Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2019

Von Dämonen und Wächtern

Dark Elements 2 - Eiskalte Sehnsucht

Dies ist der zweite Teil der Dark Elements Reihe. Man sollte auf jeden Fall Band 1 gelesen haben bevor man dieses Buch in die Hand nimmt.

Layla hat mit dem Misstrauen ihres Ziehvater Abbott zu kämpfen. ...

Layla hat mit dem Misstrauen ihres Ziehvater Abbott zu kämpfen. Sein Vertrauen ihr Gegenüber ist seit dem letzten Vorfall in der Schule stark geschwächt. Seit der Dämon Roth verschwunden ist, ist es zwar ein bisschen besser geworden, doch Layla leidet sehr darunter.
Wenigstens ist das Verhältnis zu Zayne besser geworden. Auch die anderen Mitglieder der Wächter Familie sind ihr gegenüber teilweise offener geworden.

Als in der Schule wieder seltsame Dinge passieren, scheint es, als wären böse Mächte am Werk. Schüler verändern sich und es gibt komische Gerüche aus der Turnhalle im Untergeschoss.
Es besteht der Verdacht, Lilith hat sich aus der Hölle befreit um Lilin zu schaffen.
Layla hat große Angst, sie selber könnte eine Lilin sein. Anzeichen sind da, sie kann keine Seelen mehr sehen, hat aber einer Frau etwas ihrer Seele gestohlen.
Ihre besten Freunde Stacey und Sam wissen mittlerweile, dass Layla halb Dämonin und Wächterin ist. Sie möchten gerne helfen, aber Layla kann das nicht zulassen, ihre Freunde müssen beschützt werden. Es bleibt ihr keine Wahl, Layla muss sich fern halten von ihren Freunden und der Schule. Zumindest bis geklärt ist, ob Lilin geschaffen worden sind und ob Layla eine ist.

Von der ersten Seite an war ich gebannt von der Geschichte. Ich bin sofort eingetaucht und war hellauf begeistert. Der Stil gefällt mir sehr gut, noch besser als in Teil 1. Was auch daran liegt, dass mir die Charaktere sehr vertraut sind.
Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Kombination aus Gut und Böse ist einfach faszinierend und selbst die eigentlich bösen Dämonen mag man irgendwann sehr.

Vom Ende war ich total überrascht und geflasht. Ich kann es kaum erwarten, Teil 3 zu lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Gefangen in Venda

Das Herz des Verräters

In Venda angekommen müssen Rafe und Lia ihre Liebe geheim halten. Es darf auch keiner erfahren, dass Rafe der Prinz Jaxon Tyrus Rafferty von Dalbreck ist. Er gibt sich als Abgesandter aus, der um eine Verbindung zwischen dem Komizar von Venda und dem König vom Reich Dalbreck kämpft.

Das Leben in Venda ist gefährlich, hinter jedem Bewohner kann ein Mörder stecken. Lia muss ihre ganze Kraft aufwenden, um das Volk auf ihre Seite zu ziehen. Durch ihre Gabe hat sie sich schnell zu einer interessanten Person gemacht. Doch der Komizar ist überaus listig und schafft es immer wieder, Lia zu demütigen. Er glaubt nicht an ihre Gabe, erhofft sich aber dadurch mehr Zustimmung vom Volk.

Der Plan einer Flucht besteht von Anfang an, nur die Umsetzung gestaltet sich schwierig. Es tauchen immer wieder Fallen auf, die es zu umgehen heißt.
Freunde vom Prinzen sind auf dem Weg, um sich in Venda einzuschleichen und somit einen Weg heraus für Rafe und Lia zu finden. So lange müssen sie durchhalten, auch wenn es sehr schwer fällt. Die Liebe der 2 darf nicht öffentlich werden, sonst haben sie keine Überlebenschance.

Das Buch knüpft direkt an Teil 1 „Der Kuss der Lüge“ an, man sollte dieses Buch auf jeden Fall gelesen haben.
Diesmal habe ich besser in die Geschichte gefunden, es ging sofort spannend weiter. Bei Teil 1 war es etwas schleppend, somit hatte ich bei der Fortsetzung mehr Freude. Es gab nicht mehr so viele Kapitelsprünge, der Lesefluss war schneller. Es wird auch wieder unterteilt in Lia, Rafe und Kaden, dadurch erhöht sich die Spannung sehr.

Zeitweise hatte ich mich bei „Der Kuss der Lüge“ gelangweilt und die Seiten teilweise überblättert. Bei „Das Herz des Verräters“ war das überhaupt nicht der Fall, die Spannung war manchmal kaum auszuhalten.
Das Ende kam viel zu schnell und nun muss ich unbedingt Teil 3 „Die Gabe der Auserwählten“ lesen.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Die Luft zum Atmen sollte sauber sein

Luft nach oben

Das Atmen ist lebensnotwendig, Beeinträchtigungen können die Luftzufuhr vermindern.

Dr. Barczok erklärt eindringlich, wie gefährlich die Luftverschmutzung ist und warnt vor dem Rauchen. Auch für Passivraucher ist der Qualm für die Gesundheut gefährlich. Er weist auf einige Punkte hin, die die Atmung behindern können, darunter fallen auch Pollen und Abgase im Straßenverkehr.
Menschen mit Erkrankungen wie z.B. Asthma und COPD haben besonders unter der Luftverschmutzung zu kämpfen. In kleinen Zeichnungen wird die Problematik veranschaulicht.

Der Autor bringt Humor ins Spiel und verzichtet auf medizinische Fachausdrücke. Hin und wieder tauchen welche auf, aber die werden gut erklärt. Der Unterhaltungswert ist hoch, auch wenn es sich eher um ein medizinisches Buch handelt.

Zum Ende hin werden Übungen beschrieben, die jeder leicht nachmachen kann. Egal ob man an einer Atemwegserkrankung leidet oder kerngesund ist. Diese Übungen sind auch gut, wenn man einen Erkältungsinfekt hat oder eine Bronchitis.

Das Lesen hat mir Spaß gemacht und hat auf alle Fälle einen hohen Unterhaltungswert.
Im Buch findet man humorvolle Hintergrundinformation, die man im Alltag umsetzen kann und die einem weiterhelfen. Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen Raucher, nach dem Lesen dieser Lektüre aufzuhören.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Die Liebe kennt keine Grenzen

Wir zwei in fremden Galaxien

Eine Reise durch die Galaxis auf lange Zeit, die Ventura befindet sich auf großer Mission.

An Bord eine Generation von Menschen, die die Erde nicht mehr gesehen haben. Siebenhundert Jahre soll die Suche nach einem lebensfähigen Planeten dauern.
Es gibt strenge Regeln, Kreativität ist verboten, jeder durchläuft die gleichen Phasen des Heranwachsens. Erst die Erziehung, dann eine Ausbildung, dann ein perfekt zugewiesener Lebenspartner. Exakt auf die Gene ausgesucht, um die perfekten Kinder zu bekommen. Man darf sich seinen Partner nicht selber aussuchen, darauf stehen hohe Strafen, bis hin zu Gefängnis.

Die sechszehnjährige Seren kann sich mit dem System nicht abfinden. Sie rebelliert wo sie nur kann, eckt ständig an und macht sich damit unbeliebt. Ihre eigene Familie kommt mit ihr nicht zurecht, die Schwester kann überhaupt nicht verstehen, warum Seren sich nicht fügen will. Sie selbst hat ihren Lebenspartner lieben gewonnen und ist bereits schwanger.

Dann passiert etwas Wunderbares im Leben von Seren, sie begegnet Domingo, einem 2 Jahre älteren Spanier. Sie hat nicht gewusst, wie schön das Leben auf der Ventura sein kann. Bisher hat sie versucht, sich gegen alles zu sträuben. Domingo ist charmant, unterhaltsam und sehr attraktiv.
Da existiert nur leider ein riesengroßes Problem, es ist absolut verboten, sich mit jemanden einzulassen, der nicht der zugewiesene Lebenspartner ist. Die Zukunft der jungen Liebe hat keine Chance, die Gesetze der Ventura müssen beachtet werden. Seren und Domingo dürfen nicht zusammen sein, so sehr sie sich auch lieben. Eine schwere Zeit beginnt und droht alles zu zerbrechen.

Von der ersten Seite an war ich gebannt von der Geschichte, mir hat das Lesen extrem viel Spaß gemacht. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten, immer schneller flogen die Seiten dahin.
Ich finde Seren eine tolle Figur, sie ist herrlich rebellisch und wortgewandt, sie lässt sich nichts sagen. Domingo finde ich auch sehr gut als Charakter, er hat den feurigen Charme eines Südländers und man verliebt sich auch sofort in ihn.
Die futuristische Geschichte hat mir sehr gefallen. Das Leben auf der Ventura ist für mich unvorstellbar, aber das mindert nicht meine Begeisterung.
Die Fortsetzung „Wir zwei in neuen Welten“ muss ich unbedingt lesen, darauf freue mich schon sehr.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Segeltörn für Verliebte

Fisherman's Friend in meiner Koje

Ein Segelkurs, wozu braucht man so etwas denkt sich Judith. Ihre Schwester Rebecca hat sie dazu überredet. Diese Sportart können auch unsportliche Menschen ausüben.
Ihre Freundin Bille ist mit von der ...

Ihre Freundin Bille ist mit von der Partie. Zu dritt wird es sicher lustig, dann schaffen wir das.
Es trennen die beiden Schwestern nur 4 Jahre, unterschiedlicher könnten sie nicht sein.
Rebecca ist verheiratet, ihr Mann trägt sie auf Händen, perfekt ist die Familie mit der einjährigen Charlotte.
Judith ist 28 Jahre, studiert gemütlich Germanistik, jobbt hier und da. Ansonsten fertig sie Marionetten an, die ihr Bruder Mo sehr gut verkauft.
Das Leben ist doch schon kompliziert genug, nun also der Segelkurs. Die von Rebecca versprochenen knackigen Männer lassen auf sich warten, dafür gibt es ältere Herren mit Humor.

Parallel kämpft Bille sich durch ihre Beziehung zu Burkhart. Das Paar wohnt nicht zusammen, nur im selben Mietshaus. Doch Burkhart mischt sich ständig in Billes Leben ein, macht ihr Vorschriften, nimmt sie nicht ernst, verteilt seine selbstgetöpferten, hässlichen Kunstwerke in ihrer Wohnung.
Den Segelkurs nimmt er ebenfalls nicht ernst, das schafft Bille nie. In Tagebucheinträgen lässt sich Bille über ihn aus, was sie ihm sagen möchte, doch sie tut es nicht. Abenteuerliche Gedanken verfasst sie, die sehr amüsant sind. Vielleicht gibt der Segelkurs ihr ein stärkeres Selbstbewusstsein.

Der Humor ist wie zu erwarten grandios. Ich habe teilweise schallend gelacht und mich die ganze Zeit köstlich amüsiert. Das Buch ist schnell gelesen, der Unterhaltungswert sehr hoch. Von Kerstin Gier habe ich die Mütter Mafia verschlungen, dort ist der typische Humor ebenso vertreten.
Die Autorin schafft Wortspiele, da bleibt einem die Spucke weg. Die Charaktere sind liebevoll überzeichnet, aber sehr passend für die Geschichte.
Man segelt mit ins Abenteuer von Judith und möchte sie ab und zu in den Arm nehmen, wenn ihr mal wieder ein Missgeschick passiert. Schlagfertig kontert Judith, wenn sie Fragen zum Segeln nicht beantworten kann und ganz nebenbei verliebt sie sich dabei in den falschen Mann.