Profilbild von SonjaK78

SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ran an die Tannenbäume, liebe Kinder (und Eltern)

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Gerlinde Jänicke, die Berliner Radio-Moderatorin und Gewinnerin des Deutschen Radiopreises hat nach einer Idee von Sebastian Fitzek dieses wundervolle Kinderbuch geschaffen. Die Illustrationen sind auch dieses Mal von Stolli (u.a. bekannt aus dem anderen Kinderbuch von Sebastian Fitzek „Pupsi und Stinki“).

Die Geschichte setzt in der Vorweihnachtszeit an. Die Menschen eilen in Hektik und Unachtsamkeit durch die Gegend und landen auf einem Weihnachtsbaummarkt. Jeder sucht den schönsten und besten Tannenbaum. Doch nachts, wenn die Menschen weg sind, kommen die Tannenbäume zu Wort, ein jeder Baum hat Wünsche, Träume und Abneigungen. Der eine möchte zu einer Familie, der andere mag keine Kinder und möchte ganz besonderen Schmuck. Dabei profilieren und mobben die Bäume einander wie echte Menschen. Dort steht ein kleiner, schiefer Baum mit Wurzeln, der von allen nur mitleidig angesehen wird.

Wer wird ihn mitnehmen? Dies ist ein Aspekt, der mich an die ganzen Weihnachtsfilme erinnert, in denen ein kleiner Junge oder Mädchen inbrünstig auf seine Adoption wartet.

Durch den liebevollen Erzählstil ist dies das richtige Buch, um den kleinen Leser durch Selberlesen oder Vorlesen auf das Baum Holen und Schmücken einzustimmen.

Doch das Buch beinhaltet noch eine weitere Botschaft, aus klein wird groß oder aber auch die inneren Werte oder Stärken zahlen sich aus. Es ist also eine echte Mut-mach-Geschichte.

Also kleine Tannen … äh…Kinder viel Spaß beim Lesen und Bäume schmücken. Ich und mein Co-Leser Justus (9 Jahre) vergeben jeweils volle Punktzahl für dieses glitzernde Weihnachtsbaumbuch.

Veröffentlicht am 17.12.2019

M&Ms können romantisch sein...

Flirting with Fire (Saving Chicago 1)

Piper Rayne hat mit dem neuen Buch „Flirting with Fire“ den Auftaktroman für die „Saving Chicago“ Trilogie abgeliefert. Doch das Setting ist nicht neu, denn die drei angedachten Paarungen befinden sich auf bekanntem Grund und Boden:

Madison, genannt Maddie, und ihre Freundinnen Lauren und Vanessa ersteigern bei einer wohltätigen Bachelorversteigerung die drei Bianco Brüder Mauro, Luca und Cristian. Die Mutter dieser Brüder führt ein uns bekanntes Deli und Maddie ist die Nachbarin von Reed aus der „Love an Order“ Trilogie. Alles klar? Nein? Macht nichts, denn es ist nur ein lustiges Gimmick nebenbei und nicht für das Verständnis erforderlich. Ich finde so ein Wiedersehen ja immer ganz herzlich. Es ist wie mit literarischen Freunden, die man wiedertrifft.

Die Besonderheit bei der Ersteigerung: keine der Damen ersteigerte für sich selbst und so werden wohl alle drei etwas unwillig zu ihrem Date gehen müssen.

Für Maddie steckt sogar noch viel mehr dahinter, immerhin verbindet sie mit Mauro ein regelrechtes Highschool Trauma. Sie war schwer verliebt in ihn, doch der Star der Schule nahm „Fatty Maddie“ kaum wahr. Wobei…es gab einen Abend, da war beim Lagerfeuer und mit viel Alkohol alles anders….

Nun ist Mauro ein Held und Maddie hat etwas aus sich gemacht. Mauro muss die Damenwelt abwehren, denn diese sehen in ihm nur den Feuerwehrmann. Etwas echtes, wie bei seinen Eltern hat er noch nicht gefunden.
Beide werden nach unvorhergesehenen Wendungen Geschäftspartner. Kann die Arbeit sie zusammenführen?

Der Schreibstil des Autorenduos, das hinter dem Pseudonym steckt, ist, locker und leicht mit einer ordentlichen Dosis Liebe garniert und mit humorvollen und schlagfertigen Dialogen aufgepeppt. Eine gelungene Mischung, die besondere Szenen bereit hält, die ich natürlich nicht verraten werde.

Man freut sich jetzt schon auf die Folgebände, da sich abzeichnet, dass auch die anderen Pärchen ordentlich Pfeffer im Hintern haben.

„Saving Chicago“ enthält tatsächlich auch noch eine Spur Krimi, denn ein Brandstifter geht um. Damit muss Mauro, als Feuerwehrmann sein Leben riskieren. Cristian ist als Polizist und Luca als Sanitäter mit bei der Blaulichtfraktion dabei. Wir dürfen gespannt sein, denn das Buch endet mit zwei Cliffhangern.

Ich vergebe volle Punktzahl für dieses tolle Buch, das beweist, dass M&Ms romantisch sein können.

Veröffentlicht am 21.11.2019

God save the fuckin‘ Queen and her american boy

Crown & Passion - Alles, was du begehrst

Nach den Ereignissen des Vorbandes „Alles, wonach du dich sehnst“ empfehle ich vorab auf jeden Fall den Vorband zuerst zu lesen, da dieses Buch darauf aufbaut.

Adeline wollte eigentlich mit Josh den englischen ...

Adeline wollte eigentlich mit Josh den englischen Hof verlassen. Doch aufgrund mehrerer Todesfälle und ungeahnten Geheimnissen ist sie nun die zukünftige Königin von England. Es wird von ihr erwartet, keine Gefühle nach außen zu zeigen, dem strengen Hofprotokoll zu folgen, standesgemäß zu heiraten und einen Thronfolger zu gebären. Da hat ein amerikanischer Hollywoodschauspieler wirklich keinen Platz.

Adeline und Josh versuchen anfänglich ein Platz für ihre Liebe zu erkämpfen. Adeline nutzt die Palastgeheimnisse, um Josh in ihr Leben als Königin zu schmuggeln. Dabei wird sie unterstützt von Damon, Jenny, Kim und Davenport, die aber leider an ihre Grenzen geraten, als sich herausstellt, dass Intrigen innerhalb des Palastes geschmiedet werden.

Susan Elizabeth Phillips sagte einmal auf einer Lesung, dass der moderne Liebesroman beinhaltet, dass die einzelnen Charaktere nur zusammen stark sein können und sich weiterentwickeln müssen. Adeline muss sich im Haifischbecken der Royals behaupten und mit sich ausmachen, ob sie für die Tradition für ihre Liebe opfern will. Josh dagegen muss sich entscheiden, ob er mit dem Status von Adeline zurechtkommen will.

Die Unterstützung durch die Nebencharaktere ist sehr gelungen und ich fand Damon und Davenport besonders liebenswert.

Dennoch bedrohen die Intrigen die Liebe von Adeline und Josh und führen schließlich zu einem regelrechten Herzschlagfinale. Es zeigt sich anschaulich, dass die Royals wie die Familie Ewing bei der Serie Dallas Geheimnisse, Lügen, Intrigen, Korruption, Morde, Affären, illegitime Kinder und Sabotage in ihren eigenen Reihen betreiben und dies durch ein jahrzehntelang durchgeführtes Blendwerk nach außen verschleiern.

Das Buch bietet daher neben der Liebesgeschichte mit den erotischen Szenen Drama und Action und einen kleinen Einblick (?) in die seifenopernähnliche Welt der Royals. Das Buch hat mich hervorragend unterhalten und ich habe mir vorgenommen wieder mehr von dieser Autorin zu lesen. Ich vergebe volle Punktzahl: God save the fuckin‘ Queen and her american boy.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Wirklich vorbei?

Lotus House - Heiße Leidenschaft (Die Lotus House-Serie 7)

Tja, da haben wir ihn, den letzten Band der Lotus House Reihe. Monatelang hat Audrey Carlan daran gearbeitet und wir lesen es ganz schnell und warten nun sehnsüchtig auf neue Werke.

Bei dem Klappentext ...

Bei dem Klappentext war ich anfänglich etwas irritiert, denn dort heißt es, dass die Besitzerin des Lotus House eine Kündigung für die Räumlichkeiten erhält. Bei der Besitzerin dachte ich erst an Jewel und nicht an ihre Tochter, die junge Luna. Diese hat jedoch das Yogastudio zeitlich irgendwann zwischen Band 6 und 7 übernommen. Sie ist eine Seele an Mensch und ein rothaariger Wildfang, der den Bauunternehmer Grant Winters ordentlich zum Schwitzen bringt.

Sie sucht kurzerhand den Manager der Winters Group auf und vereinbart mit ihm einen besonderen Deal. Er muss Zeit im Yoga Studio und in der gesamten Straße verbringen. Denn nicht nur das Lotus House ist bedroht, sondern auch die Sunflower Bakery, Tattered Pages und das Rainy Day Cafe sind von dem Abriss bedroht.
Damit hat die Autorin die ideale Grundlage geschaffen, im Abschlussband die bekannten und lieb gewonnenen Protagonisten einen Platz auf den letzten Seiten zu geben, um das Lotus House zu beschützen und Luna zu helfen.

Luna und Grant gehören, wie wir erfahren, dem Kronen Chakra an. Die Eigenschaften passen zu den Protagonisten und müssen sich zur Rettung des Lotus House und der Liebe für einander weiter entwickeln und einige Hürden überwinden.

Luna ist ein ziemlicher Gegensatz zu den Goldgräberrinnen, die Grant Bisher gedatet hat. Denn sie geht vom Guten im Menschen aus, liebt das Leben, Yoga und das Essen. Eine wahrlich sinnliche Begegnung für den jungen Mann, das in der einen oder anderen erotischen Szene anschaulich beschrieben wird. Ein harmonischer Schlagabtausch ist natürlich in den Dialogen auch mit dabei.

Audrey Carlan lässt sich im Abschlussband mit Entwicklungen nicht lumpen und sorgt für ordentlich aufzuarbeitende Familiengeschichte und Drama. Das Ende ist zum Seufzen Hoch 3 und daher vergebe ich volle Punktzahl, frage mich aber dennoch, ob es noch einen Band über Coree und Bethany aus dem Rainy Day Cafe geben wird, da sich durch aus eine Perspektive mit dem Architekten ergeben würde und mir diese beiden nun doch zu kurz gekommen sind und beide einen eigenen Band verdient hätten.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein gelungenes Buch über die Freundschaft und über die Macht des Lesens

Wie ein Leuchten in tiefer Nacht

„Wie ein Leuchten in tiefer Nacht“ - ein neuer Roman von Jojo Moyes, der ordentlich beworben wird. Ich war gespannt, denn ich las, dass die Autorin sich aufgrund von Überarbeitung in eine kleine Hütte in den Bergen Kentuckys zurückgezogen und dieses Buch geschrieben hat. Das Reiten bei der Recherche habe ihr sehr viel Spaß gemacht und man merkt bereits den ersten Seiten an, dass dieses Buch für sie heilsam und bedeutend war. Doch nun zum Inhalt:

1937 wird von der amerikanischen Präsidentengattin Eleanor Roosevelt das WPA Packhorse Library Programm ins Leben gerufen. Frauen sollen auf Pferden entlegen wohnenden Familien Bücher bringen. Für die Frauen, die sich der mobilen Bibliothek anschließen, ist dies eine besondere Herausforderung. Denn die wilde Natur und deren Bewohner dulden bisher keine selbstbewussten eigenständigen Frauen, die sich anhand von Büchern bilden.

Die Autorin hat eigenwillige und sehr unterschiedliche Frauen kreiert. Wir haben zum einen Alice, die als Engländerin unglücklich verheiratet und weit weg von ihrer Heimat ist. Für sie ist die Packhorse Library eine Möglichkeit dem tristen Haus zu entfliehen. Sie findet Freunde, die ihr beistehen. Da wäre unter anderem Margery, eine Frau, die sich nicht beugt und ohne Trauschein mit Sven zusammen lebt. Diese vereint die Frauen und sorgt auch für den Zusammenhalt. Isabelle, genannt Izzy, ist aufgrund von Kinderlähmung körperlich eingeschränkt, wächst aber aufgrund der Aufgabe über sich hinaus. Die schwarze Sophia, dürfte eigentlich nicht in der Bibliothek arbeiten, da diese ausschließlich für Weiße ist, hat aber eine unverzichtbare Vorerfahrung.
Das Buch zeigt anschaulich, wie Verbreitung von Bildung dafür sorgen kann, dass man nicht alles hinnehmen muss, dass man sich seine Träume erfüllen kann und dass die Ausbeutung durch die Industrialisierung erste Gegner durch Gewerkschaften und Organisationen bekommt. Frauen gehören entgegen den männlichen Vorurteilen nicht nur an den Herd, sondern dürfen rebellisch ihre eigenen Wünsche äußern. Was ein kleines blaues Buch damit zu tun hat, müsst ihr unbedingt selber lesen.

Der Schreibstil Autorin war ernster als bei dem Buch „Ein ganzes halbes Jahr“, da wir hier keine humorvolle Lou vorfinden. Allerdings passt es zu der Autorin, da ich diese ernsten, fast melancholischen Seiten, auch schon bei dem Buch „Nächte, in denen Sturm aufzieht“ festgestellt habe. Die Kapitel werden mit Zitaten aus bekannten Büchern dieser Zeit eingeleitet zum Beispiel „Vom Winde verweht“, „Jenseits von Afrika“, „Black Beauty“, „Betty und ihre Schwestern“ aber auch „A Journal for the American Farmer“ und „Harlan Miners Speak“ werden zitiert und im Anhang als Quelle zitiert.

Es ist ein gelungenes Buch über die Entwicklung der Frau, über die Freundschaft und über die Macht des Lesens, dem man die Liebe zum Pferd und der Landschaft anmerkt.

Mich hat dieses Buch an die Serien „Unsere kleine Farm“, „Doktor Quinn“ und „Anne auf Green Gabels“ erinnert, obwohl dies zeitlich nicht ganz passt. Ich vergebe daher volle Punktzahl für dieses wundervolle Buch mit starken Protagonisten.