Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Gut durchdacht und phantastisch zu Papier gebracht

Das verbotene Kapitel

Nun ist also so soweit. Die unsichtbare Bibliothek mit der bewundernswerten Irene Winters hat eine Ende. Mit dem 8. Band
"Das verbotene Kapitel" schließt die Reihe.
Ich bin ein bisschen traurig, die Bücher ...

"Das verbotene Kapitel" schließt die Reihe.
Ich bin ein bisschen traurig, die Bücher haben mich über einige Jahre wunderbar unterhalten.
Dennoch ist es gut, Genevieve Cogman hat ein zufriedenstellendes Ende gefunden.
Ich bin nicht mit allen Szenen einverstanden, bei manchen ist die Fantasie der Autorin stark. Im Gesamtpaket gesehen, ist die unsichtbare Bibliothek eine phänomenale Reihe. Ich war die ganzen Jahre dabei und habe mit Irene mit gelitten und gefiebert. Sie war mit vom ersten Buch an sehr sympathisch. Die Idee mit der "Sprache" ist genial, ich habe es immer gerne gelesen und verfolgt, wenn Irene sie eingesetzt hat. Die Konsequenzen der "Sprache" sind fast immer Kopfschmerzen, was ich logisch finde.
Gut durchdacht und phantastisch zu Papier gebracht, Genevieve Cogman hat es drauf.
Ich bin sehr gespannt auf ihr nächstes Projekt.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel schreiben, sonst geht der Zauber verloren.

Welten verschwinden, diese Gefahr ist groß und die Bibliothek könnte mit drin stecken. Irene hat alle Hände voll zu tun, um diesen Schlamassel zu bereinigen. Wem kann sie trauen? Auf jeden Fall dem Drachen Kai und Detektiv Vale, diese Freunde stehen zu ihr.
Lord Silver kann hilfreich sein, doch er ist gefährlich. Mit seinem betörenden Charme, kann er Irene um den Finger wickeln.

Also muss sich Irene nicht nur um ihre eigene Sicherheit kümmern, auch die Bibliothek gilt es zu erforschen. Es gibt Bereiche, die ihr völlig fremd sind und zu denen Irene bislang keinen Zutritt hatte.

Unerschrocken und mutig schreitet sie voran. Kein Schrecken hält Irene auf. Wird es ihr gelingen, dem Geheimnis der Bibliothek auf die Spur zu kommen?

Auch wenn es heißt, dieser Abschlussband kann unabhängig von den anderen sieben Vorgängern gelesen werden, ich kann dies nicht bestätigen. Ohne Vorkenntnisse halte ich das Personenverständnis für schwierig.
Außerdem macht die Reihe viel Spaß, daher wäre es ein Zugewinn, alle Bände zu lesen.
Allein die Cover sind ein Hinblick, da jedes Buch eine andere Farbe hat.

Die unsichtbare Bibliothek ist ein phantastisches Abenteuer mit genialen Charakteren.

• Fantasie
Veröffentlicht am 12.11.2022

Beeindruckend sensibel

Alle Farben meines Lebens

Alice ist acht Jahre, sie ist überfordert, denn sie sieht die Energien anderer in Farben. Diese Farb-Auren zeigen Alice, ob eine Person lügt. Sie sieht viel in diesen Farben, ein bedrohliches Rot, ein sympathisches Grün oder ein trauriges Blau. Die Farben sind vielschichtig.
Ihre eigenen Farben kann Alice nicht ins Glück führen. Sie wird erwachsen, doch besser wird es nicht. Alice baut um sich herum ein Schutzschild auf und blendet vieles aus. Kaum einen Menschen lässt sie an sich heran. Das Leben geht vor sich hin, die Farben beherrschen Alices tägliches Tun.

Tessa Mittelstaedt erzählt mit ihrer sympathischen und warmherzigen Art eine faszinierende Geschichte. Eine Erzählung, die traurig macht und einen zum Nachdenken bringt. Das Leben von Alice ist kompliziert. Ihr Umfeld akzeptiert nicht immer ihre sonderbare Art. Die empfindsame Frau zieht sich zurück, sie behält ihre Emotionen für sich.
Diese Synästhesie macht Alice verrückt. Bis sie eines Tages einen Mann ohne Farbe
Ist dies die Chance auf Glück für Alice?
Wenn sie jemanden findet, dessen Farben ihr keine Angst machen, könnte dies endlich das Glück bedeuten.

Es ist nicht Cecilia Aherns bestes Werk, da sind andere Bücher von ihr herausragender.
Dennoch kann ich eine positive Empfehlung aussprechen. Die Farbwelt von Alice ist voller Emotionen und Widersprüchen.
Es ist interessant, sich damit zu beschäftigen.

Ich habe die gekürzte Version gehört,
8 Stunden und 53 Minuten. An manchen Stellen gibt es zu schnelle Szenenwechsel, da hätte ich mir die ungekürzte Variante gewünscht.
Insgesamt gesehen, sind die Farben des Lebens ein tiefgreifendes Thema. Alice ist bewundernswert stark, wie sie mit ihrer Fähigkeit umgeht und sich anderen gegenüber behaupten muss.
Diese Geschichte geht einem unter die Haut.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Liebe oder Hass?

Zehn Jahre du und ich

"Zehn Jahre du und ich" von
Pernille Hughes ist vollgepackt mit Emotionen jeglicher Art. Ich habe dem Hörbuch gelauscht, die Sprecher haben mir gut gefallen.
Dabei waren Maria Koschny, Thomas Arnold, ...

"Zehn Jahre du und ich" von
Dabei waren Maria Koschny, Thomas Arnold, Nora Schulte und Alexandra Lange, sie haben mich gut unterhalten.
Die Geschichte wurde übersetzt von Lena Kraus. Erschienen ist das Buch im Audio Verlag August 2022.

Sie sind keine Freunde, nicht mal gute Bekannte. Einzig die gemeinsame Freundin Ally hat sie zusammen gebracht.
Becca und Charlie sind wie Hund und Katz, sie verstehen sich selten gut. Die meiste Zeit streiten sie und gehen sich lieber aus dem Weg.
Als Ally stirbt, gibt es keinen Grund mehr, dass sich Becca und Charlie wiedersehen.
Doch Ally hat vor ihrem Tod eine Bucket List geschrieben und gibt den 2 postum einige Aufgaben.
Becca und Charlie haben keine Wahl. Sie wollen ihre Freundin nicht enttäuschen, auch wenn sie tot ist.
Jahr für Jahr haben sie etwas zu erledigen. Dabei kommen sie sich näher, doch ein Streit bricht jedesmal aus.

Es wird anstrengend zwischen den 2, aber auch amüsant. Becca ist schwer zufrieden zu stellen. Sie hat mich zeitweise genervt. Der Schwung der Geschichte hat mich beruhigt und ich habe es zu Ende geschafft.
Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen, was an den tollen Sprechern liegt.
Charlies Geduld habe ich bewundert. Sein Kragen platzt zwar auch, aber er ist ein ruhiger Pol.
Die komplizierte Freundschaft, oder beinahe Feindschaft, geht über viele Jahre.
Ich habe die Zeit miterlebt und gehofft, es kommt zu einem schönen Ende.

Zum Lesen wäre mir Becca definitiv zu anstrengend, aber als Hörbuch ist es eine gut genutzte Zeit.
Das Hörbuch hat eine Länge von
12 Stunden, die recht schnell verflogen sind. Es passiert viel, die vorkommenden Emotionen treiben den Lauf an. Trauer, Liebe, Hass, Wut, Enttäuschung, Verlangen und einige Überraschungen sorgen für leichte Spannung.
Dadurch wird es nicht langatmig, auch wenn sich so gut wie alles um Becca und Charlie dreht.

Die Autorin werde ich im Gedächtnis behalten. Grundsätzlich mag ich diese Art Geschichten. Ich muss ja nicht immer mit einer Hauptfigur harmonisieren. Manchmal nervt es mich zu sehr, dass ich ein Buch abbreche. Becca ist so eine Kandidatin, doch mich hat die Handlung von Ally sehr interessiert. Am Ende war ich zufrieden und froh, das Hörbuch entdeckt zu haben.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Vier Schwestern und ein einschneidendes Erlebnis

Weil wir Schwestern sind

Ein schöner Roman ist zu Ende. Von den Schwestern könnte ich noch mehr lesen. Ich habe das Buch über die Schwestern Katharina, Eva, Judith und Miriam sehr genossen.
Es ist eine turbulente Erzählung mit ...

Es ist eine turbulente Erzählung mit vielen Emotionen. Eigentlich würde ich von Zwillingen denken, sie sind sich besonders nahe. Hier jedoch eher gegensätzlich und grundverschieden. Auch die anderen zwei Schwestern scheinen sich nicht sonderlich gut zu verstehen.
Eine Nachricht über die Mutter der 4 bringt nich mehr Trubel hinein. Das Leben ist schon kompliziert genug, da muss es nicht noch mehr Durcheinander geraten.
Doch auch eine unangenehme Sache, kann Gutes bewirken.

Das Buch liest sich wunderbar. Die Kapitel sind jeweils einer Schwester gewidmet. Ich habe die Geschichte schwer beiseite legen können, so toll fand ich die Seiten.
Es kommen jede Menge Emotionen vor.
Die Schwestern lassen es nicht langweilig werden.
Manches ist vorhersehbar, was der Unterhaltung nicht schadet. Mich hat es nicht gestört.

Die Lebendigkeit sprüht aus den Seiten. Es war mir ein Vergnügen, das Leben der Schwestern zu verfolgen.
Dieser Wohlfühlroman geht ans Herz, lässt einen auch kräftig lachen. Ein paar Tränen sind auch geflossen.
Die investierte Zeit war es wert, die Schwestern haben mich erfreut.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wunderbare Erzählung, ein Heidenspaß

Paradise Pirates retten Captain Scratch (Teil 2)

Die Paradise Pirates sind wieder unterwegs.
Im 2. Teil der Reihe wird Captain Scratch durch das Plappermaul Salty von der Schildkröten Marine festgenommen.
Die Crew war unterwegs, um eine sagenumwobene ...

Die Paradise Pirates sind wieder unterwegs.
Die Crew war unterwegs, um eine sagenumwobene Perle zu finden.
Diese Perle kann man nur zu einer bestimmten Zeit entdecken.
Außerdem soll sie Glück bringen.
Doch zunächst müssen die Paradise Pirates ihren Captain retten.

Ein spannendes Abenteuer nimmt Fahrt auf.
Die Füchse sind die Gegenspieler, sie sind auch hinter der Perle her.

Es hat tierischen Spaß gemacht dem genialen Sprecher Stefan Kaminski zu lauschen. Er gibt jedem Tier eine eigene Stimme. Am besten hat mir Marzipan gefallen. Das Krokodil ist ein meisterhafter Bäcker und Koch. Da lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Mit Tricks und Raffinesse wirbeln die Paradise Pirates über das Meer und müssen sich auch gegen Möwen wehren.

Die 2 Stunden kamen mir länger vor, da das Hörbuch sehr detailreich ist.
Den 1. Teil hatte ich gelesen, nun der Vergleich mit dem Hörbuch. Ich finde beides toll. Eichhörnchen sind meine Lieblingstiere, daher werde ich Augen und Ohren offen halten, um die nächste Fortsetzung zu erwischen.

Das Hörbuch ist ein Spaß für Kinder und Erwachsene. Definitiv ist es einen Kauf wert.