Profilbild von Sparkling

Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Wow

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist

Ich bin noch ein wenig sprachlos und weiß gar nicht, ob ich die richtigen Worte finden werde.

Tatsache ist: Schon in den ersten Kapiteln habe ich so vieles gelesen, was ich als wahr erkannte und was mir nie bewusst war. So viele neue Erkenntnisse. So viel neu gelernt. Und das war nur der Anfang.
Der Anspruch des Buches ist hoch. Es will dein Leben verändern und ich glaube daran, dass es wirklich möglich ist.
Es gibt viele Übungen, viele Listen und viel Anleitung. Es ist nicht schwer, dem zu folgen. Man braucht nur Disziplin und ein wenig Courage.
Ich freue mich darauf, noch oft in dieses Buch zu schauen und die Übungen wirklich intensiv und tiefgründig zu machen.
Woher will man wissen, ob etwas funktioniert, wenn man es nicht probiert?
Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die wahnsinnig langen und oft vorkommenden Aufzählungen im Fließtext. Sprachlich war es manchmal nicht ganz einfach und manche Stellen muss man mehrfach lesen, aber inhaltlich ist es wirklich goldwert.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie wertvoll das ist, was auf diesen Seiten steht.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Enttäuschend

Der Augensammler

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an diesen Thriller und wurde bitter enttäuscht. Mein bisher schwächster Fitzek.

Zwar kam man schnell in die Geschichte hinein, aber ein Sog entwickelte sich nicht. Mir hat das wichtigste bei einem Psychothriller gefehlt: Die Spannung!
Es gab ein paar unerwartete Wendungen und merkwürdige neue Fakten, so dass man schon wissen wollte, was dahintersteckt. Allerdings war es einfach nicht wirklich spannend. Ich konnte es problemlos weg legen oder ein paar Seiten überfliegen.
Zudem war es auch zu langatmig und die "Auflösung" erst. Was war das denn bitte für eine Auflösung? Ich möchte nicht spoilern, also sage ich nur, dass das wohl nicht alles gewesen sein kann. Ich konnte es kaum glauben. Zumindest wurden ein paar Fragen beantwortet (nicht alle) und es hätte auch schlimmer kommen können.
Ein richtiger Aha-Moment hat sich aber nicht eingestellt. Auch das mit den Seitenzahlen ergab für mich keinen Sinn. Alles in einem bin ich wirklich enttäuscht von diesem Buch.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Könnte besser sein

44 TAGE - Und Deutschland wird nie mehr sein, wie es war

Ich fand die Romanidee wirklich spannend und wollte mehr über die damaligen Terrorakte erfahren, auch wenn natürlich ein Großteil hier nur Fiktion ist. Dennoch konnte man definitiv etwas dazulernen, was ich wirklich toll fand. Mir war gar nicht bewusst, was für bedeutsame folgenwirksame Entscheidungen in dieser Zeit getroffen wurden und dass auch alles ganz anders hätte kommen können. Zum Glück hat man sich für die Demokratie und ihre Werte entschieden.
Dass der Roman von dem Sohn des damaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz geschrieben wurde, ist natürlich auch von Vorteil.
Jetzt komme ich aber zum großen Manko. Die Geschichte war mir viel zu langatmig. Zu lang gezogen. Ich habe mich stellenweise wirklich sehr gelangweilt und kam kaum voran. Der Spannungsbogen hat mir auch sehr gefehlt. Es konnte mich nicht packen. Da erwarte ich mir schon etwas mehr von einem Buch, das ja eigentlich der Unterhaltung dient. Ich kann leider keine Empfehlung aussprechen. Um ehrlich zu sein, fand ich das Nachwort am besten vom ganzen Buch.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Nicht schlecht

Das Paket

Ich bin es jetzt ja schon von Fitzek gewohnt, dass man als Leser ewig im Dunkeln tappt. Auch hier konnte ich mir lange überhaupt keinen Reim auf alles machen, konnte Wirklichkeit nicht von Trug und Wahrheit nicht von Lüge entscheiden.
Ich muss gestehen, dass es in diesem Teil nicht ganz so spannend war wie ich es mir gewünscht hätte. Es war dennoch ein angenehmer Lesebann.
Dann ging auf einmal alles Schlag auf Schlag. Es passierte so viel und so plötzlich und alles auf einmal, so dass ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich jetzt glauben sollte. Ich konnte alles nicht glauben. Man wollte unbedingt des Rätsels Lösung. Die bekam man zum Glück auch und es war ganz anders als gedacht (wie immer). Ein sehr unerwartetes Ende mit mehreren unerwarteten Wendungen, auf die ich niemals gekommen wäre!
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass das absolute Ende mir nicht so wirklich zugesagt hat. Da hätte ich mir etwas anderes und ein bisschen mehr gewünscht. Sonderlich schön war es nicht.
Die Leserbriefe, die angehängt waren, waren allerdings ganz zauberhaft!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Empfehlenswert

Die Therapie

Diesen Roman habe ich tatsächlich in einem Rutsch und damit am Stück durchgelesen. Er hat einen wirklich sehr angenehmen Lesebann entwickeln lassen. Es war ein schönes Leseerlebnis.
Es war beinahe die ...

Es war beinahe die ganze Zeit über spannend. Zwar nicht so spannend, dass es einen innerlich fast zerrissen hätte, aber dennoch spannend.
Man tappte bis ganz zum Schluss im Dunkeln. Selbst das Ende hat einen erstmal nur verwirrt. Es war so abstrus, dass ich es gar nicht glauben konnte. Und dann war es ja doch nochmal anders. Komplett unerwartet. Das hätte ich zu Beginn niemals gedacht.
Ich hätte mir definitiv ein schöneres Ende vorstellen können, aber so war es auch nicht schlecht. Nur sehr abstrus und auf eigenartige Weise auch sehr traurig. Ein bisschen Information hätte ich mir dann doch noch gewünscht. Zumindest war es ausreichend für mich erläutert, um es zu verstehen und mich davon zu überzeugen, dass die Logik durchaus vorhanden war.
Ein empfehlenswerter Psychothriller, der sicher jeden überraschen wird, der ihn liest.