Soulbooks_forever

Soulbooks_forever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulbooks_forever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nicht mein Buch

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Viele wunderbare Menschen, die ich kenne, schwärmen so sehr von der Autorin, ihrem zauberhaften Schreibstil und ihrer wundervollen Art, Worte zu Papier zu bringen.
Also dachte ich mir: hey, jetzt muss ...

Also dachte ich mir: hey, jetzt muss ich endlich mal eines ihrer Bücher lesen und so ist meine Wahl auf dieses gefallen.
Mir ist set bewusst, dass der Hype auf Insta gewaltig ist und das ist für mich eigentlich immer ein Grund, erstmal abzuwarten und nicht zu dem Buch zu greifen, aber in diesem Fall könnte ich tatsächlich nicht anders.
Gesagt, getan und das Buch ist eingezogen und los ging die Reise.

Und nun sitze ich hier und kann definitiv bestätigen: der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist wirklich wundervoll. Absolut leicht zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Aber... ja, hier kommt das große aber: ich Geschichte an sich konnte mich nicht überzeugen. So gar nicht. Trotz des Schreibstils hatte ich stets das Gefühl, als würde etwas fehlen und ich denke, es ist die für mich fehlende Entwicklung der Protagonistin, die es mir sehr schwer machte, mich in die hineinzuversetzen. Zusätzlich hatte ich relativ früh eine Idee, was genau passiert ist und sollte recht behalten.
Natürlich kann es vorkommen, dass man bereits schnell eine Idee hat, welche Wendungen ein Buch hat. Aber das stört mich gar nicht, denn der Weg zum Ziel in einem Buch ist ja das, was uns alle lesen so lieben lässt.
Nur ist dieser Weg in diesem Buch nicht das, was ich an Hand des Klappentextes erwartet habe und das tut mir im Herzen weh. Einzig und alleine der Schreibstil ließ mich das Buch beenden und so kann ich sagen: wer die Bücher der Autorin liebt, wird auch dieses sicher lieben.
Meines ist es nicht, aber der Schreibstil ist so toll, dass ich mir definitiv ihre anderen Bücher anschauen werde.

Gänsehaut pur

Loslassen

Als erstes möchte ich sagen: ich liebe die Bücher von Maria Väth alle sehr. Jedes einzelne ist besonders, jedes einzelne hat mich gepackt und nicht wieder losgelassen.

So auch dieses hier. Aber dieses ...

So auch dieses hier. Aber dieses hier ist anders. Es ist brutal, es ist gefährlich, es ist emotional und es triggert auf jeden Fall, es geht an die Substanz. Und zwar gewaltig.

Selten lese ich so intensive Bücher, wie Maria sie schreibt und selten ist es so, dass ich Büchern so sehr nachhänge, weil die Themen, die angesprochen werden, so voller Emotionen sind, dass es gar nicht anders geht.

Mein Herz hat mehrfach ausgesetzt beim Lesen und die Tränen liefen bis zum geht nicht mehr. Ich kann und möchte in die Welt hinausschreien, dass die Themen in diesem Buch viel zu oft als Tabu angesehen werden und man öfter darüber reden sollte, aber gleichzeitig möchte ich sagen: aufpassen. Vor dem Lesen sollte man sich sicher sein, dass man hartgesotten ist, dass man ziemlich viel ertragen kann, dass auch das reale Leben nicht immer nur von Sonnenschein geprägt ist.

Wer sich dessen sicher ist, der sollte dieses Buch lesen, denn die Geschichte von Charlotte und Hendrik ist an Intensität, Angst, Hass, Gefahr, Liebe und Leid kaum zu überbieten

New Adult at it's best

All I want to be

Ich lese viel und dazu fast jedes Genre. Es gibt Bücher, die mag ich gern, es gibt Geschichten, die sind mir and Herz gewachsen und absolute Highlights und dann gibt es Bücher, die in keine Kategorie passen, die man nicht in Worte fassen kann, weil sie so unendlich besonders sind, dass es einem die Sprache verschlägt. ‚All I want to be‘ gehört für mich in diese Kategorie.

Mit Maeve und Taylor hat Bella Ann Marion zwei so wundervolle Protagonisten erschaffen, dass ich beim Lesen ihrer Geschichte so oft Gänsehaut hatte, ich Lachen und Weinen musste und das unglaubliche Bedürfnis hatte, beide einfach nur festzuhalten und ihnen all meine Liebe zu geben.

Es war eine unglaublich emotionale Reise, die ich mit diesem Buch hatte und es waren nicht nur Maeve und Taylor, die mich so eingefangen haben, sondern auch Alan, Jade, Collin, Hope, Sarah… sie alle haben mich absolut und von Beginn an überzeugt. Dazu dieser einfühlsame, poetische Schreibstil, diese Emotionen, die über mich hinweg schwappten, die Gefühle, die mich schlicht übermannten und mir die Tränen in die Augen trieben und ich innehalten musste, um mich zu sammeln.

Dieses Buch geht nah. Sehr nah. Es ist besonders, es ist eindrucksvoll, so voller Facetten und Emotionen, so intensiv und einfühlsam und einfach so echt. Und es hat für mich eine ganz klare Botschaft: lasst uns nach den Sternen greifen und unsere Wünsche erfüllen. Wir schaffen das, wir müssen nur daran glauben.

Mein Fazit ist also ganz klar: dieses Buch ist eine der besten NA Geschichten, die ich jemals gelesen habe, sie hat alle Aufmerksamkeit der Welt verdient, sie ist unglaublich eindrucksvoll und für immer ein Highlight und Herzensbuch.

Herzensbuch

Remember when Trust was found

Darf ich kurz mal, so ganz am Anfang, bevor ich irgendwas zum Buch sage, erwähnen, dass jeder einen Logan braucht?

Aber kommen wir zum Wesentlichen. Zur Geschichte von Flora und Logan, zu ‚Remember when trust was found‘. Und alleine schon der Titel dieses Buches sagt mehr als tausend Worte.

Als ich mit Lesen begann, wusste ich ungefähr was auf mich zukommt. Aber eben nur ungefähr. Mir war nicht klar, dass ich am Ende heulend zurückbleiben würde, weil Anne mal wieder mein Herz mit Gefühlen überschwemmt hat, die schier unendlich erscheinen.

Vertrauen. Ein starkes Wort mit wichtiger Bedeutung. Eine Bedeutung, die Flora für sich ausmachen muss, damit sie nach Vorne blicken kann. Und es ist Logan, der ihr vertraut und ihr einen Weg zeigt, den sie gehen kann. Zwar muss sie ihn alleine gehen, ist dabei aber nicht einsam, sondern umgeben von den richtigen Menschen.

Dies ist keine Liebesgeschichte, sagt Anne Goldberg. ich habe ihr nach ein paar Seiten gesagt: oh doch, es ist eine. Und zwar so unendlich, dass es mir das Herz raus gerissen hat, mich emotional so sehr mitgenommen hat, dass ich lange Zeit nur an dieses Buch denken konnte und an das, was es aussagt. Und das geht in meinen Augen halt nur, weil der Schreibstil so gewaltig ist, so tief blicken lässt, so viele Facetten aufweist, so voller Gefühle steckt, dass es einem wirklich den Atem raubt und man Seite um Seite liest und nicht mehr aufhören möchte. Und dann trifft man auch noch auf Maggie und Hamish und die Welt um einen rum gerät vollständig in Vergessenheit.

Tausend Dank für dieses Buch, für diese Gefühle, für diese Nicht-Liebesgeschichte, die doch eine ist. Von mir gibt es von Herzen eine absolute Leseempfehlung.

La dolce vita

Abschied auf Italienisch

La dolce vita... das ist es doch, was wir alle irgendwie mit Italien verbinden, nicht wahr?

Hier haben wir das nicht ganz so süße Leben des römischen Kommissars, der sich in die Provinz versetzen lässt. Vito Grassi erbt das Haus seines verstorbenen Vaters und mit ihm die aktuelle Bewohnerin Toni, die tatsächlich partout nicht ausziehen möchte. Warum nur?
Und warum hast Vito nichts dagegen? Und warum beginnt sein neuer Dienst mit gleich zwei Mordfällen, einer interessanten neuen Kollegin, einer knallharten Chefin und zu wenig Schlaf?
Alles Fragen, die sich mit beantworten lassen, wenn man das Buch liest. Und das kann ich nur aus vollstem Herzen empfehlen!

Neben der wundervollen Region der Cinque Terre, dem guten Essen und dem noch besseren Wein, ist es Andrea Benetto hier mehr als gelungen, einen erstaunlichen Commissario zu etablieren, der sich ungern reinreden lässt, typisch römische Unnachgiebigkeit ausstrahlt und dabei gern dem ein oder anderen Kollegen, Zeugen und Freund auf die Füße tritt.
Vito Grassi ist ein Mann, der seinen Instikten traut, der sich eigentlich nur auf sich selbst verlässt und dabei sein eigenes Leben gern vergisst. Und mit ihm seine Familie, bestehend aus seiner Frau und seinen zwei Kindern.
Ungewohnt für uns Nordlichter, die wir doch die laute Lebensart der Italiener als selbstverständlich ansehen, ist es dem Autor hervorragend gelungen, seinen Protagonisten als ruhigen, ungeduldigen und wachsamen Mann darzustellen, der neben seinem kriminalistischen Spürsinn ebenso viele Emotionen zeigt.
Für mich ein absolutes Meisterwerk verbunden mit der großen Hoffnung, noch mehrere Bücher aus der Feder des Autors zu lesen. Gern mit Vito Grassi in der Hauptrolle.