Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Identitätentausch

Tafiti - Heute bin ich du!

In dieser niedlichen Bilderbuchgeschichte dreht es sich um den Tausch der Tiere.
Tafiti möchte so toll malen können wie Pinsel.
Er taucht seine kleinen Erdmännchenohren in die Farbe und pinselt los.
Pinsel ...

Tafiti möchte so toll malen können wie Pinsel.
Er taucht seine kleinen Erdmännchenohren in die Farbe und pinselt los.
Pinsel überlegt, wer kann er sein?
Ganz klar, brüllt er, er ist King Kofi. Und schon lispelt er drauf los.
Auch die anderen Tiere werden neugierig und machen bei dem verrückten Tausch mit.

Es wird witzig und kunterbunt. Lustige Verwandlungen finden statt. Auch das Nashorn Norbert hat eine Idee, wer er sein könnte.
Bei dem ganzen Spaß taucht King Kofi persönlich auf und versetzt alle in Angst und Schrecken. Tafiti hat zum Glück eine grandiose Idee.

Es ist sehr amüsant und das Buch lässt sich sehr gut vorlesen. Für Kinder, die mit dem Lesen noch nicht so fit sind, eignet es sich hervorragend. Die Geschichte hat nicht viel Text, einfache Sätze und einprägsame Bilder.
Da hat jedes Kind seine Freude dran.
Ein perfekter Spaß für einen vergnügten Nachmittag.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Magisch und düster

Goldene Flammen

Die Welt der Grisha besteht aus Magie und starken Kräften.
Manche beherrschen das Wasser, andere können Dinge verändern.
Alina ist eine unscheinbare Kartographin, die keinerlei Kräfte in sich trägt.
Bis ...

Die Welt der Grisha besteht aus Magie und starken Kräften.
Manche beherrschen das Wasser, andere können Dinge verändern.
Alina ist eine unscheinbare Kartographin, die keinerlei Kräfte in sich trägt.
Bis eines Tages ihr bester Freund von einem fürchterlichen Getier angegriffen wird. Plötzlich entfacht Alina eine Macht, die ihren Freund rettet. Völlig überraschend davon, kann sie sich nicht erklären, wie es dazu kam.
Genauso plötzlich wird Alina in eine Kutsche gesetzt und an einen anderen Ort gebracht.
Ihre Macht muss vorerst versteckt werden, bis Alina diese beherrscht.
Im Trainingslager der Grisha trifft sie auf einen ganz besonders mächtigen Grisha, der nur der "Dunkle" genannt wird. Er übt eine Faszination auf Alina aus, die in einer gefährlichen Schwärmerei enden könnte.
Was für Pläne verfolgt er und was hat er mit Alina vor? Es scheint, als wäre der "Dunkle" nicht ganz ehrlich.

Dies ist mein erstes Buch von Leigh Bardugo. Die Autorin hat einen tollen Stil, sie kommt ohne Umschweife auf den Punkt. Es werden viele Personen vorgestellt, aber nie verwirrend oder unnötiges Geplänkel.
Zunächst hätte ich mir ein Glossar gewünscht, für die vielen fremden Ausdrücke. Doch nach eine Weile hatte ich damit keine Probleme mehr, da sich vieles beim Lesen erklärt.
Es tauchen interessante und phantastische Gestalten auf, die in meiner Phantasie lebendig geworden sind.
Die Geschichte bietet viel Spannung und magische Momente.
Die Welt der Grisha ist faszinierend und gefährlich zugleich. Es ist ein buntes Abenteuer mit dunklen Elementen.
Besonders gut hat mir die Karte gefallen, die man am Anfang und Ende vom Buch findet.
Ich habe oft dorthin geblättert, wenn von Orten im Buch die Rede war.
Ich konnte mir die Landschaft sehr gut vorstellen. Besonders grauenvoll und trotzdem faszinierend ist die Ödsee mit den fürchterlichen Volkra.
Ich bin sehr gespannt auf die zwei Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spürnasen in der Savanne

Tafiti und die Savannen-Detektive (Band 13)

In dem 13. Buch über das niedliche Erdmännchen Tafiti geht es um die Spürnase von den zwei besten Freunden.

Die Krone seiner königlichen Majestät King Kofi ist verschwunden. Die ist geklaut worden und der Löwe ist außer sich vor Wut. Wer war das? Wo versteckt sich der Dieb?
Kurzentschlossen lässt er jedes Tier, dass ihm über den Weg läuft in seinen Kerker stecken.
Auch Opapa landet hinter Gitter.
Tafiti und Pinsel müssen ihren Kopf sehr anstrengen, um eine Lösung zu finden. Sie gehen auf die Suche nach dem Dieb.
Die Savanne ist groß, wo sollen sie anfangen zu suchen? Bewaffnet mit Opapas Lupe gehen sie der Sache auf den Grund.
Schließlich müssen sie nicht nur Opapa befreien, sondern auch die anderen eingesperrten Tiere.
Ein gefährliches Abenteuer, es steht viel auf dem Spiel. Sollten Tafiti und Pinsel die Krone nicht finden, landen alle eingesperrten Tiere in der Speisekammer von King Kofi.

Es taucht ein neues Tier auf in diesem lustigen und spannenden Abenteuer.
Die Suche nach der Krone bringt Tafiti und Pinsel auf die Spur von Korongo. Ist er der Kronendieb?

Die kleinen Details sind in diesem Buch sehr niedlich. Ein Vogel linst in die Lupe, ein Würmchen schaut zu.
Dieses Vorlesebuch ist sehr spannend. Fast schon ein zu wildes Abenteuer für die kleinen Leser. Da Tafiti immer für ein gutes Ende sorgt, ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden.
Es ist toll, wie die Freundschaft immer im Vordergrund steht und es immer was zu feiern gibt.
Tafiti bringt Freude und bunte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Faszinierende Bienen

Der Honigbus

Meredith ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder Matthew zu den Großeltern nach Kalifornien zieht. Die Ehe ist am Ende, zum Schluss wurde fast nur noch geschrien und mit Sachen geworfen.

Im Haus der Großeltern sind die Kinder weitgehendst sich selbst überlassen.Beim Großvater findet Meredith Verständnis und Liebe. Er ist ein leidenschaftlicher Imker und bringt ihr das Reich der Bienen nah. Zunächst skeptisch und verunsichert lernt Meredith schnell das Volk der kleinen Insekten kennen. Der Großvater ist geduldig und akzeptiert ihre Unsicherheit.

Über die Jahre wird Meredith viel über die Bienen erfahren. Auch über sich selbst und wie das Leben am besten zu meistern ist. Auf die Mutter kann sie sich nicht verlassen, die ist in ihrer eigenen Welt und kümmert sich nicht um ihre Kinder.

Die Bienen zeigen Meredith ein außergewöhnliches Leben. In einem kleinen Stock leben hunderte der Honigmeisterinnen und jede hat ihre eigene Aufgabe. Dank des Großvaters kann Meredith viel davon in ihr eigenes seltsames Leben projizieren. Zuversicht und Glück erfährt sie durch den Imker.Auch Matthew lernt die Bienen näher kennen und sein Interesse wird geweckt.

Eindringlich und ohne Beschönigung erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte.Es ist eine beeindruckende Geschichte, die einem die Weisheit der Natur näher bringt.Ich habe in kurzer Zeit sehr viel über Bienen gelernt, was mich in Staunen versetzt hat.Diese fleißigen Insekten können dem Menschen viel beibringen. Wenn der Mensch nur nicht so rücksichtslos wäre. Dank Umweltgifte und Pestiziden sterben immer mehr Bienen und dadurch auf die Grundlage von Leben.

Meredith May zeigt einem, das man auch bei Widrigkeiten im Leben, sein Glück finden kann.Ihr Mut und Lebenswille beeindruckte mich sehr. Sie hatte es sehr schwer in ihrer Kindheit und musste gegen einige Dämonen kämpfen. Der Großvater und die Bienen haben aus ihr eine starke Frau gemacht.

Mir hat dieses Buch eine Gänsehaut geschaffen und ich bin fasziniert von der Intelligenz der Bienen.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Der einzigartige Mason Buttle

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle hat mir eine Gänsehaut verpasst, ich hatte am Ende Tränen in den Augen.
"Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt) ist ein ganz wundervolles Buch.
Die letzten Seiten habe ich hinaus ...

Die letzten Seiten habe ich hinaus gezögert, ich wollte das Buch nicht beenden. Die Geschichte ist Herzerwärmend, sie ging mir tief hinein und hat mich extrem berührt.
Berechtigt hat die Autorin für dieses Werk Preise bekommen. Etwas so Wertvolles und Wunderbares habe ich lange nicht gelesen.

Es steht der Vergleich zu Forrest Gump, doch Mason ist ein selbstständiger Charakter und verdient eine eigene Position in der Welt der Bücher. Einen Vergleich mit anderen Figuren hat Mason Buttle nicht nötig. Er ist absolut einprägsam und einfühlsam, ein Mensch voller Gefühl und Freundschaft.

In der Schule wird Mason gedemütigt von anderen Schülern, die sich dabei cool und mächtig vorkommen. Die 6. Klasse ist die Hölle für Mason, doch um es mit seinen Worten auszudrücken, es könnte auch schlimmer sein.
Mit seinem Handicap, nicht besonders gut lesen und schreiben zu können, macht er sich zum Gespött anderer.
Damit kann er sich arrangieren, er hat seinen besten Freund Calvin, auf den er aufpassen muss.
Calvin ist das Gegenteil vom großen, schweren Mason. Die 2 gehen im wahrsten Sinne des Wortes durch dick und dünn.
Die fiesen Mitschüler würden sie als dumm und dümmer bezeichnen.

Dann wird plötzlich Calvin vermisst und alle schauen auf Mason.
Vor einiger Zeit hat Mason schonmal einen Freund verloren. Wo noch nicht klar ist, was tatsächlich passiert ist.
Mason muss Calvin finden und herausfinden, was vor einem Jahr mit seinem besten Freund Benny geschehen ist.
Was er entdeckt, erschreckt ihn zutiefst und erschüttert den ganzen Ort.

Das Cover ist wunderschön gezeichnet, es spiegelt die Atmosphäre um Mason herum wieder. Es zeigt seine Gefühle und seine Beziehung zu dem Hund.
Im Buch merkt man schnell, wie viel das Cover erzählt. Der Hund schaut zu Mason auf und vertraut ihm ganz.

Ich bin restlos begeistert und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist kraftvoll und fesselnd für jede Altersgruppe. Die Charaktere sind sehr überzeugend und interessant.
Mason Buttle verdient das größte Lob, es ist eine einzigartige Geschichte, mit nichts zu vergleichen, was ich bisher gelesen habe.