Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ahoi, setzt die Segel

Paradise Pirates

Eichhörnchen Salty hat einen großen Traum. Von seinen Eltern hat er eine Schatzkarte bekommen, den möchte er gerne heben. Zusammen mit seiner Freundin Ozeane transportieren sie Güter, die sie verkaufen, um Geld für die anderen Eichhörnchen zu verdienen.
Als das Schiff von Füchsen ihr Boot rammt und Ozeane auf die Pack entführt wird, ist Salty verzweifelt.
Die ertrunkene Ratte wird versenkt, Salty kann sich mit Müh und Not auf ein Fass retten.

Wie soll er seine Freundin retten, ohne Schiff?
Moment, da gab es mal einen Kapitän, der unerschrocken war und seine Mannschaft aus verschiedenen Tieren bestand. Den muss Salty finden.
Wenn er Kapitän Scratch überzeugen könnte, hätte er eine Chance, Ozeane zu retten.

Wenn das Abenteuer ruft, dann ruft es laut. Eigentlich wollte die Crew von Captain Scratch in Ruhe das Leben genießen. Doch die Überzeugungskunst von Salty ist enorm und er weiß sich durchzusetzen. Schließlich steht das Leben von Ozeane auf dem Spiel.

Ein wildes Abenteuer beginnt. Mit einer skurrilen Mannschaft aus Krokodil, Biber, Nilpferd und anderen abenteuerlustigen Gesellen.
Salty lässt nicht locker und kann den Kapitän überzeugen. Doch ob sie eine Chance gegen das Pack haben, wird sich zeigen.

Ruchlose Füchse, geldgierige Schildkröten, ein putzwütiger Flamingo und ein leidenschaftlich kochendes Krokodil machen dieses Buch zu einen phantastischen Abenteuer.
Die coolsten Tierpiraten aller Zeiten stechen in See und bieten eine geniale Unterhaltung.
Die Geschichte ist amüsant und genial, solche tollen Matrosen habe ich noch nie erlebt. Jedes Tier ist individuell und macht sich mit seinem Charakter unentbehrlich.

Die Bilder sind klasse und zeigen detailreich, was für Gefühle gerade in einem Tier vorgehen.
Allein das Cover ist ein Hingucker, die Paradise Pirates sind unerschrocken und stecken voller Mut.
Ein buntes Spektakel erwartet einen, mit einer spektakulären Story, die extrem gut geschrieben ist.

Ich habe mich köstlich amüsiert und kann das Buch sehr empfehlen. Die Schrift ist relativ groß und die Wortwahl einfach, so dass ich die Empfehlung ab 7 Jahre weiter geben kann.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wo ist das Kuschelkissen?

Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb

Tafiti und Pinsel sind so müde und wollen schlafen gehen. Doch oh je, wo ist das Kuschelkissen? Ohne sein Kuschelkissen kann Tafiti nicht einschlafen.
Pinsel dreht sich lieber um und will sich einmummeln.
Doch ...

Pinsel dreht sich lieber um und will sich einmummeln.
Doch wenn sein bester Freund nicht schlafen kann, muss er ihm helfen.
Also ziehen die Beiden los in die dunkle Savanne um den Kuschelkissendieb zu finden.
Die lieben Glühwürmchen leuchten ihnen den Weg. Etwas mulmig ist ihnen, es ist gefährlich in der Nacht in der Savanne.
Sie treffen viele Tiere und befragen diese, ob sie Tafitis Kissen gesehen haben.
Leider können ihnen die anderen Bewohner der Savanne nicht helfen.
Was soll Tafiti machen, ohne sein Kissen kann er nicht in die Erdmännchenhöhle zurück, an Schlaf ist nicht zu denken.

Eine zuckersüße Gutenachtgeschichte ist der geheimnisvolle Kuschelkissendieb. Mit sehr schönen Bildern bestückt, die zu der detektivischen Aufgabe perfekt passen.
Es gibt auf den Bildern sehr viel zu entdecken. Das Kind kann die verschiedenen Tiere suchen und benennen. Man kann auch das Kissen auf den Seiten sehen, denn es wandert über die Seiten und spielt verstecken mit Tafiti.

Die große Schrift machen das Buch für kleine Leser zu einem schönen Abenteuer. Tafiti sieht immer so drollig aus, da erfreut sich jedes Kinderherz. Da die Abenteuer immer ein gutes Ende nehmen, ist die Sorge nicht allzu groß, trotzdem wird es sehr spannend.
Ich bin ein Fan vom niedlichen Erdmännchen und lese die Bücher sehr gerne.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine Achterbahn der Gefühle

Das Schweigen des Glücks

Denise lebt mit ihrem Sohn recht zurückgezogen.

Denise lebt mit ihrem Sohn recht zurückgezogen.
Der fünfjährige Kyle hat eine Entwicklungsstörung. Worte kann er schlecht artikulieren und ihm fehlt es an Wortschatz. Um ihn zu schützen vermeidet Denise den Kontakt zu anderen Menschen.
Als ein Autounfall passiert, gerät Kyle in große Gefahr. Der Feuerwehrmann Taylor rettet ihn und erreicht damit viel bei dem Kind.
Er kann in die kleine Welt von Mutter und Sohn greifen und schafft eine Beziehung.
Die auf wackeligen Beinen steht, Taylor kämpft mit seiner Vergangenheit. Bisher hat er es nicht lange mit einer Frau ausgehalten. Sobald die Nähe zu intensiv wurde, hat er sich aus dem Staub gemacht.
Denise bemüht sich sehr, doch eine Beziehung scheint nicht möglich. Taylor ist sehr verschlossen. Doch der kleine Kyle könnte sein Herz öffnen und ihm eine Zukunft weisen, die eine glückliche Zeit verspricht.
Die Liebe ist da, doch der Schatten von Taylor könnte im Weg sein.

Nicholas Sparks schreibt wunderschön gefühlvoll. In diesem Buch geht es hin und her, die Emotionen wechseln sehr bei Taylor.
Denise ist eine furchtsame Frau, die alles für ihren Sohn tut und lieber auf die Liebe verzichtet, als ihn zu sehr durcheinander zu bringen.
Es ist eine sehr sensible Geschichte, die mich tief berührt hat. Die Charaktere sind gut ausgewählt und interessant.
Eine Spur Kitsch, eine Prise Romantik, ein Hauch Dramatik und ein Klecks Humor machen das Buch für mich sehr unterhaltsam.
Die Gefühle sind emotional, aber nicht zu intensiv, es wurde mir nicht kitschig.
Es wird turbulent und ein bisschen dramatisch. Insgesamt eine gute Mischung, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Le Commissaire est sympa

Mörderische Côte d'Azur

Le Commissaire Léon Duval ist frisch in Cannes angekommen. In einer Woche beginnt sein Job, er kommt aus Paris.

Mit Koffer auspacken wird es nichts, ein Fall ruft in sofort zur Stelle. Voller Energie lernt man den Commissaire kennen.
Der berühmte Regisseur Serge Thibaut wird während der Filmfestspiele tot aufgefunden.
Die Ermittlungen müssen vorangetrieben werden.
Die Bühne muss schnellstmöglich wieder benutzbar sein. Was sollen sonst die Presse und die ganzen Besucher davon halten.
The Show must go on.

Bei seinem Ermittlungen stößt Duval auf Korruption, Intrigengespinste und die Frage, ob Thibaut wirklich so ein guter Umweltschützer war, wie es seine Filme darstellen.
Ein verzwickter Fall mit brisanten Entwicklungen. Duval ist voll in seinem Element, die Koffer und Kartons müssen warten.
Als ihm die Journalistin Annie Chatel einen hochinteressanten Artikel zukommen lässt, wirft er fast seine Prinzipien über den Haufen. Sie gefällt ihm sehr und er sie versucht, die Ermittlungen mit ihr zu teilen.
Oh là, là, Monsieur Le Commissaire könnte sich verlieben.
Dieser Konflikt macht ihn mir noch sympathischer.

Ein flotter Commissaire, der Humor hat und sehr direkt ist, gute Dialoge, spannende Momente, interessante Charaktere. Dieser Mix macht diesen Krimi sehr unterhaltsam.
Duval ist dynamisch, schnell zur Stelle und hat einen guten Riecher. Als Chef seiner neuen Truppe ist er gern gesehen. Er ist ein angenehmer Commissaire.
Essen und Wein ist sein Pflichtprogramm wenn es die Zeit erlaubt.
Zur Not tut es auch ein Baguette, Hauptsache ein Kaffee ist mit drin. Den Wein kann er gerne weglassen, beim Essen bin ich voll dabei.

Der Schreibstil ist flott, keine langatmigen Sätze und keine unnötigen Dialoge. Mir hat der erste Band sehr gut gefallen. Da es mittlerweile einige Bücher über Léon Duval gibt, ist meine Krimiunterhaltung gesichert.
Au revoir, à bientôt.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Tafiti und Pinsel streiten

Tafiti - Auch beste Freunde streiten mal

In einer sternenklaren Nacht, fällt ein Stern vom Himmel.
Was für eine Aufregung für Tafiti und Pinsel.
Schnell laufen sie zu der Stelle, wo der Stern gefallen ist.
Das kleine Erdmännchen ist schneller ...

In einer sternenklaren Nacht, fällt ein Stern vom Himmel.
Was für eine Aufregung für Tafiti und Pinsel.
Schnell laufen sie zu der Stelle, wo der Stern gefallen ist.
Das kleine Erdmännchen ist schneller als Pinsel und schnappt sich den Stern. Pinsel ist entsetzt, er hat den funkelnden Schatz zuerst entdeckt. Doch Tafiti reckt die Hand in die Höhe, es ist sein Stern.
Die besten Freunde der Welt schimpfen sich an und streiten, dass die Savanne wackelt.
So einen schlimmen Streit hatten die zwei noch nie. Hoffentlich vertragen sie sich wieder. Bei dem Gezeter und Geschimpfe passen sie nicht auf, wer sich da einschleicht.
Nun ist nicht nur die Freundschaft in Gefahr, auch ihr Leben.

Eine beeindruckende Geschichte über Freundschaft wird mit süßen Bildern erzählt.
Es ist ein tolles Buch zum Vorlesen, man kann wunderbar dabei die hübschen Zeichnungen miteinbeziehen.
Ein Streit unter Freunden ist schlimm, umso wichtiger ist, sich auch wieder zu vertragen.
Dank dieser lehrreichen Geschichte, können auch kleine Kinder dabei lernen, dass man vergeben und verzeihen kann. Man muss auch teilen können mit dem besten Freund.