Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2019

Die Vergangenheit ist nicht immer leicht zu verstehen

Der letzte Liebesbrief

Erinnerungsstücke in einem Schuhkarton mit einem Brief aus der Vergangenheit. Nell ist neugierig, doch ihre Tante Bernadette schweigt sich.
Nell schnappt sich den Brief und macht sich auf die Suche nach ...

Nell schnappt sich den Brief und macht sich auf die Suche nach dem beschriebenen Haus.
Ein marodes Mauerwerk mit verwunschenen Ecken ist ihr Ziel.
Vor Ort trifft sie auf den Fotografen Sam, der ihr sofort sympathisch ist. Nur Nell ist ein sehr zurückhaltender Mensch, ihr Gesicht ist gezeichnet mit eine großen Narbe. Die Offenheit, die ihr Sam entgegen bringt, kann sie nicht so ganz erwidern. Ihre Vergangenheit, die Ursache der Narbe ist ein schweres Los für die junge Frau.
Doch Sam ist fasziniert von Nell und bestärkt sie auf ihrer Suche nach den Geheimnissen, die der Brief enthält. Auf dem Grundstück des alten Hauses finden sie einen weiteren Brief, mit weiteren mysteriösen Hinweisen. Nach und nach weitet sich das Abenteuer aus und Sam und Nell erfahren einiges aus der Vergangenheit von Tante Bernadette. Ihre Jugendliebe hat damals viele Briefe an gut versteckten Orten verteilt. Nell hat die Hoffnung, den Mann zu finden, um ihrer Tante die Freude am Leben zurück zu bringen.
Doch was Sam und Nell am Ende erfahren, erschüttert die Welt von Nell.
Ihr ganzes bisheriges Wissen über die Ursache ihrer Narbe ist falsch und die Wahrheit ist unglaublich.

Das Buch hat einen Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste, er ist teilweise leicht verworren. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich hatte am Ende Tränen in den Augen. Jedes Kapitel hat den Titel eines Songs, was ich sehr schön finde, so kann man zu jedem Kapitel das passende Lied hören.
Die Story über Nell und Sam ist bezaubernd und voller Humor. Es steckt auch viel Lebensweisheit drin und viele gute Tipps, über das Verhalten eines Menschen gegenüber mit einer Gesichtsentstellung. Die Autorin hat mich neugierig gemacht, auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Die Liebe ist nicht immer leicht

Will & Layken – Eine große Liebe

Die achtzehnjährige Layken zieht kurz nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters mit ihrem neunjährigen Bruder Kel und der Mutter Julia von Texas nach Michigan. Im kleinen Ort Ypsilanti haben sie ein Haus gemietet.
Am ...

Am Tag der Ankunft macht sie Bekanntschaft mit dem Nachbarn, ein überaus netter junger Mann. Will lebt mit seinem Bruder Caulder direkt nebenan.
Layken und Will verstehen sich sofort blenden und es knistert bereits nach kurzer Zeit gewaltig. Die kommenden Tag sind wundervoll, leider kommt das Wochenende zu schnell und Will und Caulder fahren zu den Großeltern.

Am Montag in der Schule dann der große Schock, Will ist mit seinem 21 Jahren bereits Lehrer, wenn auch nur als Referendar.
Er unterrichtet Lyrik, den Kurs, den auch Layken besucht.

Der Beginn einer zarten Liebe ist in Gefahr, denn Lehrer und Schüler dürfen keine Beziehung haben. Die kommende Zeit wird schwer, denn sie sehen sich jeden Tag und verstehen sich auch jeden Tag immer besser.

Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Schüler muss Will seinen Job kündigen und wechselt die Schule.
Trotz der eher schlimmen Situation, können Lake und Will nun endlich zusammen sein.

Eine wunderbare Zeit kommt und die beiden schweben auf Wolke 7.

So ganz wundervoll ist die Zeit allerdings nicht, sie müssen noch einige Hürden überwinden, um ihr junges Glück festhalten zu können.

Teil 1 und 2 der Trilogie sind sehr schön und auch amüsant zu lesen. Die Romantik ist hoch und die Gespräche sehr unterhaltsam.Der Humor kommt auch nicht zu kurz.
Nur der 3. Band ist in meinen Augen überflüssig, da es sich zum größten Teil um Rückblicke auf Band 1 und 2 handeln. Die Geschichte ist nett, aber ich muss einen Stern abziehen.

Es war mein erstes Buch von Colleen Hoover, ich bin neugierig auf die anderen Geschichten der Autorin.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Mystisch und faszinierend

Nachtjagd

Der erste Teil der Black Dagger Reihe erzählt die Geschichte von Wrath und Beth.

Wrath macht sich auf die Suche nach der Tochter von Darius, um sie zu beschützen und bei der Transition (Verwandlung von Mensch zum Vampir) hilfreich zu sein. Problem dabei ist nur, Beth glaubt nicht an die Geschichte, die ihr Wrath erzählt. Vampire? Die gibt es doch gar nicht.

Doch die Anziehungskraft, die der große dunkle Lord auf sie ausübt, ist magisch. Beth möchte sich in seiner Gegenwart sofort die Kleider vom Leib reißen und mit Wrath das Bett zerwühlen.
Sie weiß um die Gefahr, aber was soll sie tun, sie ist vom ersten Augenblick an von Wrath fasziniert und würde alles für ihn tun.
Dass ihr Kater Boo schnurrend um den Vampir schleicht, ist nicht gerade hilfreich.
Von Seite zu Seite steigt die Spannung, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Bettszenen zwischen Wrath und Beth sind voller Leidenschaft und Erotik. Passend zur dunklen Erscheinung vom Lord, ist das Bettlaken aus schwarzem Satin.

Das Glossar zu Beginn hat mich eher verwirrt, als dass es hilfreich war, es waren zu viele fremde Begriffe. Im Nachhinein habe ich die Ausdrücke verstanden, den Glossar hätte ich erst später lesen sollen.
Ansonsten hat es mir gut gefallen, die Story ist kurzweilig, man ist schnell mit dem Buch durch. Hier und da ein paar Abstriche in der Logik, doch es wird mich nicht daran hindern, auch den 2. Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Jagd auf den eigenen Ehemann

Wer ist Michael Swann?

In New York explodiert eine Bombe mit schlimmen Folgen. Auf einer gekörnten Videoaufnahme sieht man an der Penn Station einen Mann mit einem Koffer davon laufen.
Sofort stürzen sich die Medien und die ...

Sofort stürzen sich die Medien und die Polizei auf den noch unbekannten Mann. Recht schnell wird der Name veröffentlicht und es wird Jagd auf die Person gemacht.

Julia Swann sitzt zu Hause und versucht ihren Mann Michael zu erreichen. Er hatte sich aus der U-Bahnstation gemeldet, es gäbe Probleme und Verspätungen. Die Verbindung wird getrennt und kurz danach passiert das Unglück. Julia ist zu Hause mir ihren 2 Jungs und dreht langsam durch. Sie hört die Meldungen von Toten und Verletzten und hofft sehr, ihr Mann kommt nach Hause.

Verzweifelt versucht sie mit dem Auto zu dem eingestürzten Tunnel zu kommen, doch es ist alles abgeriegelt. Die Suche nach ihrem Mann scheint erfolglos. Die Polizei ist ihr gegenüber sehr hilfsbereit, was einem ein wenig seltsam vorkommt. Die Behörden scheinen mehr zu wissen, als sie Julia gegenüber äußern.

Als die Mitteilung durch die Medien geht, der Täter sei Michael Swann, bricht für Julia beinah die Welt zusammen. Um sie herum wenden sich Freunde und Bekannte ab. Nur Julia glaubt an einen Fehler und an seine Unschuld und fährt mit ihrer Suche nach ihrem Mann fort.

Eine spannende Jagd beginnt, in der sich Julia in Gefahr begibt, die Polizei austrickst und es immer wieder schafft, den Glauben nicht zu verlieren. Auch wenn ihre Psyche einen gewaltigen Knacks bekommen hat, sie muss stark sein für ihre Kinder.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, die abschnittsweise eingeschobenen Rückblicke auf die Beziehung von Julia und Michael zeigen einem ein interessantes Bild. Man bekommt selber Zweifel an Michael, ist er eventuell doch der Täter?

Man spürt, dass der Autor Psychologie studiert hat, manche Szenen sind sehr intensiv und aufwühlend. Das Seelenleben von Julia wird eingängig offenbart, man leidet förmlich mit ihr.

Es gibt hier und da ein paar Ungereimtheiten, aber im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Spannung steigert sich am Ende stark, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende kam für mich sehr überraschend, ich hatte diverse Spekulationen angestellt, in welche Richtung die Story geht und wer der wahre Täter sein könnte.

Das Buch ist die erste Veröffentlichung vom Autor in Deutschland, ich würde gerne mehr von Bryan Reardon lesen.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 27.01.2019

Neuschwanstein als Krimi

Ins Herz

Das Buch hatte mich von der Thematik sehr interessiert, ein Kriminalfall, der auf Schloß Neuschwanstein spielt.

1875 stirbt auf der Baustelle der Hohenschwangauer „Neuen Burg“ (Neuschwanstein) der Bauführer durch einen Schuss ins Herz. Das Ganze soll sich laut Klappentext in ein Verschwörungsabenteuer entwickeln.

Mich konnte die Geschichte leider gar nicht fesseln.
Die Geschichte fing schon zäh an, nach 80 Seiten habe ich das Buch beiseite gelegt. Ich hatte einen spannenden Krimi erwartet, stattdessen war es für mich überhaupt nicht lesbar.

Die Charaktere wurden mir zu blumig beschrieben und die Gespräche waren langatmig. Es kam keinerlei Spannung auf und ich habe selbst bei den wenigen Seiten, die ich gelesen habe, völlig den Faden verloren.

Ich hatte kein Interesse mehr, am Buch weiterzulesen. Daher kann ich nur einen Stern vergeben und leider auch keine postive Rezension verfassen.