Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2020

Könnte besser sein

Stoneheart 1: Geraubte Flamme

Der Klappentext sorgte für hohe Erwartungen bei mir, die das Buch aber nicht halten konnte.

Am Anfang spürte man eigentlich kaum, dass es sich um das Genre Fantasy handelt. Diese Tatsache schlug urplötzlich einfach zu und steigerte sich sogar immer weiter.
Meiner Meinung nach hätte man das definitiv etwas geschickter lösen können.
Zudem konnte ich mich nicht mit allen Charakteren immer so wirklich anfreunden. Abgesehen von dem männlichen Protagonisten, der war einfach gelungen! Seine Worte, seine Handlungen, seine Beherrschung.. es war ein Genuss, das zu lesen.
Allerdings war vieles andere das nicht. Viele Teile der Handlung wirkten auf mich sehr unrealistisch und dadurch sehr inszeniert. Es hat einfach nicht gepasst oder war schlicht unglaubwürdig.
So auch das Ende. Leider war es ein riesiger mieser Cliffhanger, der in meinen Augen nicht mal wirklich Sinn ergibt und mich komplett verwirrt hat! Wenn diese Offenbarung wahr sein soll, dann haben gewisse Personen aber unfassbar gut geschauspielert in der vorherigen Handlung, denn davon konnte man absolut nichts ahnen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Elbenthal-Saga: Die Hüterin Midgards

Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch bereits einmal gelesen und geliebt. So wollte ich nun einen Reread wagen und hoffen, dass es mir noch genauso zusagt wie damals.
Die Geschichte gefällt mir tatsächlich ...

Die Geschichte gefällt mir tatsächlich wirklich ausgesprochen gut. Insbesondere die Protagonisten ist wahnsinnig sympathisch und mit ihr kann man sich sehr gut identifizieren. Das hat die Handlung sehr aufgelockert und einfach authentisch gemacht. Allgemein sind die Charaktere ein sehr großer Pluspunkt in diesem Buch, denn sie sind spürbar gut ausgearbeitet. Sie machen einfach Spaß! Davon hätte man gerne mehr.
Zudem hatte die Geschichte so ihre Momente. Diese waren wirklich spannend, wirklich fesselnd und man wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Leider hätten diese Momente gerne etwas öfter auftauchen dürfen. Dazwischen war es nicht unbedingt langweilig sondern eher interessant, aber eben jeglich ohne Sogwirkung - was wirklich schade war.
So war es "nur" eine gute Fantasy-Geschichte mit einer angenehmen Prise Humor.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Positive Überraschung

Die Nacht der fallenden Sterne

Natürlich war es ein Coverkauf, aber es hat sich tatsächlich ausgezahlt!

Natürlich war es ein Coverkauf, aber es hat sich tatsächlich ausgezahlt!
Ich muss gestehen, dass die erste Hälfte des Buches mich nicht so ganz überzeugen konnte. Ich fand es toll, dass es sehr schnell schon heiß her ging und fand das alles auch interessant und spannend, nur es hat einfach noch etwas gefehlt.
Zumal das ganze Geschehen etwas schwer nachzuvollziehen war. Es gab so viele offene Fragen und als Leser wurde man ständig getäuscht.
Ab der zweiten Hälfte konnte mich das Buch packen. Man wurde in die Irre geführt, hat mit der Protagonistin mitgelitten wie sonst was und ist halb verzweifelt!
Zumal sich dann eine neue Handlungsperspektive aufzeigte, mit der ich auch nicht gerechnet hatte.
Langsam ergab alles einen Sinn. Die Fragen wurden einem beantwortet und es wurde wahnsinnig traurig. Man wurde bis zum Ende ziemlich zappeln gelassen und letztlich erlöst!
Es gab wirklich viele schöne Sätze in diesem Buch und eine sehr interessante Geschichte zu entdecken, hinter der sich mehr verbirgt als man zunächst denkt.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Sehr geistreich

Die Gesetze der Gewinner

"Manche Menschen denken 'es' ist zu schaffen, andere denken 'es' ist nicht zu schaffen. Beide werden Recht behalten, denn der eine wird handeln, der andere nicht."
Das ist nur eins vieler geistreicher ...

Das ist nur eins vieler geistreicher Zitate, die ich mir in diesem Buch einfach markieren musste. Es gab wirklich teils sehr eindrückliche Stellen, die einen sehr zum Nachdenken gebracht haben.
Meiner Meinung nach war es ein außergewöhnlicher lehrreiches Buch, das nicht nur redet, sondern einem klare Hilfen gibt, um seine Botschaft auch umzusetzen.
Wenn man wirklich will, dann kann man aufgrund dieses Buches problemlos etwas ändern.
Es kann einem helfen, eine bessere Version von sich selbst zu sein. Ich denke, dass es wirklich sehr hilfreich sein kann.
Zwar konnte ich mit einigen Lektionen eher wenig anfangen, aber dafür fand ich anderes gleich viel interessanter und hatte einen direkten Zugang.
Wenn dieses Buch keine gute Investition war, dann weiß ich auch nicht.. ich werde es wieder lesen. Nur so kann es wirklich sein volles Potenzial entfalten.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Leider ein Flop

Die Namenlose Königin

Ich fand den Klappentext so vielversprechend! Zumal mich das Cover an die Reihe "Der schwarze Thron" erinnert, die ich sehr mochte.. aber meine Erwartungen wurden überhaupt nicht erfüllt.
Am Anfang war ...

Am Anfang war es noch ganz interessant, aber bald war ich schon raus.
Mit der Protagonistin konnte ich mich leider überhaupt nicht identifizieren. Ich konnte ihr Verhalten ständig nicht nachvollziehen und ihre Reaktionen erst recht nicht. Sie war so taff als könne ihr gar nichts was ausmachen und das konnte ich einfach nicht realisieren.
Münze blieb mir das ganze Buch über ein Rätsel und ich war leider kein Fan.
Auch fand ich einiges an der Handlung verdammt unrealistisch. Es fühlte sich künstlich inszeniert an, wie sie z.B. im Palast aufgenommen wurde.
Später gab es zwar ein paar sehr interessante Erkenntnisse und Wendepunkte, aber da hatte mich das Buch schon längst verloren. Ich hab es dann nur noch überflogen und wollte es einfach beenden. Das Ende war dann halbwegs zufriedenstellend.
Alles in einem ein Flop.