Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Romatik, schaurige Gefahren und jede Menge Blut

Nachtjägerin

Es ist Jahre her seitdem ich die letzte Vampirgeschichte gelesen habe. Einst - zur Hochzeit von Twilight - war ich wirklich verrückt danach und habe sie einfach geliebt.
Deswegen dachte ich mir, dass ich ...

Deswegen dachte ich mir, dass ich es nach all der Zeit mal wieder mit einer probieren könnte.
Da kam mir dieser Roman unter. Es ist Spin-Off, wie ich dann irgendwann festgestellt habe, aber man kann es auch lesen, ohne die Hauptreihe gelesen zu haben.
Meistens war die Geschichte und insbesondere das Lesen recht zäh. Es war alles ja ganz nett und auch nicht schlecht gemacht, aber es konnte mich einfach nicht packen.
Nur vereinzelt gelang dies einigen spannenden Stellen. Ansonsten war ich einfach froh, als ich es beendet hatte.
Die Geschichte war wirklich nett, aber mehr war einfach nicht drin. Es war leider eher etwas für zwischendurch und so möchte ich auch nicht mehr davon lesen.
Ansonsten hatte sie einiges zu bieten: Romantik, etwas Erorik, Spannung, Gefahr, schaurige Gefahren und natürlich auch reichlich Blut. Was wären Vampirgeschichten schon ohne Blut?

Veröffentlicht am 07.04.2020

Einfach nur schön

Von Fuchsgeistern und Wunderlampen

Geht auf Reisen und lauscht Geschichten voller Hexen, Feen, Ungeheuer und mutiger Helden. Die Reise führt durch das Morgenland, das Reich der Mitte und endet im Abendland.
Hier könnt ihr wunderbare facettenreiche ...

Hier könnt ihr wunderbare facettenreiche Kurzgeschichten erleben, in denen jeder fündig wird.
Die Anthologien sind wahnsinnig vielfältig in ihrer Gestaltung, ihrem Ende und ihren Charakteren.
Es gab viele tragische Enden, die mich fassungslos und traurig zurück ließen - insbesondere "Im letzten Licht" von Laura Labas (Ich bin immer noch nicht drüber hinweg).
Zum Glück gab es auch ein paar Happy Ends.
Meine Lieblingsgeschichte ist "Das alte Lied der Dünen" von Britta Strauss, welche einfach unfassbar traurig, ungerecht, brutal und doch voller Hoffnung und einfach wundervoll war.
Leider gab es auch zwei Geschichten, die mir überhaupt gar nicht gefallen haben, doch die anderen machen das zum Glück wieder wett.
Ich freue mich schon sehr auf die nächste Anthologie und empfehle sie jedem, der Märchen, Sagen und Magie genauso zu schätzen weiß wie ich!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Wunderbare vielseitige Fortsetzung

Cecilia

Der dritte Band der Reihe war äußerst vielseitig. Es gab sehr viele Kapitel, die von Trauer geprägt waren. Einige waren aber auch höchst dramatisch, teils humorvoll, manchmal unfassbar romantisch oder aber auch zum Haare raufen. Für meinen Geschmack hat es nämlich viel zu lange gedauert bis Cecilia endlich zur Vernunft gekommen ist!
Es gab vielleicht keine völlig unerwarteten Wendungen und auch das Ende war für mich äußerst vorhersehbar, doch ich habe mich dennoch prächtig unterhalten gefühlt. Auch die großen Gefühle waren hier nicht zu finden, aber ich habe mich nicht gelangweilt und das ist eine der Hauptsachen.
Ich bin noch immer etwas schockiert über die Wandlung einer der Hauptcharaktere, der sich inzwischen als geisteskrankes Monster entpuppt hat, aber so hat man wenigstens ein klares Feindmotiv! Da wird einem das Hassen wirklich leicht gemacht.
Umso schlimmer ist das Ende des Bandes gewesen und umso größer ist der Drang auf den vierten Band! Ich muss dringend lesen, wie es zu einem Happy End kommt und hoffe sehr, dass es auf dem Weg dahin nicht noch mehr Opfer gibt. (Mir ist schon bewusst, dass das ein Wunschtraum ist.) Also hoffentlich lässt der finale Band nicht allzu lang auf sich warten!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Gelungene Fortsetzung

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Tatsächlich war ich sehr neugierig auf den zweiten Band dieser Reihe, da man mir aus erster Hand berichtet hat, er wäre komplett anders als sein Vorgänger.
Inzwischen verstehe ich, wie das gemeint war.
Die ...

Inzwischen verstehe ich, wie das gemeint war.
Die Geschichte hat ihren Glanz verloren und darunter kommt die ungeschönte Wahrheit zum Vorschein.
Das meiste hatte ich geahnt, aber anderes kam auch völlig unerwartet. Endlich wurden meine Fragen zufriedenstellend beantwortet!
Die Charaktere zeigen ihre wahren Gesichter und wachsen teils über sich heraus. Insbesondere Cecilia hat eine wahnsinnige Entwicklung in diesem Teil durch gemacht. Ich war mir meist nicht sicher, ob ihr Verhalten unfassbar mutig oder einfach nur schrecklich dumm war. Letztlich war sie vermutlich einfach waghalsig.
Es ist jetzt keine Geschichte mehr von Prinzessinnen in bauschigen Ballkleidern. Jetzt geht es um Intrigen, Gewalt und Macht.
Ich muss zugeben, dass es mich doch überrascht hat, wie brutal die Handlung auf einmal war und wie viele Charaktere ihr Leben lassen mussten.
Allerdings hat es eine gewisse Grenze nicht überschritten und so konnte ich sehr gut damit leben.
Ich bin sehr gespannt, was der finale Band noch mit sich bringt und freue mich auf den Showdown!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ein würdiges Ende

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Der vierte und finale Band dieser fantastischen Fantasy Reihe ist gekommen.
Ich habe mich sehr darauf gefreut und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Es gab überraschende Wendungen - viele sogar - und ...

Der vierte und finale Band dieser fantastischen Fantasy Reihe ist gekommen.
Ich habe mich sehr darauf gefreut und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Es gab überraschende Wendungen - viele sogar - und es gab so spannende Kapitel, dass nichts mehr zählte außer weiter zu lesen.
Und natürlich gab es auch zahllose Tränen.
Das Ende kam anders als erwartet. Es wurden viel mehr Opfer gebracht als ich gedacht hätte und trotzdem ist das Ende dieser Reihe würdig. Auch wenn es mich furchtbar traurig stimmt, kann ich mich damit anfreunden. Irgendwie ist es ein gutes Ende.
An alle Fantasy-Liebhaber da draußen, wenn ihr diese Reihe nicht kennt, dann tut euch einen Gefallen und ändert diesen Umstand.
Wie die Autorin es in ihrer Danksagung beschreibt: Ich habe mit den Königinnen gelebt und bin mit ihnen gestorben, habe geliebt und gehasst, gesiegt und habe verloren.
Doch die Lektüre dieser Reihe kann mir keiner nehmen und trotz all der Tränen würde ich es nicht rückgängig machen wollen. Vielen Dank für die wunderbaren Lesestunden mit all ihrer Grausamkeit und Trauer.