Profilbild von Stampelchen

Stampelchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein zufriedenstellender Abschlussband

Solartopia – Bis zum Ende der Zeit

Teil 1 hat mir ja gut gefallen und doch einige Überraschungen bereit gehalten, weshalb ich auf diesen Abschlussband sehr gespannt war.

Die Handlung knüpft kurz nach dem Ende von Teil 1 an und ...

Die Handlung knüpft kurz nach dem Ende von Teil 1 an und startet mit einer kurzen „familiären“ Szene in Turris, die zeigt, wie es vielleicht hätte sein können, wenn Nova dort nicht alleine hätte leben müssen.

Aber das Setting wechselt zügig zurück nach Solartopia und dort lernen wir nun auch den dunklen Teil der Stadt kennen. Denn, auf den 2. Blick ist die Stadt nicht so utopisch und toll, wie sie dargestellt wird. Auch hier müssen Leute im Untergrund und in Armut leben und es gibt doch einiges an Müll...

Um Beweise für die Machenschaften des Gärtners zu finden, schreibst sich Nova an der Solaris-Akademie ein. Dadurch, dass sie ja so abseits aufgewachsen ist, stellt sie das Schulleben schon vor ein paar Herausforderungen, aber prinzipiell merkt man schon, dass Nova durch die Erlebnisse in Teil 1 viel reifer und erwachsener geworden ist, weshalb die Handlung auch etwas an Tiefe gewinnt. Auch wenn manches immer noch eher oberflächlich erzählt und nur angeschnitten und vor allem auch der Showdown recht einfach und schnell abgehandelt wird.

Mir war auch der Gärtner als Antagonist leider zu oberflächlich beschrieben und auch wenn seine Pläne so durchdacht waren, hat mir am Ende doch ein nachvollziehbarer Grund für dieses Vorgehen gefehlt. Da wurde etwas Potential verschenkt. Und große Überraschungen gab es in diesem Teil jetzt auch eher weniger, sondern die Entwicklungen waren mit der Zeit absehbar, wenn auch wirklich nicht langweilig.

Schön fand ich aber, dass Nova nun Mitstreiter bekommen hat, die an ihrer Seite stehen, auch wenn ich das nicht unbedingt mit einer Liebesgeschichte kombiniert gebraucht hätte. Aber dadurch, dass Nova an der Schule ist, bleibt nicht viel Zeit für Liebesgedöns. Außerdem fand ich es gut, dass es Ende noch einen Epilog gibt und man so noch paar Einblicke bekommt, wie es nun weitergeht und die Reihe damit zufriedenstellend abgeschlossen wird. Und natürlich auch die interessanten Denkanstöße zu den Themen Umwelt und Machtmissbrauch.

Fazit:
Ein zufriedenstellender Abschlussband dieser kleinen Klima-Reihe für eher jüngere Jugendliche. Die Protagonistin hat sich weiterentwickelt, die Handlung wird stimmig weitererzählt und auch die dunklen Seiten beleuchtet und es gibt einiges an Spannung, auch wenn größere Überraschungen, wie es sie im Auftakt gab, fehlen. Manches bleibt etwas oberflächlich, vor allem der Antagonist, aber prinzipiell mochte ich das Ende, den Ausblick und auch die Denkanstöße ganz gern. Somit vergebe ich wieder solide 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Hält, was es verspricht!

Das dicke Quatsch-Rätselbuch

Der Titel ist ja wirklich auffällig und auch das Cover bunt und ansprechend, was eine gewisse Erwartungshaltung weckt, die das Buch selbst aber auch wirklich halten kann.

Die einzelnen Rätsel sind sehr ...

Die einzelnen Rätsel sind sehr lustig und teilweise auch etwas verrückt, aber durchaus ansprechend gestaltet und für die Zielgruppe passend ausgearbeitet. Die Kinder können malen, zählen, aber auch knobeln und entdecken und auch einiges von sich selbst mit einbringen.

Es gibt viel Abwechlung und das Rätselbuch macht meiner Nichte viel Spaß und hilft bei der Vorbereitung auf die Schule. Auch die Zeichnungen finde ich sehr schön und im Comic-Stil hochwertig gestaltet.

Es gibt auch einen Lösungsteil, in dem die Kinder zum Teil selbst nachsehen können, ob sie richtig liegen, oder nicht. Jedoch benötigt die Bearbeitung des Buchs natürlich auch Begleitung, damit die kurzen, aber treffenden Textpassagen vorgelesen werden können und das Kind auch weiß, was genau ihre Aufgabe ist.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Die Reihe geht unterhaltsam weiter!

Magic Agents – In Stockholm stehen die Trolle kopf!

Auch im dritten Teil der Reihe habe ich mich auf ein Wiedersehen mit den bereits bekannten Figuren gefreut. Auch wenn Elia zu Beginn ungewöhnlich kopflos und leichtsinnig agiert und ich auch dieses mal die Streitereien zwischen Uhrenhexe Glenda und Muffel Selmur zu Beginn etwas viel fand. Nichtsdestotrotz mag ich die Kombi weiterhin richtig gerne und fand es interessant, dass Elia nun den besserwisserischen Emil an die Seite gestellt bekommt, bei dem man sich nicht ganz sicher sein kann, ob sie ihm auch wirklich trauen kann.

Dieses Mal geht es nach Stockholm, wieder ein ganz besonderer Ort, mit vielen magischen Mythen und Geheimnissen. Der Autorin gelingt es erneut ziemlich gut, einen schönen Einblick von Stockholm und seinen (magischen) Gegebenheiten zu bieten, auch wenn es zu den Trollen gern etwas tiefer gehende Infos hätte geben dürfen. Aber trotzdem wird das Worldbuilding erneut um viele neue Figuren, magische Elemente und Gadgets, sowie interessante Schauplätze erweitert.

Der Fall ist erneut ziemlich spannend und gefährlich und auch wenn man sich einige Wendungen gut erschließen kann, haben mich andere doch überrascht und bringen auch nochmal viel Dynamik für die Fortsetzung mit.

An sich sind Dynamik und Tempo wieder sehr hoch, aber es bleibt auch Zeit für die humorvollen und emotionalen Momente, die geschickt in den Plot eingebettet werden. Am Ende kommt es wieder zu einem spannenden Showdown und ich bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt.

Und auch Sprecherin Mia Diekow hat wieder sehr gut zur Geschichte und den besonderen Figuren gepasst und für viel Lebendigkeit und Leichtigkeit gesorgt.

Fazit:
Wieder eine tolle Fortsetzung, mit einem neuen interessanten Schauplatz, neuen Verbündeten und Feinden und einer spannenden Geschichte. Auch die bereits liebgewonnen Figuren zeigen sich von ihrer bekannten und zumeist liebenswerten Seite und das Worldbuilding und die Details werden stimmig erweitert und vertieft. Vor allem zu Beginn war es mir teilweise etwas zu viel des Guten, aber das fällt kaum ins Gewicht, da sonst so vieles einfach richtig gut passt. Ich vergebe gerne wieder die guten 4 Sterne und freue mich auf eine weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Eine wirklich rasante, wendungsreiche und sehr spannende Fortsetzung.

Arcadia – Die Zukunft der Welt

Teil 1 mochte ich sehr gerne und hat mit einem unerwarteten Knall geendet, weshalb ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut habe. Und man muss sagen, dass es genau so rasant und genau da weitergeht, wo Teil 1 geendet hat. Die Schüler werden über den bevorstehenden Klimakollaps informiert und Zwangsumgesiedelt.

Von jetzt auf gleich ändert sich die Atmosphäre total. Die Schüler werden mit viel Gewalt und Militärdrill zum Kooperieren gebracht und man merkt schnell, dass Schulleiter Chase total größenwahnsinnig ist.

Die Geschichte hat ein hohes Tempo, es passiert wirklich sehr viel. Einiges konnte ich mir als logische Schlussfolgerung zusammenreimen, aber vieles hat mich auch wirklich überrascht und kalt erwischt. Dazwischen gibt es oft auch anschauliche Details, die die Autorin geschickt platziert hat und die ein beklemmendes Gefühl erzeugen und die Gesamtstimmung nochmal super verstärken.

Ich war ja an sich kein so großer Fan der Liebesgeschichte im Vorgänger, hier finde ich sie wichtig, da Emily so jemanden hat, auf den sie zählen kann und umgekehrt. Es hat mich auch gefreut, dass wir einige Figuren wiedergesehen haben, bei denen man es nicht unbedingt erwarten konnte. Etwas schade fand ich hingegen, dass wir dieses Mal wenig Einblick in den Alltag der anderen Schüler bekommen haben. Der Fokus lag ganz auf Emily, Ben und den verrückten Machenschaften von Chase.

Der Schreibstil ist wirklich toll. Sehr anschaulich, flüssig und einfach mitreißend. Es ist mir schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen.

Schlussendlich gipfelt alles zu einem sich etwas überschlagenden Showdown, bei dem es wirklich nochmal heiß her geht. Das Ende an sich fand ich etwas einfach, schnell abgehandelt und doch auch leider utopisch angehaucht, aber prinzipiell zufriedenstellend und wünschenswert. Aber auch hier hätte ich mir insgesamt nochmal etwas mehr persönlichen Fokus gewünscht.

Fazit:
Eine wirklich rasante, temporeiche und sehr spannende Fortsetzung. Die Stimmung ändert sich total und man kann die Gefahren und Beklemmungen wirklich gut nachfühlen. Es gab einige unerwartete Wendungen und viele Überraschungen und auch die emotionale Ebene kam nicht zu kurz. Einzig der Alltag der Schüler, sowie am Ende ein paar persönliche Einblicke wären noch schön gewesen, aber diese Kritik ist wirklich auf hohem Niveau. Das Ende ging ein bisschen einfach und hat ein paar utopische Züge, passt aber wirklich gut zur Reihe und ist zufriedenstellend. Dementsprechend bin ich trotz der kleinen Kritikpunkte rundum zufrieden und vergebe auf Portalen mit nur ganzen Sternen knapp, aber verdient, die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein zufriedenstellender Abschlussband

Crescent City – Wenn die Schatten sich erheben

Wieder ist es gute 1,5 Jahre her, dass ich den Vorgänger gehört habe und obwohl die Handlung wirklich komplex ist, war mir das wichtigste, auch dank der Erinnerungsstützen, doch wieder schnell präsent und ich habe wieder gut in die Geschichte gefunden.

Das liegt auch daran, dass es mittendrin weitergeht, da der Vorgänger ja mit einem richtigen Schocker geendet hat.

Zu Beginn dieses Abschlussbands sind wir zusammen mit Bryce in dieser anderen Welt gelandet und ich mochte das total gerne. Auch wenn die Rollen der bekannten, anderen Figuren vielleicht geringer sind, als sich das manche gewünscht hätten, fand ich die Verbindung ziemlich gut gemacht und vor allem auch die Infos über die Vergangenheit und die Zusammenhänge super eingebettet und verkauft.

Gleichzeitig geht es im ersten Teil auch bei Hunt und den anderen hart zu, denn diese müssen starke Folter über sich ergehen lassen, wo die Autorin mal wieder nicht mit Details geizt. Auch das hätte ich mal wieder nicht so ausführlich gebraucht, aber insgesamt war es zumindest mal was anders, als die unendlichen Sex-Szenen im Vorgänger. Von diesen gibt es hier erfreulicherweise viel weniger, was ich als großen Vorteil empfunden habe.

An sich gibt es aber auch hier wieder grundsätzlich extrem viele Details und Nebenschauplätze. Manche interessant, manche aber auch ziemlich unnötig. Vor allem die Sicht von Ithan und der große Fokus auf die Wölfe bzw. seine Emotionen dazu, waren mir deutlich zu viel. Und auch von Tharion hätte ich nicht ganz so viel gebraucht, obwohl mir das weniger überflüssig vorkam. Trotzdem fand ich den Spannungsbogen meist recht hoch und gut gefallen hat mir, dass Lidia hier mehr Fokus bekommen hat und auch ihre Geschichte zusammen mit Ruhn gut weitergeführt wurde.

Bryce ist auch hier wieder sehr besonders und speziell und trifft oftmals echte Ego-Entscheidungen, aber irgendwie macht sie das aus und ich mag sie trotzdem.

Prinzipiell fand ich die grundsätzlichen Entwicklungen gut und stimmig, auch wenn der Endkampf dann insgesamt doch ein bisschen schnell und einfach von der Hand ging. Aber es hat für mich gepasst, ich fand es zufriedenstellend und mochte es, dass es danach auch noch so einen kleinen Ausblick gab.

Fazit:
Ein zufriedenstellender Abschlussband, der zwar an manchen Ecken wieder zu viele Details bietet, aber doch auch viele interessante Antworten, Hintergründe und Verknüpfungen mitbringt, die ich mir für diesen Abschlussband gewünscht habe. Deshalb vergebe ich gute 4 Sterne.