Profilbild von Sophie2003

Sophie2003

Sophie2003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie2003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Geheimnisse

Wenn ein neuer Tag anbricht

Maggie lebt seit dem tragischen Tod ihrer Eltern und ältesten Schwester bei ihrer Großmutter. Gemeinsam führen sie einen Hutladen und kümmern sich um ihre kleine Schwester Violet. Durch die Vergangenheit wurde Maggie tief gezeichnet und verletzt. Als dann noch ihr bester Freund aus Kindheitstagen wieder auftaucht, werden alte Wunden aufgerissen und die Geheimnisse um den scheinbaren Unfalls, der zum Tod ihrer Familienmitglieder führte, werden immer gefährlicher.

Nate erinnert sich an Maggie aus ihrer gemeinsamen Zeit auf Morningside, dem Anwesen seiner Familie. Als er nun wieder in seine Heimat zurückkehrt, ist er überrascht Maggie wiederzusehen. Lange hat er nach dem Unfall versucht sie zu erreichen, aber blieb erfolglos. Vier Jahre später wirkt sie jedoch ganz anders, als das junge, lebenslustige Mädchen, das er kannte.

Auch Maggie ist überrascht wieder auf Nate zu treffen, allerdings fühlt sie sich verletzt und kann ihm nicht so wie früher begegnen.

Doch schon bald stoßen die beiden auf Geheimnisse und Unstimmigkeiten in dem Tod von Maggies Familie, die statt auf einen Unfall, auf ein Verbrechen hinweisen. Vor allem Nates Familie wird dabei immer verdächtiger. Ihre Freundschaft wird dadurch wieder neu auf die Probe gestellt.

Wie schon in ihren anderen Büchern, konnte Carrie Turansky mich wieder durch ihre Charaktere und deren Schicksale fesseln. Die Geschehnisse um den Tod von Maggies Familie waren spannend.

Immer wieder geschehen neue Dinge, die der Geschichte Wendungen geben, die einen am Lesen halten. Vor allem rätselt man, wie das alles zusammenhängen kann.

Auch historische Elemente wurden passend und interessant eingearbeitet. Die Handlungen der Charaktere waren authentisch und ich konnte ihre Gefühle oder innere Zwiespälte gut verstehen.

Die Beziehung zwischen Maggie und Nate hat sich langsam entwickelt und musste immer wieder mit Geheimnissen, Misstrauen und ihren unterschiedlichen Lebenswelten auseinandersetzen. Dabei spielt der Glaube oft eine Rolle und die Charaktere entwickeln sich weiter, indem sie ihr Vertrauen auf den Herrn setzen.

"Wenn ein neuer Tag anbricht" hält einen Roman mit Spannung und Gefühlen bereit, die einen fesseln. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Real Life Stories mit Gott

Unsere Real Life Stories

In diesem Buch kommen viele unterschiedliche Menschen zu Wort, die alle einzigartige Dinge über ihre Real Life Stories erzählen. Philipp Mickenbecker wurde von Gott wirklich mit einer besonderen Gabe gesegnet und konnte viele Menschen auf seinen Herrn und Heiland hinweisen. Sein Zeugnis ist durch ganz Deutschland und vermutlich auch darüber hinaus gegangen.

Philipps Tod hat dann wieder sehr viele Menschen getroffen und bewegt. Auch dadurch war er ein großes Zeugnis für die lebendige Hoffnung, die er durch seine Beziehung zum Herrn Jesus hatte. Und das besondere dabei ist, dass es ihm nicht um sich als Person ging oder um seinen Ruhm, seine Bekanntheit oder ähnliches, sondern darum, Menschen den Weg zu Gott zu zeigen. Ihnen von einem Leben in Beziehung zum Herrn zu berichten, das erst wirkliches Leben mit Blick auf eine Ewigkeit ausmacht - das ein erfülltes Leben ausmacht.

"Unsere Real Life Stories" lässt Philipps Freunde von Erlebnissen mit ihm erzählen, in denen sie auch die Gegenwart Gottes immer wieder gespürt haben, in denen sie tiefsinnige Gespräche über den Glauben, Gott und die Welt hatten, in denen sie immer wieder persönlich herausgefordert wurden. Aber er hat nicht nur das Leben seiner engsten Freunde geprägt, sondern mit seinem Zeugnis auch viele andere Menschen erreicht. Manche haben ihn erst durch seinen Tod kennengelernt und sich mit dem beschäftigt für das er gelebt hat. Für ein Leben mit Gott, dass durch das Opfer seines Sohnes, dem Herrn Jesus, möglich wurde. Dafür sein Leben mit Gott in Ordnung zu bringen und ihn an erste Stelle zu setzen.

In vielen Punkten war Philipp ein Vorbild und hat mich selber beim Lesen immer wieder inspiriert mehr in völliger Ausrichtung auf die Ewigkeit und für Gott zu leben. Mich nicht von meinen eigenen Problemen beschränken zu lassen, sondern alles aus Gottes Hand anzunehmen und weiter von ihm zu zeugen. Philipp konnte auf eine besondere Art auf andere Menschen zugehen und hatte eine Ausstrahlung, durch die man seinen Frieden mit Gott klar erkennen konnte.

Viele der Stories haben das nochmal ganz deutlich gezeigt und haben mich beeindruckt. Es ist immer wieder großartig zu sehen, welche einzigartigen und vollkommenen Pläne der Herr hat. Trotzdem fällt es einem oft schwer völlig auf ihn zu vertrauen, aber während dem Lesen ist mir einfach nochmal klar geworden, wie viele Erlebnisse es gibt, die uns genau das zeigen. Dass wir ihm bedingungslos vertrauen können und er einen unfassbar guten Plan mit jedem hat. Wenn man noch mehr die Augen auf Gottes Wirken richten würde, würde man wahrscheinlich auch seine Hand in vielen Situationen sehen, die uns gar nicht auf den ersten Blick klar werden.

Genau dazu hat mich dieses Buch motiviert. Es zeigt ganz viele unterschiedliche Real Life Stories, die mit Gott erlebt wurden und in denen er Philipp dazu benutzt hat, von ihm zu zeugen und Menschen für Gott zu gewinnen, ihre Herzen für ihn freizumachen.

Seine Geschichte hat mich bewegt, mich aber auch ermutigt. Auch in diesem Buch ging mir das an vielen Stellen so. Große Empfehlung für alle, die von diesen Erlebnissen im Glauben lesen möchten oder einfach generell Interesse in Real Stories mit Gott haben.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein besonderer Liebesroman

Midnightsong. Es begann in New York

In Midnightsong geht es um die junge Lynn, die direkt am Anfang des Buches auf eine Band trifft, die in dem Café ihrer Schwester vor ihren Fans Schutz suchen. Dabei lernt sie Ryan kennen, mit dem sie direkt eine Verbindung hat. Trotzdem denkt sie nicht daran ihn noch einmal wieder zu sehen. Doch Ryan bemüht sich darum, dass sie mehr Zeit bekommen sich kennenzulernen und nimmt sie als Tourfotografin mit. Lynn ist von der Chance begeistert und die Reise wird etwas ganz besonderes für die beiden.

Mich hat an dem Roman begeistert, wie die Charakter miteinander umgehen und auch die Story war spannend. Es wurde wirklich nicht langweilig. Auch wenn es nicht die realistischste Geschichte ist, macht es einfach Spaß die beiden Protagonisten zu begleiten. Eine absolute Leseempfehlung für Leute die Liebesgeschichten und Musik lieben!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Schöner Abschluss

Royal Horses (3). Kronennacht

Cover:

Das Cover ist wieder mega! Die ganze Reihe ist so wunderschön gestaltet und spiegelt zudem noch den Inhalt der Bücher wieder.

Da es der dritte Teil der Reihe ist, könnte das Folgende ...

Cover:

Da es der dritte Teil der Reihe ist, könnte das Folgende spoilern.

Greta und Edward beginnen ihr Leben im Palast und Greta ihre Ausbildung als Prinzessin an Edwards Seite. Dabei wird sie immer mehr in die Enge getrieben und stößt an ihre persönlichen Grenzen. Als dann noch einige einschlagende Ereignisse passiere, müssen sich Greta und Edward entscheiden, ob ihre Liebe stark genug ist und wie sie ihre Zukunft gestalten wollen.

Vor allem der Anfang hat mir wieder super gut gefallen. Edward und Greta waren so wie man sie kennt und liebt und hatten wirklich tolle Szenen miteinander. Ab der Mitte gab es allerdings eine Wendung und einige Entscheidungen, die ich nicht ganz verstehen konnte. Trotzdem gab es auch da wieder Dinge, die mir sehr gut gefallen haben.

Die Lösung fand ich passend, aber irgendwie ging es mir doch etwas schnell bzw. ich konnte die Entwicklung nicht wirklich nachvollziehen.

Trotzdem ist der Schreibstil wieder locker und leicht und ich hab es wirklich gern gelesen.

Freue mich schon sehr auf die neue Reihe der Autorin und bin sehr gespannt darauf.

Fazit:

Eine wirklich lesenswerte Jugendbuchreihe, die ich empfehlen kann. Außerdem muss man nicht unbedingt ein Pferdefan sein, um die Bücher zu mögen. Mir haben vor allem die Charaktere gefallen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Sehr gut geschriebener biblischer Roman

Fremde Heimat

Cover:

Ich liebe die Cover dieser Reihe. Sie versetzen einen direkt in die damalige Zeit und sehen so schön zusammen im Regal aus.

Das Buch startet mit Sacharjas Kindheit und Jugendjahren. ...

Cover:

Das Buch startet mit Sacharjas Kindheit und Jugendjahren. Er lebt mit seiner Familie in Babylon und wird von seinem Großvater Iddo unterrichtet. Als König Kyros dem jüdischen Volk plötzlich die Rückkehr ins Land ihrer Väter erlaubt, muss Sacharja sich entscheiden, ob er in Babylon mit seiner Familie bleiben möchte oder mit seinem Großvater ins scheinbar Ungewisse zieht.

Außerdem gibt es noch seine beste Freundin Yael mit der er schon viele Abenteuer erlebt hat. Allerdings gerät Yael immer mehr in den Götzendienst und Sacharja versucht sie daraus zu retten.

Als sie schließlich in Jerusalem ankommen, warten zudem noch ganz neue Schwierigkeiten auf sie.

Wie schon viele andere Bücher von Lynn Austin, konnte mich auch dieses wieder überzeugen. Sie hat einfach einen besonderen Schreibstil durch den man über das ganze Buch mit den Charakteren mitfiebert.

Ein großer Pluspunkt in ihren biblischen Romanen, ist die gute Recherche und Nähe am Bibeltext. Natürlich gibt es einige Elemente die Fiktion sind, aber viele Einzelheiten stimmen auch tatsächlich mit der Bibel überein. Dadurch ist die Geschichte relativ nah am Bibeltext.

Lynn Austin schreibt zudem oft über Personen aus der Bibel, deren Geschichten nicht so leicht verständlich sind. Mir hat dieses Buch Sacharja z.B. nochmal viel menschlicher nah gebracht und ich hab ihn nicht nur als Propheten wahrgenommen, sondern als jungen Mann, der viele schwere Entscheidungen treffen musste und nicht nur die Höhen in seinem Glaubensleben kannte.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich das Buch in der Mitte etwas zieht, vor allem da es relativ dick ist. Allerdings kann das auch persönliche Geschmackssache sein. Auf der anderen Seite konnte ich es z.B. ab dem letzten Drittel nicht mehr aus der Hand legen und musste unbedingt wissen wie alles ausgeht.

Die Liebesgeschichte zwischen Yael und Sacharja ist nicht vordergründig und einen Großteil des Buches sind beide noch sehr jung, aber gerade das ist irgendwie ganz besonders. Lynn Austin schafft es mal wieder den Unterschied zwischen einer Anziehung zwischen zwei Personen und wahrer Liebe zu zeigen.

Besonders interessant war auch zu sehen, wie Sacharja das erste mal etwas prophezeit, und Gottes Stimme wahrnimmt. Seine Emotionen dabei wurden gut eingefangen und man konnte sich in ihn hineinversetzen. Er hatte Angst nicht genug zu sein, Angst, dass ihm niemand zuhören würde.

Auch die Nebencharaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und ich habe jeden etwas in mein Herz geschlossen.

Fazit:

Wer gerne biblische Romane liest, ist bei Lynn Austin genau richtig. Mir bleibt dieses Buch definitiv noch länger im Gedächtnis und ich bin jetzt schon auf die weiteren Bände der Reihe gespannt.