Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Tolle Geschichte über Wörter, lehrreich und niedlich

Der Wortschatz

Der Wortschatz ist im Februar 2024 im Nord Süd Verlag erschienen. Die Autoren Rebecca Gugger und

Simon Röthlisberger haben ein entzückendes Kinderbuch geschrieben. Allein das Cover ist toll, da gibt es viel zu entdecken. Die Vita zum Autorenduo ist lesenswert und sympathisch.

Oscar findet eine Truhe, doch er ist enttäuscht, da sind nur Wörter drin. Was soll er damit anfangen, total langweilig.
Das erste Wort knüllt er zusammen und wirft es weg. Plötzlich läuft ein Igel herum und Oscar erkennt, diese Wörter sind sehr lebhaft. Doch irgendwann ist die Truhe leer und Oscar macht sich auf die Suche nach neuen Wörtern.

Die Zeichnungen sind allerliebst, um es mit Oscars Worten zu sagen, herzensnah und sahneheiter.
Denn Oscar lernt Louise kennen, die im zeigt, wie er Wörter erschaffen kann.
Da kommen buttrichzarte Schöpfungen hervor.

Die Botschaft vom Buch ist gut gelungen, Worte sind mit Vorsicht zu bedienen, damit kann man schnell jemanden verletzen.
Die Sprache ist einfach und doch fantasievoll, so lernen die jungen Leser viel über die Kraft von einem Wort.

Die Illustrationen von Simon Röthlisberger sind bunt und fröhlich. Sie vermitteln die Freude an Sprache und an der Welt. Die detailreiche Gestaltung lädt zum Entdecken ein.
Das Buch verhilft Kindern auf spielerische Weise einen neuen Wortschatz. Die Wörter werden in einem kindgerechten Kontext verwendet und durch die bunten Zeichnungen veranschaulicht.

Der Wortschatz ist ein gelungener Beitrag zur Sprachförderung. Es vermittelt Kindern ab 4 Jahren, dass Sprache ein Werkzeug ist, mit dem man die Welt verändern kann.
Ich bin begeistert von diesem sehr gelungenen Kinderbuch.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Der Auftakt der Reihe ist wunderbar gelungen

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Warrior Fairies - Die Macht der Jahreszeiten-Krone von Stephanie Campisi ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren. Die Geschichte spielt im Reich der Feen, das in vier Höfe unterteilt ist: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Als der Frühling zu Ende geht und der Sommer nicht wie erwartet beginnt, macht sich die Sommerprinzessin Eliane auf die Suche nach ihrem Vater, dem König. Zusammen mit Rosa, der königlichen Tierpflegerin, muss sie sich gegen Intrigen und Gefahren behaupten.

Die Autorin hat eine lebendige und fantasievolle Welt geschaffen, die zum Träumen einlädt. Die Feen und ihre Reittiere sind liebevoll und detailliert beschrieben, und die Handlung ist spannend und actionreich. Eliane war mir sehr sympathisch, ihre Entschlossenheit und ihr Kampfgeist ist bewundernswert, auch Rosa ist eine liebenswerte Figur mit Mut.

Die Geschichte ist in kurzen Kapiteln unterteilt, die sich leicht lesen lassen. Es gibt viele Wendungen und Überraschungen, die den Leser bis zur letzten Seite fesseln. Das Buch ist ein gelungener Auftakt für eine neue Fantasy-Reihe.
Es ist humorvoll und passt zum Abenteuer, junge Leser werden ihre Freude haben.
Ich habe Eliane und Rosa mit Begeisterung auf ihrer Suche nach dem Sonnenkönig begleitet.

Nachdem ich das wunderschöne Cover gesehen habe, war ich sofort neugierig. Die Leseprobe hat mich vollends überzeugt.
Bücher mit Feen mag ich außerdem sehr.
Was ich interessant fand, war der Bezug zum
Umweltschutz, ein wichtiges Thema, welches gut zur Geltung gebracht wurde.

Der Auftakt der Reihe ist wunderbar gelungen, auf die Fortsetzung freue mich schon.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Das hat mir Spaß gemacht

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Emily wird eingeschult, darüber möchte Björn Diemel mit seinem Therapeuten Joschka Breitner reden.
Doch dieser wurde krankenhausreif geschlagen.
Das ist eine Störung seines inneren Kreises.
Björn Diemel ...

Doch dieser wurde krankenhausreif geschlagen.
Das ist eine Störung seines inneren Kreises.
Björn Diemel macht sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei findet er das Tagebuch von Joschka Breitner. Wie eine verbotene Frucht locken die Seiten.

Auf seiner Reise durch das Tagebuch stößt Björn auf eine Verbindung zwischen Breitner und der Bhagwan-Bewegung der 1980er Jahre. Er begibt sich gedanklich nach Indien und in die USA, um mehr über Breitners Vergangenheit zu erfahren.

Die Handlung ist spannend und unvorhersehbar. Man fiebert mit Björn mit, als er versucht, den Täter zu finden, der seinen Therapeuten angegriffen hat. Dabei taucht er immer tiefer in die Vergangenheit seines Therapeuten ein und lernt dabei viel über sich selbst und die Welt der Achtsamkeit.

Die Achtsamkeitslehre wird in dem Roman nicht dogmatisch vermittelt, sondern auf eine humorvolle und unterhaltsame Weise. Björn lernt, dass Achtsamkeit nicht bedeutet, perfekt zu sein, sondern einfach im Hier und Jetzt zu sein.

Der Roman ist eine spannende Mischung aus Krimi und Komödie. Dusse gelingt es, die Leser mit humorvollen Dialogen und absurden Situationen zu unterhalten. Gleichzeitig ist die Geschichte auch spannend. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und glaubwürdig.
Der Schreibstil von Karsten Dusse ist phänomenal.
Er bringt sehr viel Schwung ins Buch. Die kurzen Kapitel lesen sich schnell, es ist sehr abwechslungsreich.

Achtsam morden ist ein gelungener Krimi, der Unterhaltung und Nachdenklichkeit bietet. Der Roman ist eine Empfehlung für alle Fans von Karsten Dusse und Krimi-Fans, die gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Man muss nicht zwingend die vorherigen Bände kennen, es ist jedoch hilfreich für die Kenntnisse über die Menschen in Björns Umfeld.

Das Cover hat einen Wiedererkennungseffekt, die Steine sind immer gleich, nur die Deko und Farbe variiert.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein tolles Abenteuer

Die Perlenjägerin

Die Perlenjägerin von Miya T. Beck ist ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das in einer Welt voller Magie spielt. Kai ist eine junge Perlentaucherin, die ihre Zwillingsschwester Kishi aus der Unterwelt retten muss. Auf ihrer Reise begegnet sie vielen Gefahren und Herausforderungen, aber auch neuen Freunden und Verbündeten.

Die Geschichte ist gut erzählt und hält den Leser von Anfang bis Ende in Atem. Es sind wunderbare Lesestunden.
Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist detailreich und lebendig. Die Autorin hat sich bei der Gestaltung ihrer Geschichte von der japanischen Mythologie inspirieren lassen, was sich in vielen Elementen der Geschichte widerspiegelt, wie z. B. den Geisterwalen, den Fuchsdämonen und der Göttin der Unterwelt.

Miya T. Beck hat sich viel Mühe gegeben, die Mythologie in die Geschichte einzubinden. Das gelingt ihr sehr gut, und so entsteht eine spannende und exotische Atmosphäre.

Die Handlung ist voller Gefahren und Überraschungen, die Spannung bleibt bis zum Schluss aufrecht.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Es hat mich gefesselt, ich musste unbedingt wissen, wie es weiter geht und habe es ziemlich in einem Rutsch gelesen. Um mich herum war alles vergessen, so sehr war ich im Geschehen drin.

Ich kann das Buch allen Fans von Fantasy-Abenteuern empfehlen, die Lust auf eine neue und spannende Geschichte haben.

Das traumhaft gestaltete Buch mit dem wunderschönen Farbdruck hat mich sofort fasziniert.
Es wird bestimmt viele Leser inspirieren, danach zu greifen.
Ich hoffe sehr, es gibt eine Fortsetzung

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gut erzähltes Hörbuch

Monsteranwalt

Das Hörbuch "Monsteranwalt" von Royce Buckingham erzählt die Geschichte von Daniel Becker, einem Anwalt, der sich auf die Verteidigung von Monstern spezialisiert hat. Als er einen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle erhält, hofft er, endlich in der normalen Welt den Durchbruch als Anwalt zu schaffen. Doch leider ist auch ihr Anliegen übernatürlicher Art – und es hat auf höchst unbürokratische Weise mit Tentakeln zu tun.

Die Geschichte ist wieder außergewöhnlich und humorvoll erzählt. Daniel Becker ist ein Anwalt mit trockenem Humor und Sarkasmus, der sich durch die unterschiedlichsten Situationen kämpft. Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen sehr zur Unterhaltung bei.

Die Sprecherleistung von Matthias Lühn ist sehr gut. Er verleiht Daniel Becker eine passende Stimme und bringt dessen Sprüche gekonnt rüber.

Ich hatte wieder viel Spaß dabei. Die Monster sind manchmal unheimlich, aber auch liebenswert. Es ist auf jeden Fall ein spezielles Abenteuer mit extravaganten Klienten.

"Monsteranwalt" ist ein empfehlenswertes Hörbuch für Fans von Fantasy, Humor und spannenden Geschichten. Eine sehr gelungene Fortsetzung, ich empfehle, den ersten Teil auch zu kennen.