Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein tolles Buch, so besonders und phantastisch

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Cato und die Dinge, die niemand sieht von Yorick Goldewijk ist ein preisgekrönter Kinderroman für ab 10 Jahren. Das Buch erzählt die Geschichte von Cato, einem Mädchen, das sich in keine Schublade stecken lässt. Die Mutter ist seit langem nicht mehr da. Cato lebt allein mit ihrem Vater, sie vermisst sie ihre Mutter sehr.

Neben der realistischen Darstellung von Catos Trauer und Wut enthält die Geschichte auch magische Elemente. Cato entdeckt eine Visitenkarte, die ihr Zugang zu einer Welt voller Wunder und Geheimnisse verschafft. Diese Welt hilft ihr, die Vergangenheit ihrer Mutter zu verstehen und ihren eigenen Platz in der Welt zu finden.

Es ist ein berührendes und gleichzeitig hoffnungsvolles Buch, das jungen Lesern auf sensible Weise hilft, mit Trauer und Verlust umzugehen. Die magischen Elemente und die einzigartige Erzählperspektive machen die Geschichte zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.
Yorick Goldewijk schreibt in einem poetischen und einfühlsamen Stil. Er schafft es, die komplexen Emotionen von Cato auf eine Weise zu beschreiben, die sowohl Kinder als auch Erwachsene verstehen können.

Ich bin begeistert, dieses Buch ist ein ganz besonderes Werk. Der Schreibstil ist luftig leicht und trotzdem sehr tiefgründig. Cato ist mir sofort sympathisch gewesen, ihre Geschichte habe ich mit Freude gelesen.
Für Kinder ab 10 Jahren wird es einige schöne Lesemomente bereiten.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Das hat mir großen Spaß gemacht

Silber – Das dritte Buch der Träume

Es ist März in London und Liv Silber steht vor gleich mehreren Problemen: Sie hat Henry angelogen, die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher und Arthur Hamilton, ihr Todfeind, hat in den Traumkorridoren seine perfiden Fähigkeiten perfektioniert. Mit seinen neuen Manipulationskünsten droht er großes Unheil anzurichten. Liv, Henry und Grayson müssen den Kampf gegen Arthur aufnehmen und ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen.

Simona Pahl liest die Geschichte mit viel Engagement und Lebendigkeit. Sie verleiht jedem Charakter eine eigene Stimme und transportiert die Emotionen der Geschichte auf beeindruckende Weise. Pahls Lesung ist flüssig und angenehm, sie hält die Spannung aufrecht und macht das Zuhören zu einem echten Vergnügen.

Es ist ein tolles Hörbuch für alle Fans der Silber-Trilogie und für alle, die spannende Fantasy-Geschichten mit viel Herzblut mögen. Simona Pahls Lesung ist ein Genuss und macht das Zuhören zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der dritte Teil der Silber-Trilogie ist ein spannendes und actiongeladenes Finale. Die Geschichte ist voller Wendungen und Überraschungen, die einen bis zum Schluss in Atem halten. Die Charaktere sind gut entwickelt und sympathisch, man fiebert mit ihnen mit und wünscht ihnen alles Gute.
Die Sympathie wächst immer mehr zu manchen Personen, während bei anderen die Abneigung steigt.
Kerstin Gier ist eine geniale Autorin, die Spaß und Spannung perfekt kombiniert. Ihre Bücher liebe ich, da habe ich schon oft Freude daran gehabt.

Definitiv kann ich die Silber Reihe empfehlen, es macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Niedliche Pflanzen

Geniale Power-Pflanzen

Das Buch Geniale Power-Pflanzen von Clive Gifford ist ein Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren. Das Buch stellt viele Pflanzen vor, die über besondere Eigenschaften verfügen. So kann z. B. die Sonnenblume Lichtenergie speichern, der Bambus extrem schnell wachsen und die Klette mit ihren Klettverschlüssen an Oberflächen haften.

Das Buch ist reich bebildert mit farbenfrohen Illustrationen von Gosia Herba, diese Zeichnungen sind total goldig. Es macht Spaß, die Details zu studieren. Es ist hochwertig verarbeitet und bietet ein ansprechendes Layout.

Die Pflanzen erzählen selbst von ihren Superkräften, wie z.B. die Reinigung der Luft, die Produktion von Schmerzmitteln oder die Inspiration für technische Erfindungen.
Die Texte sind kindgerecht und humorvoll geschrieben. Ich habe dabei geschmunzelt.
Die Sachinformationen werden auf spielerische Weise vermittelt, so erfahren die Kinder z. B., wie Pflanzen Energie gewinnen, wie sie sich vermehren und welche Rolle sie im Ökosystem spielen.

Das Buch Geniale Power-Pflanzen ist ein tolles Geschenk für alle Kinder, die sich für Natur und Technik interessieren. Es lädt zum Staunen und Entdecken ein und zeigt, wie genial Pflanzen sind.

Die humorvolle Sprache und einige der Illustrationen könnten für jüngere Kinder (unter 6 Jahren) eventuell etwas zu viel sein. Mit einem Erwachsenen an der Seite, der beim Lesen hilft, wird es sicher klappen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Phantastische Fortsetzung

Feuerblüte – Tochter der Flammen

Es hat mich extrem gefreut, dass die Geschichte um Rena ke Alaak weiter geschrieben wurde. Katja Brandis hat mich sehr glücklich gemacht.
Die Daresh Trilogie fand ich klasse, nun hatte ich ein Wiedersehen ...

Die Daresh Trilogie fand ich klasse, nun hatte ich ein Wiedersehen auch mit Tjeri.
Die Spannende Geschichte ist rasant und voller Action. Man fliegt nur so durch die Seiten und fiebert mit der Tochter von Alix mit.
Die junge Alena ke Tassos ist eine selbstbewusste und kämpferische junge Frau, die mir sofort sympathisch war. Sie ist mutig, unabhängig und lässt sich nicht unterkriegen. Ihren Mut und den Kampfgeist hat sie von ihrer Mutter geerbt.

Alena lebt in einem kleinen Dorf, wo sie als Schwertkämpferin und Rebellin bekannt ist.
Der Vergleich mit ihrer Mutter, der legendären Schwertkämpferin Alix ke Tassos, ist ihr unangenehm.
Als Tavian, ihr Vater, schwer erkrankt, macht sie sich auf die Suche nach einem Heilmittel. Dabei gerät sie in den Bann eines geheimnisvollen weißen Panthers und in die Fänge des Heilers vom Berge.

Mit dabei ist ihr bester Freund, der Iltismensch Cchraskar. Dies ist eine interessante Figur, seine Treue ist bewundernswert.
Auf der Suche nach der Rettung für Tavian geschieht einiges. Alena muss um ihren Meistertitel fürchten, durch ihren Übermut hat sie die Prüfung in den Sand gesetzt.

Die Welt, die Katja Brandis erschaffen hat, ist reich und detailliert. Man merkt, dass die Autorin viel Liebe zum Detail hat.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin versteht es, Spannung und Emotionen zu wecken.
Das Cover ist wunderschön, es ist sehr detailliert gezeichnet. Es passt zur Reihe, die Daresh Trilogie hat auch schöne Cover.

Feuerblüte – Tochter der Flammen ist ein spannender und unterhaltsamer Fantasy-Roman für Jugendliche und Erwachsene. Die Geschichte ist voller Action, Abenteuer und ein bisschen Romantik.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spannendes Hörbuch

Die geheime Gesellschaft

Sarah Penners Roman "Die geheime Gesellschaft" fesselt mit seiner spannenden Mischung aus Geschichte, Mystery und Spiritualität. Das Hörbuch, gelesen von Charlotte Puder und Michael Schrodt, überzeugt mit einer atmosphärischen Darbietung, die die Zuhörer in die Welt der geheimen Gesellschaft entführt.

Charlotte Puder hat eine warme Stimme, perfekt für die weiblichen Hauptfiguren, die Persönlichkeiten kommen gut zu heraus. Es fiel mir leicht, ihre gesprochenen Personen auseinander zu halten.

Die Stimme von Michael Schrodt ist kraftvoll und geheimnisvoll, ideal für die Atmosphäre.
Beide Sprecher erzeugen intensive Momente.

Besonders gut gefallen hat mir die Mischung aus historischen und paranormalen Elementen. Die Autorin Sarah Penner versteht es, geschickt Spannung und Mystik zu erzeugen. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und interessant.
Die leise Gruselstimmung hat es mir besonders angetan.
Ich habe bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit gehört. Die Laufzeit von 12 Stunden und 13 Minuten ging schnell vorbei.
Unheimliche leise Hintergrundmusik hätte gut dazu gepasst.

"Die geheime Gesellschaft" ist ein atmosphärisches Hörbuch, das mit seiner spannenden Geschichte und den beiden hervorragenden Sprechern zu überzeugen weiß. Fans von historischen Romanen und Mystery-Geschichten werden mit diesem Hörbuch ihre Freude haben.
Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für Spiritualität und Geheimnisse interessieren.

Das Cover fängt die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre des Romans gut ein. Die dunklen Farben deuten auf eine spannende Geschichte hin.