Profilbild von SonjaK78

SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2018

Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt: volle Punktzahl für dieses tiefgründige aufwühlende Buch

Wie die Stille unter Wasser

INHALT:
Die lustige, quirlige und lebensfrohe Maggie erleidet mit 10 Jahren ein Trauma. Ihre Welt gerät aus den Fugen. Fortan spricht sie kein Wort mehr und kann das Haus ihrer Eltern nicht mehr verlassen. Die Zeit vergeht und die Menschen haben Verständnis und auch Unverständnis für ihr Verhalten. Doch einer wird in den nächsten Jahren für Maggie da sein: Brooks. Hat sie jemals die Chance auf ein normales Leben mit der Liebe ihres Lebens?

FAZIT:
Das Buch gehört zwar zu der Romance Elements Reihe ist jedoch ein eigenständiges Buch, das unbedingt gelesen werden muss.

Das Buch begleitet die kleine Protagonistin mit zwei Zeitsprüngen bis ins Erwachsenenalter. Maggie wächst dem Leser durch ihre umwerfende quirlige Art gleich ans Herz und muss als Zeuge mit ansehen, wie sie den Schock ihres Lebens erlebt.

Man möchte für Maggie schreien und Hilfe holen. Von diesem Moment an hat das Buch eine Vielfalt an Gefühlen für den Leser parat:

Hilflosigkeit eines kleinen Mädchens, das gefangen ist in ihrem Trauma.
Trauer, nicht aktiv am Leben teilnehmen zu können.
Hoffnungslosigkeit, dass all die Versuche scheitern.
Hilflosigkeit der Familie und der Freunde.
Die Qual, nicht helfen zu können.
Verzweiflung und Wut der Angehörigen, dass sich alles um Maggie drehen muss.
Eifersucht, das jemand anderes an ihrer Stelle steht.
Mitgefühl und Verständnis, die man nicht immer erwartet hätte.
Musik und Bücher, für eine Traumwelt, in die man flüchten kann.

Diese Momente schafft die Autorin wundervoll wiederzugeben. Allerdings habe ich mich Seite für Seite gefragt, ob Maggie nicht mehr Behandlung von einem Traumatherapeuten benötigt hätte oder ob die Autorin dies für die Handlung als nicht notwendig erachtet hat.

Wichtig sind für Maggie natürlich u.a. ihr Vater, der mit seinem Verständnis und seinem wiederkehrenden Satz: "Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt." Maggies Enklave mit Büchern aufwertet.

Brooks bietet ihr eine Verbindung zu Gleichaltrigen, teilt irgendwann ihre Bücherliebe und stellt für sie ein Anker dar, der später...nein, mehr verrate ich nicht. Lest selbst: volle Punktzahl für dieses tiefgründige aufwühlende Buch!

Veröffentlicht am 10.02.2018

Einblicke in Gideons und Savannahs Leben

Paper Party

INHALT:
Gideon Royal ist der älteste der Royal Brüder. Wir kennen ihn bereits aus den Vorbänden. Wie kam es zu seiner Beziehung mit Savannah und warum scheiterte diese? Haben die beiden noch eine Chance?

FAZIT:
Da ...

INHALT:

FAZIT:
Da ich bereits ein großer Fan der vorangegangen Bände um die anderen Mitglieder der Royals bin, musste dieser Band natürlich sein.

Inhaltlich ist er tatsächlich etwas schwer einzuordnen, da er im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Teilen über zwei Zeitschienen verfügt. Einmal die Zeitschiene die ca. 3 Jahre in der Vergangenheit spielt, als Gideon und Savannah ein Paar wurden und einmal das Zeitfenster um die Geschehnisse in "Paper Palace". "Paper Passion" spielt eindeutig danach, wie ich ja damals beim Lesen aufgrund einer klitzekleinen Szene schon festgestellt habe.

Obwohl mir der Schreibstil der Autorin durch ihre lockere und leichte Art und natürlich die spritzigen, schlagfertigen Dialoge sehr gefallen, hatte ich bei meinem Lesefluss doch so ein bisschen Schwierigkeiten die Sichtweise der Protagonisten und das richtige Zeitfenster gedanklich einordnen zu können. Denn es wurde zwischen Gideon und Savannah und den Zeiten hin und her gehüpft. Es stand zwar über jedem Kapitel drüber, aber es hat mich doch ein wenig gestört.

In den Vorbänden, die Voraussetzung für das Verständnis sind, waren Gideon und Savannah eher farblos. Nun erhält der Leser hier endlich Einblicke in die Gefühlswelt der beiden. Man erfährt, dass Gideon von der Verpflichtung, sich um seine Mutter zu kümmern fast erdrückt wurde und er eine große Bürde zum Schutz seiner Freundin und seiner Familie aufnahm.

Savannah versuchte damals allen zu gefallen und macht durch die Trennung eine Entwicklung durch, so dass sie nun Gideon ebenbürtig gegenüber steht. Der Altersunterschied ist kein Thema mehr und durch die geänderten Umstände scheinen beide wieder zusammenfinden zu können...

Seid ihr bereit für diese Einblicke in Gideons und Savannahs Leben? 4 von 5 Punkten.

Auch diese Reihe geht leider zu Ende

Die Wellington-Saga - Verlangen

INHALT:
Antonia Black ist die uneheliche Tochter des berühmt berüchtigten Carlos Del Campo. Obwohl sie erst mit der Testamentseröffnung die Möglichkeit hatte, ihre Brüder kennen zu lernen, hat sie sich im Gefolge der Polospieler eingelebt. Sie liebt ihre Arbeit als Hufschmiedin und eigentlich auch Enzo. Doch Antonias Vergangenheit bedroht ihr gewonnenes Glück.

FAZIT:
Auf Antonia habe ich mich bereits gefreut. Denn nach den Bänden "Versuchung" (http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/04/nacho-figueras-die-wellington-saga.html) und "Verführung" (https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/07/nacho-figueras-die-wellington-saga.html) fehlte schließlich noch ein Del Campo um die Reihe abzuschliessen. Ich empfehle daher, auch die Vorbände zu lesen, um die Entwicklung innerhalb der Familie Del Campo nachvollziehen zu können.

Antonias Vergangenheit kommt nach und nach ans Licht und ich empfand sie manchmal als sehr komplex, um sie einfach so nebenbei im Gespräch zu enthüllen. Ich hatte mir da vielleicht etwas mehr gewünscht. (Vielleicht in einer Art Prolog.) Doch Antonia schafft es, sich nach einigen Irritationen zu besinnen.

Sie wünscht sich Anerkennung innerhalb der Familie, denn sie ist es leid, als uneheliche Tochter nur als Anhängsel behandelt zu werden. Ihre Brüder Alejandro und Sebastian haben sie inzwischen akzeptiert. Doch die Matriarchin Pilar ist ein harter Brocken und macht es Antonia schwer.

Doch als sich die Ereignisse für Antonia überschlagen, hilft sie unerwartet. Vielleicht sind manche Dinge doch anders als sie erscheinen. Neben Liebe und Erotik, gibt es diesmal sogar etwas Dramatik. Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten und werde die Familie Del Campo vermissen!

Ein Playboy mit dunkler Vergangenheit und Krönchen

Royal Wedding

INHALT:
Jenna ist aufgrund ihrer Fehlgriffe bei der Männerwelt überzeugter Single. Doch als die Familie immer wieder versucht, sie zu verkuppeln oder diverse Feierlichkeiten am Singletisch enden, beschließt sie eine Heiratsannonce aufzugeben. Das Philip ein waschechter Prinz ist, erfährt sie jedoch erst nach der Hochzeit und das Chaos ist vorprogrammiert.

FAZIT:
Inzwischen ist es im Bücherregal ein echter Trend, royale Häupter literarisch zu verarbeiten. Ich habe schon einige gelesen, da ich die Umgebung und die Probleme der Royals irgendwie charmant finde und genug Stoff zum Träumen bieten. Daher habe ich bei diesem Klappentext sofort zugegriffen.

Jenna war mir bereits auf dem ersten Seiten sympatisch. Die nervigen Sprüche auf irgendwelchen Festen kontert sie zwar erstaunlich selbstbewusst, doch es ist nur verständlich, dass sie auch gerne einen Partner haben will, der sie unterstützt und liebt. Die Idee der Heiratsannonce ist wagemutig und kühn, denn sie hätte ja auch ordentlich auf die Nase fallen können, doch Philip erweist sich als optische "Sahneschnitte" und findet ihren Beruf in einer Galerie toll.

Der Haken? Ein Playboy mit dunkler Vergangenheit und Krönchen und einer Schwiegermutter, die mehr als abschreckend ist. Klar das hier die Fronten und die Schatten der Vergangenheit geklärt werden müssen. Das dabei erotische Anziehungskraft und Liebe mit ins Spiel kommen vereinfacht die Lage nicht wirklich.

Auch die redegewandten Nebenfiguren fand ich in den gelungenen Dialogen als äußerst erfrischend. Vielleicht findet sich ja auch hier die Möglichkeit einer Fortsetzung!? Aufgrund des lockeren und leichten Schreibstils der Autorin würde ich mich sehr darüber freuen.

Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten, da es ein einigen Stellen durchaus etwas mehr hätte sein können.

(Wer wissen will, was sich alles so Royales auf meinem Haufen gelesener Bücher findet, der schaut einfach HIER https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/10/die-majestaten-lassen-bittenoder-es.html)

Gefühlvoll und sehr gelungen

Der Garten des Lebens

INHALT:
Susannah träumt seit Wochen von ihrer Jugendliebe. Ist nach all den Jahren ihre glückliche Ehe am Ende? Als ihre verwitwete Mutter Hilfe braucht und in ein Heim muss, kehrt Susannah in ihre Heimatstadt zurück. Sie begibt sich auf die Suche und findet Antworten, die ein Familiengeheimnis aufdecken. Kann sie danach ihr Familienleben wieder aufnehmen?

FAZIT:
Debbie Macomber ist inzwischen eine feste Größe in meinem Bücherregal. Ihre Bücher regen zum Nachdenken an. Denn nicht alles ist in diesen Büchern vollkommen. Hier entdeckt Susannah, dass Eltern manchmal Beweggründe haben, die man als Heranwachsende nicht unbedingt nachvollziehen kann.

Sie versucht ihre eigene Tochter zu schützen und bei der Durchsicht der persönlichen Dinge ihrer Eltern, erfährt sie mehr, als sie bislang von ihren Eltern zu wissen glaubte.

Auch das Wiedertreffen mit ihrer einstigen besten Freundin öffnet ihr die Augen. Auch diese musste den harten Weg wählen. Die Verpflichtung gegenüber des Familienerbes verbaute ihr bislang ein glückliches Familienleben.

Der Verlust eines Partners und der notwendige Weg in ein Pflegeheim werden anschaulich und sehr gefühlvoll beschrieben. Da ich selbst meinen Vater in einem Heim unterbringen musste, konnte ich Susannah sehr gut nachempfinden und fand diese Passagen sehr gelungen.

Der englische Titel "Susannahs Garden" mit einem Hinweis auf die Blossom Street Reihe wäre eine Erleichterung für den Leser gewesen. Denn erst auf den letzten Seiten erfährt man, dass diese Geschichte die Grundlage für den neuen Blumenladen auf der Blossom Street bildet (also Band 3 der Reihe).

Volle Punktzahl.