Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Lecker wird die Müslischale gefüllt

Müsli Mixing

Müsli Mixing bietet viele leckere Rezepte. Es sind tolle Anregungen enthalten.
Einfach nachzumachen und die meisten Zutaten auch leicht erhältlich.
Zuckerfrei sind die wenigsten Müsli Sorten, daher mixt ...

Müsli Mixing bietet viele leckere Rezepte. Es sind tolle Anregungen enthalten.
Einfach nachzumachen und die meisten Zutaten auch leicht erhältlich.
Zuckerfrei sind die wenigsten Müsli Sorten, daher mixt man sich die lieber selber.
Es hat mir Spaß gemacht, ein paar Rezepte auszuprobieren.
Es sind bunt gemischte Müslis und auch andere Produkte, wie Smoothie und Riegel
Abwechslungsreich kommt das Frühstück in Zukunft daher. Keine Langeweile mehr am Frühstückstisch. Satt werden, ohne schlechtes Gewissen.

Ich bin positiv überrascht, denn ich hatte mit nicht so ansprechenden Rezepten gerechnet.
Da findet jeder sein Lieblingsmüsli und kann seine Gewohnheiten vom Marmeladenbrot abschmieren.

Was mir nicht gefallen hat, ist die Mischung aus Deutsch und Englisch. Der Wortmix hat mich sehr gestört. Dadurch wurde ich vom eigentlichen Thema abgelenkt.
Es ist ein deutsches Buch, also bitte komplett in Deutsch verfassen.
Sonst bin ich zufrieden, ich werde einige Anregungen in mein Frühstück einbauen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein vermisster Tourist beschäftigt Avi Avraham

Vertrauen

Dror A. Mishani ist ein israelischer Schriftsteller, seinem Errmittler Avi Avraham widmet er den vierten Band mit "Vertrauen".

Ein Neugeborenes wird in einem Vorort von Tel Aviv abgelegt.
Gleichzeitig ...

Ein Neugeborenes wird in einem Vorort von Tel Aviv abgelegt.
Gleichzeitig verschwindet aus einem Hotel ein Gast.
Inspektor Avi Avraham hofft auf mehr Abwechslung und beginnt mit den Ermittlungen. Schnell stellt er fest, es steckt mehr dahinter, als ein vermisster Tourist. Ein Fall mit Täuschungen, verzwickten Handlungen und dem Mossad.
Avi wird in einen Strudel gezogen, der auch sein Privatleben beeinflusst.
Was ist mit dem Tourist passiert, war er ein Drogenkurier?

Es kommen viele Fragen auf, die verwirren können. Daher ist es ratsam, den Krimi recht schnell zu lesen ohne lange Pausen. Die Gefahr besteht, sich in den vielen Dialogen zu verirren.
Der parallel stattfindende Fall über das Neugeborene ist ebenso verzwickt.
Damit hat Avi nur am Rande zu tun. Sein Weg führt in auch nach Paris. Die Reise birgt Gefahren, hat aber auch viele Antworten im Gepäck.

Dies ist mein erstes Buch des Autors, etwas Schwierigkeiten hatte ich zu Beginn mit seinem Stil. Das Cover hat mich auch nicht überzeugt, im Laufe der Erzählung konnte ich mir aber dann doch ein Bild machen, wer die Frau sein könnte.
Die Geschichte entwickelt sich besser und meine Neugier wuchs.
Mit dem Stil wurde ich besser vertraut und ich bin froh, das Buch gelesen zu haben. Es gibt viele Puzzleteile, die schwierig zusammen passen, Avi hat mich als Ermittler überzeugt und hat ein gutes Ergebnis geliefert.

Das Milieu in Tel Aviv bietet ein interessantes Bild mit schwierigen Charakteren, die das Buch beleben. Ein vielschichtiger Krimi mit einer leisen Spannung.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Sarah, die Hackerin

The Backdoor Link

Eine Hackerin arbeitet nach ihrer Verurteilung für Europol. In der IT-Abteilung hilft sie, Verbrechen zu vermeiden und Lücken zu finden.
Als jemand nach ihr sucht, muss Sarah um ihre Sicherheit besorgt ...

Als jemand nach ihr sucht, muss Sarah um ihre Sicherheit besorgt sein. Ihre Vergangenheit darf nicht ans Licht kommen. Sie muss ihr Geheimnis wahren und niemand darf ihre wahre Identität entdecken.

Ein hochspannender Cyber-Krimi ist der Feder vom österreichischen Autor Roland Hebesberger entsprungen.
Von der ersten Seite an hat mir die Geschichte gut gefallen. Es baut sich eine große Spannung auf. Dieser Krimi ist actionreich und steckt voller Überraschungen.
Es gibt eine Fortsetzung, die nahtlos anknüpft. "The Backup Link" klärt hoffentlich das große Fragezeichen, welches am Ende von Teil 1 über mir schwebte.
Meine Vermutungen zwischendurch erwiesen sich als richtig. Es wird manches in die falsche Richtung gelenkt, um die Spannung zu erhöhen.

Mir hat die Tiefe der Nerdys gefehlt, es gab mir zu wenig Cyber-Equipment. Mit einer Schere eine Fußfessel zu öffnen, war mir zu einfach und schnell passiert.
Meine Begeisterung wurde etwas gebremst durch langatmige Verhöre.
Sarah ist cool, doch ging mir manches zu leicht bei ihr.
Insgesamt kann ich das Buch dennoch empfehlen. Für Cyber-Fans könnte es mehr Technik bieten.
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Leben und lieben in Liebwitz

Strandkorbzauber

Die Autorin Marie Merburg liebt die Ostsee.

Die Autorin Marie Merburg liebt die Ostsee.
Mit "Strandkorbzauber" führt sie einen wieder ans Meer. Es ist mein erstes Buch von ihr, der Stil gefällt mir gut, es ist leicht und ohne große Anstrengung zu lesen.

Das Dorf Liebwitz ist die Heimat von Hannah. Sie lebt in Berlin ihren Traum als Künstlerin. Für eine Verschönerung vom Standesamt wird Hannah beauftragt.
Zurück bei ihrer Familie läuft es nicht so rund. Auch die Begegnung mit ihrem Ex Finn ist eher kühl.
Die Feierlichkeiten für ein Dorffest laufen auch nicht gut. Daran ist Hannah nicht ganz unschuldig. Kann sie ihren Fehler wieder gut machen? Und mit Finn eine Aussprache?

In einer lockerer Art wird die Geschichte erzählt. Es ist ein einfacher Roman mit netten Momenten.
Das Cover ist wunderschön, der Schriftzug fühlt sich an wie Sand. In der Geschichte habe ich den Strandkorbzauber vermisst.
Es hätte mehr Meer rein gepasst und die Stimmung vom Strand mit dem Wellen Rauschen. Die Romantik kommt mir auch zu kurz. Da hatte ich mehr erwartet bei dem Cover.
Die Geschichte lohnt sich dennoch. Es entsteht eine bewegende Atmosphäre, durch die Probleme der Hauptfiguren.
Else und Heinz stehen vor dem Ende einer langen Ehe. Was mit Hannah und Finn passiert, da baut sich langsam eine kleine Annäherung auf. Die Unsicherheit von Hannah ist deutlich zu spüren.

Es kommen familiäre Probleme vor, also recht alltägliche Dinge. Dies macht das Buch sympathisch. Es wird nichts beschönigt, es kommt auch zu Streitigkeiten. Das Schöne daran ist die Versöhnung.
Manche Figuren, wie Ella hätte ich gerne mehr verfolgt. Vielleicht gibt es ein Wiederlesen und die Autorin erzählt von den Randfiguren weiter. Besonders Spike ist eine interessante Figur, die einen größeren Auftritt verdient hätte.

Ich bezeichne das Buch nicht als Strandlektüre, dafür fehlt die Meeres-Stimmung. Es ist ein Frauenroman, der gute Unterhaltung bietet. Für zwischendurch als leichte Pause vom Alltagstrott ist es gut geeignet. Es ist kein Buch, wo der Kopf viel zu arbeiten hat. Einfach lesen und genießen, die Gedanken haben nicht viel zu tun.
Ich vergebe 4 Sterne, da mir der Zauber zu wenig war.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Too much violence

Too Late

"Too late" war zunächst als privates Projekt von Colleen Hoover geplant. Nach Anfragen der Verwandten und Freunden hat die Autorin die Geschichte häppchenweise im Internet gepostet. Die Nachfrage wuchs und das Buch entstand.

Der Ausflug in die Thriller Region ist Colleen Hoover gelungen. Sie kann auch anders als rosarot und bittersüß.
Drogen, Sex, Gewalt, scharfe Worte, normal gehört eine Trigger Warnung rein. Zumindest ist dies bei den aktuellen Büchern mit Kraftausdrücken und Gewalt so.

Mir hat die Geschichte nicht ganz so gut gefallen. Meine Bewertung fällt trotzdem nicht allzu negativ aus. Das Buch ist gut, für mich ist die Thematik nicht sympathisch genug. Die Charaktere haben mich nicht überzeugt. Zur Story passen sie sehr gut.
Ich konnte jedoch die Aktionen nicht nachvollziehen, Sloanes Verhalten war mir zu überzogen. Ihre Beziehung zu Asa fand ich recht übertrieben. Asa ist extrem dominant und fackelt nicht lange. Sloane möchte weg von ihm, schafft es nicht.
Er lügt und betrügt, sie kuscht und leidet erbärmlich. Einziger Lichtblick war Luke, der hat seine Rolle gut gespielt. Zwar nicht der perfekt Job, zumindest ausbaufähig.
Das Milieu ist treffend gewählt, die Handlungen passen dazu.

Es ist deutlich spürbar, dass dies ursprünglich ein Schreibexperiment war. Die Zusammenfassung zu einem Buch ist nicht optimal gestaltet. Der Schreibstil ist gewohnt sehr gut. Die Kapitel haben als Überschrift den Namen, wer gerade erzählt.
Dieses Umschalten schafft Colleen Hoover bestens.

Wer zum ersten Mal ein Buch von Colleen Hoover liest, sollte nicht zu "Too late" greifen. Da gibt es bessere Werke zum anfangen. Fans der Autorin werden auch "Too late" gut finden.
Ich bin nicht 100%ig überzeugt, dennoch wohlgesonnen.