Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2024

Schnee und eisige Kälte

Kalt und still

"Kalt und still" von Viveca Sten ist ein tiefer Tauchgang in die schwedische Winterlandschaft.
De eisigen Weiten Schwedens bilden den perfekten Rahmen für einen spannenden Kriminalfall.
Hanna Ahlander, ...

Hanna Ahlander, eine Stockholmer Polizistin, steht kurz vor Weihnachten vor einem Scherbenhaufen. Ihre Beziehung zerbricht, und beruflich wird sie zunehmend isoliert. Um dem Trubel zu entfliehen, zieht sie sich in das Ferienhaus ihrer Schwester in Åre zurück, einem verschneiten Ort in Nordschweden.

Doch die Ruhe, die sie sucht, bleibt ihr verwehrt. Kaum angekommen, wird die junge Amanda vermisst gemeldet. Bei eisigen Temperaturen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Hanna, die sich nicht aus der Affäre ziehen kann, beteiligt sich aktiv an den Ermittlungen. Dabei stößt sie auf Ungereimtheiten und dunkle Geheimnisse, die die Idylle des kleinen Bergdorfs zu durchbrechen drohen.
Ihre persönlichen Probleme, die sie mit dem Fall zu bewältigen hat, verleihen ihr eine besondere Tiefe.
Der Schnee, der die Spuren verwischt, und die eisigen Temperaturen verstärken das Gefühl von Isolation und Gefahr.

Das Hörbuch hat mir Vera Teltz erzählt, ihre Stimme mag ich sehr. Sie spricht angenehm und bringt die Emotionen gut zur Geltung. Die Dramatik und Spannung wird atmosphärisch gesteigert. Die vielen Stunden waren kurzweilig, Vera Teltz hat mich gut unterhalten. Die Kälte der Natur und der Menschen zueinander war deutlich zu spüren.
Ich kenne verschiedene Genres mit ihr, sie ist eine wandelbare Sprecherin, die eine Geschichte lebendig macht.
Der Krimi hat mir gut gefallen, Hannas Charakter kam gut zur Geltung. Ich kann mir eine Fortsetzung mit der Ermittlerin gut vorstellen.
Der Fall um die vermisste Amanda verdichtet sich zu einer spannenden Suche. Die Kälte steigert die Angst um das Mädchen, der Schnee kroch tief in mich hinein, es hat mich gefröstelt beim Zuhören.

"Kalt und still" ist ein gelungener Schwedenkrimi, der sowohl Fans des Genres als auch Leser, die sich für spannende Geschichten interessieren, begeistern wird. Die winterliche Atmosphäre, die interessanten Charaktere und der spannende Plot machen das Hörbuch zu einem fesselnden Erlebnis.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein bisschen gruselig

The House Trap

"The House Trap" von Emma Read st ein Buch, das viele junge Leserinnen und Leser begeistern wird. Es vereint Spannung, Rätsel und eine Prise Grusel auf eine Art und Weise, die sehr unterhaltsam ist.
Erschienen ...

Erschienen ist es im Juni 2024 im Knesebeck Verlag und wurde übersetzt von Sarah Heidelberger.

Das Buch beginnt wie ein Escape-Room-Krimi, entwickelt sich aber schnell zu einer atmosphärischen Geistergeschichte. Diese Mischung hält die Spannung hoch und sorgt für überraschende Wendungen. Es eignet sich für Kinder ab 12 Jahren, die Kapitellänge ist angenehm.
Bereits das Cover sieht unheimlich aus, es hat mich magisch angezogen.

Die Freunde Claude, Sam, Deliah und Amity sind zusammen unterwegs. Der nahe Wald ist verboten, doch Amity war plötzlich verschwunden und ihr Bruder Claude macht sich auf die Suche zusammen mit Delilah und Sam. Als sie auf ein Haus stoßen und hinein gehen, fällt die Tür zu und sie können nicht mehr hinaus. Während sie versuchen, das Geheimnis des Spukhauses zu lüften, verdichten sich die Rätsel.

Obwohl das Buch durchaus gruselige Momente hat, steht das Abenteuer und die Freundschaft der Kinder im Vordergrund. Dadurch wird es nicht zu beängstigend für jüngere Leserinnen und Leser.
Die Geschichte wirft Fragen nach Freundschaft, Mut und dem Umgang mit Verlust auf.

Das Haus spielt verrückt, es bringt die Kinder in schwierige Situationen. Es hat mir Spaß gemacht, mit im Haus herum zu laufen. Ich hätte gerne beim Rätsel lösen geholfen. Der Mut der Freunde ist bewundernswert, sie halten tapfer zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich schnell in der Geschichte war.
Das Buch ist voller Rätsel, die es zu lösen gilt, und die Kinder erleben viele spannende Momente.
Das Spukhaus ist ein geheimnisvoller Ort, der mit vielen Überraschungen aufwartet.

Die Geschichte ist so spannend erzählt, dass ich förmlich mit den Charakteren mitgelitten habe.
Das Buch wirft einige interessante Fragen auf, über die man sich auch nach dem Lesen noch austauschen kann.

"The House Trap" ist ein spannendes und unterhaltsames Buch für junge Leserinnen und Leser, die gerne mitfiebern und Rätsel lösen. Es ist eine Mischung aus Abenteuer, Freundschaft und einer Prise Grusel, die sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Es tummeln sich viele Einhörner

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland

Das Wimmelbuch "Sternenschweif - Abenteuer im Einhornland" ist ein niedlicher Lesespaß für kleine Zuhörer. Es gibt viel zum anschauen und entdecken, die Zeichnungen sind kunterbunt und allerliebst.
Da ...

Da werden Kinderaugen leuchten, die Einhörner tummeln sich und spielen miteinander.
Nur das Fohlen Schimmerhorn ist traurig, am
2. Geburtstag fliegen die Einhörner zur Erde und dürfen sich einen Freund aussuchen.
Doch Schimmerhorn weiß nicht, wann es Geburtstag hat. Sternenschweif und Laura machen sich auf die Suche, vielleicht können andere Bewohner von Arkadia helfen und wissen, wann Schimmerhorn Geburtstag hat.
Die Reise durch Arkadia ist voller Wunder, auf
16 Doppelseiten gibt es jede Menge zu entdecken und zu suchen.

Es ist ein kurzweiliges Buch, da bleibt die Aufmerksamkeit erhalten, die vielen kleinen Details werden auch die kleinsten Zuhörer interessieren.

Die Geschichte verzaubert mit der Magie von Einhörnern.
Das Suchen nach versteckten Figuren schult die Konzentration und die Beobachtungsgabe.
Die zauberhafte Welt von Arkadia regt die Fantasie an und lädt zum Träumen ein.
Das Abenteuer ist ideal für alle kleinen Pferdefreunde und Einhorn-Fans bereits ab
2-3 Jahren.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Pi mal Daumen

Alina Bronskys Roman "Pi mal Daumen" ist ein erfrischender Mix aus Mathematik, Lebensweisheiten und einer ungewöhnlichen Freundschaft. Das Buch erzählt die Geschichte von Oscar, einem hochbegabten Jungen mit einem Adelstitel und Monika Kosinsky, einer älteren Dame mit vielen Lebenserfahrungen.
Oscar und Moni sind zwei völlig unterschiedliche Personen, die sich auf überraschende Weise anziehen. Ihre Interaktion ist humorvoll und berührend zugleich.
Die Gespräche zwischen Oscar und Moni sind authentisch und witzig. Ich hatte das Gefühl, dabei zu sein, wenn die beiden diskutieren.
Zwischen Mensa und Hörsaal geht die Mathematik ihren eigenen Weg. Oscar ist eigenartig, seine Gedanken manchmal verängstigt, dann wieder sehr klug und aufgeweckt. Moni hat mehrere Jobs und kommt sehr chaotisch daher. Eine Freundschaft zwischen den 2 völlig unterschiedlichen Personen ist eigentlich undenkbar. Gerade diese Unwahrschlichkeit macht es doch wieder möglich.

Alina Bronsky ist es gelungen, die komplexen mathematischenThemen so zu erklären, dass sie verständlich werden. Dabei verliert sie nie den Blick für das Wesentliche und macht Mathematik zu einem spannenden Abenteuer.

Der Roman ist voller Wärme und Humor, es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Leben.
Wer sich zwar nicht unbedingt für Mathematik, aber für menschliche Beziehungen interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten.
Ich habe nicht alle Begriffe verstanden, dies hat meine Freude am Buch nicht geschmälert. Es hat mir viel Spaß gemacht, Oscar und Moni zu beobachten und ihren Gesprächen zu lauschen. Hinzu kommt die Familie von Moni, die für einen großen Unterhaltungswert sorgt.

"Pi mal Daumen" ist ein herzlicher und humorvoller Roman. Die Autorin zeigt, dass Mathematik nicht nur eine trockene Wissenschaft ist, sondern auch eine Quelle für Inspiration und Freude sein kann. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne unterhalten wird und gleichzeitig etwas Neues lernen möchte.

Das Cover zeigt Moni, in einer nachdenklichen Pose, gleichzeitig scheint sie etwas zu spucken. Es passt zu dem Charakter und ist auf jeden Fall ein Hingucker.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Coco Mellors hat es drauf

Cleopatra und Frankenstein

Eine Liebe, die durch Himmel und Hölle geht, dies ist die Geschichte von Cleo und Frank.

Nach einem kurzen Kennenlernen, beginnt eine leidenschaftliche und rasante Beziehung.
Cleo ist Mitte zwanzig, sie ...

Cleo ist Mitte zwanzig, sie steht am Anfang ihrer Künstlerkarriere.
Frank ist Mitte vierzig, erfolgreich im Werbesegment und sofort von dem Esprit der jungen Frau angetan. Das Umfeld kommt kaum hinterher, so schnell entwickelt sich die Liebe.
Doch so plötzlich, wie das Glück zwischen ihnen herrscht, steht der Stress vor der Tür.
Sie müssen miteinander reden, um zu versuchen, den Abwärtstrend wieder nach oben zu biegen.

Ein turbulenter Beziehungsroman, der mich gefesselt hat. Die Intensität ist enorm, die Emotionen kochen gewaltig, dem Stil von Coco Mellors ist schwer zu entkommen.

Ich bin Büchern, die bereits vor ihrem Erscheinen in den höchsten Tönen gelobt werden eher skeptisch gegenüber. Noch dazu, gefiel mir den Cover zunächst überhaupt nicht.
Ich habe mich dennoch auf das Erstlingswerk von Coco Mellors eingelassen. Ihr Foto am Buchende wirkt sympathisch, somit habe ich ihr eine Chance gegeben. Sie wird in meinem Gedächtnis bleiben und ich halte Ausschau nach neuem Lesestoff von ihr.

Das Cover macht im Laufe der Erzählung dann doch Sinn. Dies wird deutlicher, wenn Cleos Züge mehr in Erscheinung treten.

Sehr positiv ist der erfrischende Wechsel der Charaktere.
Es dreht sich zwar hauptsächlich um Cleo, doch die Nebendarsteller kommen gut zur Geltung und zu Wort. Etwas Aufmerksamkeit ist wichtig, da nicht vermerkt ist, um welchen Charakter es sich im Kapitel handelt. Dies wird nach einigen Sätzen klar.

Cleo nimmt viel Raum ein, sie spielt in fast jedem Kapitel eine Rolle.
Es ist in Ordnung mit Cleos Präsenz, da sie auf dem Cover gezeichnet ist.

Der deutsche Titel vom Buch ist wie der Originaltitel. Warum Cleopatra und Frankenstein, habe ich früh erfahren.

Es gibt Szenen, die möchte ich nicht erneut lesen, es überwiegen aber die beeindruckenden Worte.
Coco Mellors bringt viele verschiedene Emotionen hinein. Der Schwung ist stark, das Buch liest sich sehr gut.
Ich empfehle es hauptsächlich für Frauen, Männer empfinden die Geschichte wahrscheinlich als zu emotional.
Das Alter spielt aus meiner Sicht keine große Rolle.

Von Coco Mellors wird die Welt bestimmt noch hören. Es hat mir insgesamt viel Spaß gemacht, ihre Worte zu lesen.