nicht zu schaffen, vor allem bei den Gefahren wo auf dem Weg zum Drachen lauern.

Denn Ewa schafft es und der Drache ist nicht genau das, was sich Ewa vorgestellt hat, denn der wurde verflucht und hat mehr Geheimnisse zu verbergen die es zu entdecken gibt als Ewa jemals vermutet hätte...

Hier muss ich sagen gefällt mir, das es zwar extreme Unterschiede gibt, aber das man mehr erfährt von Darcon wie der Drache genannt wird und Ewa, die beide tiefe Geheimnisse haben, ob jetzt bewusst oder unbewusst.

Ein absolut gelungener Auftakt der einen fesselt bis zur letzten Seite... ???

Fazit
Absolut empfehlenswert und ich liebe diesen Auftakt!!!

-Diamantdrache (Feuerrosen-Trilogie 1)

Veröffentlicht am 21.01.2017

Wenn Erinnerungen tief im Herzen nie vergehen..

Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen")

Cover
Das Cover ist absolut passend zum Inhalt und gefällt mir zu der Geschichte wieder einmal sehr gut.

Cover
Für mich stellt der junge Mann vorne, Sedrick dar mit Nala, die auf seinem Arm sitzt und hinten der Wald.

Schreibstil
Die Autorin Jennifer Alice Jager hat einen flüssig machenden Schreibstil, der mich sehr schnell wieder mit ins Geschehen genommen hat und ich war gespannt ob es für mich stimmig ist nach dem ersten Band und kann nur sagen, dass es ihr Super gelungen ist.
Denn erstens der Spannungsbogen steigt wieder an, obwohl ich manches schon vorausgeahnt habe, es hat mich aber trotz allem wieder wunderbar gefangen genommen und ich habe die Geschichte verschlungen.

Meinung
Wenn Erinnerungen tief im Herzen nie vergehen..

Dann sind wir bei der jungen Nala, die mit ihrem Bruder im Wald lebt, verborgen vor ihrer bösen Hexen Stiefmutter.
Aber erstmal von vorne. Nachdem man ja aus dem ersten Band weiß, das Ann-Kathrin den Geschwistern half zu fliehen und Dale verflucht wurde, waren ja mehrere Parallele Ereignisse zu Gange.
Erstens das Dale ein Reh ist und das Nalas Kräfte noch nicht so ausgewogen sind wie gedacht und zweitens, das Sedrick seinem sterbenden Vater auf dem Sterbebett ein Versprechen gab.

Im hier und jetzt ein halbes Jahr später haben sich Nala und ihr Bruder Dale im Wald wieder gefunden und Nala ist zum Glück keine Eule mehr und Dale bis auf eine Stunde am Tag ein Reh, und zwar den ganzen Tag. Dieses Leben ist mit vielen Entbehrungen verbunden, da Nala ihrem Bruder versprechen musste nicht zu zaubern, den die Gefahr das sie aufgespürt werden ist zu groß.

Nun der Gedanke ist richtig, auch wenn man sagen muss, dass die vermeintliche Rettung nicht immer die beste ist. Denn Sedrick wird zum Glück von dem Schwur befreit, was mit sehr gut gefällt und stößt aus Zufall auf Nala und die Hütte im Wald. Seine vergessene Jagdhütte.
Allerdings kommt er auch hinter Dales Geheimnis und gemeinsam wollen sie der bösen Hexe das Handwerk legen.
Leichter gesagt als getan und hier fängt es an..

Es gefällt mir das die Autorin so manchen Einblick in die Geschehnisse gibt und auch das ausgerechnet manche sehr wichtige Erinnerungen als Preis für Nala einfach wie weggeblasen sind. Klar das ausgerechnet ein Tag weg ist, der für sie und Sedrick sehr wichtig war.
Aber auch sonst, das die Hexe nicht leicht zu besiegen ist, hätte Nala und auch Sedrick klar sein müssen. Denn die hält sich nicht an Regeln, sondern erstellt selbst welche.

Gefällt mir sehr gut.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungener Abschluss!!!
Wenn Liebe stärker sein kann als jede Macht....

- Secret Woods 1: Das Reh der Baronesse
- Secret Woods, Band 2: Die Schleiereule des Prinzen

Veröffentlicht am 21.01.2017

Wenn ein uralter Konflikt zu Chaos führt...

Die maskierte Stadt

Kurzbeschreibung
Im zweiten Teil der Reihe erwartet uns wieder ein spannendes Abenteuer mit Irene und ihrem Assistenten Kai.

Kurzbeschreibung
Denn nicht nur wieder unsagbare Schätze erklimmen wieder ihren Weg in die unsichtbare Bibliothek, sondern auch eine Gefahr droht, die alles ins Chaos stürzen könnte.
Den Kai ist in Gefahr und Irene weiß das die Zeit rinnt, den Kai wurde in eine Parallelwelt des Chaos entführt.
Nur zu welchen Zweck...

Cover
Das Cover ist wieder ein Eyecatcher mit der Stadt im Hintergrund und den schwebenden Büchern mit dem blauen Drachen, wenn ich das richtig sehe.
Für mich auf alle Fälle erkennbar das es zu der Reihe der Bibliothekare gehört.

Schreibstil
Die Autorin Genevieve Cogman hat einen wundervoll bildhaften Schreibstil der einen nicht nur wieder schnell mitten ins Geschehen mitnimmt, sondern auch ein neuer Fall auf Irene und Kai wartet und der hat mich vollkommen gefesselt mit den Drachen und der Problematik die das Chaos und die Elfen nur zu gern stiften.Denn hier finde ich auch wieder die Einführung und die Bedeutung der einzelenen sehr wichtig, das man Anfangs der Geschichte findet.

Meinung
Wenn ein uralter Konflikt zu Chaos führt...

Dann sind wir bei Irene Winters ihres Zeichens Bibliothekarin und tätig für die unsichtbare Bibliothek.
Wer den ersten Teil kennt, weiß das Irene wirklich Klasse ist in dem was sie tut und dabei zum Glück Hilfe hat. Denn Irene hat Kai den Drachen dabei, der zwar in Menschengestalt ist aber eine untrügliche Ausstrahlung von Macht besitzt, die auch die liebe Irene nicht kalt lässt. Nur Irene hält sich an den Kodex, dass Kai ihr auszubildender Lehrling ist und das fällt ihr ja schwer, wenn man bedenkt wie Kai aussieht und ist. Ja da knistert es gewaltig zwischen beiden. Aber nun wieder zum aktuellen Fall.

Denn Irene hat bei einer mehr als dubiosen Auktion einen Bram Stoker Text erhandelt und befindet sich zur sicheren Unterbringung auf dem Weg in die unsichtbare Bibliothek, wo dann auf einmal nicht nur ein Überfall auf Irene und Kai stattfindet, sondern auch noch seltsame Vorkommnisse. Ausgerechnet ein Elf warnt die beiden und kein unbedeutender, sondern Silver derjenige der eigentlich ein ziemlich gewichtiges Wort bei den Elfen hat.

Zufall oder nicht, Irene macht sich auf, zuerst Bram Stoker in Sicherheit zu bringen. Leider ist dies eine Falle für Kai, der eigentlich mehr darüber herausfinden soll in der Zwischenzeit, warum man einen Anschlag auf sie verübte. Kai wird angegriffen und verschleppt. Denn es gibt Mittel und Wege einen Drachen außer Gefecht zu setzten.

Leider...
Ich habe da echt um Kai gebangt und muss sagen, die Idee gefällt mir, erstens da Irene merkt wie sie Kai mittlerweile mit einbezieht und vermisst wenn er nicht da ist und dann wie sie mit der Sutuation umgeht.
Deshalb entschließt sie sich auch Kais Onkel aufzusuchen. Und da muss ich sagen, war ich echt geplättet, das kann ich mir sehr gut vorstellen, die Qualität des Gesprächs mit Kais Onkel Ao Shun, der in Marseille lebt und sich nicht in seiner Menschengestalt zeigt, sondern in seinem ganzen Wesen. Hammer und da hätte ich vielleicht nur noch gepiepst, und das Irene ihre Schwierigkeiten hatte zeigt nur, wie groß dieses Machtbewusstsein bei dieser Art ausgeprägt ist.
Das vergisst man manches Mal wenn man Kai sieht und hört. Ja er strahlt Macht aus, aber sein Onkel ist da ein extremeres Level.

Leider hat Irene da zwar etwas das ihr nun weiterhelfen könnte, aber der nötige Tipp kommt unerwartet von jemand, auf den sie nicht gekommen wäre, erst am Schluss mit Beratung seitens Vale. Den der hat Informationen von einem gewissen Lord Guantes und Frau, die ein perfides Spiel führen und Kai in eine vom Chaos beherrschte Welt entführt haben, namens Venedig, in der die Masken und die Illusion ihr treiben haben. Allerdings ist solch ein heftiges Chaos in einer Parallelwelt Gift für Drachen und die Zeit rinnt..

Wird es Irene und Vale gelingen Kai aus den Fängen der Entführer zu befreien...

Ich kann nur sagen, lest es und lasst euch überraschen.
Denn mir persönlich hast es sehr gut gefallen.

Fazit
Absolut gelungener zweiter Teil, der Lust auf den dritten Band der Reihe macht!!!
Denn hier erwartet uns nicht nur Spannung, sondern auch eine Story die mich fasziniert in die Welt der Unterschiede und des Chaos entführt haben.