Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Witziger Körpertausch

Anna & Anto

Inhalt: Anna und Anto sind Zwillinge, gehen sich aber gegenseitig nur auf die Nerven. Als Anna dann plötzlich im Körper ihres Bruders erwacht und umgekehrt, sind beide gezwungen zu erleben, wie es ist, in der Haut des anderen zu stecken.

Meinung: „Anna & Anto: Plötzlich anders“ ist ein witziger Roman, in dem die beiden Protagonisten plötzlich im Körper des anderen stecken. Es geht aber auch um Freundschaft, Verständnis und erste Liebe.
Im Mittelpunkt steht Anna, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Anna ist ein normales 14-jähriges Mädchen. Sie liebt es, mit ihrer besten Freundin Mia etwas zu unternehmen oder einfach Fußball zu spielen. Nur ihr Zwillingsbruder geht ihr gehörig auf den Keks. Ganz im Gegensatz zu seinem besten Freund Maxim, in den sie schon seit Ewigkeiten verliebt ist.
Maxim hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist ein netter Junge und guter Kumpel.
Anto spielt ebenfalls gerne Fußball, benimmt sich ansonsten, seiner Schwester nach, aber oft einfach nur peinlich. Er hat sogar versucht Mia anzumachen, was jedoch gewaltig schiefgegangen ist.
Die Geschichte ist lustig und gut gemacht. Denn während Anto ausgerechnet in die unangenehme Zeit des Monats in einem Mädchenkörper feststeckt, muss Anna lernen, dass es gar nicht so einfach ist wie gedacht, ihrem Schwarm als ein Junge näherzukommen. Verwirrte Eltern und ein schreiender Babysimulator machen dann das Chaos perfekt.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe öfter gelacht. Nebenbei gabs noch etwas Herzklopfen, was ebenfalls gut gemacht ist.
Wer mal wieder ein lustiges Buch lesen möchte, der ist mit „Anna & Anto“ jedenfalls gut bedient.

Fazit: Witziger Körpertausch, bei dem es viel zu lachen gibt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Abenteuer im Wilden Westen

Tara und Tahnee

Inhalt: Die 11-jährige Tahnee kämpft sich durch die Wildnis. Sie will ihren Vater retten, der von Kopfgeldjägern verschleppt wurde. Seine letzte Anweisung bezieht sich auf ein Anwesen in San Francisco, das sie unbedingt erreichen soll. Doch dort erwartet das mutige Mädchen eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hätte.

Meinung: „Tara und Tahnee: Verloren im Tal des Goldes“ ist eine spannende Abenteuergeschichte, in dem eine mutige Heldin im Vordergrund steht. Außerdem geht es um ein großes Rätsel, das es zu lösen gilt.
Im Mittelpunkt stehen Tara und Tahnee. Allerdings wird mehr von Tahnees Reise erzählt und man darf die Geschichte viel aus ihrer Sicht erlesen. Bei Tara erfährt man zuerst nur, was sie in ihr Tagebuch schreibt. Diese Einträge sind in Briefform geschrieben und richten sich an ihre verstorbene Mutter. Auf diese Weise fühlt man sich selbst aber auch angesprochen, da sie ihre Mutter in den Briefen natürlich direkt anspricht.
Tahnee lebt mit ihrem Vater in der Wildnis. Sie ist mutig und weiß, wie man überlebt. Das kommt ihr auch zugute, als die 11-Jährige von ihrem Vater getrennt wird und nach San Francisco gehen soll. Dabei kämpft sie sich durch unwegsames Gelände und begegnet dem einen oder anderen interessanten Charakter. Tahnee hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein bewundernswertes Mädchen, das weiß, was sie will und das ihren Vater über alles liebt.
Tara hingegen ist sehr behütet aufgewachsen. Sie lebt bei ihrem Großvater, auf einem herrschaftlichen Anwesen. Jedoch hatte ich oft das Gefühl, dass sie sehr einsam ist und ihr Großvater sie praktisch im goldenen Käfig hält. Nur zu den Bediensteten hat sie noch Kontakt. Aber nach draußen geht sie kaum. Als ihr dies dann vom Arzt verordnet wird, macht sie eine interessante Entdeckung.
Der Großvater ist mürrisch und kämpft noch immer mit einem schweren Schicksalsschlag. Er kümmert sich nicht groß um seine Enkeltochter und ist ein eher strenger Charakter.
Ganz anders als Tahnees Vater, der immer zuerst an seine Tochter denkt.
Das Buch ist spannend gemacht und man lernt etwas vom Wilden Westen kennen. Sogar auf Goldsucher stößt Tahnee auf ihrer Reise.
Nebenbei gibt es noch große Rätsel zu lösen. Bei Tara dreht sich dies um ihre verstorbene Mutter, bei Tahnee eher um den Grund, warum ein Kopfgeld auf ihren geliebten Vater ausgesetzt wurde.
Mich zumindest konnte das Buch gut unterhalten und in eine ganz andere Zeit entführen.

Fazit: Gut gemachtes Abenteuer im Wilden Westen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Spannende Zusatzgeschichte zur Serie

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos

Inhalt: Sabrina hat gerade erst den Juldämon besiegt, als schon die nächste Gefahr auf Greendale zukommt, die Hexen und Sterbliche gleichermaßen betrifft. Und wäre das noch nicht genug, muss sie sich auch noch auf der Akademie zurechtfinden und sich über ihre Gefühle klar werden.

Meinung: „Tochter des Chaos“ ist eine Geschichte zur Netflix-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“, die spielt, nachdem Sabrina am Julfest den Dämon besiegt hat. Hier werden ihre Bedenken und die angespannte Beziehung zu ihren sterblichen Freunden nochmal deutlicher. Ebenso wie ihre unsicheren Gefühle für den attraktiven Hexer Nick Scratch.
Außerdem spinnt sich hier zwischen Harvey und Nick eine tolle vorsichtige Freundschaft, die ein toller Bonus ist.
Im Mittelpunkt steht also nicht nur Sabrina, sondern auch ihre Freunde. Gerade Nick, Roz und Prudence kommen öfter zu Wort und werden dadurch noch etwas mehr beleuchtet, als in der Serie ohnehin schon.
Und, obwohl ich die Serie ja schon weiter geschaut habe und praktisch weiß, was auf die Figuren zukommen wird, habe ich das Buch als spannend und unterhaltsam empfunden.
Es hat den gleichen Humor, wie die Serie und die liebgewonnenen Figuren spielen alle mit.
Sogar die magischen Probleme, denen sich Sabrina nebenbei stellen muss, sind neu und unheimlich, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Wer die Serie mag, der sollte auf jeden Fall auch dieses Buch lesen. Es ergänzt die Serie und ist ein toller Bonus für die Fans.

Fazit: Tolle Geschichte für Fans der Serie. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Actionreiche Schnitzeljagd

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Inhalt: Lukas Crowe ist ein Einzelgänger, der lieber Abstand zu anderen Menschen hält. Das ändert sich jedoch, als er die Profi-Gamerin Una kennenlernt, deren Bruder entführt wird.
Lukas möchte helfen ...

Lukas möchte helfen und findet sich schon bald in einer spannenden Schnitzeljagd wieder, die an Action kaum zu überbieten ist.

Meinung: „Secret Protector : Tödliches Spiel“ ist der erste Band einer neuen Reihe des Autors Andrew Lane, der bereits mit „Young Sherlock Holmes“ überzeugen konnte.
Auch hier geht es um einen intelligenten jungen Mann, der das Gesetz in die eigene Hand nimmt.
Nämlich Lukas Crowe. Er ist ein Einzelgänger und Weltenbummler, der lieber nicht auffällt. Sobald jemand zu neugierig wird, zieht er in seinem Wohnmobil weiter. Seinen Unterhalt verdient er mit Aushilfsjobs, am liebsten mit Tieren. So ist es kein Wunder, dass er dieses Mal im Insektenhaus des Zoos in New Orleans arbeitet. Denn Lukas mag Tiere um einiges liebes als Menschen.
Lukas ist intelligent und ein Überlebenskünstler. Außerdem merkt man schnell, dass er einiges auf dem Kasten hat und ihm Dinge auffallen, die andere Leute nicht einmal bemerken. Trotzdem ist er weder arrogant noch brutal und somit sehr sympathisch.
Una ist eine Profi-Gamerin, die sehr erfolgreich ist und bald zur Weltmeisterschaft in Dubai erwartet wird. Sie ist sehr nett, scheint jedoch mit ihrem Leben nicht so glücklich zu sein. Denn obwohl sie eine Menge Geld verdient, sind der Spaß am Spiel und die Leichtigkeit irgendwo verloren gegangen.
Ihr zur Seite ist ihr kleiner Bruder Daniel, für den sie sich verantwortlich fühlt. Mit seiner Entführung geht die Geschichte richtig los.
Außerdem gibt es noch ihren Manager/Verlobten, der einfach nur nervig und arrogant ist.
Die Geschichte ist spannend und actionreich. Außerdem ähnelt sie einer Schnitzeljagd, bei der jeder Hinweis zur nächsten Etappe führt.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es Fans von Büchern wie „Young Sherlock Holmes“ oder der „Bodyguard“-Reihe.

Fazit: Gelungener Reihenauftakt mit viel Action und Spannung.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannend und ereignisreich

Kill the Queen

Inhalt: Lady Everleigh ist im Schloss der Königin von Bellona aufgewachsen. Und obwohl sie mit der mächtigsten Frau des Landes verwandt ist, wird sie als Mädchen für alles eingesetzt. Außerdem muss sie sich in dieser Schlangengruppe behaupten und hat ihre Gefühle stets unter Kontrolle.
Als sie einem Attentat entkommt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie schließt sich einer legendären Gladiatorentruppe an. Doch auch hier lauert die Gefahr an jeder Ecke. Und die größte Bedrohung ist ihr längst auf den Fersen.

Meinung: „Kill the Queen: Die Splitterkrone 1“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Jennifer Estep, die bereits mit der „Spinnenkuss“-Serie überzeugen konnte.
Und auch hier hat sie eine tolle Welt und sympathische Charaktere erschaffen.
Die Welt ist mittelalterlich. Es gibt Königreiche und dementsprechende Herrscher. Allerdings spielt Magie eine wichtige Rolle. Denn praktisch jeder verfügt über diese und danach richtet sich der Rang und das Ansehen.
Ein Küchenmeister kann, zum Beispiel, die köstlichsten Speisen herstellen. Oder ein Magier Blitze schleudern.
Morphe sind die interessantesten Wesen dieser Welt. Denn sie können sich in eine Kreatur verwandeln, die ihr Mal, eine Art Tattoo, anzeigt. Hierbei scheint das Mal selbst eine Art Eigenleben zu führen, an dem man die Gemütsstimmung seines Besitzers ablesen kann.
Everleigh verfügt allerdings über keine Magie. Nur ihr Geruchssinn ist besonders ausgeprägt. Sie kann damit sogar Gefühle wittern. Allerdings hat sie ein Geheimnis. Sie ist immun gegen Magie. Diese Fähigkeit rettet ihr oft das Leben. Ohnehin habe ich selten von einem Charakter gelesen, der sich so schlagartig verändert. Denn nach dem brutalen Massaker, dem sie entkommt, wird Everleigh zu Evie und erfindet sich praktisch völlig neu. Sie schwört sich, nun für sich selbst einzustehen und ist ab diesem Zeitpunkt taff und schlagfertig.
Vor allem der Gladiator Lucas Sullivan muss das schnell erfahren, denn zwischen den beiden fliegen die Fetzen. Lucas ist attraktiv, beherrscht und übt eine enorme Anziehungskraft auf Evie aus. Die Funken zwischen den Beiden sind glaubwürdig und was fürs Herz.
Auch die anderen Mitglieder der Gladiatorentruppe sind total klasse. Dabei muss ich noch sagen, dass diese Truppen vergleichbar sind mit Fußballmannschaften von heute. Sie sind extrem beliebt und haben viele Fans. Ihr Auftritt ist ein Spektakel aus Kampf und Zirkus. Bis zum Tod wird allerdings auch hin und wieder gekämpft.
Die Anführerin des Schwarzen Schwans, der Truppe, der sich Evie anschließt, ist eine ehemalige Leibwächterin der Königin. Serilda ist eine faszinierende Kämpferin und bewundernswerte Frau.
Ihr zur Seite steht der Morph Cho, ein Drache. Er ist unheimlich sympathisch, etwas verfressen und ein angenehm besonnener Charakter.
Paloma ist die beste Gladiatorin der Gruppe und ein Oger-Morph. Trotz ihres ständigen Misstrauens kann sich Evie der Freundlichkeit und der Art dieser Frau einfach nicht entziehen.
Und dann wäre da natürlich noch Prinzessin Vasilia. Sie ist einfach nur bösartig und machthungrig. Außerdem ist sie hinterlistig und durchtrieben. Allerdings ist sie auch eine mächtige Magierin und starke Kriegerin, sodass es keiner wagt, gegen sie anzutreten. Nachdem sie ihre Familie ermordet hat, will sie nun einen Krieg anzetteln und behandelt ihr eigenes Volk teilweise wie Sklaven.
Die Geschichte ist spannend und ereignisreich. Es gibt viel Blut, viele Kämpfe und einige Intrigen. Aber es geht auch um Freundschaft, Liebe und darum, das Richtige zu tun. Und natürlich gibt es jede Menge Magie.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser ungewöhnlichen und spannenden Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten konnte. Sehr zu empfehlen.