Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2020

Buch mit Schwächen

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Ein 19 Jähriges Mädchen wird Jahre lang vermisst und es gibt keine Spur zu ihr.
Doch Jahre später wird eine Verbindung zu einem Mann hergestellt, der Frauen in ihrer Wohnung überfällt und tötet.
Für dieses ...

Ein 19 Jähriges Mädchen wird Jahre lang vermisst und es gibt keine Spur zu ihr.
Für dieses Puzzelstück endlich zur Wahrheit?
°
Tess Hjalmarsson ermittelt mit ihrem Team speziell an Cold Case Fälle. Fälle, die Jahre lang nicht aufgeklärt werden und die zu den Akten gelegt werden.
Während die Polizei mit dem Fall abschließt, bleibt für die Familie der Opfer immer noch die Frage nach dem Warum.
Tess hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Familien die Frage zu beantworten, damit auch diese abschließen können.
Beim lesen wurde dies sehr deutlich und das hat Tess sehr sympathisch gemacht.
°
Die Geschichte klang viel versprechend und spannend. Auch dieser Thriller, hat mitten im Geschehen begonnen. Zunächst ging es erst um eine Vergewaltigung mit anschließendem Mord, nicht der einzige des Täters und wurde schnell in Verbindung mit der Verschwunden Annika gebracht. Da komme ich auch gleich zu dem ersten Kritikpunkt. Die Verbindung zwischen den beiden Fällen, war für mich einfach unklar und ein bisschen an den Haaren herbei gezogen. Annika hat keine Ähnlichkeiten mit den anderen Opfern und auch der Tathergang war komplett anders. Zwar wurde im Laufe eine deutlichere Verbindung gezogen, aber der Nachgeschmack ist trotzdem geblieben.
°
Die Geschichte ist nicht nur aus der Sicht von Tess geschrieben sondern auch von den Menschen aus dem Umfeld von Annika, die irgendwie in Verbindung mit ihrem Verschwinden stehen. Dies ist nichts neues bei einem Thriller, doch irgendwie war es mir hier ein wenig "To Much". Es gab nicht viele neue Informationen, sondern eher Schilderungen, wie sie mit dem Verschwinden von Annika nicht klarkommen. Zwar ist dies nicht verkehrt, jedoch wurde zudem viel über das Privatleben von Tess erzählt, die mit Beziehungsproblemen zu kämpfen hat. So war es für mich mehr Liebesdrama als Thriller und die Fehlende Spannung hat das unterstützt. Die Spannung findet in der Mitte des Buches einen Tiefpunkt, schafft am Ende aber nochmal etwas den Weg daraus.
Der Schreibstil war sehr angenehm und ein deutliches Pluspunkt.
Auch hier, konnte ich mir das Ende schon vorher etwas denken und die große Überraschung blieb aus.
°
Fazit:
Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, vor allem Tess, die Ruhe und Bedachtheit in die Geschichte gebracht hat.
Leider haben mich ihre langweiligen Liebesprobleme etwas gestört, da diese sehr viel Platz eingenommen haben.
So hat das Buch eher an ein Liebesdrama erinnert.
Die Spannung hat in der Mitte des Buches etwas gelitten, hat aber noch etwas Aufschwung gefunden.
Für einen Thriller hat aber noch etwas gefehlt.
Ich kann das Buch nicht mit voller Überzeugung empfehlen, da es deutliche Schwachstellen hat, aber dennoch hat mir das Buch am Ende im gesamten gefallen. Mit guten 3,5 Sternen befindet sich das Buch in einem guten Mittelmaß und ich werde Aufjedenfall zu Band 2 greifen, wenn es erscheint.
~Spannungsjäergin

Sehr spannendes Buch

Zerrissen

Ich habe noch kein Buch von Michael Tsokos gelesen und wusste so nicht was mich erwartet. Der Klappentext klang sehr interessant und deswegen habe ich sehr schnell zu dem Buch gegriffen.

Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt ohne Umschweifen direkt spannend. Die Ereignisse überschlagen sich und vieles passiert gleichzeitig. Es passiert schockierendes, das mich gleich auf der ersten Seite in den Bann gezogen hat. Mir haben die vielen verschiedenen Fälle gut gefallen und der Gedanke das es "True Crime" ist hat das gewisse Etwas ausgemacht.

Sprachlich war das Buch sehr gut geschrieben. Alles wurde gut auf den Punkt gebracht. Es ist zwar kein Buch das man einfach so hinweg liest, aber dennoch war das Lesen sehr angenehm.
Michael Tsokos hält sich nicht mit unnötigen Szenen auf und alles passt genauso wie sie sind in die Geschichte. Die Spannung hielt sich recht gleich, es gab weder sehr spannende Szenen, bis auf einen kleinen Anstieg am Ende, noch wird der Leser über Seiten gelangweilt.
Es werden viele Fachbegriffe erwähnt, jedoch hält sich dies in Grenzen und auch wenn man nicht immer alles genau versteht ist es trotzdem interessant.

Die Protagonisten waren mir fremd und sind es auch etwas geblieben. Vielleicht mag es daran liegen das es immerhin der 4. Teil der Reihe ist, aber dennoch ist es für mich kein negativer Aspekt. Dennoch haben mir alle Protagonisten sehr gut gefallen. Die Charaktere sind unterschiedlich, passen aber trotzdem zusammen und machen eine gute Arbeit.
°
Fazit:
"Zerrissen" war das erste Buch für mich von dem Autor. Es ist der 4. Teil der Reihe. Der Einstieg beim 4. Teil ist kein Problem, jedoch sind die Protagonisten einem so Fremd und bleiben es auch etwas. Das fand ich aber nicht weiter schlimm.
Die Fälle waren sehr interessant und mir hat gut gefallen, das alles am Ende irgendwie zusammenhängt.
Das Lesen hat mir sprachlich sehr gut gefallen und es bleibt immer etwas Spannend. Auch die Charaktere waren mir sympathisch.
Alles in allem ein wirklich sehr gutes Buch, das für mich keinen negativen Aspekt hat. Mir hat rund um einfach alles gut gefallen und es wird aufjedenfall nicht das letzte Buch sein, welches ich von Michael Tsokos lese!

Ein sehr spannendes Buch mit überraschendem Inhalt

Heidehexen

》Heidehexen🌾《

》Heidehexen🌾《

Ich habe mich wegen dem Cover für das Buch entschieden. Der Inhalt klang aber durch aus auch sehr spannend. Nach dem das Buch eine Zeit lang auf meinem Sub gelegen hat, habe ich es mir zur Hand genommen um es von das zu befreien. Es war jetzt nicht so das ich das Buch unbedingt lesen wollte und so hat es ein paar Seiten gebraucht, bis mich das Buch überzeugen konnte.

"Heidehexen" ist der dritte Teil einer Reihe, jedoch der erste der im Emons Verlag erschienen ist. Dies ist mir beim lesen aufgefallen, war jedoch nicht schlimm.
Die Geschichte beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit. Diese Szene ist nicht überaus spannend, aber es war ein sehr guter Einstieg.
8 Jahre später wird Marie Gläser zu einer Autowerkstatt gerufen. Dort wurde ein Mann gefunden, der auf grausame Art ermordet wurde. Die Geschichte und Idee fand ich sehr spannend, jedoch hat die Geschichte erst eher langsam fahrt aufgenommen. Der tote Mann in der Werkstatt bleibt jedoch nicht das einzige Opfer. Es folgt ein Katz und Maus Spiel.

Jede Seite hat an Spannung zugenommen und das Buch hat mir unerwartet gut gefallen. Das liegt zum einen an den Protagonisten, die das ein oder andere Päckchen selber zu tragen haben, wie das nun mal so ist und zum anderen an den Verlauf, die die Geschichte irgendwann nimmt.
Ich habe mich beim lesen gefragt, was es mit dem Titel auf sich hat und ich kann nur so viel sagen: Er kommt nicht von irgendwo her.
Das Geheimnis zwischen dem Prolog, dem Titel und der Morde hat mich echt überrascht und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen.

Die Sprache war nichts besonderes, hat aber gut zur Geschichte gepasst. Das Lesen war zu jedem Zeitpunkt angenehm.

Fazit:
Das Buch "Heidehexen" verspricht Spannung, die mit jeder Seite zunimmt. Eine sehr gut durch dachte Geschichte, die einen nicht so einfach kalt lässt. Mir hat der Krimiroman sehr gut gefallen und gehört aufjedenfall zu meinen Lieblingen. Eine gute Mischung aus Spannung und Überraschung. Ich kann das Buch nur wärmstens Empfehlen!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Es hat leider viel gefehlt

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

》Die App《

Offline hat mir gut gefallen und da war es klar, dass ich das nächste Buch von Arno Strobl natürlich auch lesen muss.
Leider hat mich das Buch aber etwas enttäuscht.

Mein Freund ist gerade ...

》Die App《

Leider hat mich das Buch aber etwas enttäuscht.

Mein Freund ist gerade dabei unsere Wohnung Smart zu gestalten und da hat mich das Buch nochmal mehr angesprochen.
Leider ging es mir zu wenig um das Thema Smart Home und etwas zu viel darum, dass andere Protagonisten unter einander beschuldigt werden. Jeder hat jeden Beschuldigt und irgendwie wusste ich nie wem ich denn jetzt wirklich vertrauen könnte. Der Hauptprotagonist Hendrik, dessen Frau verschwindet, war mir dafür etwas zu gut gläubig.
Hendriks Frau Linda verschwindet spurlos und er möchte nicht daran glaube das sie freiqillig gegangen ist. Für ein Freiwilliges Verschwinden sprechen jedoch die fehlenden Einbruchsspuren. Die Polizei glaubt an keine Entführung und das bleibt auch lange so. Die Ausführung dessen hat mich etwas genervt und wurde auch leider zum Ende hin nicht wirklich besser.

Trotz der für mich fehlenden Spannung, war das Buch gut und angenehm zu lesen. Ich habe mich auf jeder Seite sehr wohl gefühlt und bin auch sehr schnell mit dem Buch fertig geworden.

Fazit:
Die Story konnte mich leider nicht überzeugen. Es ging mir etwas zu wenig um Smart Home, es war ein großes hin und her, mit den gegenseitigen Anschuldigungen und die Große Spannung blieb bei mir leider aus.
Sprachlich ist das Buch jedoch gelungen und das Lesen war trotz der Laschen Story sehr angenehm.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein gelungener Spannender Auftakt

Midnight Chronicles - Schattenblick

Bianca Iosivoni und Laura Kneidl sind gerade unter den jüngeren Lesern jedem bekannt. Ich habe schon von beiden Autoren Bücher gelesen und da ich sie gut fand, musste ich natürlich den ersten Band zu der Reihe lesen welche die beiden gemeinsam schreiben.
Die Idee finde ich sehr gut!
Band 1, 3 und 5 wird von Bianca geschrieben und Band 2, 4 und 6 von Laura.
Die Bücher der Autoren drehen sich um jeweils zwei Charaktere und gehören an sich nicht zusammen, aber irgendwie auch schon.
Da komme ich doch auch gleich zu etwas das mir sehr gut gefallen hat. Wie gesagt gehören die Bände eigentlich nicht zusammen, aber man durfte schon ein Blick auf den Hauptcharakter aus dem zweiten Band erhaschen. Auch lässt das Ende sehr hoffe, das Roxy und Shaw aus Band 1 auch in Band 2 wieder eine kleine Rolle spielen.
Roxy und Shaw haben mir beide sehr gut gefallen. Roxy hat eine unschaffbare Mission und Shaw hat seine kompletten Erinnerungen verloren.
Direkt mit den ersten Seiten wird es Humorvoll aber auch sehr spannend.
Die Spannung nimmt zwar dann etwas ab, aber das Lesevergnügen bleibt und blieb für mich bis zum Schluss. Roxys Vergangenheit ist spannend und ich konnte es kaum erwarten alles zu erfahren. Ihre Vergangenheit holt sie plötzlich ein und alles woran sie geglaubt hat, gerät ins Wanken. Für den ersten Band von sechs bzw drei, je nach dem wie man es sehen möchte und wie die einzelnen Bände am Ende wirklich aufgebaut sind, passiert schon sehr viel.
Für mich war in dem Band genau die richtige Menge an Romantik vorhanden. In dem Band spielt die Beziehung zwischen Roxy und Shaw zwar eine große Rolle, aber ich fand es weder kitschig, noch passierte alles unerklärlich schnell.
Roxy und Shaw sind mir schon in Band eins sehr ans Herz gewachsen.
Außerdem passen die anderen Charaktere sehr gut zusammen und haben mir ebenfalls gut gefallen.
Alle sind schlagfertig und das führt zu witzigen Unterhaltungen, bei denen jeder jeden bisschen stichelt.
Mir gefällt der Gedanke sehr gut, das man auf die Fortsetzung nicht ein Jahr warten braucht. Zwar spielen Roxy und Shaw dort nicht die Hauptrolle, dennoch freue ich mich sehr darauf, wieder in die Welt der Hunger einzutauchen.

Fazit:
Ein sehr toller erster Band einer Reihe von zwei Autoren, wo die verschiedenen Bände zusammen gehören und irgendwie auch wieder nicht. Mit zwei tollen Hauptchakateren, die sich langsam wiederwillig näher kommen, von Kitsch aber keine Spur ist.
Für mich war die Spannung auf jeder Seite präsent und ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

~Spannungjägerin