Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Spürnasen in der Savanne

Tafiti und die Savannen-Detektive (Band 13)

In dem 13. Buch über das niedliche Erdmännchen Tafiti geht es um die Spürnase von den zwei besten Freunden.

Die Krone seiner königlichen Majestät King Kofi ist verschwunden. Die ist geklaut worden und der Löwe ist außer sich vor Wut. Wer war das? Wo versteckt sich der Dieb?
Kurzentschlossen lässt er jedes Tier, dass ihm über den Weg läuft in seinen Kerker stecken.
Auch Opapa landet hinter Gitter.
Tafiti und Pinsel müssen ihren Kopf sehr anstrengen, um eine Lösung zu finden. Sie gehen auf die Suche nach dem Dieb.
Die Savanne ist groß, wo sollen sie anfangen zu suchen? Bewaffnet mit Opapas Lupe gehen sie der Sache auf den Grund.
Schließlich müssen sie nicht nur Opapa befreien, sondern auch die anderen eingesperrten Tiere.
Ein gefährliches Abenteuer, es steht viel auf dem Spiel. Sollten Tafiti und Pinsel die Krone nicht finden, landen alle eingesperrten Tiere in der Speisekammer von King Kofi.

Es taucht ein neues Tier auf in diesem lustigen und spannenden Abenteuer.
Die Suche nach der Krone bringt Tafiti und Pinsel auf die Spur von Korongo. Ist er der Kronendieb?

Die kleinen Details sind in diesem Buch sehr niedlich. Ein Vogel linst in die Lupe, ein Würmchen schaut zu.
Dieses Vorlesebuch ist sehr spannend. Fast schon ein zu wildes Abenteuer für die kleinen Leser. Da Tafiti immer für ein gutes Ende sorgt, ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden.
Es ist toll, wie die Freundschaft immer im Vordergrund steht und es immer was zu feiern gibt.
Tafiti bringt Freude und bunte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Faszinierende Bienen

Der Honigbus

Meredith ist fünf Jahre alt, als ihre Mutter mit ihrem zwei Jahre jüngeren Bruder Matthew zu den Großeltern nach Kalifornien zieht. Die Ehe ist am Ende, zum Schluss wurde fast nur noch geschrien und mit Sachen geworfen.

Im Haus der Großeltern sind die Kinder weitgehendst sich selbst überlassen.Beim Großvater findet Meredith Verständnis und Liebe. Er ist ein leidenschaftlicher Imker und bringt ihr das Reich der Bienen nah. Zunächst skeptisch und verunsichert lernt Meredith schnell das Volk der kleinen Insekten kennen. Der Großvater ist geduldig und akzeptiert ihre Unsicherheit.

Über die Jahre wird Meredith viel über die Bienen erfahren. Auch über sich selbst und wie das Leben am besten zu meistern ist. Auf die Mutter kann sie sich nicht verlassen, die ist in ihrer eigenen Welt und kümmert sich nicht um ihre Kinder.

Die Bienen zeigen Meredith ein außergewöhnliches Leben. In einem kleinen Stock leben hunderte der Honigmeisterinnen und jede hat ihre eigene Aufgabe. Dank des Großvaters kann Meredith viel davon in ihr eigenes seltsames Leben projizieren. Zuversicht und Glück erfährt sie durch den Imker.Auch Matthew lernt die Bienen näher kennen und sein Interesse wird geweckt.

Eindringlich und ohne Beschönigung erzählt die Autorin ihre Lebensgeschichte.Es ist eine beeindruckende Geschichte, die einem die Weisheit der Natur näher bringt.Ich habe in kurzer Zeit sehr viel über Bienen gelernt, was mich in Staunen versetzt hat.Diese fleißigen Insekten können dem Menschen viel beibringen. Wenn der Mensch nur nicht so rücksichtslos wäre. Dank Umweltgifte und Pestiziden sterben immer mehr Bienen und dadurch auf die Grundlage von Leben.

Meredith May zeigt einem, das man auch bei Widrigkeiten im Leben, sein Glück finden kann.Ihr Mut und Lebenswille beeindruckte mich sehr. Sie hatte es sehr schwer in ihrer Kindheit und musste gegen einige Dämonen kämpfen. Der Großvater und die Bienen haben aus ihr eine starke Frau gemacht.

Mir hat dieses Buch eine Gänsehaut geschaffen und ich bin fasziniert von der Intelligenz der Bienen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Das Glück ist nicht leicht zu finden

Mein Glück in deinen Händen

Das Buch fällt sofort ins Blickfeld, durch den wunderschönen Schnitt. Die blauen Flachsblumen auf dem rosa Hintergrund sehen bezaubernd aus.
Das Hauptcover ist mir zu kitschig und spiegelt nicht wirklich ...

Das Hauptcover ist mir zu kitschig und spiegelt nicht wirklich die Geschichte wieder. Es ist ein Liebesroman, aber überhaupt nicht blumig oder rosarot.

Sara und Mariel sind nicht gerade Schwesterherzen. Zwischen den Zweien herrscht seit langem eine Streitigkeit, die in der Kindheit begann.
Als Mariel sich in Carter verliebt, ist die Stimmung endgültig daheim.
Carter ist der Freund von Sara. Diese Tat bringt Sara endgültig dazu, den Korntakt abzubrechen.
Dann erfährt sie, Mariel und Carter werden heiraten.
Als Eventmanagerin trifft sie eine Entscheidung, sie will die Hochzeit sabotieren.
Durch ihr Talent, viele Dinge in kurzer Zeit zu erledigen und schnell organisieren zu können, steht der Plan sehr fix.
Bei der Gelegenheit will sie auch gleich das Herz von Carter zurück erobern.

Was Sara mit ihrer Aktionen ins Rollen bringt und welche Überraschungen das Leben noch bietet, überrascht sehr. Dieser Roman bietet eine aufregende und turbulente Zeit.

Das Buch beginnt sehr unterhaltsam, die Charaktere werden schnell vorgestellt.
Ich war sehr überrascht über das Alter der Geschwister.
Zunächst hatte mich das sehr gewundert und ich war sehr irritiert. Nach dem die erste kleine Überraschung überwunden war, hab ich mich mit dem Buch angefreundet.

Mit Sara hatte ich meine Schwierigkeiten, ihre geplanten Boshaftigkeiten waren mir zu übertrieben.
Mariel kam mir wie ein unsicheres Küken vor, die nichts alleine auf die Beine stellen kann.
Die Schwestern sind das komplette Gegenteil, sie unterscheiden sich wie Tag und Nacht.

Es dauerte bei eine Weile, bis ich mit beiden Mädels warm geworden bin. Man versteht nach und nach dieses Zwist. Beide sind auf eine Meinung eingefahren und blenden die Wahrheit aus.
Ich hätte gerne schon früh im Buch um ein Gespräch mit den Schwestern gebeten. Manches war mir zu übertrieben. Als ich zum Schluss das Gesamtbild betrachtet habe, war mir vieles klarer.
Optimal finde ich den Erzählstrang nicht, da es ein paar kleine überflüssige Szenen gibt.
Insgesamt ist es eine amüsante, etwas abgedrehte Komödie mit leicht übertriebenen Figuren.
Ich habe es mit Humor gelesen, man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen.

Der Klappentext lautet: „Ein Buch so aufregend und turbulent wie eine Sommerliebe!“.
Diesen Satz sollte man im Kopf haben, wenn man das Buch beginnt, dann sieht man vieles lockerer und entspannter.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Der einzigartige Mason Buttle

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Mason Buttle hat mir eine Gänsehaut verpasst, ich hatte am Ende Tränen in den Augen.
"Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt) ist ein ganz wundervolles Buch.
Die letzten Seiten habe ich hinaus ...

Die letzten Seiten habe ich hinaus gezögert, ich wollte das Buch nicht beenden. Die Geschichte ist Herzerwärmend, sie ging mir tief hinein und hat mich extrem berührt.
Berechtigt hat die Autorin für dieses Werk Preise bekommen. Etwas so Wertvolles und Wunderbares habe ich lange nicht gelesen.

Es steht der Vergleich zu Forrest Gump, doch Mason ist ein selbstständiger Charakter und verdient eine eigene Position in der Welt der Bücher. Einen Vergleich mit anderen Figuren hat Mason Buttle nicht nötig. Er ist absolut einprägsam und einfühlsam, ein Mensch voller Gefühl und Freundschaft.

In der Schule wird Mason gedemütigt von anderen Schülern, die sich dabei cool und mächtig vorkommen. Die 6. Klasse ist die Hölle für Mason, doch um es mit seinen Worten auszudrücken, es könnte auch schlimmer sein.
Mit seinem Handicap, nicht besonders gut lesen und schreiben zu können, macht er sich zum Gespött anderer.
Damit kann er sich arrangieren, er hat seinen besten Freund Calvin, auf den er aufpassen muss.
Calvin ist das Gegenteil vom großen, schweren Mason. Die 2 gehen im wahrsten Sinne des Wortes durch dick und dünn.
Die fiesen Mitschüler würden sie als dumm und dümmer bezeichnen.

Dann wird plötzlich Calvin vermisst und alle schauen auf Mason.
Vor einiger Zeit hat Mason schonmal einen Freund verloren. Wo noch nicht klar ist, was tatsächlich passiert ist.
Mason muss Calvin finden und herausfinden, was vor einem Jahr mit seinem besten Freund Benny geschehen ist.
Was er entdeckt, erschreckt ihn zutiefst und erschüttert den ganzen Ort.

Das Cover ist wunderschön gezeichnet, es spiegelt die Atmosphäre um Mason herum wieder. Es zeigt seine Gefühle und seine Beziehung zu dem Hund.
Im Buch merkt man schnell, wie viel das Cover erzählt. Der Hund schaut zu Mason auf und vertraut ihm ganz.

Ich bin restlos begeistert und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es ist kraftvoll und fesselnd für jede Altersgruppe. Die Charaktere sind sehr überzeugend und interessant.
Mason Buttle verdient das größte Lob, es ist eine einzigartige Geschichte, mit nichts zu vergleichen, was ich bisher gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Eine Liebe auf den Schienen

Dein erster Blick für immer

Maya arbeitet in einer Modedesigner-Firma, was sie nicht besonders glücklich macht, seit die Chefredakteurin ausgewechselt wurde. Bisher hat sie ihre Arbeit als Worterfinderin geliebt.
Sie erfindet Schlagworte ...

Sie erfindet Schlagworte wie „Zehn Arten, den Barock zu rocken“. Damit lief es bisher super, nun muss sie sich Gedanken machen, ob ihre Zukunft weiterhin bei „Fash“ liegt.

Zusätzlich muss sie sich mit ihrem Liebesleben auseinander setzen. Maya hat sich in einen Fahrgast verliebt, den sie fast täglich im Zug sieht.
Da sie nicht weiß, wie er heißt, nennt sie in den „Bahn-Mann“. Ihre Schwärmerei teilt sie mit Kollegen und Freunden. Dabei übersieht sie einen anderen Verehrer.
Maya ist etwas scheu, eines Tages steckt sie dem „Bahn-Mann“ einen Zettel zu und ahnt nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Beide Leben werden durcheinander gepurzelt und es gibt einige Missverständnisse. Bis Maya ihren Traummann an ihrer Seite hat, dauert es eine Weile und es bleibt unsicher, wer dieser Mann sein wird.

Der Roman begann für mich etwas zäh, ich hatte Schwierigkeiten mit einer Flut an Namen.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich diese Problematik gelegt hat und ich konnte ein wenig mehr in die Geschichte eintauchen.
Das Buch liest sich ansonsten recht gut, ich musste mich allerdings auch erst an die unterschiedlichen Zeiten gewöhnen. Die Kapitel haben eine Angabe, in welchen Jahr oder Monat die Szenen gerade spielen, trotzdem hab ich mich zeitweise verloren darin.

Die Charaktere sind mir nicht alle sympathisch, manche gingen mir sehr auf den Zeiger.
Maya mochte ich sehr, sie hat eine Leidenschaft, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Sie backt voller Elan die tollsten Kreationen, immer auf der Suche nach dem perfekten Macaron. Da wird es auch mal spät in der Nacht. Ihre beste Freundin Nena, ein lustiger Clown, mochte ich auch sehr. Die 2 Frauen verstehen sich sehr gut und es gibt ein paar sehr amüsante Szenen, die Liebe spielt eine große Rolle.

Insgesamt ist es zwar eine nette Geschichte, die man allerdings in einem Rutsch lesen sollte.
Dann gehen einem manche Informationen nicht verloren.
Ich hatte mir einen sehr romantischen Roman vorgestellt, bekommen habe ich eine Geschichte, mit der ich Probleme hatte mich anzufreunden. Manches ging mir zu schnell, andere Szenen zogen sich in die Länge. Das Cover hat mir mehr versprochen, es sah nach einer luftigen Liebesgeschichte aus.
Auch der Klappentext hat mich sehr gefallen und in mir Erwartungen geweckt, die das Buch nicht ganz erfüllt hat.
Für mich ist dieses Buch kein großartiges Erlebnis gewesen, für andere Leser, die mit weniger Erwartungen heran gehen, wird es sicher eine schöne Geschichte sein.