Profilbild von Sonnenblumenwiese

Sonnenblumenwiese

aktives Lesejury-Mitglied

Sonnenblumenwiese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblumenwiese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Mademoiselle Marie hat von der Liebe genug

Mademoiselle Marie hat von der Liebe genug

Dies war mein erstes Buch von Gilles Legardinier und hat mich nur teilweise überzeugt. Die Geschichte an sich gefiel mir gut, auch war sie flüssig zu lesen. Wobei sich manche Stellen in die Länge zogen. Geschrieben ist das Buch aus Sicht von Marie, die gerade von ihrem langjährigen Freund verlassen wurde und von Männern eigentlich nichts mehr wissen will. Dann erhält sie anonyme Liebesbriefe und findet das andere Geschlecht plötzlich doch wieder interessant. Die Idee dahinter finde ich toll, nur kommen mir hier die Briefe selbst zu kurz.
Maries Handeln, z.B. die Rache an ihren Ex, oder ihre Reaktion auf die Nachrichten fand ich teilweise sehr übertrieben und kindisch. Auch das Verhalten von ihr und ihren Kollegen/ Freunden war stark überspitzt.
Alles in allem war es eine sehr unterhaltsame Geschichte, die noch Luft nach oben hat. An einigen Stellen konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Das Ende mag zwar vorhersehbar gewesen sein, mir hat es dennoch gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten

Saphirblau

Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme Zum Beispiel die Welt retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Der 2. Band schließt genau an der Stelle an, an der der 1. endet. Es geht spannend weiter und das ändert sich auch nicht im Laufe der Geschichte. Man bekommt weitere Einblicke in die Hintergründe des ganzen Geschehens. Neue Figuren tauchen auf, z.B. der Großvater von Gwendolyn oder Xemerius, ein kleiner Dämon, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe.
Zudem rückt die Liebesgeschichte zwischen Gwen und Gideon weiter in den Vordergrund. Wobei man vielmehr von einem Hin und Her zwischen den beiden reden sollte. Obwohl ich immer mit Gwendolyn gelitten und mitgefiebert habe, gefiel es mir ganz sehr gut, dass es nicht sofort auf ein Happy End hinauslief.
Auch dieses Buch konnte ich wieder nicht aus der Hand legen und war in einem Rutsch durch. Es steht dem 1. Band in nichts nach.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

Rubinrot

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen und hatte es bereits nach einem Tag beendet. Das lag zum einen an dem tollen Schreibstil, zum anderen an der Geschichte selbst.
Kerstin Gier schreibt hier aus Sicht der 16-jährigen Gwendolyn. Ihr jugendliches Alter merkt man dem Buch an mancher Stelle deutlich an. Das hat mich aber nicht weiter gestört. Das Buch ist locker leicht geschrieben. Es wird durchweg Spannung aufgebaut, sodass man unbedingt weiterlesen möchte.
Die Geschichte bietet eine bunte Vielfalt an Figuren, die mir bis auf wenige Ausnahmen (Gwens Cousine Charlotte und deren Mutter) sehr sympatisch waren.
Auch wenn der Titel bereits auf eine Liebesgeschichte hindeutet, so steht diese nicht unbedingt im Vordergrund.
Es ist ein tolles Buch und der Auftakt zu einer wundervollen Trilogie.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Skandinavische Weihnachten

Skandinavische Weihnachten

Dieses Hausbuch für die ganze Familie vereint die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten aus ganz Skandinavien - zum Vorlesen und Selberlesen.

Ein wahrhaft wunderschönes ...

Ein wahrhaft wunderschönes Buch für Groß und Klein.
Es ist unterteilt in die Länder Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Zunächst werden über 2 Seiten die Traditionen und Bräuche zum Weihnachtsfest des jeweiligen Landes erläutert. Danach folgen einige Geschichten und Gedichte bekannter und weniger bekannter Autoren. Auf nahezu jeder Seite finden wir liebevoll gestaltete Zeichnungen, die nicht nur für Kinder schön anzusehen sind.
Dieses Buch bietet sich wunderbar an, um seinen Kindern oder Enkelkindern daraus vorzulesen. Aber auch als Erwachsener kommt man hier auf seine Kosten und wird in Weihnachtsstimmung versetzt.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Animant Crumbs Staubchronik

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

Nachdem mich das Cover neugierig gemacht hatte und mich auch der Klappentext nicht mehr losließ, musste ich mir dieses Buch kaufen.

Zugegeben, während der ersten 100-150 Seiten hatte ich zu kämpfen, das Buch weiterzulesen. Ab einem gewissen Punkt zog mich die Geschichte dann doch in seinen Bann. Sie ist zwar nicht sehr spannungsgeladen, dafür sehr ausführlich.
Die meisten der Charaktere waren sehr sympatisch und gut ausgearbeitet.
Ich konnte mich gut in Animant hineinversetzen, habe mich mit ihr gefreut und mit ihr gelitten. Auch Mr Reed habe ich schnell ins Herz geschlossen, gerade wegen seiner mürrischen Art.

Einzig das Ende war enttäuschend. Alles ist sehr ausführlich beschrieben, nur das Ende wird so kurz abgehandelt. Es wirkt, als wäre keine Zeit mehr geblieben, um die letzten Seiten richtig auszuarbeiten.