Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2017

Zum Glück gibt es Dr. Eckart von Hirschhausen

Glück kommt selten allein ...

Das Glück kommt selten allein, in diesem Buch in geballter Form. Sehr humorvoll und in bekannter Art geschrieben. Es gibt kleine Spiele, sehr schöne Bilder, kluge Sprüche und auch weise Ratgeber.
Beim ...

Beim Lesen fühlt man sich gleich glücklicher und beschwingter. Das Menschliche erscheint komisch und vieles ist plötzlich gar nicht mehr so ärgerlich im Leben.
Erfrischend und locker verfasst, ohne Zeigefinger und besserwisserisches daherreden.
Es gibt 2 Vorwörter,sowohl für den Optimist, als auch für den Pessimist, damit jeder für sich entscheiden kann, ob der den Weg durchs Buch wirkliche gehen will.
Es gibt viele hilfreiche Tipps, auf sehr amüsante Weise, ist aber nicht als klassisches Ratgeberbuch zu sehen.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Bewegende Fechtkunst

Die Tochter des Fechtmeisters

Eine Geschichte über die Fechtkunst um 1806.

Eine Geschichte über die Fechtkunst um 1806.
Clarissa Nykrantz wächst behütet auf und lernt von Ihrem Vater Fritjoff das Fechten. Ungewöhnlich für die damalige Zeit, da waren Frauen eher als Hausfrauen und brave Ehefrauen zu sehen.
Eindrucksvoll wird das Leben von 2 Brüdern erzählt, welche nicht unterschiedlicher sein könnten.
Carl ist aggressiv und prügelt gerne drauf los,Fritjoff eher der stille kleinere Bruder.
Gleich zu Beginn des Buches müssen die 2 den Tod ihrer Mutter mit erleben.
Clarissa erfährt erst viel später, dass sie einen Onkel hat.
Ihr Leben wird spannend und erlebnisreich geschildert.
Die Kunst des Fechtens wird dem Leser bildhaft beschrieben und man lernt viel über die Art des Kampfes in der damaligen Zeit.
Die politische Lage in Prag wird sehr ausführlich geschildert, über die Kaiser und ihre Probleme und Intrigen beim Kampf um die Stadt Prag, mit ihren unterschiedlichen Religionen (u.a. Juden).
Am Ende gibt es ein schönes Happy-End, welches sehr ausschweifend zu Lesen ist.
Der Kreis schließt sich, die Tochter des Fechtmeisters bekommt eine Tochter. Die kleine Diana tritt sicher in die Fußstapfen ihrer Mutter und wird in der Kunst des Fechtens unterrichtet.

• Gefühle
  • Recherche
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 26.09.2024

Ein dunkles Haus

A Study in Drowning

"A Study in Drowning" von Ava Reid handelt von der Studentin Effy, die das Haus eines verstorbenen Autors renovieren darf. Auch vor Ort ist der Student Preston, gemeinsam erkunden sie das Anwesen, dass sich unheimlich und dunkel präsentiert.

Der Inhalt hörte sich interessant an und das hübsche Cover war auch ein Anreiz. Die Sprecherin Martha Kindermann kenne ich bereits und mag ihre Darbietung sehr. Eigentlich gute Kriterien für ein Buch.
Ich hatte Schwierigkeiten in das Buch einzutauchen,
ein Faden, zum entlang ziehen fehlte mir. Zwischenzeitlich war ich aufgrund der vielen Beschreibungen verwirrt und konnte mir kein rechtes Bild der Szenen machen.
Zusätzlich bin ich nicht warm geworden mit Effy.
Die recht poetische Erzählweise ist mir auch nicht angenehm gewesen. Ich hatte mir mehr Spannung erwartet und eine interessante Geschichte.
Dank der sehr guten Performance von Martha Kindermann konnte ich das Hörbuch bis zum Schluss hören. Ich weiß nicht, ob ich das Buch nicht zugeklappt hätte. Manche Bücher eignen sich besser zum zuhören, diese Geschichte ist so ein Fall.

Das Ende fand ich dann doch ganz gut, so dass ich nicht allzu enttäuscht bin.
Wer sich für düstere Geschichten mit einem eher poetischen Stil interessiert, findet an diesem Buch bestimmt Gefallen.

Übersetzt hat es Nadine Mannchen, seit 2009 übt sie diesen Beruf aus und sie macht ihre Arbeit sehr gut.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Götter und ihre Kräfte

Mythen der Monster 1: Medusa

"Mythen der Monster: Medusa" von Katherine Marsh ist ein spannender Roman, der die griechische Mythologie auf eine ganz neue Art und Weise für junge Leser zugänglich macht. Die Geschichte um Ava ist voller Abenteuer und fesselnder Wendungen. Katherine Marsh hat die klassischen Mythen mit einer modernen Erzählweise verbunden und so eine Geschichte erschaffen, die großartig unterhält.

Besonders gelungen ist die Darstellung der Charaktere. Ava, die sich mit ihren Ängsten und ihrer Identität auseinandersetzt, ist ein sympathisches Mädchen. Die Autorin wirft dabei wichtige Fragen auf: Was bedeutet es, ein Monster zu sein? Wie gehen wir mit Vorurteilen um?

Die Handlung ist rasant und voller Überraschungen. Die Spannung ist über die gesamte Länge des Buches vorhanden. Gleichzeitig wird die Welt der griechischen Mythologie gut erklärt, um auch für diejenigen, die sich nicht so gut mit dem Thema auskennen, verständlich zu machen.
Am Ende ist ein Glossar mit den Göttern, das fand ich toll zum nachlesen während ich der Geschichte gefolgt bin.

Es ist ein richtig tolles Erlebnis gewesen, zu beobachten, wie sich die Schüler entwickeln und was für Geheimnisse aufgedeckt werden. Ein bisschen Detektivarbeit ist auch dabei gewesen.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen, als Erwachsene lese ich auch Jugendbücher oft.
Der Schreibstil ist einfach, so können junge Leser dem Verlauf gut folgen. Auch zum Vorlesen ist das Buch gut geeignet.

"Mythen der Monster: Medusa" ist ein Buch, das sowohl junge als auch ältere Leser begeistern wird.
Erschienen ist es im Carlsen Verlag August 2024, übersetzt wurde das Buch von Jennifer Michalski.

Veröffentlicht am 23.09.2024

So schöne Fotos von Tieren und hochinteressant

Moments in Nature

Moments in Nature von den Geschwistern Gamander und Una López-Caparrós Jungmann ist ein bei Kosmos erschienes Naturbuch. Die Fotografien sind spektakulär, mir stand der Mund offen beim betrachten. Die Tiere sind wunderbar getroffen, die Geduld bei der Kamera ist beeindruckend.

Die Geschwister erzählen von ihren Anfängen der Tierbeobachtungen. Die Entwicklung, die beide mitgemacht haben ist sehr interessant zu lesen.
Was eine gute Kamera ausmacht und wie man am besten eine Tarnung vornimmt, wird gut beschrieben. Geduld ist wichtig und Ruhe zu bewahren.
Wie am besten eine Fütterung zu machen ist, fand ich gut beschrieben. Auch die technischen Details sind gut erklärt. Text und Fotos ergänzen sich gut.

Das Eichhörnchen ist auch mein Lieblingstier, es ist wunderbar eins in der Natur beobachten zu können. Leider passiert mir das zu selten. Das Leben in der Stadt ist für die niedlichen Tiere gefährlich. Mein Garten wird hin und wieder von einem Eichhörnchen besucht, am liebsten nascht es Erdbeeren.
Auf meiner Terrasse kann ich Vögel beim plantschen in der Tränke beobachten und manchmal sitzt eine Amsel direkt neben mir. Es ist tatsächlich so, dass Vögel sich an einem gewöhnen und spüren, es geht keine Gefahr von einem aus.

In diesem vielseitigen und informativem Buch finden sich viele Tiere und diese werden gut beschrieben. Allein die Fotos zu betrachten ist ein Augenschmaus.
Die Qualität der Fotos ist brilliant, es gibt viel zu entdecken.
Ich habe schon einige Naturbücher gelesen, Moments in Nature ist ein ganz besonderes Werk. Ich habe die Liebe zu den Tieren und der Natur bei den Geschwistern deutlich gespürt. Aus den Sätzen strahlt ein großes Interesse hervor.

Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen, Kinder und Erwachsene werden viel erfahren und können sich an den Fotos erfreuen.