Soulbooks_forever

Soulbooks_forever ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulbooks_forever über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

cozy crime - aber leider nicht für mich

Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin

Ich hatte seit längerem den Wunsch, ein Buch rund um oder mit Jane Austen zu lesen und als mir dann dieses hier über den Weg lief, war ich natürlich direkt Feuer und Flamme.
Titel und Klappentext klingen ...

Titel und Klappentext klingen toll: Jane Austen, Cozy Crime, England Ende des 18. Jahrhunderts. Eine tolle Kombination.

Die junge Jane Austen war, ganz passend zu der Zeit, keine aktive Ermittlerin, sondern stellt Mutmaßungen an, wer warum der Täter sein könnte. Und eben mit diesen Mutmaßungen und Gedankengängen hatte ich das Gefühl, dass das Buch immer länger und länger wurde. Entsprechend hatte ich tatsächlich so meine Schwierigkeiten, mich wirklich mit der Geschichte anzufreunden. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm und ich hatte auch immer das Gefühl, dass die Authentizität gegeben war.
Trotzdem: ich habe es nicht geschafft, das Buch zu beenden. Nach ca. 70% habe ich aufgegeben. Was mir irgendwie wahnsinnig leid tut, denn ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Grundidee der Geschichte absolut mein Fall ist, aber anscheinend nicht für mich.
Mir bleibt also nichts anderes, als zu sagen: für mich ist es aktuell nichts, aber für andere Leser ganz bestimmt.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Nicht mein Buch

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Viele wunderbare Menschen, die ich kenne, schwärmen so sehr von der Autorin, ihrem zauberhaften Schreibstil und ihrer wundervollen Art, Worte zu Papier zu bringen.
Also dachte ich mir: hey, jetzt muss ...

Also dachte ich mir: hey, jetzt muss ich endlich mal eines ihrer Bücher lesen und so ist meine Wahl auf dieses gefallen.
Mir ist set bewusst, dass der Hype auf Insta gewaltig ist und das ist für mich eigentlich immer ein Grund, erstmal abzuwarten und nicht zu dem Buch zu greifen, aber in diesem Fall könnte ich tatsächlich nicht anders.
Gesagt, getan und das Buch ist eingezogen und los ging die Reise.

Und nun sitze ich hier und kann definitiv bestätigen: der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist wirklich wundervoll. Absolut leicht zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Aber... ja, hier kommt das große aber: ich Geschichte an sich konnte mich nicht überzeugen. So gar nicht. Trotz des Schreibstils hatte ich stets das Gefühl, als würde etwas fehlen und ich denke, es ist die für mich fehlende Entwicklung der Protagonistin, die es mir sehr schwer machte, mich in die hineinzuversetzen. Zusätzlich hatte ich relativ früh eine Idee, was genau passiert ist und sollte recht behalten.
Natürlich kann es vorkommen, dass man bereits schnell eine Idee hat, welche Wendungen ein Buch hat. Aber das stört mich gar nicht, denn der Weg zum Ziel in einem Buch ist ja das, was uns alle lesen so lieben lässt.
Nur ist dieser Weg in diesem Buch nicht das, was ich an Hand des Klappentextes erwartet habe und das tut mir im Herzen weh. Einzig und alleine der Schreibstil ließ mich das Buch beenden und so kann ich sagen: wer die Bücher der Autorin liebt, wird auch dieses sicher lieben.
Meines ist es nicht, aber der Schreibstil ist so toll, dass ich mir definitiv ihre anderen Bücher anschauen werde.

Veröffentlicht am 19.06.2024

es war leider nicht meins

Not in Love – Die trügerische Abwesenheit von Liebe

Mein erstes Buch von Alu Hazelwood. So viele tolle Rezensionen, so viele Schwärmereien um mich herum und nun kam diese Geschichte mit dem Klappentext um die Ecke und ich dachte: das ist es, dieses Buch spricht mich an, ich möchte es unbedingt lesen.

Nun sitze ich hier, habe es zum zur Hälfte gelesen und weiß nicht so recht was ich sagen soll. Ein mega Schreibstil: total locker, so leicht, man raucht durch die Seiten, was unheimlich viel Spaß macht und kommt wirklich gut in die Geschichte rein und bleibt auch bis zum Ende drin. So ging es mir zumindest.
Aber… jetzt kommt es: ich komme mit keinem der Charaktere klar. Weder mit Rue, noch mit El, Tisha, Florence… es sind nicht meine, ich werde null warm mit ihnen, finde sie eher anstrengend als angenehm.
Und woran genau das liegt, weiß ich gar nicht so wirklich. Ich hatte einfach wirklich meine Probleme mit ihnen. Und dabei wollte ich sie mögen, denn die Idee ist wirklich grandios und bringt unheimlich viel Spaß beim Lesen.

Ein Buch abzubrechen tut mir immer im Herzen weh, aber es ging hier nicht anders. Aber ich möchte dennoch unbedingt festhalten: der Schreibstil ist wirklich überzeugend, wirklich toll, die Idee ist super nur waren es einfach keine Charaktere für mich. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.