Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Paris! Helene und Karajan sind ganz aufgeregt

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 4: Helene und Karajan

Eine Modenschau in Paris, Helene ist ganz aufgeregt. Sie hat die Reise nach Frankreich gewonnen. Ihr magisches Tier, der Kater Karajan ist genauso aus dem Häuschen. Hoffentlich landen sie nicht im 7. Arrondissement, dort wo er früher gelebt hat, bei eine schrecklichen Familie, bevor ihn Mr. Morrison gefunden hat.
Helene verspricht auf ihn aufzupassen.
Sie freut sich sehr, da sie schon immer Modell werden wollte.
In Paris angekommen, ist alles anders als gedacht. Die Unterkunft nicht gerade vom Feinsten, das Essen mager, die anderen Mädchen nervig.
Karajan redet seiner Freundin gut zu, sie muss das Beste daraus machen.

Es geht nicht alles im Leben nach Plan und ein Wunschkonzert ist es auch nicht. Dies lernt Helene schnell in Paris. Man muss sich mit anderen Menschen arrangieren und seine eigenen Wünsche hinten anstellen.
Diese Geschichte hat mir nicht ganz so gut gefallen, es war vieles überzeichnet, die Mädchen viel zu euphorisch während der Fotoshootings. Sie haben fast nichts anderes wahrgenommen und waren voller Energie auf den Job als Modell.
Zum Glück war Karajan immer zur Stelle und hat aufgepasst, dass Helene nicht zu sehr abhebt.
Mit stand die Modenschau zu sehr im Vordergrund, was bei den jungen Mädchen nicht so eine ausufernde Freude verursachen sollte. Es war nicht so unterhaltsam, wie ich es von den magischen Tieren gewöhnt bin. Bisher ist dieser Band der Ferienreihe der Schlechteste. Hoffentlich geht es in Teil 5 fröhlicher und bunter zu.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Eine Achterbahn der Emotionen

Der Moment zwischen den Zeiten

Gerade von ihrem Freund verlassen worden, ist die 42 jährige Paula plötzlich Single.
Mauro wurde ein paar Stunden nach seiner Beichte von einem Auto überfahren.
Er hatte es ihr beim Mittagessen gesagt, ...

Mauro wurde ein paar Stunden nach seiner Beichte von einem Auto überfahren.
Er hatte es ihr beim Mittagessen gesagt, er liebt eine jüngere Frau, mit der er ab sofort zusammen leben will.
Als Paula ins Krankenhaus eilt, ist Mauro bereits tot. Eine heftige Welle an unterschiedlichen Gefühlen rast auf Paula zu. Sie ist geschockt und wütend zugleich. Wie kann sich Mauro nach der Offenbarung seiner Affäre so leicht aus dem Staub machen.
Seiner Familie gegenüber kann Paula nicht die Wahrheit sagen, dass sie kein Paar mehr waren, als Mauro gestorben ist.
Es gibt oft genug Momente, da möchte Paula es allen ins Gesicht schleudern, wenn sie ihr gegenüber so schrecklich mitleidig sind.
Sicher ist es schlimm, wenn der Partner stirbt, aber Paula kann so nicht trauern. Sie ist wütend auf Mauro, weil er immer noch ihr Leben beherrscht. Sie tastet nach seiner Bettseite, fragt ihn um Hilfe bei Kreuzworträtseln. Dabei will Paula endlich wieder leben eben, ohne den Schatten ihres Exfreundes.
Ihrer besten Freundin Lidia muss sie es sagen, schließlich kennen sich die Frauen seit 25 Jahren. Doch es ist schwer, die Worte auszusprechen, dass Mauro bei seinem Tod nicht mehr ihr Partner war.
Es brodelt in Paula, dieses Gefühlschaos macht sie verrückt. Sie ist gefangen in den Momenten, wo es besonders schmerzt.
Sie muss einen Weg finden, um mit sich ins Reine zu kommen und auch mit ihrem Umfeld Klartext reden. Ansonsten wird Paula es schwer haben, eine neue Beziehung aufzubauen. Es gibt da einen Mann aus der Vergangenheit, mit dem sie wieder Kontakt aufnehmen möchte. Paula hat ihn sehr vor den Kopf gestoßen, es wird schwer, an die schönen Momente anzuknüpfen.

Dieses Drama der Gefühle wird sehr eindringlich erzählt, ohne in eine Langatmigkeit abzuschweifen. Die Gedanken von Paula sind oft konfus, doch passen sie zur Geschichte. Die Gefühle purzeln durcheinander und stiften Chaos in Paula an.
Es hat mich sehr bewegt, wie sie versucht, damit klar zukommen.
Der Titel vom Buch wirkt zunächst etwas unklar, doch im Laufe des Lesens wird der Moment zwischen den Zeilen deutlich hervorgehoben.
Die widersprüchlichen Gefühle in Paula machen die Geschichte zu einem großartigen Roman. Mit großem Feingefühl führt die Autorin den Leser durch dieses Buch, damit man nicht verloren geht in der geballten Ladung an Emotionen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein Schlossgeist sorgt für Aufregung

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 3: Henry und Leander

Die Ferien sind da und für Henry und Leander geht es ins Schloss von Oma und Opa nach Österreich.
Welche eine aufregende Zeit! Henry ist sehr gespannt auf das Schloss, es soll spuken.
Ob er die grüne ...

Ob er die grüne Dame mal zu Gesicht bekommt? Angeblich hatte sie Liebeskummer und streift hin und wieder durchs Schloss.
Leider sind seine nervigen Cousinen Eva-Marie und Charlotte auch bei Oma und Opa. Schrecklich, dabei hatte sich Henry so auf schöne Ferien gefreut. Nicht mal sein gewünschtes Zimmer bekommt er.
Leander hat sich die Ferien auch ganz anders vorgestellt.
Sie müssen das Beste daraus machen und den Zwillingen aus dem Weg gehen.

Ein schönes Ferienerlebnis wird erzählt. Es wird ein bisschen gruselig und düster, doch niemals eine große Gefahr.
Die Freundschaft zwischen Henry und Leander ist toll, sie verstehen sich prächtig und können über die gleichen Dinge lachen.
Leider wird das Ferienerlebnis durch Unterricht gestört. Die Kinder sollen Chinesisch lernen. Dies finde ich absolut unangebracht, die Ferien sind zum erholen da. Zum Glück fehlt Henry und Leander was ein, wie sie die Ferien retten können.
Es war wieder ein sehr schönes Leseerlebnis mit den magischen Tieren. Endlich Ferien ist eine lustige Nebengeschichte zu den Hauptbänden.
Die Zeichnungen haben mir sehr gefallen und sie passen wieder super ins Buch.
Für jemand, der die vorherigen Bände nicht kennt, gibt es Wiederholungen, die einen die Reihe näher bringt.
Absolut empfehlenswert zum Vorlesen und junge Leser ab 6 Jahre.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Auf einem fremden Planeten

Zwischen den Welten – Gestrandet auf P71

Das Raumschiff Nokimis ist auf dem Weg nach Earth 3. An Bord Menschen von der Erde, die nicht mehr intakt ist.

Durch eine Manipulation landet die Nokimis auf einem fremden Planeten. Zunächst vorsichtig erkundet die Mannschaft das Gebiet.
Ob der Planet bewohnt ist, müssen sie erst herausfinden. Jeder an Bord ist zur Wachsamkeit aufgerufen und jeder muss helfen. Das Schiff benötigt Reparaturen, um zurück zur Reise nach Earth 3 antreten zu können.
An Bord befindet sich Fabienne, eine sehr neugierige Mindcreatorin. Sie reproduziert Gefühle von der Erde, damit andere Menschen Dinge erleben können, die aufgrund von Zerstörung und Verschmutzung unmöglich geworden sind.
Ihre Neugierde treibt sie nach draußen, obwohl es verboten ist. Fabienne hat von einem See im Wald gehört und schleicht sich dorthin. Was sie dort findet, übersteigt ihre ganze Vorstellungskraft.

Eine faszinierende Welt hat Celeste Ealain geschaffen. Es ist mir schleierhaft, wie dieses Buch keinen Hype geschafft hat. Es wurde vor einigen Jahren mit einem anderen Titel und Cover veröffentlicht, nach einer Überarbeitung hat es eine 2. Chance bekommen, die hoffentlich wirkt.
Die Autorin hat ein Video zum Buch gedreht und selbst die Hauptrolle gespielt. Dieses Video hat mich sehr neugierig auf P71 gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Es ist ein Weltraumabenteuer mit wundersamen Wesen und einer sehr spannenden Geschichte.
Manche Charaktere sind mir etwas überzeichnet, was dem Gesamtpaket keinen Abbruch verleiht.
Ich wäre gerne mit herum spaziert, um den Planeten zu erkunden. Eine faszinierende Welt wurde geschaffen, die der Phantasie viel Freiraum lässt. Die Wesen haben erstaunliche Eigenschaften, die ich kennenlernen möchte. Das Buch hat mir extrem gut gefallen, ich bin sehr froh, dass es in meinen Fokus geraten ist.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Silas und Rick

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 2: Silas und Rick

Endlich Ferien! Bei dieser Reihe der magischen Tiere dreht es sich um Ferien mit dem eigenen Tier. Dieser Band handelt von Silas und seinem Krokodil Rick. Sie werden die Ferien in einem Zeltlager verbringen. ...

Silas ist ganz aufgeregt, es ist sein erster Ausflug mit Rick. Hoffentlich geht alles gut und er kann trotzdem mit seinem magischen Tier kommunizieren. Es darf keiner mitbekommen, dass Rick lebendig ist.
Das Abenteuer Zeltlager macht viel Spaß und nach anfänglichen Schwierigkeiten, findet Silas neue Freunde.
Das Buch macht sehr viel Spaß, es ist gespickt mit Spielen, Rätseln, lustigen Momenten und bunten Liederabende.
Es wird gesungen und gelacht, die Kinder verstehen sich gut miteinander.
Zunächst ist Silas eher ein Einzelkämpfer, als er merkt, die anderen beginnen ihn zu meiden, überdenkt er sein Verhalten.
Man muss für andere dasein und als Team zusammen halten.
Die Zeichnungen sind witzig und machen das Buch lebendig.
Rick ist ein quirliges Krokodil mit guten Ideen, um Silas den Umgang mit den anderen Kindern zu erleichtern.
Ohne sein magisches Tier wäre Silas ein einsamer Kämpfer im Zeltlager. Zum Glück hört er auf Rick und begreift, wie wichtig Kameradschaft ist.
Die Idee mit den Ferien Büchern finde ich toll, mal außerhalb der Wintersteinschule die magischen Tiere erleben. Eine sehr schöne Geschichte auch zum Vorlesen.
Auf in das nächste Abenteuer mit Henry und Leander.