Profilbild von SotsiaalneKeskkond

SotsiaalneKeskkond

SotsiaalneKeskkond ist Mitglied der Lesejury

Ein beeindruckendes Buch

Von fernen Ländern

Georgia 1850: Nachdem die Familie der jungen Engländerin Elizabeth von einem schweren Schicksalsschlag getroffen wird, wird die junge Frau zu reichen Verwandten in den amerikanischen Süden geschickt, wo sie zu einer wohlerzogenen und kultivierten Frau erzogen werden soll. Mit ihrer Ankunft in Georgia ändert sich das Leben des jungen Mädchens schlagartig und sie wird in eine Welt hineingezogen, von der sie zuvor nur träumen konnte. Durch ihre Ankunft auf der herrschaftlichen Baumwollplantage Dimwood verändert sich das bisher ruhige Leben der Hausbewohner schlagartig. Mit ihrer ausgesprochenen Schönheit und Eleganz, ihrem Geist und ihre Intelligenz, aber auch ihrer Sturheit, ihrer Geradlinigkeit und ihren modernen Ideen stiftet sie zunehmend Unruhe. Das alte Leben in England war so viel anders und beschaulicher und vieles in der neuen Welt schockiert Elizabeth und die Dekadenz und Falschheit der illustren Gesellschaft machen ihr zu schaffen. Und auch ihre romantischen Gefühle drohen Elizabeth zu Fall zu bringen.

Der Schreibstil hat mich wirklich beeindruckt. Bunt und mit dem süßen, schweren Duft der Magnolien in der Nase wird der Leser in die Zeit des vermeintlichen Glanzes der Südstaaten versetzt. Ich konnte schon fast die schwüle Hitze eines drückend heißen Sommertags während des Lesens auf meiner Haut spüren und die moosbewachsenen Bäume sehen, die von der Sommerhitze niedergedrückt werden. Über dem ganzen liegt aber auch noch eine drückend düstere Stimmung, die den Untergang dieser dekadenten Gesellschaft, der jeden Moment über Elizabeth und die anderen Charaktere hereinbrechen könnte, greifbar macht. Wirklich begeistern konnten mich auch die Charaktere, die außergewöhnlich facettenreich und einzigartig gestaltet sind. Jeder scheint irgend ein dunkles Geheimnis mit sich rumzutragen, das er am liebsten sofort tief im Inneren der Seele vergraben würde. Ein wenig störte mich allerdings, wenn Elizabeth hin und wieder eine ihrer kindischen, naiven Phasen bekam. Allerdings muss man sagen, dass durch diesen Wechsel zwischen trotzigem, für Kinder typischem Verhalten und dem einer aufgeschlossenen intelligenten Dame von Welt, die bereits das Erwachsenenalter erreicht hat, das Verhalten Elizabeths als Sechzehnjährige authentisch und realitätsnah widerspiegelt. Positiv beeindruckt wurde ich auch von der überragenden Recherchearbeit des Autors. Das Leben der Oberklasse mit ihren frivolen Veranstaltungen und strengen Regeln, aber auch wie andere Gesellschaftsschichten wie der "Poor white Thrash" oder die Sklaven von ihnen behandelt wurden, wird äußerst authentisch dargestellt. Besonders gefallen haben mir auch die Beschreibungen der angespannten politischen Lage in den USA vor dem Sezessionskrieg, die sich über das ganze Buch zogen und mehr das Gefühl eines nahenden Unglücks verstärkten. dabei wurden die Sachverhalte auch spannend und interessant erläutert ich habe wirklich etwas über die politischen Geschehnisse der damaligen Zeit gelernt. Gefallen hat mir auch, dass damalige politische Größen wie Henry Clay erwähnt wurden, und deren Bedeutung in der Geschichte. Einzig und allein störte mich ein wenig, dass es im Buch immer wieder zu etwas langatmigen Stellen kam, die meinen Lesefluss beeinträchtigten, was das Buch aber nicht minder lesenswert macht.

Die Geschichte ist eine große Empfehlung an alle, die sich gerne mit der Geschichte Amerikas im 19. Jahrhundert auseinandersetzen und gerne historische Romane lesen. Allerdings sollte man für das Buch schon ein wenig Wissen über die damaligen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse haben. Der Schreibstil und die Recherchearbeit haben mich dermaßen beeindruckt, dass dies definitiv nicht mein letztes Buch von Julien Green gewesen sein wird.

Der beste Thriller von Harlan Coben

In ewiger Schuld

Maya, eine ehemalige Pilotin der Armee, bekommt beim Durchblicken der Aufnahmen ihrer Nanny-Cam den Schreck ihres Lebens. Auf den Aufnahmen ist ihr bereits verstorbener Mann Joe zu sehen, der in aller Seelenruhe mit ihrer kleinen Tochter spielt. Sie beginnt am Tod ihres Mannes zu zweifeln. Auch kommt unweigerlich die Frage auf, was in der Nacht von Joes Ermordung geschah und ob sie ihrem Mann jemals trauen konnte. Nach und nach beginnt sie zu forschen, wer ihr Mann wirklich war, und was in der Nacht seiner Ermordung geschah. Ihr Forschungen führen sie auch in die Vergangenheit der reichen Familie ihres Mannes, in der sie auf einmal nicht mehr willkommen scheint.

Die Geschichte nahm echt rasant an Fahrt auf. Es wurde von Seite zu Seite spannender und die Spannung flaut das ganze Buch über nicht ab. Der Autor lockt den Leser immer wieder auf falsche Fährten und auch das Ende hat mich wirklich überrascht. Auch die Charaktere waren sehr interessant und ich empfand Maya als eine wirklich starke, sympathische und engagierte Frau. Auch wirkte die Handlung authentisch und an keiner Stelle an den Haaren herbeigezogen. Äußerst gut und interessant beschrieben fand ich, wie Maya mit ihren Problemen zu kämpfen hatte. Das Buch ließ mich nachdenklich zurück und wird wohl noch für lange Zeit in meinem Gedächtnis bleiben.

Letztendlich kann ich mich über gar nichts beschweren. Das Buch ist einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe, und kann es daher uneingeschränkt allen weiterempfehlen, die gerne Bücher dieses Genres lesen.

Der Alltag im 18. Jahrhundert

Die Brücken der Freiheit

Schottland im 18. Jahrhundert: Mack, ein junger Mann, arbeitet seit seinem siebten Lebensjahr in der Kohlegrube der Familie Jamisson. Schon bei der Taufe werden die kleinen Kinder den Besitzern der Zeche versprochen. Die meisten der Grubenarbeiterinnen und Grubenarbeiter fügen sich einfach ihrem harten Schicksal, doch Mack strebt nach Freiheit. Er beschließt wegzulaufen und kommt nach London. Dort findet er einen neuen Job, doch auch hier erlangt er nicht die Freiheit, die er sich erhoffte. Als er versucht, gegen sein Schicksal anzukämpfen und der Armut in den Straßen Londons zu entfliehen, wird er als Aufrührer verhaftet und zum Tode verurteilt. Nur das beherzte eingreifen von Lizzie Hallim, einer jungen Adeligen, mit der er bereits als Kind gespielt hatte, konnte ihn vorm Galgen retten. Stattdessen wurde er zu sieben Jahren Zwangsarbeit in den britischen Kolonien verurteilt. Die Freiheit schien in ungreifbare Ferne gerückt sein. Doch auch Lizzie, die seit jeher auf ein Leben in Selbstbestimmung hofft, wird in eine unglückliche Ehe mit Jay Jamisson gedrängt.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders von Ken Follett zu erwarten, leicht und flüssig zu lesen gewesen. Auch an Spannung mangelt es das ganze Buch über nicht und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere waren sehr sympathisch, gut beschrieben, vielseitig und durchaus authentisch. So hatte Mack beispielsweise einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, einen Drang auf Selbstbestimmung, ist wiederum aber auch beherrscht, überlegt und durchaus dazu in der Tat, sein eigenes Verhalten und seine taten zu reflektieren. Begeistern konnte mich Ken Follett auch mit seiner hervorragenden Recherchearbeit. Das Leben der Kohlearbeiter, die Arbeit in der Zeche, das Leben und die Armut in den Straßen Londons und das Schicksal der Zwangsarbeiter, die in die Kolonien verschickt wurden, wurden sehr interessant beschrieben. Mitgenommen hat mich, wie die kapitalistischen geldgierigen Unternehmer immer weiter die Bevölkerung ausbeuten und dabei sogar noch von der Regierung unterstützt werden. Leider muss man sagen, dass es heutzutage in vielen Teilen der Welt nicht anders zugeht.

Schlussendlich ist der Roman sehr gut und spannend zu lesen. Er bietet einen interessanten Einblick in das Leben im britischen Königreich im 18. Jahrhundert. Ich kann das Buch wirklich uneingeschränkt allen weiterempfehlen, die gerne historische Romane lesen.

Eine Geschichte über Liebe, Hoffnung und Hass

Der Himmel über Alabama

Alabama 1850: Sarah, eine Sklavin auf einer Baumwollplantage im Süden der USA, und Clarissa, die Tochter eines unbarmherzigen Sklavenhalters, sind bereits von Kindesbeinen an miteinander verbunden. Als Clarissa in eine Ehe mit einem benachbarten Plantagenbesitzer gedrängt wird, bekommt sie Sarah als Hochzeitsgeschenk. Schon bald wird Clarissa schwanger. Doch nach der erfolgreichen Geburt geschieht eine Katastrophe. Clarissas Mann kennt das Kind nicht als das seine an und verstößt Clarissa und Sarah von der Plantage. In windeseile zieht der Skandal seine Runden und schon bald wird die einst so angesehene Familie aus der guten Gesellschaft verbannt. Während all dessen hat Sarah nur einen Gedanken: Flucht. Sie will die Grausamkeiten der Sklaverei hinter sich lassen und ein Leben in würde führen.

Ich hatte das Buch nur durch Zufall entdeckt und es mir gekauft, dementsprechend positiv überrascht und begeistert bin ich von der Geschichte. Der Schreibstil ist einfach wunderbar atmosphärisch und lässt den Glanz und die Dekadenz dieser untergegangenen Gesellschaft wiederaufleben. Besonders begeistert hat mich die facettenreiche Gestaltung der Protagonisten. So war Clarissa nicht das naive brave Mädchen, wie man es vielleicht vermutete hätte, sondern eine starke Persönlichkeit, die ihre eigenen Ziele und Wünsche verfolgt. Besonders begeistert hat mich auch Theodora, die Mutter Clarissas, aus deren Sicht ein Teil der Geschichte erzählt wird. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihrer zeit bereits weit voraus war. Auch war das Buch sehr gut recherchiert. Das Leben der Sklaven, aber auch das der feinen Gesellschaft wurde wunderbar beschrieben, ebenso wie die Zwänge, in der die damalige Gesellschaft feststeckte. Auch an Spannung mangelte es die ganze Geschichte über nicht und die unerwarteten Wendungen überraschten mich jedes mal aufs neue. Besonders das Ende war unvorhersehbar und ließ mich wirklich geflasht zurück.

Ich kann mich über nichts beschweren, die Geschichte ist einfach rundum perfekt. Ich kann das Buch wirklich an jeden weiterempfehlen, da es authentische Einblicke in eine höchstexplosive Zeit bietet. Schade finde ich, dass das weder das buch, noch die Autorin im deutschsprachigen Raum wirklich bekannt sind.

Der blutige Kampf um die Krone Englands

Das Banner der Königin

Südengland in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts: Der Krieg zwischen Kaiserin Matilda und ihrem Cousin Stephan von Blois um den Thron des englischen Königs Heinrichs I. spaltet das gesamte Land. So steht der ehemalige Hofmarshall John FitzGilbert anfangs auf der Seite Stefans, doch wendet sich nach einem Zerwürfnis mit diesem der Konkurrentin Matilda zu. In den folgenden Jahren muss er um seine Besitztümer und Ländereien, seine große Liebe, aber auch um das Glück seiner Familie kämpfen. Seine härteste Prüfung erwartet ihn, als John FitzGilbert seinen eigenen Sohn für die Errichtung eines Friedens für die Insel opfern soll.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und beschreibt die Gegend, in der das Buch spielt in all seinen Farben. Ich wurde sofort gefesselt. Es mangelte die ganze Geschichte über nicht an Spannung, allein schon von der Thematik wegen. Ich bin wirklich überrascht, wie gut die historischen Hintergründe - der Krieg zwischen Kaiserin Matilde und Stephan von Blois, der als Die Anarchie in die Geschichte eingehen sollte - aber auch das Leben der damaligen Zeit recherchiert sind. Und auch die Charaktere sind einfach wunderbar ausgearbeitet. Elizabeth Chadwick hat es meiner Meinung nach hervorragend gemeistert, Fiktion und historische Fakten miteinander zu verknüpfen, ohne dass das ganze ins Unglaubwürdige gezogen wird.

Ich habe den Roman durch Zufall entdeckt und wusste weder beim Kauf, noch als ich begonnen habe, das Buch zu lesen, dass es Teil einer Reihe ist. Ich wurde nicht davon beeinträchtigt, nicht die anderen Teile gelesen zu haben, und kann somit das Buch auch als Einzelband uneingeschränkt an alle weiterempfehlen, die sich für die Geschichte des mittelalterlichen Englands interessieren. Ich werde mir aber definitiv noch die anderen Bände der Reihe zulegen.