Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Peter Pan - brutal und grausam erzählt

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Dieses Mal hat Christins Henry Peter Pan in einer düsteren und brutalen Variante aufleben lassen. Im Fokus liegen die verlorenen Jungen und deren Kämpfe mit den anderen Lebewesen auf der Insel.

Ich muss ...

Ich muss ehrlich sagen, dass der Anfang für mich sehr schwierig war, da ich die Hauptperson Jamie nicht einordnen konnte. Das Märchen Peter Pan kenne ich sehr gut und deshalb fehlte mir die zeitliche Einordnung. Erst am Ende konnte ich diese bestimmen. Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten bin ich jedoch schnell in die Handlung eingetaucht.

Es war klasse, mehr von dem „normalen Leben“, den Herausforderungen und Schwierigkeiten unter den Jungs zu lesen. Das hat sie für mich viel greifbarer gemacht, denn nicht groß werden hat auch seine Nachteile (oder kann sie haben).

Ich finde es sehr erfrischend, dass Peter Pan in diesem Buch als kalt, rücksichtslos und brutal dargestellt wird, der immer im Mittelpunkt stehen und angehimmelt werden will. Diese andere Sichtweise, gibt den Figuren viel Tiefgang und ich konnte mich sehr gut in alle Figuren (bis auf Peter Pan) hineinversetzen.

Da ich mir vorab keine Rezension oder Kurzbeschreibung durchgelesen habe, kam das Ende für mich unerwartet. Aber ich war nicht minder begeistert.

Die verschiedenen Wendungen im Buch, genauso wie die charakterlichen Entwicklungen der Haupt- und Nebenfiguren haben die Handlung für mich durchgehend spannend gemacht. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und kann es auch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Erfrischend andere Story

Die Chroniken von Alice Band 1-3: Finsternis im Wunderland / Die Schwarze Königin / Dunkelheit im Spiegelland (3in1-Bundle)

Die Reihe von Alice ist mein zweiter Berührungspunkt mit Christina Henry. Alice, hier als junge Frau dargestellt, hat mit ihren Erlebnissen aus dem „Märchen“ zu kämpfen.

Ich finde es wunderbar erfrischend, ...

Ich finde es wunderbar erfrischend, wie die Charaktere beschrieben werden. Alle haben eine Tiefe, sodass ich Handlungen und Verhaltensweisen immer sehr gut nachvollziehen konnte. Hauptpersonen sind hier Alice und Hatcher - der Axtmörder aus dem Hospital. Stück für Stück erfährt man mehr zur Geschichte von jeweils beide, was ebenfalls dazu beiträgt, dass es durchweg spannend bleibt.

Band 1 und 2 sind die Hauptstory. Alice und Hatcher (ihr Freund aus dem Hospital) versuchen die Schrecken aufzuarbeiten und hinter sich zu lassen. Dabei haben sie viele aufregende, aber auch brutale Erlebnisse.
Bald 3 sind Kurzgeschichten, die aber unmittelbar an die Hauptstory anknüpfen. Das bedeutet, ohne die ersten beiden Bücher sind die Kurzgeschichten, meiner Meinung nach, schwierig zu verstehen.

Ich kenne das Märchen ok gut und es war für mich beim Lesen sehr erfrischend, wie anders alles ausgelegt wurde. Allgemein mag ich es, wie düster Christina Henry die Märchen aufarbeitet. Es ist mal etwas anderes und sehr empfehlenswert. 😊

Veröffentlicht am 25.05.2023

Maias Geschichte geht weiter

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

Band zwei rund um Maia Tamarin und Edan beginnt so spannend, wie Band 1 geendet hat. Der Schwur Edans ist gebrochen, aber Maia musste schwer dafür bezahlen. Doch nicht nur das, Unruhen gibt es im Land. Können Maia und Edan helfen?

Die Hauptfigur Maia lernt man im Buch noch viel besser kennen, als bisher. Auch charakterlich entwickelt sie sich immer weiter von der recht schüchternen Schneiderstochter zu einer selbstbewussten Schneiderin mit magischen Fähigkeiten. Edan als Figur ist in diesem Band sehr im Hintergrund. Das finde ich etwas schade, denn die Interaktion und Dialoge zwischen den beiden war im ersten Buch richtig toll (lustig, voller Tiefe und Gefühl).

Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Auch habe ich es wieder als sehr positiv empfunden, dass aus der Ich-Perspektive der Hauptperson erzählt wurde. Das lässt mich persönlich immer noch tiefer in die Handlung eintauchen.

Es gab zwei Aspekte in der Handlung, die ich mir gern mehr erklärt, gewünscht hätte. Beides relativ am Ende und ich musste auch einmal nachlesen, ob ich nichts überlesen habe. Das war etwas schade, aber nicht hinderlich.

Fazit: Auch Band 2 ist super spannend. Es macht Spaß die Geschichte von Maia weiterzulesen. Dennoch kann es für mich nicht ganz mit Band 1 mithalten. Empfehlen kann ich es aber auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Schöne Geschichte, aber keinerlei Spannung

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Der vierte Band von Sarah J. Maas erzählt die Geschichte von Feyre und ihren Freunden nach dem Krieg mit Hybern. Die Auswirkungen des Krieges sind mich für alle spürbar und es geht vor allem um den Aufbau von Velaris sowie den noch frischen Frieden.

Ich hatte schon vorab gehört, dass dieses Buch nicht sehr gut sein soll und dem muss ich zustimmen. Die Handlung war schön, aber es ist nicht viel passiert. Es gab ein paar kurze Momente, in denen Spannung aufgebaut wurde, aber diese wurden nicht weiter ausgebaut.

Ich habe den Stilbruch in der Erzählweise als recht störend empfunden. Es gab mehrere Erzählstränge - nicht nur Rysand und Feyre, sondern auch Mor, Nesta und Cassian. Die Erzählperspektive wechselte zwischen der Ich- und der Er-/Sie-Form. Das gar bei mir dazu geführt, dass ich in dir Handlung nicht richtig eintauchen konnte.

Alles in allem ist das Buch gut geschrieben, es ist nicht langweilig, aber ehrlich gesagt, hat mich das Buch enttäuscht. Es sind noch viele Fragen unbeantwortet geblieben und für mich sind sogar noch ein paar Neue hinzugekommen (und ungeklärt geblieben).

Veröffentlicht am 06.05.2023

Sonne, Mond und Sterne mal ganz anders

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maia nimmt den Platz ihres Bruder ein, um beim Wettbewerb um den kaiserlichen Schneider mitzumachen. Gemeinsam mit 12 weiteren Schneidern muss sie mehrere Aufgaben lösen. Ihre letzte Aufgabe führt sie gemeinsam mit dem Zauberer Edan quer durch das Land. Sie muss drei Kleider nähen - aus Sonne, Mond und Sternen.

Ein Kleid aus Seide und Sternen ist das zweite Buch von Elizabeth Lim, das ich lese. Auch bei diesem Buch hatte ich am Anfang etwas Probleme, tief in die Handlung einzutauchen. Die Geschichte hat mich zu Beginn nicht so sehr gepackt. Das hat sich aber im Lauf der Geschichte so stark geändert, dass ich das Buch zum Schluss nicht mehr weglegen wollte.

Die Handlung könnte einem Märchenbuch entspringen. Das ist für mich ein ganz neues Erlebnis, aber ich findet es klasse, magische Elemente in der Handlung zu haben, die aber nicht vor Macht und Überlegenheit strotzen.

Elizabeth Lim nutzt in diesem Roman die Ich-Perspektive der Hauptfigur Maia. Ich mag diesen Stil, da ich mich so am besten hineinversetzen kann, was auch sehr gut gelingt.

Es gibt zwei Hauptfiguren - Maia und Edan. Maia Tamarin ist das Kind eines Schneiders, welches im Laden ihres Vaters mitarbeitet. Als Frau stehen ihr jedoch wenige Türen offen. Als die Einladung zum Wettbewerb kam, hat sie ohne zu zögern die Chance ergriffen und sich als ihren Bruder ausgegeben. Schon von Beginn an wirkt sie als eine starke junge Frau. Dies verfestigt sich während der Handlung immens.
Edan ist der Zauberer des Königs, der einen Narren an Maia gefressen hat. Zu Beginn erscheint er unnahbar und geheimnisvoll. Durch die Reise kommen sich beide näher und Edan erzählt viel über seine Vergangenheit und die Magie. Das finde ich sehr gut - er hat immer noch viele Geheimnisse, doch ein paar werden gelüftet.

Die Liebesgeschichte beginnt ganz seicht und nimmt zunehmend an Fahrt auf. Das plötzlich von Liebe gesprochen wird, war für mich etwas abrupt, aber nur im ersten Moment. Danach war es einfach nur schön.

Ich kann das Buch als ein romantisches Fantasiewerk nur empfehlen. Ich habe gelacht, mit gefiebert, geschmunzelt und tatsächlich mal wieder ein Buch "gesuchtet". Band 2 ist schon in meinem Warenkorb.