Profilbild von Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2018

Wichtiges Thema, aber nicht mein Schreibstil ?

Die Geschichte des Wassers

?⛵Rezensionsexemplar⛵?
-Bloggerportal Randomhouse -

?⛵?Die Geschichte des Wassers?⛵?

Autorin: Maja Lunde
Verlag: btb
Preis: 20€, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-442-75774-9

?⛵Rezensionsexemplar⛵?
-Bloggerportal Randomhouse -

?⛵?Die Geschichte des Wassers?⛵?

Autorin: Maja Lunde
Verlag: btb
Preis: 20€, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-442-75774-9
Erscheinungsdatum: 19.03.2018

3 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐

Entnommen von: www.randomhouse.de
Norwegen, 2017. Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe begibt sich auf eine riskante Reise: Mit einem Segelboot versucht sie die französische Küste zu erreichen. An Bord eine Fracht, die das Schicksal des blauen Planeten verändern kann.

Frankreich, 2041. Eine große Dürre zwingt die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da. Doch bei dem jungen Vater David und seiner Tochter Lou keimt Hoffnung auf, als sie in einem vertrockneten Garten ein uraltes Segelboot entdecken. Signes Segelboot.

Virtuos verknüpft Maja Lunde das Leben und Lieben der Menschen mit dem, woraus alles Leben gemacht ist: dem Wasser. Ihr neuer Roman ist eine Feier des Wassers in seiner elementaren Kraft und ergreifende Warnung vor seiner Endlichkeit.
⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵⛵
Hey ihr Süßen ?
Ich habe mich an dieses Buch von Maja Lunde gewagt, da ich dachte die sei ein wichtiges Thema und würde wirklich gut von der Autorin umgesetzt werden, dem war leider nicht so. Das Thema ist und bleibt, eines der wichtigsten Themen der Menschheit. Schließlich, sollte jemals wirklich das Wasser knapp werden und sogar ganz ausgehen, so würden wir uns die gesamte Erde, vertrocknen und aussterben. Das Thema Wasser Knappheit ist, auch heute schon mehr als aktuell und leider gibt es noch immerzu Menschen, die fast ohne Wasser auskommen müssen oder aber dafür Meilen zurück legen müssen.
Wie schon gesagt ein sehr wichtiges Thema, wenn nicht sogar eines der Wichtigsten.
Doch leider hat mir die Umsetzung so gar nicht gefallen, genauso wenig wie der Schreibstil der Autorin. Ich denke es ist einfach Geschmackssache, aber ich finde die Umsetzung und Idee hinter die Story und den Klimaquartett sehr gut und wichtig und nur aus diesem Grund, vergebe ich von Herzen 3 Sterne. Denn ich persönlich finde, dass sich viel mehr Menschen, mit süßen Themen auseinander setzen sollten und müssten. Es geht und alle etwas an und wenn das War versiegt, liegt das ganz alleine an dem egoistischen Verhalten von uns Menschen!
Ein wirklich wichtiges Buch und wenn man den Stil der Autorin mag und akzeptiert, dann wird es ganz sicher ein wahre Lese Genuß, für mich aber war das Lesen eher schleppend. Dennoch Herzlichen Dank an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Sonja /Shaaniel

Einfach nur Wow?

Nicht weg und nicht da

-Bloggerportal Randomhouse -

???Nicht weg und nicht da???

Autorin: Anne Freytag
Verlag: Heyne fliegt
Preis: 16€, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-453-27159-3
Alter: ...

-Bloggerportal Randomhouse -

???Nicht weg und nicht da???

Autorin: Anne Freytag
Verlag: Heyne fliegt
Preis: 16€, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-453-27159-3
Alter: Ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 19.03.2018

Entnommen von: www.randomhouse.de
Den Anfang kannst du nicht ändern, das Ende schon
Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken ...
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade mein Erstes und ganz sicher nicht letztes Buch von Anne Freytag beendet und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich kannte diese Autorin vorher noch überhaupt nicht?. Warum auch immer, es gibt so unendlich viele Autoren und leider ist Anne Freytag, da bei mir vollkommen unter gegangen. Aber das wird ganz sicher nicht so bleiben! Ich habe mir "Nicht weg und nicht da", anhand des Covers ausgesucht, es sieht so wundervoll aus und da könnte ich einfach nicht wieder stehen. Dazu kam der Satz, der auf dem Klappentext steht. "Den Anfang kannst du nicht ändern-Das Ende schon!"...
Mehr hätte ich nicht von dem Buch gelesen, denn ich wollte mich vollkommen überraschen lassen und was soll ich sagen, liebe Anne es ist dir mehr als gelungen, denn ich bin einfach nur hin und weg! Annes Schreibstil gefällt mir unheimlich gut, er ist einfach, leicht, poetisch und sowas von Emotionsgeladen, einfach nur wow!
Ich hatte bei diesem Buch wirklich Tränen in meinen Augen, die Geschichte über Luise und ihren Bruder ist mir sehr nahe gegangen und da ich selbst an Psychischen Erkrankungen leiden, konnte ich Kristopher Gedanken und Handlungen, mehr als nachvollziehen. Anne schaft es einfach wirklich einem diese Familiengeschichte nahe zu bringen und das in einem Tempo, was keine Zeit zum Atmen list. In diesem Buch geht es um "Trauerbewältigung" und darum, was es heißt einen geliebten Menschen, durch Suizid zu verlieren. Es hat mich einfach nur umgehauen und um ehrlich zu sein fehlen mir schlicht weg die Worte, denn dieses Buch zerstört dich Emotional, auf eine Positive Seite und dazu lernt man wirklich unheimlich viel über das Leben und was es bedeutet zu Leben und Glücklich zu sein. Dazu kommen noch ein paar kleine Zeichnungen, wunderschöne Zeichnungen und als wäre das nicht genug gibt es auch noch eine Playlist, die das Buch und seine Protagonisten begleitet, diese würde von "Jacob" für Luise erstellt und ist einfach nur wundervoll. Jacob und Luise sind ein aussergewöhnliches Paar und wenn auch du wissen möchtest, wie Kristopher es schaft, sich aus dem Jenseits von Luise zu verabschieden, dann kann ich dir dieses Buch ganz klar empfehlen, aber Achtung es lässt dich nicht mehr los!
Vielen Dank an den Verlag für dieses einzigartige Buch.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Dieses Buch geht jeden etwas an ?

Wenn Menschen sterben wollen

Seiten: 224 Seiten
ISBN: 978-3-608-96184-3
Erscheinungsdatum: 31.03.2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

"Ein absolutes Herzensbuch von mir, wenn nicht sogar DAS Herzensbuch überhaupt!"

Entnommen von:www.klett-cotta.de
Warum wir selbstbestimmt sterben dürfen
Wenn die Einmaligkeit des Lebens die Einmaligkeit des Sterbens einschließt, sollten wir eine bewusste Entscheidung für den Freitod akzeptieren und achten. Die Möglichkeit eines begleiteten Suizids könnte unser Zusammenleben humaner gestalten.
Wie selbstbestimmt dürfen wir aus dem Leben gehen? Müssen wir suizidale Menschen vor sich selbst schützen? Oder erfordert es die Würde des Menschen, auch einen Freitod zu akzeptieren?
Im Diskurs dieser polarisierenden ethischen Fragen geht es dem Autor um den einzelnen Menschen. Er will verstehen, was lebensmüde – insbesondere alte und depressive – Menschen bewegt und warum sie ihr Leben in einer Art abschließen wollen, die allgemein auf Unverständnis und Missbilligung stößt. Aus Achtung vor den Menschen, die sich für den schwierigen Weg des Freitods bewusst und frei entschieden haben, bringt der Autor die Idee des »begleiteten Suizids« in die Diskussion. Ein selbstbestimmtes Sterben ohne Heimlichkeit, Verbergen und Verschweigen könnte auch die Angehörigen entlasten und versöhnen
Menschensterbenwollen/90557
(plus Leseprobe)

Hey ihr Süßen ?
Ich musste wirklich lange überlegen, was ich und wie ich etwas zu diesem Buch schreibe. Es ist ja nicht gerade ein Alltägliches Buch und doch ist es immer Aktuell, für jeden von uns. Denn es geht ums Sterben, um ein Würde volles, selbst bestimmtes und geachtet sterben. Ich war dem Buch gegenüber sehr kritisch und skeptisch, doch Josef Giger-Bütler, schafft es, wie kein anderer diese letzte und Wichtigste Erfahrung zu beschreiben. In diesem Buch geht es keines Falls darum, daß Suizid, der einzige und richtige Weg sei und das man dies gut finden sollte, nein es geht viel mehr darum zu zuhören und zu verstehen und zu fühlen, warum es wichtig ist ein Würde volles sterben zu billigen und zu achten und nicht diese Menschen zu verachten und zu hassen. Jeder Mensch der beschließt sterben zu wollen, aus welchen Gründen auch immer, in diesem Buch geht es explizit um Menschen mit Depressionen und alte Menschen, sollte die Möglichkeit bekommen dies in einem Rahmen tun zu dürfen, der keinen Schmerz hinterlässt, der das Leiden nicht nicht verschlimmert und vielleicht sogar noch andere belastet. Wenn ich mir persönlich Gedanken dazu mache, würde ich es besser und "Menschlicher" finden, wenn jemand der zu 100% überzeugt ist sterben zu wollen, dies auch selbst tun darf, aber nicht Qualvoll und mit Schmerzen verbunden, sondern Würde voll in und mit Liebe. In der Schweiz ist das Selbstbestimmte Sterben, schon lange kein Thema mehr und wird dort von Organisationen ausgeführt, in zusammen Arbeit mit dem "Glücklichen" Menschen der sein Leben in würde beenden möchte, dieser Mensch möchte mit einem Lächeln auf seinen Lippen sterben und nicht mit Schmerzen. Diesen Menschen dürfen seine Freunde und Familie begleiten, er ist nicht einsam und selbst wenn niemand dort ist, ist immer eine liebevolle Person an seiner Seite, diese Menschen sind NIEMALS alleine.

Doch in dem Buch von Dr. Josef Giger-Bütler geht es nicht um Menschen, die zu 100% an Organischen Erkrankungen sterben werden, sondern viel mehr um diese Menschen die aus Psychischer Sicht sterben wollen und dürfen sollten!

Es ist ein zwei schneidiges Schwert, einerseits gibt es Menschen die qualvoll durch ihre eigene Hände sterben und vielleicht sogar noch andere Menschen Traumatisieren, wie nur als Beispiel "Zugführer" und dann gibt es dort wieder Menschen die in liebevoller Umgebung "einschlafen" dürfen, begleitet und NIEMALS alleine.

Meine persönliche Meinung und diese ist auch NUR die meine, jeder Mensch denkt anders über "Suizid"!
Für mich persönlich gilt, daß jeder, wirklich jeder Mensch ein Anrecht auf Selbst bestimmtes Leben haben sollte. Ohne Verurteilung und Hass, der Aussenwelt oder ohne in Einsamkeit und Kälte qualvoll kreieren zu müssen. Wenn jemand 100%, ohne einen Zweifel sterben möchte, dann sollte dieser Mensch dies tun dürfen, mit Hilfe der Sterbebegleitung! Es geht nicht darum das jeder der einfach mal keinen Bock mehr auf das Leben hat diesen "einfachen" Weg wählen soll, so würden es vielleicht nennen. Nein es geht darum zu Reflektieren, über das eigene Leben und seine ganz eigenen Bedürfnisse, es geht nicht um versagen oder darum das diese Person feige ist, es geht einzig alleine um die Würde des Menschen. Ich finde sollte man einem Arzt, Psychiater oder einem Facharzt zu 100% erklären können, warm man diesen Schritt gehen möchte, dann sollte man alle Hilfe der Welt bekommen. Doch sollte man nur 1% Prozent zweifeln, einen Gedanken zweifeln, sich unwohl fühlen, weinen, oder einfach denken, daß dies nicht richtig sei, so darf man zu jeder Zeit seine Meinung ändern und das IMMER ohne unterlass und Bedingung. Zu Leben, bedeutet selbst bestimmt zu sein, zu fühlen, zu handeln und dieses bedeutet auch eigenständig über seinen Suizid zu bestimmten oder darüber wann und wie man sterben möchte oder darüber wie man NICHT mehr leben möchte.

Diese Möglichkeit haben zu Zeit "NUR " Menschen die an einer tödlichen organischen Erkrankung leiden oder an einem Leiden das nicht Behandelbar ist, dazu zählen aber meiner Erachtens nach keine Psychischen erkrankungen!

Doch ist ein Psychisches Leiden, wirklich hamloser als ein Organisches?!

Josef Giger-Bütlers Buch ist alles andere als einfach, aber eines der wichtigsten Bücher, was ich je gelesen habe und da ist es auch ganz egal wie jeder einzelne sich entscheidet. Ich habe eine Meinung zum Thema "Selbst bestimmtes" Sterben und diese sollte sich JEDER Mensch selbst bilden!
Vor dem Tod kann man nicht davon laufen, es betrifft uns alle!

Vielen Dank für dieses aussergewöhnliche Buch, eine klare Empfehlung für jeden, ganz egal wie er diesem Thema gegenüber steht, es sollte nicht "Tot" geschwiegen werden.

Ganz lieben Dank an den Klett-Cotta Verlag!
Lieben Gruß

Veröffentlicht am 02.07.2018

Dieses Buch hat einen Preis verdient ???

Unter schwarzen Federn

Seiten: 312 Seiten
ISBN: 978-3961117017
Erscheinungsdatum: 13. Februar 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Wieder ein absolutes Herzensbuch von mir."

Entnommen von: Amazon.de
Eine schnatternde Meute Teenager
Eine unscheinbare Außenseiterin
Eine Verwandlung unter Tränen
Fee’s Leben ist die Hölle. Auch der Wechsel an die neue Schule bringt keine neuen Chancen, sondern nur Psychoterror und Ausgrenzung. Eines Tages spitzen sich die Dinge so zu, dass Fee nur noch einen Ausweg sieht; und der ist endgültig. Statt sie jedoch von ihrem Leben zu erlösen, bringt der von Markus vereitelte Selbstmordversuch sie in die Therapie. Wird sie es mit seiner Hilfe schaffen, ihren Lebensmut wiederzufinden oder wurde sie bereits zu tief verletzt?
In "Unter schwarzen Federn" spinnt Autorin Sabrina Schuh mit den Elementen von Andersens hässlichem Entlein eine düster-romantische Geschichte über Ausgrenzung, Todeswünsche und den schweren Weg eines jungen Mädchens, auf der Suche nach ihrem wahren Selbst.
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/leserunde/1544119960/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Sabrina-Schuh/Unter-schwarzen-Federn-1524359796-w/leserunde/1544119960/
Hey ihr Süßen?
gerade habe ich dieses wundervolle Buch von Sabrina Schuh beendet und wenn ich könnte, würde ich dem Buch 100 Sterne geben.

Sabrina schafft es mit einer Leichtigkeit über ein wichtiges Thema zu sprechen, was uns alle angeht. Nämlich das große Thema Mobbing, in diesem Buch ganz besonders das Thema "Mobbing in Schulen" und dem Umgang damit.

Kinder können grausam sein, ganz besonders dann, wenn ihre Opfer "nicht" der Norm entsprechen und nicht um Hilfe bitten oder sich zu sehr schämen, sich Hilfe zu holen.

Sabrina schafft es anhand dem Märchen"Das hässliche Entlein"-von Andersen, eine Geschichte über Fee zu erzählen, die einen Emotional vollkommen zerstören wird. Fee, versucht nämlich sich wegen diesem besagtem Mobbing und ihrer ganzen Familien tragödie, das Leben zu nehmen. Markus sei Dank, geht dieses Vorhaben schief und Fee beginnt eine lange und schwere Therapie und bekommt dabei von ihrer Familie "NULL" Unterstützung. Nur Markus ist an ihrer Seite.

Teilweise hatte ich so einen Hass auf die Mutter von Fee, das ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre. Diese Frau, ist der Teufel in person und das Wort Liebe, Mutterliebe und Nächstenliebe ist ihr vollkommen fremd und das als "Star-Anwältin". Eine unglaublich grauenvolle Persönlichkeit, in Märchensprache eine böse Fee oder Hexe, denn genau das ist diese Frau.

Ich habe bei diesem Buch einfach nur mitgelitten, mitgefieber und mit gelacht, es ist der reinste Wahnsinn und ich hoffe wirklich noch vieles von Sabrina lesen zu dürfen.

Ganz besonders hat mir ihre Beschreibung der Psychiatrie gefallen und der dort angebotenen Therapie, für Fee. Diese Therapie ist mir sehr gut bekannt aus der DBT, einer besonderen Verhaltenstherapie für Borderline Patienten und Patienten mit Traumatas und auch Depressionen. Ich finde Sabrina hat dies wirklich sehr gut Recherchiert und beschrieben, denn genauso läuft eine Therapie im besten Fall ab. Eine Psychiatrie ist kein Horror Gebäude, wie aus Hollywood Filmen. Nein es ist viel mehr ein Ort um zur Ruhe zu kommen und einfach mal nur an sich selbst zu denken und man lernt wirklich wundervolle Menschen dort kennen. Manchmal glaube ich dort drinnen sind die "Normalen" Menschen und hier draußen herrscht mehr Chaos.

Fee bekommt eine wundervolle Therapie und die beste unterstützung die sie bekommen kann, nämlich Markus und die geteilte Leibe zur Musik und zu einander.

Mögen sie noch ewig glücklich sein und in Frieden leben, auch über den Tod hinaus.

ENDE?

❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️
Liebe Sabrina,
Auch du bist ein wertvoller und wundervoller Mensch!
Danke
❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️❣️

Und Herzlichen Dank

????????????????????
RIP† Chester Bennington und alle Menschen die über die "Regenbogenbrücke" gegangen sind!

Schwer verdaulich!

Erscheinungsdatum: 8. Dezember 2017

4 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐

❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓
Entnommen von: Amazon.de
Wie lebt man mit der Gewissheit, zum Verbrecher geboren zu sein?
Dieser Frage müssen sich zehn Jugendliche stellen. Sie erwachen nach jahrzehntelangem Kälteschlaf in einer Welt, die von der Föderation der Sicheren Staaten beherrscht wird. Sie sind Dangerous Persons - so gefährlich, dass sie weggesperrt werden.
Der siebzehnjährige Judd ist einer von ihnen. Ihm fehlt jede Erinnerung an sein früheres Leben. Doch schon bald keimt in ihm der Verdacht, dass er ein Mörder ist. Zwischen Wutausbrüchen und Verzweiflung schwankend, ist Judd nahe daran, sich selbst aufzugeben. Aber da ist noch Ratte, eine rebellische Fünfzehnjährige mit Stacheldrahttattoo um den Hals ...
Gibt es einen freien Willen oder sind wir nur Sklaven unserer Gene? Und wohin steuert eine Gesellschaft, der Sicherheit über alles geht?
Ein Roman über unsere Zukunft, über ethische Grundsätze und die Frage, ob das Wohl der Allgemeinheit schwerer wiegt als das des Einzelnen.
❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓❓
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Andrea-Reder/Dangerous-Person-1513001715-w/leserunde/1539516874/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Andrea-Reder/Dangerous-Person-1513001715-w/leserunde/1539516874/
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade ein Buch beendet, was mich wirklich mehr als fertig gemacht hat. Andrea Reder, schaft es ihre Leser dermaßen zu fesseln und zu schocken, da fehlen selbst mir fast die Worte für. Es geht hier um eine Dystopische Welt, eine Hochtechnologisierte Welt, viele viele Jahre in der Zukunft. Eine Welt in der die Würde des Menschen einen Dreck wert ist. Die so genannte "Föderation der Sicheren Staaten", ist eine sehr weit entwickelte Gemeinschaft, zum Teil wirkt es schon fast Sekten ähnlich. Ihre Aufgabe und ihr Lebensziel ist es Straftäter, vor ihrer Geburt zu eliminieren oder neu zu "Programieren", in dem ihnen riskante Hirn Operationen unterzogen werden. Niemand hat in dieser neuen Welt, wirklich einen Wahl, wer sich nicht fügt, muss gehen oder sterben, das kann jeder für sich selbst entscheiden, aber der rest ist einfach nur Heuchlerei.Eine Welt, ganz ohne Verbrechen, ohne Gefängnisse, ist dies wirklich möglich und darf man die würde des einzelnen über die Gemeinschaft stellen? Ich persönlich sage ja! Jeder Mensch sollte und muss ein Recht auf eine Freie Meinung und Lebensweise haben müssen, ganz egal ob das einem gefällt oder nicht.

Andrea Reder schaft es einen zum Nachdenken zu bewegen, ein Denken über eine mögliche Zukunft und viele ethische Fragen, die hier nicht beantwortet werden können. In diesem Buch geht es um 10 Jugendliche, die aus einem Jahre langen Kryoschlaf erwachen und dieser Welt hilflos ausgeliefert werden.

Ihre Geschichten und Entwicklungen sind spannend und grauenvoll zu gleich und einer von ihnen ist ein Mörder! Nur wer?

Es gibt unendlich viele Fragen, die dieses Buch jedem einzelnen Leser stellt, ich denke es ist einen Blick wert, aber Achtung dieses Buch ist definitiv nichts für Schwäche nerven.

Darf man wirklich das Wohl der Allgemeinheit über das einer einzelnen Person stellen?

Ich sage ganz klar NEIN!

Aber das muss jeder für sich persönlich heraus finden, ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen, auch wenn wirklich schwierige Themen, wie Mind Control, Sexueller Missbrauch, Ethik und Glaubensfragen enthalten sind.

Vielen lieben Dank an den Verlag für dieses ungewöhnliche, aber aussergewöhnliche Buch.

Lieben Gruß