Profilbild von Squirrel

Veröffentlicht am 28.12.2023

Beeindruckend einfühlsam

Dieses schöne Leben

Ich bin sehr beeindruckt von dem Buch
"Dieses schöne Leben" von Mikki Brammer.

Ich bin sehr beeindruckt von dem Buch
"Dieses schöne Leben" von Mikki Brammer.
Die Geschichte ist sehr berührend und hoffnungsvoll. Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und mit viel Herzblut. Die Figuren sind glaubwürdig und sympathisch, und die Geschichte ist trotz der Thematik spannend und mitreißend.

Clover arbeitet als Sterbe-Doula, sie ist eine sympathische und einfühlsame junge Frau. Nach dem Tod ihres Großvaters ist sie in ihre Heimatstadt zurückgekehrt.
Clover lebt zurück gezogen in ihrer eigenen kleinen Welt. Nur der ältere Leo, der im gleichen Haus wohnt, ist so etwas wie ein Freund.
Es fällt ihr schwer, sich auf andere Menschen einzulassen. Als Sterbe-Doula hat sie ihre Bestimmung gefunden. Vielleicht auch als Wiedergutmachung ihrem Großvater gegenüber, weil sie in seinen letzten Tagen nicht bei ihm gewesen ist.
Als die quirlige Sylvie in ihr Leben tritt, scheint es endlich zu einer Freundschaft zu kommen. Clover beginnt aus sich herauszugehen.

Mikki Brammer behandelt das Thema Sterben auf eine sehr sensible und respektvolle Weise. Die Geschichte ist eine Einladung, das Leben zu feiern und jeden Tag zu genießen.

Die Geschichte ist sehr berührend und hoffnungsvoll.
Brammer schreibt sehr einfühlsam und mit viel Herzblut. Sie schafft es, die Emotionen der Figuren auf den Leser zu übertragen.

Die Botschaft des Buches ist lebensbejahend und macht Mut, das Leben trotz Rückschläge zu genießen.
Ich würde das Buch jedem empfehlen, der ein gutes Buch über Liebe, Verlust und den Sinn des Lebens lesen möchte.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Eine schöne Geschichte über Freundschaft

Der Schacherzähler

Der Schacherzähler von Judith Pinnow erzählt die Geschichte von Janne, einem neunjährigen Jungen, der mit seiner alleinerziehenden Mutter Malu in einer kleinen Stadt lebt. Janne ist ein Einzelgänger, der sich schwer tut, Freunde zu finden. Eines Tages trifft er unter einer Kastanie einen älteren Mann, der Schach spielt. Ein einfühlsamer und geduldiger Mann, der Janne Schachspielen beibringt.

Oldman hat eine Vergangenheit, die ihn all die Jahre begleitet hat und gehindert hat, sich anderen Menschen zu öffnen. Durch seine Freundschaft mit Janne beginnt Oldman, wieder zu leben.

Meine Meinung zu dem Roman ist sehr positiv. Ich finde, dass Pinnow eine sehr berührende und mitreißende Geschichte erzählt hat. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Handlung ist spannend und emotional. Es ist eine leise Geschichte mit viel Tiefgang. Die emotionale Welle geht auf und ab, es entsteht eine Sucht nach dem Seiten. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.

Die Beziehung zwischen Janne und Oldman ist sehr berührend. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber sie verstehen sich auf einer tiefen Ebene.
Die Beschreibung der Stadt, in der Janne und Oldman leben, ist sehr lebendig und realistisch.
Das Ende des Romans ist sehr berührend und gibt Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Ich hatte eine Gänsehaut von diesem schönen Buch.

Insgesamt halte ich die Geschichte für einen sehr empfehlenswerten Roman, der sowohl Erwachsene als auch Jugendliche ansprechen wird.

Das Cover des Buches ist in warmen, gedeckten Farben gehalten. Es ist ansprechend gestaltet und vermittelt einen guten Eindruck von der Geschichte des Buches. Es ist einladend und macht Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Niedliches Bilderbuch über eine Farm

Judiths kleine Farm

Judiths kleine Farm von Judith Rakers ist ein Sachbilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Es erzählt die Geschichte von Kater Jack, der auf einer kleinen Farm lebt. Jack ist ein neugieriger Kater und erkundet gerne die Umgebung. Auf seinen Streifzügen lernt er viel über die Tiere und Pflanzen auf der Farm, z. B. wie man Obst und Gemüse anbaut, wie man Tiere füttert und wie man sich um sie kümmert.

Das Buch ist in kindgerechter Sprache geschrieben und wird durch liebevolle Illustrationen von Julia Weinmann ergänzt. Die Bilder sind detailliert und farbenfroh und vermitteln einen guten Eindruck von der Farm und ihren Bewohnern.

Das Buch ist sehr informativ und vermittelt Kindern spielerisch Wissen über die Landwirtschaft.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich und hält die Aufmerksamkeit der Kinder aufrecht.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend und machen das Buch zu einem echten Augenschmaus.

Judiths kleine Farm ist ein empfehlenswertes Sachbilderbuch. Es ist informativ und unterhaltsam und vermittelt Kindern spielerisch Wissen über die Landwirtschaft.

Das Buch ist ideal für Kinder, die sich für Tiere und Pflanzen interessieren und mehr über die Landwirtschaft erfahren möchten. Auch Kinder, die gerne spannende Geschichten lesen, werden an Judiths kleine Farm ihre Freude haben.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich die kostenlose App Kosmos Plus herunterzuladen.
Im Buch ist der Code, mit dem sich die Inhalte zu der Farm laden lassen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Magische, eisige und phantastische Geschichte

Froststerne (Bd. 1)

Das Hörbuch „Froststerne – Erinnere dich!“ von Anna Fleck ist der Auftakt einer neuen Romantasy-Trilogie, die in einer Welt voller Magie und Wunder spielt. Die Geschichte handelt von der 17-jährigen Elvy, die in Stockholm lebt und nicht mehr an Märchen glaubt. Doch als ihr bester Freund Erik mitten in der Stadt in einem unerklärlichen Schneesturm verschwindet, erfährt sie: Es ist alles wahr. Eine sagenhafte Macht des Winters ist zurück und sinnt auf Rache.

Um Erik zu retten, macht sich Elvy auf den Weg in den hohen Norden, beschützt von einem zauberhaften Talisman – dem Froststern. Ihre Reise führt sie durch tief verschneite Wälder im Glanz des Nordlichts, hinein in die Welt der Elfen, Wichtel und Magie.

Die Sprecherin Nina Reithmeier bringt die Geschichte mit ihrer warmen und einfühlsamen Stimme perfekt zur Geltung. Sie verleiht den Charakteren Leben und macht die Geschichte zu einem echten Hörgenuss.

Die Handlung ist spannend und voller Abenteuer. Elvys Reise ist voller Gefahren, aber auch voller Schönheit und Wunder. Sie muss sich gegen die Mächte des Winters behaupten und findet dabei erstaunliche Dinge heraus.

Elvy ist eine sympathische und mutige Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Erik ist ein geheimnisvoller und attraktiver junger Mann. Die weiteren Charaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet und glaubwürdig.

Die Atmosphäre ist winterlich und magisch. Anna Fleck hat eine Welt geschaffen, in die man sich sofort hineinversetzen kann. Man kann die Kälte des Winters, den Glanz des Nordlichts und die Schönheit der Natur förmlich spüren.

Das Hörbuch „Froststerne – Erinnere dich!“ ist ein gelungener Auftakt. Die Geschichte ist romantisch und atmosphärisch. Nina Reithmeiers Sprecherleistung ist hervorragend. Ich kann das Hörbuch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Wunderbare Igelkinder

Wir sind (die) Weltklasse

"Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske ist ein unterhaltsames und informatives Kinderbuch, das die Themen Migration, kulturelle Vielfalt und Freundschaft auf kindgerechte Weise behandelt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte folgt Adam, einem polnischen Jungen, der neu in Deutschland ist. Adam hat Schwierigkeiten, sich in seiner neuen Schule einzuleben, aber er findet schnell Freunde in der Weltklasse, einer Klasse voller Kinder aus verschiedenen Ländern.

Die Kinder in der Weltklasse sind alle sehr unterschiedlich, aber sie haben eines gemeinsam: Sie sind alle freundlich, offen und tolerant. Sie lernen voneinander die Kulturen und feiern gemeinsam Feste aus aller Welt.

Die Autorin Tanya Lieske hat einen sehr lebendigen und humorvollen Schreibstil. Die Geschichte ist spannend und mitreißend und lässt sich leicht lesen. Die Illustrationen von Sybille Hein sind bunt und ansprechend und unterstreichen die fröhliche Atmosphäre des Buches.

Ich kann das Buch "Wir sind (die) Weltklasse" uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren, das sie zum Lachen bringt, aber auch zum Nachdenken anregt.

Die Autorin schafft es, die kulturellen Unterschiede der Kinder auf eine sehr einfühlsame und respektvolle Weise darzustellen. Sie zeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass wir voneinander lernen können.
Die Kinder in der Weltklasse sind allesamt sehr sympathisch und liebenswert.
Das Buch ist voller humorvoller und spannender Situationen, die die Kinder zum Lachen bringen und sie in ihren Bann ziehen.
Insgesamt ist "Wir sind (die) Weltklasse" ein sehr gelungenes Buch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen wird.