Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2024

Grandiose Fortsetzung

Fates & Furies 2. Torn

Der zweite Band der "Fates & Furies"-Reihe von Josephine Angelini ist eine Fortsetzung voller Romantik und Intrigen. Helen findet sich in einer noch schwierigeren Lage wieder. Zwischen zwei Welten zerrissen, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu Lucas und ihrer Verbindung zur Unterwelt entscheiden.

Die Handlung entwickelt sich dynamisch und hat mich unter Strom gesetzt. Helens Schicksal gleicht einer antiken Tragödie, voller Höhen und Tiefen.
Die griechische Mythologie wird lebendig und verleiht der Geschichte eine besondere Atmosphäre.
Helen entwickelt sich weiter und zeigt ihre Stärke und Verletzlichkeit. Auch die anderen Charaktere gewinnen an Tiefe.

"Fates & Furies 2. Torn" ist ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes und wird Fans der Reihe begeistern. Die Geschichte ist voller Spannung und Emotionen, und die griechische Mythologie verleiht ihr einen besonderen Charme.

Die Mischung aus Mythologie, Romantik und Action bietet spannende Unterhaltung und lässt einen gespannt auf den nächsten Band warten.

Wieder hat Tanja Geke das Hörbuch meisterhaft umgesetzt. Ihre Stimme gibt den Bösewichten eine intensive Aura. Die Verletzungen kommen plastisch rüber, es ist eine perfekte Inszenierung gewesen.

Auch dieses Cover finde ich nicht reizvoll, zum Glück lasse ich mich davon nicht leiten. Klappentext und die Fortsetzung waren sehr anlockend.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Götter und andere Kräfte

Fates & Furies 1. Starcrossed

"Fates & Furies 1. Starcrossed: Göttlich verdammt" von Josephine Angelini ist ein unterhaltsames Hörbuch, das vor allem junge Erwachsene begeistern wird. Die Mischung aus Liebe, Schicksal und griechischen Göttern bietet eine spannende und kurzweilige Geschichte. Wer auf Fantasy-Romane mit einer Prise Romantik steht, wird hier auf seine Kosten kommen.

Die Idee, moderne Jugendliche mit göttlichen Abstammungen zu verbinden, ist vielversprechend und bietet Raum für spannende Konflikte und Abenteuer.
Die zentrale Liebesgeschichte ist von Leidenschaft und Verbotenem geprägt, was für viele junge Leserinnen und Leser sicherlich ansprechend ist.
Die Einbindung der griechischen Mythologie verleiht dem Roman eine zusätzliche Tiefe und bietet zahlreiche Anspielungen und Referenzen.

"Fates & Furies" ist ein Jugendroman, der mit seiner spannenden Prämisse und der Verbindung zur griechischen Mythologie sicherlich viele Leser anspricht. Wer auf Fantasy-Romane mit einer Prise Romantik stehst, könnte mit "Fates & Furies" genau das Richtige erleben.

Die geniale Sprecherin Tanja Geke kenne ich bereits durch die Daresh Reihe. Sie macht es einfach wunderbar, es ist mir jedesmal ein herrliches Vergnügen. Tanja Geke bringt die Gefahren spannend zur Geltung. Ich habe mich zeitweise ein bisschen gefürchtet, die Szenen in der Unterwelt sind sehr intensiv zu spüren.

Mit dem Cover kann ich wenig anfangen, das hat mich nicht gereizt. Der Klappentext und die Sprecherin waren der ausschlaggebende Punkt, mit Tanja Geke war ich überzeugt, es wird gut.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Ich liebe diese Geschichte

Bonjour Agneta

"Bonjour Agneta -Neuanfang auf Französisch"
von Emma Hamberg, gesprochen von Julia Dernbach. Erschienen im Mai 2024 Hörbuch Hamburg Verlag, das gleichnamige Buch ist im dtv Verlag erschienen.
Die Übersetzerin ...

"Bonjour Agneta -Neuanfang auf Französisch"
Die Übersetzerin Wiebke Kuhn hat perfekte Arbeit geleistet.

Die Sprecherin ist eine Wucht, vom ersten Satz an hat mir das Hörbuch sehr gefallen. Julia Dernbach ist Agneta, die Emotionen wurden perfekt rüber gebracht. Ich war mittendrin und hatte das Gefühl, ich erlebe alles hautnah mit.

Agneta ist eine sympathische Frau Ende 40, eigentlich glücklich verheiratet, doch ihr
gesundheitsfanatischer Mann Magnus geht ihr auf die Nerven. Heimlich trinkt sie Rotwein und nascht Käse. Haferbrei zum Frühstück? Agneta bevorzugt Toast mit Marmelade, am liebsten ganz dick bestrichen. Das Leben muss doch noch mehr zu bieten haben. Eine Zeitungsanzeige bringt Agneta auf andere Gedanken. Soll sie es wagen nach Frankreich zu reisen? Es wäre ein Abenteuer und bringt sicher mehr Schwung ins Leben.

Es war mir ein herrliches Vergnügen Agneta auf ihrer Reise zu begleiten. Ich habe oft gelacht, herrlich, was zu fragenden Blicken von anderen Leuten im Wald geführt hat.
Ich habe jede Minute genossen, diese Geschichte ist sehr unterhaltsam und bietet einen tollen Blick auf Agnetas Leben. Die Gedanken sind amüsant, manchmal spricht Agneta ihre Gedanken laut und das führt zu lustigen Situationen.
Die Charaktere sind liebevoll und ich fand alle super gut gezeichnet. Besonders Einar ist ein Knaller. Den spricht Julia Dernbach absolut phantastisch.
Vor Begeisterung könnte ich Purzelbäume schlagen, dieses Buch ist ein Highlight und perfekt zum Zuhören. Ich habe gelesen, die Autorin schreibt an einer Fortsetzung, hurra!

Der Titel passt super, Hallo zu Agneta, lebe dein Leben und genieße es in vollen Zügen.

Das Cover spiegelt die Lebensfreude von Agneta wieder, so wie sie ihr Leben gerne führen würde.
Ich kann es wärmstens empfehlen, diese Geschichte macht glücklich.

Veröffentlicht am 14.09.2024

Lesen und rätseln

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen

"Das Rätselbuch für Spürnasen" ist eine unterhaltsame Sammlung von Rätseln für junge Detektive. Die liebevoll gestalteten Illustrationen laden zum genauen Hinsehen ein und die abwechslungsreichen Aufgaben fördern die Beobachtungsgabe und das logische Denken.
Erschienen ist das Buch im Ravensburger Verlag September 2024. Weitere Rätsel und Geschichten über Marie und Lukas gibt es im Handel.

Die Rätsel sind gut durchdacht und bieten eine Mischung aus einfachen und anspruchsvolleren Aufgaben. Sie reichen von Suchbildern über Kreuzworträtsel bis hin zu kleinen Knobelaufgaben. Die Lösungen sind am Ende des Buches zu finden, sodass die Kinder ihre Ergebnisse selbst überprüfen können.
Die Gestaltung des Buches ist ansprechend und kindgerecht. Die großen Bilder und der klare Aufbau erleichtern das Lösen der Rätsel.
Es ist eine gute Wahl für alle Kinder, die gerne rätseln, eine unterhaltsame Beschäftigung für zwischendurch wird geboten.

Die Geschichte drumherum ist leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Auf den ersten Blick dachte ich, es wird gleichzeitig eine spannende Suche nach den Dieben. Vielleicht ist es aus Kinderaugen betrachtet trotzdem sehr unterhaltsam.
Zumindest habe ich bisher so ein Rätselbuch noch nicht gehabt, es ist auf jeden Fall interessant gestaltet.
Der Preis ist völlig in Ordnung, durch die bunte Gestaltung ist es ein hochwertiges Buch.
Die Rätsel machen bestimmt Lust auf mehr Knobelaufgaben.
Das Cover macht neugierig und zeigt ein paar Rätselaufgaben, die im Buch vorkommen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Drachenabenteuer

Smaragour - Die Dracheninsel

"Smaragour - Die Dracheninsel" von Anja Habschick erzählt eine phantastische Drachengeschichte.

Die Drachenreiterschule Eldurskóla ist ein Ort, der sowohl Ehrfurcht einflößt als auch neugierig macht. Das Geheimnis, das es zu lüften gilt, sorgt für Spannung und hat mich bis zur letzten Seite in Atem gehalten.
Das tolle Cover hat mich angelockt, die Gestaltung ist bunt und das Auge des Drachen unheimlich und faszinierend zugleich.
Erschienen im Fischer Verlag September 2024.

Der zwölfjährige Jamie möchte unbedingt ein Drachenreiter werden, doch bei der Auslosung kommt es anscheinend zu einem Fehler, er landet in den Docks. Das kann nicht sein! Jamie ist wütend und bitter enttäuscht. Nun muss er Drachen putzen, die Ställe reinigen und noch andere unangenehme Arbeiten. Er setzt alles daran, doch nach oben zu den Drachenreitern zu kommen.
Dieser Plan sorgt für Aufregung und coole Szenen.
Es hat mir viel Freude bereitet, Jamie zu beobachten und zu verfolgen, wie es ihm dabei geht.
Neue Freunde sorgen zusätzlich für spannende Momente.
Die Beschreibung der Drachen ist großartig, im Buch finden sich am Ende Informationen zu den Docks und den Drachen.

Besonders die Freundschaft zwischen Jamie, Noah und Tex ist berührend dargestellt. Die Fantasiewelt ist detailreich beschrieben und wirkt lebendig. Die Sprache ist altersgerecht und leicht verständlich, ohne dabei zu kindlich zu wirken. Das Buch liest sich richtig gut.

"Smaragour - Die Dracheninsel" ist ein gelungenes Fantasy-Abenteuer, das sowohl Jungen als auch Mädchen ab 10 Jahren begeistern wird. Es regt die Fantasie an und vermittelt wichtige Werte wie Freundschaft und Mut.