Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Magie, Pferde und Freundschaft laden zum träumen ein

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

„Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ ist Band 1 der „Insel der Sturmpferde“-Serie von Eva Hierteis. Das Kinderbuch für Kinder zwischen ca. 8-12 Jahren spielt auf der Fantasieinsel Maolis, auf welchem jeder Mensch ein Seelenpferd hat zu dem es eine unzertrennliche Freundschaft pflegt.
Das Mädchen Nilla und ihr Pferd Sturmtänzer sind die Hauptakteure und üben gerade für das große Wettrennen der Insel als unvermittelt ein Mädchen namens Luna mit ihrem Pferd Mondlicht auftaucht. Beide befinden sich in einem schlechten Zustand und werden von Nillas Ziehvater Jun aufgepäppelt. Jun hat ein besonderes Verhältnis zu Pferden und gilt auch als Bezähmer des Windes. Da Luna so anders ist, als die anderen Kinder, merkt Nilla schnell, dass die beiden ein Geheimnis umgibt, welches es zu lüften gibt.

Das Buch ist für alle Kinder geeignet, die Tiere, im insbesonderen Pferde lieben und Fantasiewelten mögen. Die Illustrationen sind toll getroffen und peppen das Buch an der ein oder anderen Stelle auf. Seitenanzahl und Schriftgröße sind für die Altersangabe angemessen.
Die Charaktere sind toll getroffen, da für jeden etwas dabei ist. Neben den beiden Mädchen Nilla und Luna, gibt es auch noch den Jungen Tommo, der mit Nilla zusammen aufwächst und die selbe Liebe zu Pferden hat. Auch gibt es einen Kontrahenten: York mit seinem Pferd Dexter – der ab und an mit unfairen Mitteln spielt. Jun, der Ziehvater ist verständnisvoll, tadelt aber auch an der ein oder anderen Stelle, wenn es angebracht ist.
Die Geschichte ist fantasievoll erzählt und wird zum Ende hin auch gut aufgelöst. Zu Beginn hätte ich mir mehr Informationen, bzw. Beschreibungen zur Insel gewünscht, da es sich ja um den ersten Band handelt. Die Informationen kommen auch im Laufe des Buches, wären aber am Anfang besser aufgehoben.
Alles in allem ein schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Interessantes Thema mit Spannung und offenem Ende

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Die Hafenärztin – Ein Leben für die Freiheit der Frauen ist ein interessanter Roman von Henrike Engel über die junge Ärztin Anne Fitzpatrick, die sich in Hamburg um 1910 für misshandelte und benachteiligte Frauen einsetzt. Anne kristallisiert sich darüber hinaus als Kämpferin für Frauenrechte heraus. Auch die Pastorentochter Helene versucht ein eigenständiges Leben zu leben und nimmt sich Anne als Vorbild.
Als Anne ein neues Frauenhaus eröffnen möchte, werden am Eröffnungstag zwei Frauenleichen vor diesem Haus gefunden.
Anne und Helene ermitteln ebenso wie die Polizei, um weitere Frauenleben zu schützen und begeben sich dabei immer weiter in Gefahr und in die Nähe des Mörders, der noch lange nicht fertig ist.
Es ist mein erstes Buch der Autorin Henrike Engel. Die Schriftstellerin kennt Hamburg sehr gut und schafft es die Stadt soweit zu charakterisieren, dass auch Ortsfremde einen Bezug dazu herstellen können, ohne sich zu weit ins Detail zu verlieren.
Das ca. 460 Seiten umfassende Taschenbuch behandelt zwei unterschiedliche Themen, zum einen die Rechte der Frauen in der damaligen Gesellschaft und die Ungleichheit, zum anderen Erfahren wir auch durch die Perspektive des männlichen Kommissars viel über die polizeiliche Ermittlungsarbeit.
Der Roman ist daher sehr abwechslungsreich und zu keiner Zeit langweilig.
Anne Fitzpatrick ist eine interessante und sympathische Persönlichkeit, die mit beiden Beinen im Leben steht und sich trotz privater Schwierigkeiten selbstlos für andere Frauen einsetzt.
Die Pastorentochter Helene Curtius dagegen, eifert dem Vorbild Annes nach und entwickelt sich im Laufe des Buches von einem eigensinnigen, naiven kleinen Mädchen zu einer offenen, wissbegierigen jungen Dame.
Kommissar Berthold Reydt kämpft mit den Dämonen seiner Vergangenheit ist aber stets vorbehaltlos, was seine Arbeit angeht und sehr ehrgeizig auf vielen Gebieten. Auch er sympathisiert mit dem Leser.
Das Buch soll im Juni 2022 durch einen neuen Fall fortgesetzt werden.
Ich fand sowohl die Charaktere als auch die Handlung interessant und spannend. Der Schreibstil ist locker, nicht zu detailliert und bleibt bei der wesentlichen Handlung, trotzdem erfahren wir genug von den Personen, um sie uns besser vorstellen zu können und eine Beziehung aufzubauen.
Der Schluss hingegen konnte mich leider nicht überzeugen, da aus meiner Sicht zu viele Fragen offen blieben. Auch im Hinblick, dass es ein Nachfolgerbuch gibt, hätten die Fragen (Achtung Spoiler!) nach Julies Verbleib, Annes Vergangenheit und die Ursache des Disputs mit den von Stettens für mich näher geklärt werden müssen.
Da das Ende ohnehin relativ offen ist und Raum für mehr lässt, hätte ich mir diese Aufklärung durchaus gewünscht.
Ansonsten konnte ich einige unterhaltsame Stunden mit dem Buch verbringen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Sehr ansprechendes Grillbuch mit vielen Tipps und Rezepten schon für Einsteiger

Rob’s Barbecue

In meinem Regal stehen so einige Kochbücher, da ich mich gerne inspirieren lasse und ich gerne Rezepte mit ansprechenden Fotos durchlese und ich auch Spaß daran habe so einiges über die ein oder andere Ernährungsform zu lernen.

Rob`s Barbecue von Robin Schulz ist allerdings mein erstes Grillbuch. Ich bin eher der Standardgriller, da kommt schon mal neben gutem Fleisch Gemüse oder Meeresfrüchte mit auf den Grill. Auch mit Räuchern habe ich mich schon befasst und ein Dutch Oven kann auch so einiges. Robs Barbecue gibt viele Anregungen zum Grillen im Alltag.

Zuallererst muss ich sagen, dass das Buch wahnsinnig hochwertig aufgebaut ist und die ansprechenden Foodbilder, sowie die generelle Gestaltung des Buchs eine wahre Augenweide ist.
Da blättere ich gerne durch, bekomme Lust aufs Nachgrillen und habe auch Freude daran das Buch im Regal stehen zu haben.

Das Buch gibt viele Tipps für Grilleinsteiger, z.B. Was brauche ich an Grillzubehör? Welcher Grill passt zu mir? Was mache ich, wenn etwas schiefgeht?
Dabei muss es nicht der teuerste Grill sein, man kann auch mit wenigen Mitteln schon etwas Tolles zaubern. Neben den tollen Rezepten, die sich über Snacks, Grillen für Gäste, Grillen mit wenigen Zutaten oder Süßes auseinandersetzen, gibt es auch viele Rezepte für Dips, Dressings, Saucen, Marinaden und Rubs.
Die Zutaten hierfür sind erschwinglich und meist auch in jedem gut sortiertem Lebensmittelhandel erhältlich.
Die Rezepte umfassen Hauptgerichte, sowie auch geröstete Ceralien zum Frühstück oder French Toast für zwischendurch, sogar Salate und Desserts. Es gibt Tipps zum Grillen von guten Steaks, aber es werden auch viele fleischfreie Rezepte, wie sogar Pasta angeboten.
Jedes Rezept enthält neben einem ansprechenden Foto, eine Übersicht zur Zubereitsungszeit, welches Zubehör man braucht, die Zutaten in den üblichen Mengenangaben, Personenanzahl und eine gut gegliederte Grillanleitung. Auf einigen Seiten findet man auch noch „Rob`s Specials“, die meist Tipps zu passenden Beilagen enthalten.

Fazit: Ein rundum gelungenes Grillbuch, welches großen Spaß beim Schmökern und ausprobieren macht und welches Robin Schulz äußerst sympathisch wirken lässt.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Starke Persönlichkeiten

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf ist ein 13-jähriges Mädchen, welches sich in der Jägerloge zum Kampf ausbilden lässt. In Wirklichkeit möchte sie jedoch keine Jägerin werden, sondern nur genug lernen, um den Tod ihrer Familie rächen zu können. Diese wurde augenscheinlich von einem anderen Clan getötet. Noch bevor Zwölf vom Jagdling zur Jägerin aufsteigt, wird die Loge von Kobolden überfallen und das Mädchen Sieben wird entführt. Zwölf stellt ihre Rachepläne hinten an und zieht vorerst alleine aus um Sieben zu finden. Ungeahnt, welchen Gefahren sie sich dabei stellen muss und welche Gefährten ihren Weg säumen, lernt Zwölf so einiges über sich selbst.

„Feuerblut – Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowler ist das erste Buch einer Triologie und macht Lust auf mehr. Für mich war es zudem das erste Buch der mir bislang unbekannten englischen Autorin. Es hat mich stellenweise an Auszüge von Harry Potter (Namen der Wesen), Der Herr der Ringe (Spinnennetz) und Games of Thrones (Frostiger Forst und die Kälte des Winters) erinnert, verpackt im Charakter eines Jugendbuchs.

Das Buch ist ab 12 Jahren freigegeben, da es doch einigermaßen viele Kampfszenen und Gewalt enthält. Nichtsdestotrotz erleben wir den Werdegang einer heranwachsenden jungen Frau, die sich im Laufe des Buches von einer egoistischen wutzerfressenen Einzelgängerin zu einer aufgeschlossenen, mächtigen Persönlichkeit entwickelt.

Der Zusammenhalt zwischen den Jagdlingen ist toll dargestellt: Zu anfangs hat Zwölf keinerlei Freunde, kann sich nicht öffnen, nicht vertrauen, bis sie auf die Hilfe von anderen angewiesen ist und sich die kleine Gruppe der Gefährten im Kampf zusammenschweißt. Zwölf lernt zu vergeben und erfährt außerdem, dass sie noch eine weitere magische Fähigkeit besitzt.
Durch Rückblenden, die häufig in ihren Träumen auftauchen, erfährt der Leser wichtige Elemente aus Zwölfs Vergangenheit und die Beziehung zu ihrer Familie, insbesondere zu ihrer Schwester. Mir hat gut gefallen, dass gezeigt wurde, dass Geschwisterliebe nicht immer perfekt ist, die Liebe aber dennoch vorhanden ist.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es wunderbar auch als einzelnes Buch lesen kann, da es einen klaren Handlungsstrang mit einem Ende hat. Allerdings möchte man am Ende des Buches umso mehr wissen, wie es mit den Gefährten weiter geht, da immer noch Gefahr von außen lauert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es zu keiner Zeit langweilig war und ich die Wendungen in der Persönlichkeit von Zwölf schön zu lesen fand. Ich empfehle die Lektüre uneingeschränkt weiter und freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Emotionen pur

Ein dunkler Abgrund

Ein dunkler Abgrund von Nicci French handelt von der alleinerziehenden Mutter Tess, die bei ihrer 3-jährigen Tochter Poppy ein düster gemaltes Bild findet, nachdem diese bei ihrem Vater Jason nächtigte. Bald darauf stellt sie weiterhin ein beunruhigendes Verhalten bei Poppy fest. Bald ist sie sich sicher, dass Poppy Zeugin eines Verbrechens wurde und beginnt ihr Umfeld näher zu beobachten. Über ihre Mitmenschen findet sie dabei so einiges überraschendes heraus. Von Sorge getrieben verdächtigt sie bald alle und vertraut niemandem mehr. Ihre Ängste treiben sie zu einem Verhalten, welches ihr bald zu schaden anfängt, geschürt von immer weiteren mysteriösen Vorfällen, bis sie sich bald selbst in Lebensgefahr wägt.

Nicci French ist ein Autorenpaar, welches seit bereits über 20 Jahren Thriller veröffentlicht und auch Bestseller vorweisen kann. Für mich war es der erste Roman der englischen Schriftsteller.

Der Schreibstil ist locker und hält sich an den wesentlichen Kern der Erzählung. Das gefällt mir gut, da ich es mag, wenn man auf den Punkt kommt, ohne sich durch lange Umgebungsbeschreibungen wälzen zu müssen. Obwohl in den ersten drei Vierteln des Romans nicht wirklich etwas Schlimmes passiert, schwebt während des Lesens immerzu ein düsterer Vorhang darüber und der Leser hat ständig das Gefühl, dass gleich etwas Schreckliches passiert. Die Ängste von Tess sind für mich gut nachvollziehbar, da ich selbst Mutter eines Kleinkinds bin. An vielen Stellen hatte ich auch Mitleid mit ihr, da sie so um ihre Tochter kämpft, aber doch nirgendwo so richtig Hilfe findet. Das Gefühl des Allein seins wurde hier gut vermittelt und macht das Szenario noch etwas bedrohlicher. Andererseits sind ihre Handlungen nüchtern betrachtet tatsächlich oft etwas überzogen, da sie sogar mehrfach auf illegale Art und Weise handelt, basierend auf ihren Emotionen. Doch gerade das macht sie menschlich und authentisch.

Der Thriller lebt durch Tess´Emotionen, was ihn wirklich lesenswert macht, da diese ungefiltert beim Leser ankommen.

Bis zum Schluss verdächtigt man auch als Leser immer wieder jemand anderen, da wir nur genauso viel erfahren, wie auch Tess weiß. Das hat das Buch für mich sehr spannend und unvorhersehbar gemacht. Dass der Schluss nicht komplett rund war passte für mich hier ebenfalls gut ins Bild und lässt noch etwas Raum für weitere Spekulationen.