Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2020

Netter Zeitvertreib

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Es war ein wirklich netter Roman. Man kam problemlos zu Beginn in dir Geschichte hinein und hat Sympathie für dir Protagonisten entwickelt. Die beiden waren schon wirklich irgendwie süß.
Natürlich war ...

Natürlich war es ziemlich voraussehbar, aber das hat mich hier nicht weiter gestört. Die Handlung plätscherte so vor sich hin und brachte teils auch wirklich amüsante Momente mit sich, bei denen man schon schmunzeln musste.
Allerdings gab es keinen wirklichen Ausschlag in der Spannungskurve. Es blieb alles relativ auf demselben Niveau.
Erst gegen Ende kam ein wenig Drama auf, allerdings fand ich das auch etwas übertrieben. Die Protagonistin konnte ich da nicht wirklich verstehen.
Und wenig später war dann alles schon vorbei. Ich fand, dass das Ende definitiv zu schnell kam.
Alles in einem also ein netter Roman für zwischendurch, um ein paar schöne Lesestunden zu verbringen. Etwas tiefgründiges oder gar besonders darf man hier allerdings wirklich nicht erwarten. Mal sehen, was die anderen Bände mit sich bringen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Gelungene Fortsetzung

Das Mädchen und der Winterkönig

Der Anfang war ziemlich verwirrend, muss ich zugeben. Nach einer Weile wurde der Leser allerdings aufgeklärt und dadurch kam ich auch langsam wieder in die Geschichte.
Wie bereits Band 1 war auch Band ...

Wie bereits Band 1 war auch Band 2 eher ein wenig schwierig zu lesen, weil man mit den ganzen Namen ins russischen Begriffen zurecht kommen musste. Auch die Handlung war teils gar nicht so einfach zu verstehen, aber mich hat das nicht weiter gestört.
Es war eine magische Reise ins russische Mittelalter. Ein wahres Wintermärchen. In die russischen Sagen, Mythen und Kreaturen muss man sich einfach verlieben. Ich war ganz verzaubert!
Allerdings muss unbedingt erwähnt werden, dass es nicht wirklich eine schöne Geschichte ist. Sie ist tragisch. Voller Gewalt, Unterdrückung, unerfüllten und beinahe unmöglichen Wünschen. Man leidet mit Wasja und anderen. Sehr. Der Winterkönig bricht einem beinahe das Herz. Und doch kann man sich mit dem Ende anfreunden. Eigentlich war es für mich sogar ein wirklich schönes Ende. Ein Ende mit einem Funken Wehmut.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Enttäuschend

Truly

Aufgrund des allgemeinen Hypes wollte ich mein Glück auch mal versuchen.

Aufgrund des allgemeinen Hypes wollte ich mein Glück auch mal versuchen.
Bereits auf den allerersten Seiten hatte ich Schwierigkeiten, mich mit der Geschichte anzufreunden. Kurzzeitig wurde es besser, weshalb ich dran geblieben bin, aber das war dann leider schnell vorbei.
Für meine Maßstäbe habe ich ewig für diese Geschichte gebraucht. Sie konnte mich nicht packen. Ein paar Stellen waren gut, aber der Rest hat mich gelangweilt oder aber ich konnte es einfach nicht nachvollziehen.
Über einige Teile der Handlung konnte ich wirklich nur den Kopf schütteln.
Auch mit beiden Protagonisten konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden. Ich mochte sie wirklich nicht besonders und bin eigentlich froh, dass das Buch jetzt zu Ende ist.
Gegen Ende ging dann auf einmal alles furchtbar schnell - nachdem es sich davor ewig lange gezogen hatte - und es wurden mal wieder alle Klischees bedient.
Leider kann ich für diesen Roman keine Leseempfehlung aussprechen. Es war für mich einfach nicht authentisch.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Enttäuschend

DARK Sky GLOW

Ein wirklich ausdrucksstarkes Cover machte Hoffnung darauf, dass die Geschichte nach einem eher schwachen dritten Band wieder Fahrt aufnimmt. Leider war das Gegenteil der Fall. Dieser vierte Band war für mich bisher absolut der schwächste Band der Reihe.
Hauptsächlich hat mich die Handlung aufs Äußerste gestört. Da waren Wendungen, Charakterentwicklungen, Ereignisse und Erkenntnisse, die sich meiner Meinung nach sämtlicher Logik entzogen haben. Ich kann mich mit keinem Buch anfreunden, dass für mich nicht logisch, nachvollziehbar und schlüssig ist. Das war dieses hier für mich definitiv nicht. Manches hätte ich der Autorin noch durchgehen lassen, aber es war so eine schiere Masse an Dingen, die ich nicht nachvollziehen konnte, dass es das Fass definitiv sinnbildlich zum Überlaufen gebracht hat.
Abgesehen davon war es relativ langweilig und man hatte sehr das Gefühl, dass die Geschichte unnötig und um jeden Preis in die Länge gezogen werden sollte.
Man hätte die Reihe locker schon längst gut abschließen können. Stattdessen gibt es sogar noch zwei Bände.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Leseempfehlung

Sag immer Deine Wahrheit

Jeder, der denkt, das wäre eine trockene langatmige und schwer zu verstehende Biografie, könnte nicht falscher liegen.

Ich war überrascht, auf was für einer freundschaftlichen Ebene man dieser beeindruckenden Persönlichkeit begegnet. Es ist wie, als würde er einem alten Freund seine Lebensgeschichte erzählen.
Ich habe mich mehrfach beim Lesen erwischt, wie ich lächeln musste. Zweimal musste ich wirklich lachen und dreimal kamen Tränchen.
Ich kann nur schwer in Worte fassen, wie gut dieses Buch ist, einfach weil Benjamin Ferencz so großartig ist. Unglaublich viele Stellen musste ich mir markieren, weil seine Worte mich so getroffen und berührt haben. Ich hab mir gedacht, wie wahr sie sind, wie einleuchtend, wie weise. Ich musste sie mir markieren, um sie bloß nicht wieder zu vergessen. Hoffentlich werde ich sie mir noch ganz oft durchlesen.
Er gibt viele wahnsinnig wertvolle Ratschläge.
Es ist Biografie, Sachbuch, Unterhaltungsroman und Lebensratgeber in einem. Das muss man erstmal schaffen! Absolute Empfehlung an jeden!