Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Die Stimme im Kopf

Zefira. Es hätte sie nie geben dürfen

Inhalt: Die 14-jährige Maddie ist Essenslieferantin in Neo-Hongkong und fährt sogar in die entlegensten Ecken ihrer Stadt. Doch als sie von Jugendlichen angegriffen und aus einem Hochhausfenster gestoßen wird, geschieht unglaubliches, denn in ihrer Todesangst meldet sich plötzlich eine Stimme in ihrem Kopf. Diese nennt sich Zefira und rettet ihr mit übernatürlichen Kräften das Leben. Und plötzlich befindet sich Maddie nicht nur auf der Flucht, sondern kommt auch noch einem gefährlichen Plan auf die Spur, der die Menschheit für immer verändern könnte.

Meinung: „Zefira“ ist eine gut gemachte Geschichte mit sympathischen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Maddie ist ein ganz normales Mädchen, das es gewohnt ist, Verantwortung für ihre Adoptivgeschwister zu übernehmen und ihrer Adoptivmutter mit den Essenslieferungen zur Hand zu gehen. Sie ist mitfühlend, klug und sieht in allen und jedem erstmal das Gute.
Ganz anders als Zefira, die am liebsten jedes Problem mit den Fäusten lösen möchte und von den Menschen eigentlich nicht sonderlich viel hält. Zefira ist die Stimme in Maddies Kopf, ein zweites Bewusstsein, das bisher geschlafen hat und Maddies Körper bei Schwierigkeiten übernehmen kann. Mit übernatürlicher Schnelligkeit und Kraft kann sie so eventuelle Feinde besiegen.
Und mit Feinden haben es die beiden mehr als genug zu tun. Denn nicht nur scheint sie ein skrupelloser Konzern plötzlich auf dem Schirm zu haben, sondern auch die chinesische Mafia. Maddie und Zefira müssen alles geben, um die, die sie lieben zu schützen und ein großes Geheimnis aufzuklären, das alles gefährden könnte.
Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es geht um Freundschaft, Selbstfindung, schwesterliche Bindung und Liebe. Außerdem gibt es jede Menge Action und Geheimnisse, die aufgeklärt werden müssen.
Das Setting von Neo-Hongkong ist modern und mit viel Technik gespickt, allerdings gibt es hier jede Menge verschiedene Locations, wie zum Beispiel ein hochmodernes Labor, die Welt der Reichen und Schönen oder den Ort, an dem die ärmsten der Armen zu Hause sind.
Ich habe mich hier auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt und kann das Buch somit nur empfehlen.

Fazit: Ein gelungenes Buch mit vielen wichtigen Themen und jeder Menge Action.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Das Spiel der Diebe

Thieves’ Gambit

Inhalt: Als ihre Mutter entführt wird, beschließt die 17-jährige Rosalyn Quest, die aus einer angesehenen Diebesfamilie stammt, beim berüchtigten Thieves Gambit mitzumachen. Denn wer das gefährliche Spiel der Diebe gewinnt, hat einen Wunsch frei. Und dieser Wunsch wäre die einzige Möglichkeit ihre Mutter zu retten. Doch das Thieves Gambit ist ein Wettkampf der besonderen Art. Und bald gerät nicht nur Rosalyns Leben in Gefahr, sondern auch ihr Herz.

Meinung: „Thieves Gambit“ ist ein wunderbarer Reihenauftakt mit sympathischen Charakteren, großen Gefühlen und einem gefährlichen Spiel.
Im Mittelpunkt steht Rosalyn Quest, die von allen Ross genannt wird. Die 17-Jährige gehört zu einer der berühmtesten Diebesfamilien und ist es gewohnt, Diebstähle mit ihrer Mutter zu planen und durchzuführen. Aber eigentlich würde sie am liebsten ein ganz normales Mädchen sein, denn die Einsamkeit und das ständige Misstrauen ihrer Branche machen ihr zu schaffen. Ross ist taff, schlau und mitfühlend. Durch die Erziehung ihrer Mutter ist sie nicht nur eine talentierte Diebin, sondern ebenfalls ein sehr misstrauischer Mensch geworden, die einzig ihrer Mutter und ihrer Tante vertraut.
Ihre Tante ist es, die ihr eine Vertraute und gute Freundin ist und sie mit ihrer lockeren Art immer wieder aufmuntern kann. Denn ihre Mutter ist berechnend und kühl.
Beim Gambit muss Ross nicht nur lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten, sondern sich auch gefährlichen Aufgaben stellen, die ihr alles abverlangen.
Und nicht nur, dass sie dabei gegen ihre erklärte Erzfeindin Noelia Boschert antreten muss, sie lernt dazu noch den attraktiven Devroe kennen, der von Anfang an eine enorme Anziehung auf sie ausübt.
Die anderen Charakteren sind ebenfalls gut gemacht und vielschichtig. Hierbei stellt sich immer die Frage, wem Ross vertrauen kann und wie viel sie bereit ist zu riskieren, um das Spiel zu gewinnen und ihre Mutter zu retten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung dieser spannenden Reihe und darauf zu erfahren, wie es mit liebgewonnenen Charakteren weitergeht.

Fazit: Ein gelungener Reihenstart, der mich sehr gut unterhalten hat und den ich auf ganzer Linie empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Sehr spannend

Die Auszeit

Inhalt: Als die erfolgreiche Influencerin Viktoria Kaplan gemeinsam mit ihren engsten Vertrauten in ein abgelegenes Retreat reist, hoffen dessen Besitzer Pierre und seine Angestellten auf eine gute Bewertung und eine tolle Zeit für ihre Gäste. Doch statt Glamour und guter Laune treten bereits an ersten Tag Spannungen zwischen den Freunden auf, die in einem grausamen Verbrechen enden. Und während ein Sturm aufzieht, wird immer klarer, dass Viktoria nicht nur Freunde hat.

Meinung: „Die Auszeit“ ist ein gut gemachter Thriller mit Suchtfaktor, der einmal im „Jetzt“ und einmal in einem Countdown vor der Tat erzählt wird.
Im Mittelpunkt stehen nicht nur Viktoria und ihre Freunde, sondern auch der Retreat-Besitzer Pierre und dessen Team.
Als Leser darf man im „Jetzt“ Karlas Perspektive genießen, wobei vor der Tat Viktoria, Josefine, Pierre und ein mysteriöser Stalker zu Wort kommen.
Viktoria ist ganz klar der Mittelpunkt der Gruppe. Sie ist schön, erfolgreich und steht kurz davor, einen Meilenstein in ihrer Social Media-Karriere zu erreichen. Jedoch bekommt sie seit einiger Zeit Drohnachrichten, die ihr sehr zu schaffen machen.
Ihr Bruder Max, der gleichzeitig ihr Manager ist, scheint ständig zu arbeiten und immer neue Jobs für seine Schwester an Land zu ziehen. Auf dem Ausflug wird er von seiner neuen Freundin Josefine, einer freundlichen jungen Frau, die einfach dazugehören möchte, begleitet.
Karla ist nicht nur Viktorias beste Freundin und persönliche Assistentin, sondern auch die ehemalige Verlobte ihres Bruders. Dadurch, dass sowohl die neue Freundin als auch die Ex von Max anwesend sind, sind natürlich die Spannungen an dieser Stelle schon vorprogrammiert.
Julian ist Viktorias Freund und präsentiert sich in den sozialen Medien als der perfekte Partner. Durch sein gutes Aussehen ist er ein Frauenschwarm, der alles für seine Liebste tun würde.
Sebastian ist Julians bester Freund. Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit. Im Gegensatz zu Julian ist Sebastian jedoch alles andere als sympathisch.
Retreat-Besitzer Pierre hofft auf Werbung für sein Lebenswerk, sowie eine gute Bewertung. Er ist sogar für den Bau des abgelegenen und luxuriösen Retreats ausgezeichnet worden und wünscht sich, dass nun alles perfekt ist. Aber er hat, wie alle, seine Geheimnisse.
Neben Pierre sind in erster Linie der mürrische Küchenchef Thomas und die herzliche Teamassistentin Magdalena präsent. Wobei letztere sich schnell zu dem attraktiven Julian hingezogen fühlt.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Die Atmosphäre des abgelegenen Retreats rundet das Buch gelungen ab, ebenso wie der Sturm, der langsam aufzieht.
Man merkt schnell, dass zwischen den Figuren Spannungen herrschen, die natürlich an so einem abgelegenen Ort mehr und mehr zutage treten.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein spannender Thriller, der durch die Spannungen zwischen den Figuren und der Atmosphäre eines abgelegenen Ortes lebt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Gelungener zweiter Band

Die Chroniken von Lunis – König der Finsternis (Die Chroniken von Lunis 2)

Inhalt: Der König der Finsternis ist besiegt, doch die junge Zähmerin Mia findet einfach keine Ruhe. Nicht nur, dass ihr bester Freund Miles verschwunden ist, zudem wird sie von schrecklichen Albträumen geplagt. Als ihr Umbra während einer Prüfung angegriffen wird, ist Mia klar, dass der Kampf noch nicht vorbei ist und sie handeln muss, um alle, die sie liebt, zu schützen. Auch wenn sie sich dabei selbst in große Gefahr bringt.

Meinung: Auch der 2. Band der Reihe kann gut unterhalten und ist spannend.
Im Mittelpunkt steht weiterhin die junge Mia, die nun lernen muss, mit ihren Kräften zurechtzukommen, was jedoch alles andere als einfach ist. Auch, da sie nachts von schrecklichen Albträumen heimgesucht wird.
Mia würde alles für diejenigen tun, die sie liebt und schreitet stets mutig voran. Ihr zur Seite stehen ihr ihre beiden Umbra Lux und Nox, wobei Nox besonnen und mitfühlend und Lux frech und tough ist.
Außerdem hat Mia ja ihre wunderbare Familie. Gerade zu ihrem kleinen Bruder Lucas hat sie eine sehr enge Verbindung.
Und dann wäre da noch ihr bester Freund Miles, der nach dem Kampf gegen den gefährlichen König der Finsternis verschwunden ist.
In Mias Heimatstadt herrscht ständige Dunkelheit, mit der die Menschen allerdings gut zurechtkommen. Trotzdem soll natürlich verhindert werden, dass der König der Finsternis seine bösen Pläne verwirklicht und das ganze Land mit Finsternis überzieht. Und obwohl er verbannt werden konnte, hat Mia das Gefühl, als wäre die Gefahr noch nicht vorbei.
Die Geschichte ist spannend und ich bin immer wieder von der Welt und ihrer Technik fasziniert. Ebenso wie von den verschiedenen Formen, die Umbra, Schattenwesen, die die Stadt beschützen, annehmen können.
Nun bin ich gespannt auf den abschließenden Band dieser Reihe und freue mich darauf zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht.

Fazit: Ein gelungener zweiter Band.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Spannend mit kleinen Schwächen

Instinct – Der Tod in den Wäldern

Inhalt: Europa in 100 Jahren: Die Menschheit hat sich in modernen Metropolen zurückgezogen, dazwischen sind riesige Naturreservate. Die ehrgeizige Elena ist Wildhüterin in einem abgelegenen Bereich eines riesigen Waldes. Als sie seltsame Spuren und Ungereimtheiten in der Wildtierbewegung bemerkt, beschließt sie, der Sache, gemeinsam mit ihrem Team, auf den Grund zu gehen. Doch dadurch kommen sie nicht nur einem großen Geheimnis auf die Spur, sondern geraten auch in höchste Gefahr.

Meinung: Nachdem ich mich etwas an die Welt und die Lebensweise der Protagonisten gewöhnt hatte, kam ich gut mit dem Schreibstil und den Charakteren zurecht. Die Hauptfigur Elena ist zwar nicht sonderlich sympathisch, wird durch ihren Ehrgeiz und ihre Hartnäckigkeit getrieben, aber wirkt dadurch auch echt. Sie wurde gerade erst zur Kollektivleiterin befördert und gibt sich große Mühe, ihre Unsicherheit zu verbergen und der Beförderung gerecht zu werden. Dies ist gerade im Hinblick auf ihren Stellvertreter Alexander Nemzew nicht einfach, denn der erfahrende, arrogante und eigensinnige Mann macht ihr das Leben schwer. Nicht nur, dass er von Anfang an, an ihrer Eignung zu zweifeln scheint, er ist dazu noch fest entschlossen, das Verschwinden ihres Vorgängers aufzuklären.
Neben Elena und Alexander befinden sich noch der aufmerksame Techniker und Sanitäter Hassan und der loyale James Herbert Jones auf der Station, um sich um den Wald und dessen Bewohner zu kümmern.
Dieser Wald ist riesig und in mehrere Abschnitte eingeteilt, um die Überwachung zu ermöglichen. Nur so konnte das Überleben der Menschheit gesichert und genug Sauerstoff erzeugt werden.
Die Metropolen stehen im krassen Gegensatz zu der ungezähmten Kraft der Natur und Elena fühlt sich ganz deutlich in der Wildnis wohler als inmitten so vieler Menschen.
Die Geschichte ist, nachdem man sich erst einmal eingelesen hat, spannend und gut gemacht. Elena und ihr Team müssen nicht nur bald um ihr Überleben kämpfen, sondern außerdem einem Geheimnis auf die Spur kommen, das ebenso erschütternd wie faszinierend ist.
Einzig das Ende kam etwas plötzlich. Hier hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht. Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten und über den Zustand unserer heutigen Wälder zum Nachdenken bringen.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch, mit kleinen Schwächen. Trotzdem zu empfehlen.