Soulfire

Lesejury-Mitglied

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Herzensbuch

Morgen, morgen und wieder morgen

Das Buch "Morgen, morgen und wieder morgen" hat sich in mein Herz erzählt. Die Geschichte von Sadie und Sam hat man miterlebt und Mitgefühl. Die Schriftstellerin hat die Figuren so realistisch und charakterstark gezeichnet, so dass man alles miterlebt, Mitgefühl und mitgelitten hat. Die Nähe war unbeschreiblich. Ebenso versetzt die Schriftstellerin einen in die Zeit der 90er und der Videospiele und erzählt so atmosphärisch, dass man sich sofort zurückversetzt fühlt in dieses Jahrzehnt.

Man erlebt Freundschaft und Liebe, Lebensveränderungen und Zusammenhalt.
Immer wieder tauchen Probleme auf , die gelöst werden wollen.

Ich habe es geliebt diesen Weg mit den Protagonisten zu gehen. Sie bleiben in meinem Herzen und ich kann nicht aufhören davon zu schwärmen.

Ausserdem war es wunderbar wie Buchtitel und Buchcover diese Geschichte unterstreichen und Sinn ergeben.

DANKE

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Buch mit viel Wucht

Verbrenn all meine Briefe

Alex Schulmann erzählt mit diesem Roman aus eigener Perspektive. Er möchte dem Ursprung seiner Wut auf die Spur kommen, die seine Ehe und Familie gefährdet.

Auf dieser Suche gelangt er zu der ...

Auf dieser Suche gelangt er zu der Geschichte über das Beziehungsleben seiner Großeltern mütterlicherseits und erfährt durch Briefe und Recherche welche Tragik und Katastrophe in dieser Geschichte steckt.

Alex Schulmann nimmt den Leser mit in die Vergangenheitsgeschichte und gleichzeitig in seine Recherchearbeit und sein Gefühlsleben.

Mit sanftem und sehr flüssigem Erzählstil packt der Autor den Leser. Mit einem interessantem Spannungsbogen bleibt man als Leser in der Geschichte und ist emotional in der Geschichte verhaftet.

Unbewusst steuert man immer mehr in eine Katastrophe und kann sich dem nicht entziehen. Die ganze Geschichte erwischt den Leser mit einer Wucht die auch noch nach Beenden des Buches lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Vilma erzählt sich ins Herz

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Das Buch "Vilma zählt die Liebe rückwärts" hat mich schon von der wunderschönen Covergestaltung fasziniert und gepackt. Auch der Klappentext eröffnet den Blick in eine herzerwärmende und humorvolle Geschichte.

Ich ...

Ich wurde auch total mitgenommen in die Geschichte von Vilma die sich mit ihrem Humor und ihrer Geschichte in mein Herz erzählt hat.

Vilma lebt allein in dem Haus ihrer verstorbenen Tante. Ihre Mutter ist verstorben und ihren Vater hatte sie nie kennengelernt. Als der Vater nun auf dem Weg zu ihr ist verstirbt er und hinterlässt ihr einen Bündel Briefe.

Der Leser begleitet Vilma beim Lesen der Briefe und eröffnet die Geschichte ihrer Eltern und ihr. Gleichzeitig spielt sich Vilmas Leben mit ihren Schrulligkeiten und Ereignissen ab und begleitet Vilma immer mehr in ihr Leben.

Dieses Buch un dieser Charakter hat mich total mitgenommen in die Welt der Vilma und mein Herz bewegt. Mit viel Humor, Leichtigkeit und menschlicher Skurilität wird diese Geschichte von Menschlichkeit erzählt und erinnert an "Die fabelhafte Welt der Amelie". Danke für so ein schönes "helles" Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Schritt für Schritt eine gute Reise

Zwei in einem Leben

David Nicholls erzählt wiedermal mit viel Chrame, Humor und Leichtigkeit eine Geschichte aus dem Leben die die Menschen berührt.

Zuvor hat der Autor mich schon mit "Zwei an einem Tag" und "Drei ...

Zuvor hat der Autor mich schon mit "Zwei an einem Tag" und "Drei auf Reisen" begeistert. Daher habe ich mich sehr gefreut wieder eine Geschichte von Ihm zu lesen.

In dieser Geschichte begleiten wir Marnie und Michael, die gemeinsamen der schmaler. Stelle Großbritanniens in einer Gruppe eine Wanderung von der Westküste zur Ostküste machen. Von Tag zu Tag wird die Gruppe immer kleiner, da einzelne Teilnehmer diese Gruppenreise nach und nach verlassen, bis Marnie und Michael nur noch auf sich gestellt sind. Zwei Protagonisten die durch verschiedene Umstände gelernt haben sich in ihrem Alleinsein einzigen und sich mit dem Einsamsein vertraut gemacht haben, sind nun auf gemeinsamen Weg und werden sich immer vertrauter. Durch ihre Gespräche lernt der Leser wie aber auch die Protagonisten sich kennen und verstehen. Man taucht in ihre Gefühlswelt ein, in die holprigen Anfänge des Aufeinander eingehens. Durchs Lesen lernt man selber die Protagonisten besser kennen und durch ihren Charme, ihren Witz und ihre holprigen Versuche, wachsen beide einem so sehr ans Herz. Je weiter die Reise geht umso mehr Tiefe erreicht die Geschichte.

Für mich war es eine humorvolle, echte Wanderung ins Leben.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Kacen Callender ein wichtiger Stern am Autor*innenhimmel

Stars In Your Eyes

Nun habe ich mit diesem Buch den dritten Roman von Kacen Callender gelesen und empfinde sie als wichtigen Stern am Autorinnenhimmel.

Auch in diesem Buch wird romantisch aber ebenso dramatisch ...

Auch in diesem Buch wird romantisch aber ebenso dramatisch eine queere Liebesgeschichte zweier Menschen erzählt mit all ihren Traumata, Wunden und Verletzungen die in dieser Gesellschaft erzählt werden müssen und durch diesen Autor
innersten einen wichtigen Raum finden.

Diese tiefgründigen und schweren Lebensgeschichten werden aber in eine romantische und lichtbringende Geschichte gepackt sodass es am Ende trotz aller schwere zu einem Wohlgefühl kommt.

Optisch wurde dieses Buch durch ein wunderschönes Cover aufgemacht und sofort ins Auge springt.

Der Schreibstil der Autor*in ist sehr flüssig und bildlich.

Als kleinen Kritikpunkt möchte ich erwähnen, dass ich erst schwer in die Geschichte hereinfallen und durch die vielen Nebenrollen durchstreifen musste. Das hat mich am Anfang verwirrt.

Aber ein wunderbares, wichtiges und tiefgründiges Buch