Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Frau Honig kommt ins Haus

Frau Honig 1: Und plötzlich war Frau Honig da

Chaos bei Familie Sommerfeld, vier Kinder, die Mutter verstorben. Der Papa ist überfordert, die Suppe kocht über, die Kinder verkriechen sich in ihren Zimmern.
Plötzlich steht Elsa Honig vor der Tür. ...

Plötzlich steht Elsa Honig vor der Tür.
Das Kindermädchen wurde von einer unaussprechlichen Agentur gesandt.

Frau Honig liebt die Farbe gelb, genauso liebt sie Bienen. Das Cover ist hübsch, es passt zu Frau Honig.
Sie ist die Freundlichkeit in Person. Liebenswert, kluge Ideen, zauberhaft und immer ein nettes Wort auch für die grummeligste Nachbarin.
Mit ihrem Charme kommt sie auch dem Computerfreak Theo entgegen und lockt ihn aus seinem Zimmer.

Die Autorin Sabine Bohlmann spricht das Hörbuch mit vollem Elan. Ihre Stimme passt sie dem jeweiligen Charakter an. Egal ob Kind oder Erwachsener, mit Höhen und Tiefen in der Stimme haucht sie den Figuren Leben ein. Es hat mir Spaß gemacht, ihr zuzuhören.
Diese phantasievolle Geschichte mit dem bezaubernden Kindermädchen steckt voller Überraschungen. Es gibt Szenen zum Lachen und auch ein paar für Tränen.
Frau Honig ist für jede Stimmung gut.

Die Kapitel sind kurz, was für kleine Ohren leicht zum zuhören ist. Eine Pause nach einem Kapitel ist unproblematisch, die Geschichte läuft nicht an einem Stück ab.
Es passiert ständig was Neues.

Das Hörbuch ist lehrreich und punktet mit Tricks, die Frau Honig auf Lager hat.
Liebevoll werden die Kinder in eine freundlichere Welt gelotst. Auch ein Papa, der seine Phantasie verloren hat, findet sie dank Frau Honig wieder.

Es war ein tolles Erlebnis und ich kann es sehr empfehlen.
Sabine Bohlmann ist sehr talentiert, mit Humor und Variationen in der Stimme macht sie das Hörbuch zu einem großem Vergnügen.

Frau Honig zieht weiter, um im nächsten Buch einer anderen Familie zurück zum Glück zu verhelfen.

Und die Moral von der Geschicht,
vergiss deine Kindheit nicht!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ohweh, die Karten für die Oper sind weg

Die Schule der magischen Tiere ermittelt - Hörspiele 4: Der Flötenschreck

Die magischen Tiere ermitteln wieder.
In Teil 4 sind Karten für die Oper verschwunden. Mister Morrison und seine Schwester Miss Cornfield suchen zusammen mit den Tieren.
Eisbär Murphy holt seine Lupe ...

Die magischen Tiere ermitteln wieder.
Eisbär Murphy holt seine Lupe und seine detektivische Spürnase legt los.
Wer war der Dieb? Die Zeit drängt, der Abend rückt näher. Werden die Karten gefunden, oder fällt der Opernabend aus?

Ein amüsanter Krimi wird wunderbar erzählt. Mit vielen Geräuschen und Musik kommt eine gute Stimmung auf. Die Sprecher variieren in der Stimmlage und bringen sehr viel Lebendigkeit in das Hörbuch herein.
Die Erzählerin Laura Maire hat eine sehr angenehme Stimme und bringt damit Spannung in die Geschichte. Sie macht das Hörbuch zu einem tollen Erlebnis.
Die anderen Sprecher machen ihre Arbeit auch sehr gut. Durch die verschiedenen Sprecher ist es einfach, sich die Charaktere zu merken.

Das Hörbuch hat eine Dauer von 35 Minuten, was kleine Kinder gut durchhalten können. Die Empfehlung ist ab vier Jahren, was ich eher ab sechs Jahren empfinde.
Die kurzen und einfachen Sätze machen das Hörbuch einfach zu verstehen.
Die Geräuschuntermalung passt super in die Geschichte und bringt nichts durcheinander. Ich finde es wichtig, wenn Geräusche mich nicht ablenken, sondern sich wie hier gut einfügen.

Bisher habe ich die magischen Tiere gelesen, dies ist mein erstes Hörbuch.
Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen. Zum Schluss gibt es ein kleines Rätsel, was dazu verleitet, das Hörbuch erneut abzuspielen. Bestimmt fällt dann das eine oder andere Detail auf.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Sehr schön erzählt von Rufus Beck

Tintoretto und seine Freunde

Erst kam der neunte Arm des Oktopus, nun Tintoretto. Wieder beschäftigt sich Dirk Rossmann mit dem Umweltschutz.
Diesmal mit einem niedlichen Tintenfisch, der neue Freunde trifft.
Gemeinsam mit Crabby ...

Diesmal mit einem niedlichen Tintenfisch, der neue Freunde trifft.
Gemeinsam mit Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, dem Delfin Doppelklick und der Qualle Kurt erleben sie Abenteuer.
Müll im Meer wird zum Problem für die Tiere, leider auch andere Sünden der Menschen stören das Leben im Wasser.

Rufus Beck sorgt mit seiner begabten Stimme für ein turbulentes Hörvergnügen. Er spricht sich in jeden Charakter ein und bringt Leben hinein. Auch zum Singen ist keine Scheu vorhanden. Es geht lustig zu, die Freunde sind wunderbar anzuhören.
Rufus Beck hat ein unglaubliches Talent für verschiedene Stimmlagen. Er ist perfekt für dieses Wasservergnügen.

Die Umweltverschmutzung ist ein Thema, welches Tintoretto beschäftigt. Darüber diskutieren die Meeresbewohner und bemühen sich, das Meer zu reinigen.
Der Klimawandel wird kindgerecht erzählt, ab vier Jahre ist die Empfehlung, was ich jedoch zu früh halte. Ich denke, da versteht das Kind nicht alles.
Die Kapitel sind immerhin kurz und verständlich, also schon kindgerecht.
Viele kleine Episoden machen das Hörbuch kurzweilig. Trotzdem werden wichtige Botschaften gut auf den Punkt gebracht.
Müll, Abholzung, Dieselgestank, die Ideen und Handlungen der Tiere ist sehr lehrreich.

Zusätzlich werden wichtige Güter des Lebens zur Sprache gebracht.
Freundschaft ist ein wichtiges Gut, dies wird schön erklärt. Auch Streit gehört dazu, genau wie eine Versöhnung.
Dirk Rossmann bringt erneut die Umwelt in den Fokus, sie liegt ihm sehr am Herzen und er engagiert sich sehr.

Ich bin kein Fan von Hörbüchern, mit dem niedlichen Tintenfisch Tintoretto habe ich eine schöne Zeit gehabt. Kinderbücher werde ich gerne anhören, wenn ein genialer Sprecher dabei ist. Mit Tintoretto hatte ich oft ein Grinsen im Gesicht.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein phantastischer Krimi

Das Manuskript

Hurrikan Leo wütet über Camino Island, die Insel der Reichen und Schönen droht verwüstet zu werden.
Ein Buchhändler bleibt auf der Insel, er lässt seine Bücher nicht im Stich.
Während der Sturm tobt, ...

Ein Buchhändler bleibt auf der Insel, er lässt seine Bücher nicht im Stich.
Während der Sturm tobt, stirbt Nelson Kerr, ein befreundeter Autor. War es ein Unfall, oder war es Mord?
Bruce Cable lässt nicht locker, er will den Tod seines Freundes unbedingt aufklären. Ein Manuskript von Nelson Kerr hat bei zwielichtigen Gestalten anscheinend die Alarmglocken schrillen lassen.

John Grisham mal anders. Ein Krimi ohne Anwälte und Richter. Fast das normale Leben. Die Charaktere sind toll, sie bilden eine coole Story, mit Humor und vieler guter Szenen.
Die Dialoge sind genial und haben viel Intelligenz. Es war für mich ein großartiges Leseerlebnis. Ich hatte Spaß und Spannung in einer ungewöhnlichen Umgebung.
Bruce ist ein Buchhändler, den ich mit großem Interesse beobachtet habe.
Eine traumhafte Kulisse lädt zum verweilen ein.
Die Geschichte entwickelt sich zu einem spitzenmäßigen Krimi. Das Buch sollte weitergehen und nicht enden. Es war ein absolutes Highlight für mich.
Als ich gedacht habe, es geht gemächlich weiter, überschlagen sich die Ereignisse fast. Ein Knaller jagt den nächsten und es kommt zu Überraschungen. Ich war sehr überrascht vom Fortgang der Geschichte. Ich hatte einen gemütlichen Krimi erwartet und habe ein geniales Werk bekommen.

Ich habe lange kein Buch von John Grisham gelesen, da ich Anwälte und Richter überdrüssig war. Umso froher bin ich, das Manuskript in die Finger bekommen zu haben. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Es ist ein brillantes Vergnügen, was ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Genial konstruiert mit einer wichtigen Botschaft

Der neunte Arm des Oktopus

Der Begründer der Drogeriekette Rossmann hat einen brisanten und hochaktuellen Thriller geschrieben.
Dirk Rossmann setzt sich sehr für den Klimaschutz ein.
"Der neunte Arm des Oktopus" ist eines meiner ...

Dirk Rossmann setzt sich sehr für den Klimaschutz ein.
"Der neunte Arm des Oktopus" ist eines meiner Highlights diesen Jahres.
Phantastisch und brillant verwebt der Autor die Charaktere und ihre Handlungsweisen.
Die Erde steht vor dem Abgrund, die Menschen müssen handeln, bevor es zu einer unabwendbaren Katastrophe kommt.

Drei große Supermächte gehen einen radikalen Weg. Russland, China und USA gestalten eine Klima-Allianz, wie noch nie zuvor.
Drastische Maßnahmen werden ergriffen, wenn ein Land sich weigert, die Forderungen anzunehmen.
So, wie die Geschehnisse im Buch passieren, so könnte es Wahrheit werden.
Die Uhr steht auf kurz vor zwölf, eine Wendung muss geschehen. Ich hoffe, dieses Buch wird von vielen gelesen und manch einer nimmt es sich zu Herzen und handelte entsprechend.

Intelligente Figuren mit sprachlich genialen Dialogen haben mich fasziniert. Dirk Rossmann spielt gekonnt mit Worten und bringt auf den Punkt, was lange überfällig.
Die kurzen Kapitel machen die Geschichte zu einem spannenden Erlebnis.
Die Wahrheit ist nicht weit entfernt.Der Klimawandel muss dringend vorwärts gebracht werden.
Es ist eine sehr unterhaltsame Vorführung der zwei Helden im Buch.
Ein Koch, der nur kochen will und sich wenig um politische Geschehnisse kümmert und eine Geheimagentin, die unterschätzt wird.
Das Buch ist ein Knaller. Dem Autor gebührt mein Respekt für so ein mutiges Werk.

Die Botschaft ist klar und deutlich. Die Natur ist ein wichtiges Gut und muss unter allen Umständen beschützt und gerettet werden.